Ich biete Ancistrus (Antennenwelse) in allen Größen und beiderlei Geschlechts an. Es sind genügend vorhanden.
Nur Selbstabholung in 72537 Mehrstetten, dafür kostenlos und mit Hammerschlag Cryptocorynen und Vallisnerien als Zugabe ;-))
Antennenwelse Ancistrus spec.
-
Udo -
4. April 2025 um 17:50 -
Erledigt
-
-
Hi Udo
um welche spec handelt es sich denn?
-
Hallo Thomas,
willst du mich jetzt nur testen, oder hast du ernsthaftes Interesse?
Da ich keine Kenntnisse vortäuschen wollte, die ich nicht besitze, habe ich die genaue Art offen gelassen. Solltest du mich fest nageln, sage ich einfach Ancistrus dolichopterus (Blauer Antennenwels), da dieser Name meistens verwendet wird. Aber ob das immer stimmt?Fishbase führt 126 Ancistrus-Arten auf, von denen immer noch 77 als valide gekennzeichnet sind. Eine Bestimmung traue ich mir da nicht zu.
Es ist sicher die X-te Aquariengeneration und das letzte Männchen stammte vom Cichlidenstadl, da der Vorgänger Selbstmord in der Tunze Nanostream begangen hat (ich berichtete).
Die Zeichnung des Nachwuchses ist durchaus variabel. Hier ein paar Fotos:
Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Zugegeben spielen die biotopfremden Welse bei mir eher eine Nebenrolle, haben aber in der Startphase und auch jetzt noch als Scheibenreiniger und Algenreduzierer wertvolle Dienste geleistet.
Meine Enkelinnen haben da jedoch eine andere Priorität bei den Lieblingsfischen
Ferner scheinen sie sehr anpassungsfähig zu sein, da sie sich in Langenfelder und Mehrstetter Tanganjikawasser (GH und KH deutlich über 10, pH ca.8 ) offenbar pudelwohl fühlen.
Allerdings funktioniert die Geburtenkontrolle durch die Tanganjikaner nicht und sie nehmen mir langsam zu viel Raum ein.
Falls es dir zu weit ist, bringe ich dir gerne eine Tüte voll vorbei, wenn ich meine Mutter in Hüttenberg besuche.
VG Udo
-
Hi,
das ist der ganz normale Antennenwels und richtig von dir benannt als Ancistrus spec. - Brauner Antennenwels.
Leider in der Vergangenheit als Blauer Antennenwels überall angeboten worden, hält sich der Name tatsächlich hartnäckig.
0815 Wald- und Wiesenancistrus ✌🏼😉
VGFlo
-
Hallo Udo
Ich wollte dich nicht testen.
Bin auf der Suche nach goldgelb mit blauen Augen
werden auch unter spec bezeichnet. Manchmal auch als L144
-
Hallo Udo,
Was auch immer das ist, es ganz sicher kein dolichopterus. Auf dem ersten Bild kann man sehr gut 7 Weichstrahlen in der Dorsale zählen. Damit ist dolichopterus 100%ig ausgeschlossen.
-
Sorry, egal was es ist, aber mit blauen Augen kann ich definitiv nicht dienen.
-
Hallo Udo
Ich wollte dich nicht testen.
Bin auf der Suche nach goldgelb mit blauen Augen
werden auch unter spec bezeichnet. Manchmal auch als L144
Und möglichst blond

Sorry Thomas, da kam ich nicht dran vorbei.

Viel Glück bei der Suche wünsch ich!
-
Und möglichst blond
……… wobei Schnurrbart-Antennen, auch wenn sie gebleicht sind, allenfalls charismatisch, aber nicht unbedingt sexy aussehen 🫣
-
Hi Udo
Würde gerne 30 Tiere nehmen.Wenn du deine Mutter besuchst liege ich auf dem Weg.
Wir werden uns schon einig.
Mfg Peter

-
ok. Ich melde mich per PN