1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Wissenswertes rund um die Aquaristik
  4. Besatzvorschläge / Besatzfragen

Besatzfrage 80x40x40 - 128 Liter Becken

• LucaK
  • 26. April 2025 um 20:25
    LucaK
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 26. April 2025 um 20:25

Guten Abend liebe Tanganjika Freunde,

ich mache mir in letzter Zeit sehr viele Gedanken um den Besatz meines zukünftigen Beckens. Der Unterschrank wird selbst gebaut und hat die Breite und Länge von 80x40. In diesem Fall werde ich nun auch ein Aquarium in genau diesen Maßen der Grundfläche kaufen. So bekomme ich dann bei einer 40er Höhe auf 128 Liter. Mehr ist leider platztechnisch nicht drin, aber ich denke, damit lässt sich schon etwas anstellen.

Aufgrund der heimischen Wasserwerte bietet sich der Tanganjika See an. Je mehr ich hier im Forum und im Internet suche, desto mehr entdecke ich und desto schwerer fällt mir die Entscheidung.

Generell bin ich einem N. similis Artenbecken nicht abgeneigt, habe aber nun hier im Forum den Neolamprologus buescheri gefunden und mich mehr oder weniger verliebt. Wäre die Haltung eines Paars in meinem Becken möglich? Wäre es evtl möglich das Becken in zwei Bereiche - Felsen und Schnecken Zone zu unterteilen, um eventuell noch 1/1 oder 1/2 N. similis hinzuzusetzen? Entweder die eine Art oder auch beide würde ich dann aus dem Cichlidenstadl beziehen. Dieser ist ca. 2 Std. Fahrt von mir entfernt.

Auch stelle ich mir noch die Frage der Filterung des Beckens. Ich tendiere zu einem HMF. Bin irgendwie kein Fan des normalen Innenfilters und ich hätte gerne etwas Wartungs- und pflegearmes. Auch habe ich Online einen mobilen HMF entdeckt in einem Shop names HMFShop. Dieser klingt auch super und den kann ich einfach so ins AQ stellen. Hat da jemand Erfahrung mit?

• Tanga-Flo
    Mitglied
    Reaktionen
    1.458
    Bilder
    93
    Videos
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 26. April 2025 um 21:22

Äh…. 😅 🙈

Hab ich ein Déjà-vu?

LucaK
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 26. April 2025 um 21:29
    Zitat von Tanga-Flo

Äh…. 😅 🙈

Hab ich ein Déjà-vu?

Womöglich, ich habe nicht gefunden wo ich den alten Beitrag löschen kann. Es hat sich ja nun doch die Beckengröße noch etwas geändert und natürlich bin ich jetzt durch den vorherigen etwas informiert oder mir auch mehr im Klaren was ich möchte. Und dann ist da ja noch der Neolamprologus buescheri den ich entdeckt habe.

• Steffi
    Mitglied
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    114
    Videos
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 26. April 2025 um 21:48

1/1 buescheri würde knapp passen, aber nur als Artbecken

Dass eine Arten-Kombi keine gute Idee ist, wird z.B. auch hier bestätigt: Besatzvorschlag Standartaquarium 80x35x40cm – 112 Liter

Männlich ,ch

LucaK
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 26. April 2025 um 22:08
    Zitat von Steffi

1/1 buescheri würde knapp passen, aber nur als Artbecken

Dass eine Arten-Kombi keine gute Idee ist, wird z.B. auch hier bestätigt: Besatzvorschlag Standartaquarium 80x35x40cm – 112 Liter

ok, dann geht entweder ein Artenbecken Neolamprologus buescheri oder eben die Similis zb.

Habe hier aber auch schon Beiträge gefunden die sagten dass zb Schneckenbuntbarsche mit den Transcriptus zusammen gehen würden. Die Buescheri werden ja soweit ich gelesen hab ähnlich groß.

Hier mal der Beitrag: Neolamprologus similis und Neolamprologus caudopunctatus?

Generell bin ich sehr verwirrt, da man immer verschiedene Meinungen hört. Als Artenbecken wäre es dann wohl mit den Similis interessanter, auch bei Nachwuchs als die Buescheri oder? Wie wäre es denn wenn die Buescheri dann Nachwuchs bekommen in dem Becken? Muss ich diesen dann immer abgeben/ aus dem Becken fischen da es sonst zu klein wird? Oder wie verhält sich das dann?

