1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Wissenswertes rund um die Aquaristik
  4. Wasser des Tanganjikasee

Stechend/chemischer Wassergeruch?

  • Sire_Toby
  • 8. August 2025 um 13:21
  • Sire_Toby
    Neu dabei
    Reaktionen
    11
    Wohnort
    Hessisch Lichtenau
    • 8. August 2025 um 13:21
    • #1

    Hallo zusammen,

    kennt das Jemand?

    Ich habe mein Becken jetzt ca 3 Monate am laufen, und eigentlich von Anfang an riecht das Wasser irgendwie komisch. Leicht stechend, adstringierend, so in Richtung Teebaumöl? Schwer zu beschreiben, aber ganz anders als alle Aquarien, die ich bislang hatte.

    Wasser ist mittelhart, Nix besonderes.

    Anders als in meinem bisherigen Becken:

    -im Filter sind ein paar hundert Gramm Aragonit

    -es läuft dauerhaft ein uv Wasserklärer mit, der schon Leistung hat

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

    VG und schönes Wochenende, Tobias


    Edit: die Fische scheint es nicht zu stören, balzen, laichen, brüten…

  • Ani
    Mitglied
    Reaktionen
    375
    Bilder
    46
    Wohnort
    bei Aachen
    • 8. August 2025 um 19:42
    • #2

    Hi Sire Toby,

    hm meine Aqs riechen so gut wie gar nicht. Eher schwach nach Blumenerde?

    Kenne aber auch dieses Aragonit gar nicht als Filtermaterial.

    LG

    Ani

  • Malte I.
    Klugsch....
    Reaktionen
    2.560
    Bilder
    5
    Wohnort
    Wiesbaden
    • 8. August 2025 um 20:56
    • #3

    Hallo Tobias,

    hast du mal mit einem Medikament behandelt oder irgendwelche Zusätze ins Wasser gegeben?

    Gruß
    Malte

    Fisch- und Vivaristik-Termine

  • Sire_Toby
    Neu dabei
    Reaktionen
    11
    Wohnort
    Hessisch Lichtenau
    • 8. August 2025 um 21:58
    • #4

    Hi Malte, ist nur ein simpler Wasseraufbereiter drin, der gar nicht riecht.

  • Alex04
    Mitglied
    Reaktionen
    1.723
    Bilder
    114
    Videos
    5
    Wohnort
    Berlin
    • 8. August 2025 um 22:22
    • #5

    Hallo Tobias,

    das Wort "adstringierend" musste ich erstmal googlen.:laughoutloud:

    Hast du irgendwas an künstlicher Deko oder so im Becken?

    Bei mir ist es wie Ani sagt, es riecht immer so leicht erdig. Tatsächlich prüfe ich das sogar regelmäßig, weil das für mich ein guter Indikator ist.


    Ich bin gespannt, was hier noch so an Ideen kommt und hoffe, dass die richtige dabei ist!


    Schönen Abend noch,

    Alex

    :beerdrink:

    Alex

  • frank biermann
    Mitglied
    Reaktionen
    1.933
    • 9. August 2025 um 01:33
    • #6

    Hi

    Ich würde einfach mal direkt in den Filterinhalt hineinriechen .

    Duftet der leicht erdig/moosig , bist du , wie schon vorher geschrieben , gut dabei .

    Ich habe keine Ahnung was Aragonit ist u. habs auch nicht gegoogelt:opa:;)

    Von daher , würd ich vermutlich daran zuerst riechen . Nach dem Motto ! Was der Bauer nicht kennt :joint:

    Gruß Frank

  • Mexx
    Mitglied
    Reaktionen
    1.125
    Bilder
    34
    Wohnort
    48291
    • 9. August 2025 um 04:48
    • #7

    Hi,

    Wieviel Watt hat der UV-C klärer und wie groß ist das Becken?

    Wie kommt das Wasser nach dem UV-C zurück ins Aquarium? Plätschernd, Sprudelnd( u.b. durch Diffusor) oder einfach normal fließend ohne " Bläschenbildung" .

    Meine Theorie dazu ist, das die Strahlung ja alle möglichen Stoffe aufspaltet und wenn das Wasser dann durch z.b. Diffusor ausgast, man dann solch einen Geruch wahr nimmt .

    Ich habe in der Küche z.b. einen Ionisator, um kochgerüche zu neutralisieren. Das riecht manchmal auch in die von dir beschriebene Weise.

    Von daher ist das mein Tipp dazu.

    Flossige Grüße, Mario

  • Sire_Toby
    Neu dabei
    Reaktionen
    11
    Wohnort
    Hessisch Lichtenau
    • 9. August 2025 um 06:57
    • #8

    Aragonit ist ein mineralisches Calciumcarbonat und puffert gegen pH Abfall. Stefan kann es wahrscheinlich besser erklären.
    Ja, den UV Klärer habe ich auch im Verdacht, hat 24 Watt Leistung bei 630 Liter.
    Sicher überdimensioniert, dafür habe ich bislang nur Algen im direkten Bereich der Lichtkegel der beiden spotbeam 30°. Und glasklares Wasser.
    Musste noch nicht einmal die Scheiben innen reinigen.
    Ja, tatsächlich habe ich Kunststeine drin.
    Die riechen zumindest frisch im Wasser eingelegt nach 24h gar nicht. Coober rock…

    Ich werde den uv Wasserklärer mal einen Tag abstellen und mal sehen.

    Danke an alle und schönes Wochenende, Tobias

Bruno


Bruno


"Das Leben ist kein Ponyhof"


Tags

  • Geruch
  • UV Wasserklärer
  • kunstfels
  • Aragonit
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™