1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Wissenswertes rund um die Aquaristik
  4. Aquarienvorstellung

100x40x40 - 160l - Vorstellung

  • LucaK
  • 31. Mai 2025 um 22:29
  • LucaK
    Mitglied
    Reaktionen
    135
    Wohnort
    Burgberg im Allgäu
    • 31. Mai 2025 um 22:29
    • #1

    Hallo zusammen,

    Ich bedanke mich erstmal bei allen die mir hier einige gute Tipps und Hilfe geben konnten zu all meinen Fragen. Nun würd ich euch gerne das fertige Becken zeigen. Es läuft nun ohne Probleme seit 15 Tagen. Derweil sind auch schon ein paar Schnecken eingezogen und auch 4 Endler Guppys aus der Auflösung eines Aquariums eines Bekannten. Zoohändler wollte die nicht mehr zurücknehmen und sonst kannte er niemanden mit einem Aquarium. Ob die 4 da drin bleiben sobald der eigentliche Besatz einzieht ist noch nicht sicher.

    Einziehen sollen dann:

    Lamprologus Ocellatus Gold und

    Julidochromis Transcriptus


    Gefiltert wird mit einem Eck HMF und es kamen auch noch ein paar mehr Pflanzen hinzu. Beleuchtung ist eine Fluval Aquasky LED 16W.

    Ich finde es sieht nur wirklich schön aus, auch mit den abgetrennten Bereichen für die beiden Arten.

    Weitere Updates werde ich natürlich hier posten. Ich bin aktuell mehr als froh wieder ein Aquarium zu haben, nach 15 Jahren Abstinenz.

    Achja auch der Unterschrank ist Marke Eigenbau aus 10x10 Holzlatten. Da kann ein Panzer drauf stehen :lol4: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Thomas M.
    Fischverrückter
    Reaktionen
    2.970
    Bilder
    89
    Termine
    2
    Wohnort
    35510 Butzbach Bahnhofsallee 24a
    • 1. Juni 2025 um 00:55
    • #2

    Hi Luca


    von der Struktur her kann man nicht viel Meckern.

    Bei den Pflanzen wirst Du über kurz oder lang einen Fehler einsehen den Du gemacht hast.

    Kammerschlag und Vallisnerien vertragen sich nicht zusammen.

    Hat nichts mit der Größe des Beckens zu tun.

    Die Vallisnerie wird verlieren.


    Hol Sie bitte iweder raus - sanst hast bald vile Schmodderkram im Becken.

    Die geht bis zu den Wurzeln zurück und auch die vergammeln dann.

    Grüße
    Thomas aus Butzbach

  • LucaK
    Mitglied
    Reaktionen
    135
    Wohnort
    Burgberg im Allgäu
    • 1. Juni 2025 um 06:47
    • #3
    Zitat von Thomas M.

    Hi Luca


    von der Struktur her kann man nicht viel Meckern.

    Bei den Pflanzen wirst Du über kurz oder lang einen Fehler einsehen den Du gemacht hast.

    Kammerschlag und Vallisnerien vertragen sich nicht zusammen.

    Hat nichts mit der Größe des Beckens zu tun.

    Die Vallisnerie wird verlieren.


    Hol Sie bitte iweder raus - sanst hast bald vile Schmodderkram im Becken.

    Die geht bis zu den Wurzeln zurück und auch die vergammeln dann.

    Alles anzeigen

    Servus Thomas,


    was meinst du mit Kammerschlag oder Hammerschlag. Du meinst damit eine Cryptocorine?
    Die große Pflanze in der mit ist eine microsorum pteropus also Javafarn.

    Wenn da immer noch ein Problem besteht, korrigiere ich das natürlich.

