Hallo liebe Mitglieder des Tanganjika-Forums, ich bin neu in der Welt der Tanganjika-Chicliden. Ich habe vor einiger Zeit bereits ein paar Frageb hinsichtlich des Besatz gestellt und habe nun eine weitere Frage. Ich habe eine Enthärtungsanlage und habe jetzt Bedenken, dass mein Wasser nicht hart genug ist. Kann ich das das aufsalzrn oder wie macht ihr das ? Liebe Grüße
Enthärtungsanlage und Tanganjikasee
-
-
Welche Wasserwerte hast du denn aktuell (mit Enthärtungsanlage)?
Gruß, René
-
Hallo Michael,
Ich hatte das in der vorherigen Wohnung auch.
Ich habe es mit NaCl freiem Salz (aus dem Meerwasser bereich) aufgehärtet .
Das funktionierte sehr gut .
Aber erstmal wäre gut zu wissen wie die Werte sind.
Gruß Mario
-
Von Tanganjika Neuling zu Neuling:
Für mich ist der Hauptunterschied zu anderen, gut bepflanzten oder überhaupt bepflanzten Becken, dass Du die Ausscheidungen der Fische zwar abgebaut, aber eben nicht los wirst.
Und deswegen wahrscheinlich deutlich häufiger WW machen musst (bei mir jedes Wochenende ca. die Hälfte).
Vor dem Hintergrund wäre mir enthärten und dann wieder aufhärten zu mühsam.
Und wer weiß? Vielleicht passt Dein Leitungswasser ja schon ganz gut.
Also poste mal dGH, KH aus Deinem Leitungswasser. PH aus Deinem hoffentlich gut belüfteten Aquarium. (CO2 sollte eher raus).
Gutes Gelingen, Tobias -
Hallo Michael,
schau doch mal, ob es nicht doch einen Wasserhahn vor der Enthärtungsanlage gibt, von dem du mit langem Schlauch (auf Schlauchtrommel) bis zum Aquarium kommst. Dann ersparst du dir die Mischerei und hast konstantere Wasserwerte.
VG Udo
-
Weiter Infos findest Du hier
-
Die Wassertests kommen erst Ende der Woche. Schon jetzt vielen lieben Dank für die Hilfe