Guten Abend liebe Tanganjika Freunde,
ich mache mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken um den Besatz meines zukünftigen Beckens. Der Unterschrank wird selbst gebaut und hat die Breite und Länge von 80x40. In diesem Fall werde ich nun auch ein Aquarium in genau diesen Maßen der Grundfläche kaufen. So bekomme ich dann bei einer 40er Höhe auf 128 Liter. Mehr ist leider platztechnisch nicht drin, aber ich denke, damit lässt sich schon etwas anstellen.
Aufgrund der heimischen Wasserwerte bietet sich der Tanganjika See an. Je mehr ich hier im Forum und im Internet suche, desto mehr entdecke ich und desto schwerer fällt mir die Entscheidung.
Generell bin ich einem N. similis Artenbecken nicht abgeneigt, habe aber nun hier im Forum den Neolamprologus buescheri gefunden und mich mehr oder weniger verliebt. Wäre die Haltung eines Paars in meinem Becken möglich? Wäre es evtl möglich das Becken in zwei Bereiche - Felsen und Schnecken Zone zu unterteilen, um eventuell noch 1/1 oder 1/2 N. similis hinzuzusetzen? Entweder die eine Art oder auch beide würde ich dann aus dem Cichlidenstadl beziehen. Dieser ist ca. 2 Std. Fahrt von mir entfernt.
Auch stelle ich mir noch die Frage der Filterung des Beckens. Ich tendiere zu einem HMF. Bin irgendwie kein Fan des normalen Innenfilters und ich hätte gerne etwas Wartungs- und pflegearmes. Auch habe ich Online einen mobilen HMF entdeckt in einem Shop names HMFShop. Dieser klingt auch super und den kann ich einfach so ins AQ stellen. Hat da jemand Erfahrung mit?