  • JensH
    Mitglied
    Reaktionen
    1.828
    Termine
    1
    Wohnort
    Bochum
    • 1. Juni 2025 um 09:15
    • #4

    Hey Luca, schön das du hier mitmachst. Du musst vielleicht die Lichtleistung erhöhen damit die Pflanzen bei dir im Becken Fuss fassen können. Deine Auswahl der Tiere gefällt mir. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

  • LucaK
    Mitglied
    Reaktionen
    135
    Wohnort
    Burgberg im Allgäu
    • 1. Juni 2025 um 09:34
    • #5
    Zitat von JensH

    Hey Luca, schön das du hier mitmachst. Du musst vielleicht die Lichtleistung erhöhen damit die Pflanzen bei dir im Becken Fuss fassen können. Deine Auswahl der Tiere gefällt mir. Wünsche dir noch einen schönen Sonntag.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Ich muss sagen auf Bildern sieht es dunkler aus als es ist😅

    Hier nochmal das Licht welches tagsüber leuchtet. Gegen Abend wird es schwächer bis dann Mondlicht kommt. Das Bild oben war auch schon gegen Abend wo es schwächer wird.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    518
    • 1. Juni 2025 um 11:04
    • #6

    Das Becken sieht super aus und ich bin gespannt, wie sich der Besatz einleben wird.

    Die 4 Endler-Guppys sind auch erstmal super, da sie die Beckenbiologie zum Laufen bringen, bis dann die Cichliden einziehen.
    Dann muss man halt sehen, ob sie zu sehr von letzteren gejagt werden, oder ob eine Ko-Existenz möglich ist.

    Welchen Filter verwendest du für das Becken?
    Der sieht mir nach Eigenbau-Innenfilter aus, daher fände ich eine genauere Erläuterung interessant.

    Beste Grüße
    Christian

  • LucaK
    Mitglied
    Reaktionen
    135
    Wohnort
    Burgberg im Allgäu
    • 1. Juni 2025 um 11:21
    • #7
    Zitat von Rheinlaender

    Das Becken sieht super aus und ich bin gespannt, wie sich der Besatz einleben wird.

    Die 4 Endler-Guppys sind auch erstmal super, da sie die Beckenbiologie zum Laufen bringen, bis dann die Cichliden einziehen.
    Dann muss man halt sehen, ob sie zu sehr von letzteren gejagt werden, oder ob eine Ko-Existenz möglich ist.

    Welchen Filter verwendest du für das Becken?
    Der sieht mir nach Eigenbau-Innenfilter aus, daher fände ich eine genauere Erläuterung interessant.

    Beste Grüße
    Christian

    Alles anzeigen

    Vielen Dank Christian!

    Mit den Endler werde ich sehen, aktuell bringen sie die Biologie zum laufen richtig! Hab auch immer ein Auge drauf, falls etwas vorfallen würde. Wie die sich dann mit den Cichliden schlagen, schauen wir mal. Vielleicht geht’s ja gut und die Endler dürfen bleiben.

    Der Filter ist ein Eck HMF. Habe dazu Glasstreben eingeklebt, eine Filtermatte eingeklemmt und Eheim Kreiselpumpe mit Auslass dahinter gestellt. Heizung und Thermometer sind dahinter auch versteckt. Hier mal ein Bild: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Thomas M.
    Fischverrückter
    Reaktionen
    2.970
    Bilder
    89
    Termine
    2
    Wohnort
    35510 Butzbach Bahnhofsallee 24a
    • 1. Juni 2025 um 12:48
    • #8

    Hi Luca


    ja ich meinte Hammerschlag.

    Und bei genauerem hinsehen habe ich jetzt auch diese Pflanze als Farn erkannt.

    Grüße
    Thomas aus Butzbach

  • StillerGeniesser
    Mitglied
    Reaktionen
    1.767
    Bilder
    56
    Videos
    35
    Wohnort
    Halle (Saale)
    • 1. Juni 2025 um 13:02
    • #9

    Hallo Luca,

    wenigstens die Vallisnerie, die vorn mittig im Steinhaufen vor dem Farn steht, würde ich trotzdem entfernen.

    Wenn die mal in Wachstum kommen, haste an den Ausläufern an dieser Stelle 0 Freude, und zudem verdecken dann die Vallis den schönen Farn. Wär doch schade drum, mein ich nur.