• Steffi
    Mitglied
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    114
    Videos
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 26. April 2025 um 22:38

Das buescheri-Männchen wird die Nachzucht eine Zeit lang in seinem Revier tolerieren, sagen wir mal, bis die kleinen etwa 3-4 cm gross sind. Danach wird er sie aus seinem Revier vertreiben. Da seine Reviergrösse in etwa deiner Beckengrösse entspricht, gibt‘s dann halt keine Ausweichmöglichkeiten mehr …

Insofern … mittelfristig keine optimale Besatzidee.

Du kannst natürlich auch versuchen, eine allfällige Nachzucht zu verkaufen, bevor sie unter die Räder kommt.

Männlich ,ch

LucaK
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 26. April 2025 um 22:46
    Zitat von Steffi

Das buescheri-Männchen wird die Nachzucht eine Zeit lang in seinem Revier tolerieren, sagen wir mal, bis die kleinen etwa 3-4 cm gross sind. Danach wird er sie aus seinem Revier vertreiben. Da seine Reviergrösse in etwa deiner Beckengrösse entspricht, gibt‘s dann halt keine Ausweichmöglichkeiten mehr …

Insofern … mittelfristig keine optimale Besatzidee.

Du kannst natürlich auch versuchen, eine allfällige Nachzucht zu verkaufen, bevor sie unter die Räder kommt.

Das ist natürlich super schade! In meinem Becken dann nur ein Paar der Buescheris wäre wohl dann eher „blöd“. Danke dir für die Aufklärung!

Gerade bin ich noch über die Caudopunctatus gestoßen. Das sind ja auch SchneBuBas? Wie ist das Verhalten im Vergleich zu den Similis/Multis?

Caudos + Similis klappt wohl auch nicht denke ich.
    Ich muss mich dann auf eine Art festlegen. Das ist wirklich schwerer als ich gedacht hatte. Zum einen soll der Fisch natürlich auch toll aussehen und zum anderen ist mir ein interessantes Verhalten wichtig.
    Becken will ich dann mit Schneckenhäusern und steinaufbauten füllen und ein zwei Anubias an die Steine binden.

• Steffi
    Mitglied
    Reaktionen
    4.517
    Bilder
    114
    Videos
    1
    Karteneintrag
    ja
    • 26. April 2025 um 22:51

Du hattest doch in deinem ersten thread geschrieben, dass die die caudopunctatus nicht gefallen :ohman:

… ich schreib nun nichts mehr :gutenacht:

Männlich ,ch

LucaK
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 26. April 2025 um 23:01
    Zitat von Steffi

Du hattest doch in deinem ersten thread geschrieben, dass die die caudopunctatus nicht gefallen :ohman:

… ich schreib nun nichts mehr :gutenacht:

Tut mir schon mal leid für die Verwirrung. Ich bin da selbst bei allem einfach hin und her gerissen. Das ist mein erstes Aquarium nach 15 Jahren und ich bin wie ein kleines Kind an Weihnachten. Die Caudos sind natürlich nicht so hübsch wie andere, aber gerade die Orange / Red Fins sind doch ganz schön. Ich möchte mir alle Möglichkeiten offen halten.

Danke! 😅😅

• Tanga-Flo
    Mitglied
    Reaktionen
    1.458
    Bilder
    93
    Videos
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 27. April 2025 um 09:23

„…nicht so hübsch wie andere…“. Lass das mal die Caudos hören, dann gibts aber hinter die Löffel 🤭

Also grundsätzlich kann man in 80x40x40 schon zwei Arten setzen. Es kommt immer darauf an, welche, wie alt, wie viele, Einrichtung Becken usw.

Aber alles kann, nichts muss!

hatte früher selbst in genau diesen Maßen ein Paar Caudos mit Similis sitzen. Hatte jeweils mit 1/1 angefangen. Das Becken entsprechend eingerichtet, also links Sand mit Schneckenhäusern, mittig ein größerer Stein als Sichtschutz, und rechts wieder paar Steine, Höhlen etc. In diesem Fall haben die sich das Becken, genau wie von mir erdacht, aufgeteilt.

Wie geschrieben, alles kann, nichts muss!

Mit jeweils 1/1 ist es allerdings sehr schnell vorbei und du hast NZ ohne Ende. Wohin damit? Das muss dir einfach klar sein. Das wirst du bei fast jeder Art haben.

Außerdem musste erst mal an adulte Tiere kommen und dann müssen sich auch noch verstehen. Ist aber meist kein Thema, zumindest bei diesen beiden Arten.

Das kann bei ocellatus, speciosus etc. schon anders sein. Heute noch Friede Freude Eierkuchen und am nächsten Tag Rosenkrieg 🙃

Könntest vielleicht auch callipterus mit vittatus shell setzen? Alles voll mit Schneckenhäusern, paar Steine als Rückzugsorte. Nachwuchs kommt da eher weniger durch und wenn überschaubar.

