Welchen Innenfilter für Aquarium
150x50x30 ??? Tanganjika!
Nach was sollte man gehen
Liter oder Größe?????
Welchen Innenfilter für Aquarium
150x50x30 ??? Tanganjika!
Nach was sollte man gehen
Liter oder Größe?????
Hallo,
das kommt auf einige Faktoren an:
- Besatz ?
- Alleiniger Filter oder zusätzlicher Schnellfilter ?
Mit ein bisschen mehr Informationen wird es etwas einfacher deine Frage zu beantworten...
Xenotilapia 12 St.
Alleinfilter
Sollen rein
Deshalb frage vorher
Wegen geringer Höhe
Strömung nicht zu stark ist
Hi,
ich habe 3 x 120 cm Beckem mit einer Höhe von 35 und 40 cm ,mit 180-200l, besetzt mit Welsen und meine Erfahrungen gemacht.
Bei 150 cm empfehle ich 2 Pumpen, einen Innenfilter und dazu noch einen Schnellfilter, man braucht ein bisschen Strömung und so verteilt sich die Strömung etwas.
Habe in meinen Becken einen Eheim Patronenfilter( 2 Patronen) mit 800/l pro Stunde und dazu noch eine kleine Strömungspumpe im Einsatz.
Ich würde einen HMF in die Ecke setzten, du möchtest aber wohl einen fertigen setzen, oder ?
In einem ähnlich dimensionierten Becken (145x70x37cm) habe ich 2 mobile HMF, zuzüglich einem kleinen Innenfilter und 2 schwächeren Strömungspumpen. Ich pflege in diesem Becken allerdings Eretmodini, welche strömungs- und sauerstoffreicheres Milieu benötigen.
Xenos leben in einem anderen Habitat des Sees, abseits der Brandungszone.
Du musst allg. unterscheiden zwischen genügend grosser Filteroberfläche (biologische Filterleistung) einerseits, und benötigter Wasserbewegung/Sauerstoffeintrag andererseits.
Inwiefern deine vorgesehenen Xenos eine stärkere Strömung bei 30 cm Beckenhöhe schätzen, kann ich dir aber nicht beantworten, da ich (noch) keine Erfahrungen mit Xenos sammeln konnte.
Hi !
HMF finde ich da eine ganz gute Option.
Da wäre ich dann auch bei den mobilen HMF, so wie Steffi schreibt.
Dazu dann z.B. noch ein Eheim Aquaball !
Bisschen Strömung sollte schon sein.
Gruß
Thomas
Hi
Ein 3 oder 4 Kammerinnenfilter plus Strömungspumpe sollten ausreichen .
Bei ca. 20 L pro Fisch .
Gruß Frank
Danke für die Antworten
HMF mit biopower 240
Werde es versuchen
Ob es die extra Strömung braucht...
Ich denke nicht