    VG, Uli

    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • eduba
    Neu dabei
    Reaktionen
    20
    Wohnort
    72458 Albstadt
    • 1. Juni 2025 um 18:54
    • #10

    Becken gefällt mir auch gut! Mir gehört das gleiche :beerdrink:

    Ich fand deine Entwicklung von 76x38x30 zu 80x40x40, zu jetzt 100x40x40 ziemlich amüsant, weil es mir sehr ähnlich ging. Ich wollte auch erst etwas kleineres, hauptsächlich für Synodontis, dann doch ein paar Mal umgedacht als ich gemerkt habe wie wenig da eigentlich reinpasst. 100x40x40 scheint auch mir wie eine ziemlich akzeptable Größe für einige Tanganjika Arten.

    Wünsche dir viel Erfolg, mal sehen wie das mit den Endlern klappt. Ich habe ja ein ähnliches Experiment vor mit Leuchtaugen, nur macht mir der A. compressiceps etwas Sorgen...

    Eduard

  • LucaK
    Mitglied
    Reaktionen
    135
    Wohnort
    Burgberg im Allgäu
    • 1. Juni 2025 um 19:21
    • #11
    Zitat von eduba

    Becken gefällt mir auch gut! Mir gehört das gleiche :beerdrink:

    Ich fand deine Entwicklung von 76x38x30 zu 80x40x40, zu jetzt 100x40x40 ziemlich amüsant, weil es mir sehr ähnlich ging. Ich wollte auch erst etwas kleineres, hauptsächlich für Synodontis, dann doch ein paar Mal umgedacht als ich gemerkt habe wie wenig da eigentlich reinpasst. 100x40x40 scheint auch mir wie eine ziemlich akzeptable Größe für einige Tanganjika Arten.

    Wünsche dir viel Erfolg, mal sehen wie das mit den Endlern klappt. Ich habe ja ein ähnliches Experiment vor mit Leuchtaugen, nur macht mir der A. compressiceps etwas Sorgen...

    Danke dir!
    Das glaube ich dass das amüsant ist. Aber das hat denke ich jeder durch😂 Ich wollte erst gar nicht so „viel“ und dann wurde es doch so groß wie es aktuell maximal geht. Ich bin aber zufrieden mich so entschieden zu haben 😁


    Habe hier auch einiges zu den Endler oder Leuchtaugen im Tanganjika Becken gelesen, weshalb ich dann auch zugesagt habe dass ich die 4 kleinen aufnehme. Bin auch sehr gespannt wie sich das entwickelt. Erstmal gilt es aber noch ein paar Wochen zu warten bevor die Cichliden kommen. Will dass für die dann alles stabil läuft und „perfekt“ ist.

    LG Luca

  • LucaK
    Mitglied
    Reaktionen
    135
    Wohnort
    Burgberg im Allgäu
    • 23. Juni 2025 um 23:09
    • #12

    Update:

    Nach nun ca. 5 Wochen Einfahrzeit und komplett stabilen Wasserwerten durften nun die Stars des Beckens einziehen.
    Es wurden:

    4 Julidochromis Transcriptus Kanfoniki mit der Hoffnung auf 2m, 2w


    4 Lamprologus Ocellatus Gold auch mit der Hoffnung auf 2m, 2w


    Alles so in Absprache mit dem Cichlidenstadel. Bin dort 200km hingefahren und auch begeistert von deren Anlage.

    Tiere sind wohlauf. Ein dominantes Ocellatus Männchen hat sich den kompletten linken Bereich gesichert, auch wenn dieser voneinander getrennte Schneckenhaus Haufen hat. Ein anderes Männchen? Hat sich nach ganz rechts verzogen. Die zwei anderen hoffentlich Weibchen schwimmen mittig frei herum. Und bedrohen sich auch gegenseitig.

    Aktuell hat das dominante Juli Männchen den Steinhaufen für sich mehr oder weniger Beschlagnahmt und vertreibt die anderen nach hinten Richtung Pflanzen und an den Filter. Da schwimmen sie dann auch gerne senkrecht an den Wänden entlang.