Ein reines Artenbecken ist natürlich auch immer machbar!

VG

Flo

LucaK
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 27. April 2025 um 09:44
    Zitat von Tanga-Flo

„…nicht so hübsch wie andere…“. Lass das mal die Caudos hören, dann gibts aber hinter die Löffel 🤭

Also grundsätzlich kann man in 80x40x40 schon zwei Arten setzen. Es kommt immer darauf an, welche, wie alt, wie viele, Einrichtung Becken usw.

hatte früher selbst in genau diesen Maßen ein Paar Caudos mit Similis sitzen. Hatte jeweils mit 1/1 angefangen. Das Becken entsprechend eingerichtet, also links Sand mit Schneckenhäusern, mittig ein größerer Stein als Sichtschutz, und rechts wieder paar Steine, Höhlen etc. In diesem Fall haben die sich das Becken, genau wie von mir erdacht, aufgeteilt.

Mit jeweils 1/1 ist es allerdings sehr schnell vorbei und du hast NZ ohne Ende. Wohin damit? Das muss dir einfach klar sein. Das wirst du bei fast jeder Art haben.

Außerdem musste erst mal an adulte Tiere kommen und dann müssen sich auch noch verstehen. Ist aber meist kein Thema, zumindest bei diesen beiden Arten.

Das kann bei ocellatus, speciosus etc. schon anders sein. Heute noch Friede Freude Eierkuchen und am nächsten Tag Rosenkrieg 🙃

Könntest vielleicht auch callipterus mit vittatus shell setzen? Alles voll mit Schneckenhäusern, paar Steine als Rückzugsorte. Nachwuchs kommt da eher weniger durch und wenn überschaubar.

VG

Flo

Alles anzeigen

Guten Morgen Flo!

Ok callipterus mit vittatus? Werden da beide Arten nicht zu groß?
    Würde dann nicht auch Similis mit Buescheri gehen? Also einmal SchneBuBa und einmal Steinbewohner?

Wenn Artenbecken dann würde ich entweder Buescheri 1/2 wählen oder eben eine Gruppe Similis. Die Entscheidung ist da nur echt schwer😂
    Am liebsten wären mir natürlich 2 Arten in den Becken damit man doch etwas Abwechslung hat. Wenn das aber eher nur zu Problemen führt lasse ich es lieber.

• Tanga-Flo
    Mitglied
    Reaktionen
    1.458
    Bilder
    93
    Videos
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 27. April 2025 um 10:39

Callipterus mit vittatus… vielleicht doch eher nicht unter einem Meter. 🤔

Werden schon groß, insbesondere das callipterus M.

VG

Flo

LucaK
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 27. April 2025 um 10:40
    Zitat von Tanga-Flo

VG

Flo

Alles anzeigen

Nach längerer Diskussion mit der Hausherrin und umstellen einiger Möbel die vor allem Schuhe beinhalten wäre es eventuell sogar möglich mit einem 100cm breiten Becken… puh das war ein Stück Arbeit das durchzubringen :opa:

Dann ist nur zu hoffen dass das der Boden auch noch aushält in dem alten Haus:saint: aber dann wäre es doch noch ein klein wenig größer das Becken.

LucaK
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 27. April 2025 um 16:45

Also dann wird es wahrscheinlich doch ein 100x40 Becken entweder mit 35 oder 40 Höhe. Mal schauen was ich finde.
    Platz technisch dann das Maximum was geht durch umstellen einiger Möbel.

Was geht dann an Besatz in diesem Becken? Wäre es möglich mit einer Gruppe Similis und einem Paar Buescheri? Natürlich auch gute Strukturierung mit getrennter Fels und Schneckenhaus Zone.

Tut mir auch nochmal leid mit dem vielen hin und her. Aber nach so langer Abstinenz in der Aquaristik bin ich Feuer und Flamme:fisch:

Und ich frage lieber zu viel als zu wenig.

LG

• Tanga-Flo
    Mitglied
    Reaktionen
    1.458
    Bilder
    93
    Videos
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 27. April 2025 um 17:10

Könntest du es auch tiefer machen?

Also vielleicht eine 50er oder 60er Tiefe?

Dafür bei der Höhe paar Abstriche machen?

Die Grundfläche ist oftmals wichtiger als die Höhe, gerade bei den kleineren Lamprologini.

VG

Flo

LucaK
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 27. April 2025 um 17:19
    Zitat von Tanga-Flo

Könntest du es auch tiefer machen?

Also vielleicht eine 50er oder 60er Tiefe?

Dafür bei der Höhe paar Abstriche machen?