    Laut Cichlidenstadel ist das Verhalten alles ganz normal am Anfang und legt sich nach ein paar Wochen. Ich hoffe es mal dass sich das etwas einpendelt. Sind ja doch noch nicht lang im Becken.
    Für Hilfe oder Ratschläge bin ich natürlich immer offen. Alle Tiere fressen gut und sind aktiv. Keiner verkriecht sich komplett.

    Anbei packe ich euch auch noch ein paar Bilder Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

  • Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    518
    • 24. Juni 2025 um 01:35
    • #13

    Sieht alles echt super aus!

    Kann natürlich sein, dass sich bald Paare oder ggf. ein Trio bilden je Art, und man dann überzählige Tiere abgeben muss, wenn sie zu sehr attackiert werden.
    Aber das wird die Zeit zeigen, die Tiere sehen alle sehr gut aus, bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

    Beste Grüße
    Christian

  • LucaK
    Mitglied
    Reaktionen
    135
    Wohnort
    Burgberg im Allgäu
    • 24. Juni 2025 um 06:26
    • #14
    Zitat von Rheinlaender

    Sieht alles echt super aus!

    Kann natürlich sein, dass sich bald Paare oder ggf. ein Trio bilden je Art, und man dann überzählige Tiere abgeben muss, wenn sie zu sehr attackiert werden.
    Aber das wird die Zeit zeigen, die Tiere sehen alle sehr gut aus, bin gespannt auf die weitere Entwicklung.

    Beste Grüße
    Christian

    Alles anzeigen

    Vielen Dank!
    Wenn sich die Paare oder Trios bilden wird man das ja hoffentlich gut erkennen. Dann bin ich auf jeden Fall bereit die verbliebenen abzugeben. Ich bin mal sehr gespannt!


    LG

  • LucaK
    Mitglied
    Reaktionen
    135
    Wohnort
    Burgberg im Allgäu
    • 25. Juni 2025 um 10:20
    • #15

    Ich hätte da noch eine Frage:

    Aktuell ist es so dass ein dominantes Ocellatus Männchen sich viel Platz sichert und dort niemanden zulässt und nur bei kleiner Näherung der anderen Ocellatus diese komplett verjagt.
    Auch das dominante Juli Männchen legt sich nicht mit ihm an.
    Dieser wiederum verscheucht alle 3 andere Julis von den Steinen weg. Der kleinste steht meist am Filter. Die anderen beiden weichen zum Javafarn oder nach ganz links hinten aus.

    Aktuell ist es demnach natürlich nicht so schön das zu beobachten. Kann ich da etwas dagegen tun? Anordnung der Deko? Oder heißt es da einfach abwarten, das legt sich? Bzw bis sich da evtl mal ein Paar gefunden hat?
    Will auf jeden Fall nicht dass mir da ein Tier eingeht nur deswegen. Aktuell sind alle aber wohlauf und unterwegs und fressen auch alle zusammen.
    Wünschenswert wäre es natürlich es findet sich von jeder Art ein Paar oder Trio und dann kann ich die übrigen abgeben. Entweder wieder an den Stadel zurück, an jemanden hier oder per Kleinanzeigen.

    Ich hoffe natürlich dass sich das legt, kenne mich dann aber mit deren Verhalten zu wenig aus und theoretisches Wissen ist eben doch keine Praxis.

    Vielen Dank schon mal für euer geballtes Wissen!

  • Ravaka
    😎 👀 😎
    Reaktionen
    8.988
    Bilder
    683
    Videos
    6
    Termine
    44
    Wohnort
    37181 Hardegsen
    • 25. Juni 2025 um 11:36
    • #16

    Hi Luca,

    mit den ocellatus hast Du Dir natürlich echte Giftzwerge ins Becken geholt. Die kneifen auch einem dicken frontosa, der in ihrem Intimbereich auftaucht, in den Hintern.

    Den Steinhaufen für die Juli würde ich deutlich höher bauen und an die Rückwand Schieferplatten (nehmen nicht so viel Platz weg) stellen, hinter die sich ein unterlegenes Tier auch mal zurück ziehen kann.

    Alternative oder zusätzlich wäre natürlich auch eine strukturierte slimline-Rückwand, an der die Tiere gerne auch mal kopfüber stehen.