Die Grundfläche ist oftmals wichtiger als die Höhe, gerade bei den kleineren Lamprologini.

VG

Flo

Alles anzeigen

Tiefe geht leider nichts mehr.

• Mescalero
    Mitglied
    Reaktionen
    264
    Karteneintrag
    ja
    • 27. April 2025 um 17:33

Warum eigentlich, trotz limitiertem Platz, immer wieder der Wunsch, mehrere Arten zu vergesellschaften? Weil Artbecken langweilig sind? Sind sie nicht, ganz im Gegenteil.

Ich habe fast nur Artbecken, das jeweilige Volumen spielt eine Rolle aber nicht nur, mir gefällt das einfach. In einem Aquarium ähnlich dem geplanten (Rio 125) halte ich eine kleine Gruppe J. transcriptus und das fetzt so wie es ist! Eine weitere Art würde einfach nur das Stresslevel erhöhen. Ein "schöneres" Aquarium wäre es nicht. Die innerartliche Dynamik ist Action genug...

Edit: ein Bild dazu, man sieht auch, dass doch eine zweite Art mit drin ist :) der Mollymann und die Julidochromis ignorieren sich vollkommen.

Dateien

20250427_181458.jpg 484,3 kB – 0 Downloads

Gruß Jan

Einmal editiert, zuletzt von Mescalero (27. April 2025 um 18:18) aus folgendem Grund: Bild

LucaK
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 27. April 2025 um 18:43
    Zitat von Mescalero

Warum eigentlich, trotz limitiertem Platz, immer wieder der Wunsch, mehrere Arten zu vergesellschaften? Weil Artbecken langweilig sind? Sind sie nicht, ganz im Gegenteil.

Ich habe fast nur Artbecken, das jeweilige Volumen spielt eine Rolle aber nicht nur, mir gefällt das einfach. In einem Aquarium ähnlich dem geplanten (Rio 125) halte ich eine kleine Gruppe J. transcriptus und das fetzt so wie es ist! Eine weitere Art würde einfach nur das Stresslevel erhöhen. Ein "schöneres" Aquarium wäre es nicht. Die innerartliche Dynamik ist Action genug...

Edit: ein Bild dazu, man sieht auch, dass doch eine zweite Art mit drin ist :) der Mollymann und die Julidochromis ignorieren sich vollkommen.

Ist ja auch nicht zwingend notwendig. Aber deshalb frage ich ja ob das machbar ist oder eben nicht. Dafür tauscht man sich ja hier aus?
    nun wird das Becken so groß wie maximal möglich bei mir mit 100x40 und dann stelle ich mir eben die Frage ob das machbar ist mit 2 Arten oder nicht.

für mich wäre es schöner mit zwei Arten, wenn es eben passt. Für andere ist ein Artenbecken schöner, auch voll ok. Aber deswegen frage ich hier ja nach und kaufe mir nicht einfach die Fische und setze sie da ein nur weil ich es will.
    Ich lese viel in dem Forum und auch sonst im Internet und überall hört man andere Meinungen und auch andere Zahlen und Daten zu den ganzen Tieren. ;)

LG

LucaK
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    Karteneintrag
    nein
    • 28. April 2025 um 20:03

Ich melde mich hier nochmal:

Es ist auf jeden Fall fix - es wird ein 100x40x40 Becken. Das ist die maximale Größe die bei mir geht. Habe mich nun weiter auch hier durch einige Beiträge gewühlt und öfter gelesen dass es möglich wäre zwei Arten in diesem Becken zu halten. Meine favorisierten Arten sind aktuell:

Neolamprologus Brevis

Neolamprologus Similis

Neolamprologus Buescheri

Lamprologus Ocellatus Gold

Julidochromis Transcriptus

(evtl. Altolamprologus Sumbu Shell)

Aufbau des Beckens hinten rechts viele Steine und steinaufbauten

Vorne links dann Sandzone mit Schneckenhäusern

Welche Kombinationen der genannten Arten wären denn machbar und natürlich auch am schönsten und besten.

Ich bedanke mich schon mal :)

LG

Thomas M.
    Fischverrückter
    Reaktionen
    2.790
    Bilder
    89
    Termine
    2
    Karteneintrag
    ja
    • 28. April 2025 um 23:12

transcriputus bemba oder gonbe in Kombination mit schönene orangefarbenen ovellatus

würde ich in das Becken setzen.

Grüße
    Thomas aus Butzbach

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"

Tags

• Besatzvorschlag
  • Besatzfrage
  • Neolamprologus Buescheri

Benutzer online in diesem Thema

• 1 Mitglied