    Beste Grüße, Stefan :)

  • StillerGeniesser
    Mitglied
    Reaktionen
    1.767
    Bilder
    56
    Videos
    35
    Wohnort
    Halle (Saale)
    • 25. Juni 2025 um 11:47
    • #17

    Und es braucht Geduld :brav:;)

    VG, Uli

    Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

  • LucaK
    Mitglied
    Reaktionen
    135
    Wohnort
    Burgberg im Allgäu
    • 25. Juni 2025 um 11:53
    • #18
    Zitat von StillerGeniesser

    Und es braucht Geduld :brav:;)

    Das glaube ich auf jeden Fall, ist nur aktuell oft schwer mit anzusehen wie die zwei dominanten Böcke die anderen verjagen. Positiv, die Endlers werden in Ruhe gelassen und lieferten gleich am Tag des Einzugs der anderen über 20 kleine Babys, die mittlerweile alle verputzt wurden (war zu erwarten).

  • eduba
    Neu dabei
    Reaktionen
    20
    Wohnort
    72458 Albstadt
    • 26. Juni 2025 um 10:14
    • #19

    Becken sieht mit den Fischen echt gut aus!

    Zitat von LucaK

    Aktuell ist es demnach natürlich nicht so schön das zu beobachten. Kann ich da etwas dagegen tun? Anordnung der Deko? Oder heißt es da einfach abwarten, das legt sich? Bzw bis sich da evtl mal ein Paar gefunden hat?

    Mit ocellatus hast du dir leider einer der aggressivsten Schneckenbuntbarsch Spezies gekauft, die man so finden kann. Leider bezweifle ich, dass sich die Situation deutlich verbessern wird, sobald es Eier gibt wird das vielleicht sogar schlechter. Im Artenbecken funktionieren sie deutlich besser. Ich finde den Vorschlag mit größeren Steinaufbauten aber gut, eventuell hilft es ja etwas.

    Eduard

  • LucaK
    Mitglied
    Reaktionen
    135
    Wohnort
    Burgberg im Allgäu
    • 26. Juni 2025 um 10:48
    • #20
    Zitat von eduba

    Becken sieht mit den Fischen echt gut aus!

    Mit ocellatus hast du dir leider einer der aggressivsten Schneckenbuntbarsch Spezies gekauft, die man so finden kann. Leider bezweifle ich, dass sich die Situation deutlich verbessern wird, sobald es Eier gibt wird das vielleicht sogar schlechter. Im Artenbecken funktionieren sie deutlich besser. Ich finde den Vorschlag mit größeren Steinaufbauten aber gut, eventuell hilft es ja etwas.

    Das mit den Ocellatus habe ich so schon auch gelesen. Aber dachte natürlich nicht dass es in diesem Ausmaß ist. Ich hoffe auf jeden Fall dass ich da ein Paar findet. Evtl ja sogar zwei (Rest der Ocellatus wird abgegeben). Es ist nun so es gibt einen Schneckenhaushaufen ganz links und einmal ganz rechts. Dass die Ocellatus die Julis verjagen wenn die denen zu nah kommen, ist auch vollkommen ok nur eben untereinander können die 4 sich alle noch absolut gar nicht leiden.

    Was gäbe es denn für Möglichkeiten sollten sich die Ocellatus gar nicht mehr einkriegen? So schön die Tiere auch sind, möchte ich ja natürlich nicht dass dies auf Dauer so bleibt. Wäre da eine andere Art dann eventuell auch passend? Dies ist natürlich nur der letzte Ausweg wenn sich gar nichts findet und die 4 sich nie aufhören zu bekriegen, dann eben alle abzugeben.

    Außerdem habe ich gestern noch einiges umgestaltet, vor allem auch für die verjagten Julis. Rechts ist nun ein etwas höherer Steinhaufen und etwas mittig ist ein kleinerer Zweiter. Bisher haben die Julis untereinander etwas mehr Ruhe als vorher. Werde noch ein Foto machen sobald ich wieder Zuhause bin, gestern war Abends schon das Mondlicht an ^^

Bruno


Bruno


"Das Leben ist kein Ponyhof"


  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™