1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Tanganjika See Cichliden
  4. Lamprologini

Haltung Neolamprologus helianthus

• Helianthus
  • 30. August 2025 um 08:55
  • Helianthus
    Neu dabei
    Reaktionen
    10
    Karteneintrag
    ja
    • 30. August 2025 um 08:55

Hallo! Ich habe aktuell ein fünfjähriges Neolamprologus helianthus-Weibchen, dessen Partner vor kurzem gestorben ist. Da sie keinen Nachwuchs hatten, ist sie nun allein im Becken. Macht es Sinn, eine kleine Gruppe junger Neolamprologus helianthus dazuzusetzen oder würdet ihr das adulte Weibchen abgeben und dann die Gruppe Jungtiere einsetzen? Bei der Gruppe hatte ich an ein Männchen und zwei Weibchen gedacht. Ist das in einem 200l-Becken okay oder könnte man auch eine größere Gruppe (zwei Männchen und drei Weibchen) einsetzen? Viele Grüße

• Joerg
    Aquariot
    Reaktionen
    2.037
    Bilder
    57
    Karteneintrag
    ja
    • 30. August 2025 um 18:05

Hallo,

Ich würde die Alte Dame, falls möglich, abgeben und mit Jungtieren neu starten.

Ich glaub nicht das sie hinzugesetzte artgleiche Tiere toleriert.

Komisch find ich das Du mit einem wohl harmonierenden Paar und dann noch im Artbecken, keine Nachzuchten :oeh:hattest !?! Da stimmt was nicht......:opa:

Viele Grüße aus Sachsen :D8)

Wer nichts macht, macht keine Fehler.Wer keine Fehler macht, wird ausgezeichnet.... :crazy2: :hi:

Becken guggsdu hier

• Helianthus
    Neu dabei
    Reaktionen
    10
    Karteneintrag
    ja
    • 30. August 2025 um 20:17

Hallo Jörg!

Danke für deine Rückmeldung. Das habe ich mir schon gedacht. Wie groß sollte die Gruppe sein: ein Männchen und zwei Weibchen oder zwei Männchen und drei Weibchen?

Meine Vermutung, warum es mit dem Nachwuchs nicht geklappt hat: Das Männchen hatte sich nach dem Einzug verletzt. Es hat sich zwar dann wieder erholt, aber seitdem hatte das Weibchen das Männchen nicht mehr beachtet.

Ich werde vor dem Einzug der neuen Gruppe aber definitiv das Aquarium umgestalten und noch mehr Versteck- und Rückzugsmöglichkeiten anbieten.

• TeddyWestside
    Mitglied
    Reaktionen
    575
    Karteneintrag
    ja
    • 31. August 2025 um 00:15

Hi,

ich halte auch ein paar von diesen Tollen Tieren in einem 160l Artbecken.

Ich habe damals mit 5 Jungtieren gestartet und es haben sich zwei Paare gebildet. Ein Paar hat Junge gehabt und die anderen wurden mehr oder weniger im Becken geduldet. Aber viel zu lachen hatten sie trotzdem nicht. Das Pärchen hat dann super harmoniert, als es alleine war. Daher würde ich gar nicht allzu viele Versteckmöglichkeiten einbringen sondern nur zwei oder drei größere Steine übereinander gelegt und das Paar wird sich dann darunter aufhalten und Brüten dann kannst mit Sicherheit die anderen einfacher rausfangen. Aber ein Paar wird das beste sein. Sind die Jungtiere nicht so wichtig können sich auch mehrere etablieren hängt immer ein bisschen von Charakter ab.

Solltest du an gleich große Tierewie dein Weibchen kommen dann kannst du auch damit weiter machen allerdings vorher das Becken umbauen ansonsten wie Jörg geschrieben hat mit Jungtiere starten.

Grüße

Tobi :thumbup::rolleyes:

• Helianthus
    Neu dabei
    Reaktionen
    10
    Karteneintrag
    ja
    • 31. August 2025 um 14:47

Hallo Teddy Westside,

vielen Dank auch für deine Antwort.

Ich würde dann also mit einem Männchen und zwei Weibchen starten und hoffen, dass sich ein Paar bildet.

Es sei denn, jemand hätte einen "reifen" Herrn für meine "reife" Dame. Vielleicht möchte auch jemand mein Weibchen haben? Dann mir gerne per DN schreiben 😊

Nach der Umgestaltung gibt's dann hier Bilder.

Viele Grüße Helianthus

• TeddyWestside
    Mitglied
    Reaktionen
    575
    Karteneintrag
    ja
    • 31. August 2025 um 20:25

Abend,

wenn du die Geschlechter unterscheiden kannst oder jemand mit Sicherheit das sagen kann, kann man so starten. Ich würde allerdings 5 dazu kaufen, dann ist ziemlich sicher das du beide Geschlechter hast und sollte das Paar so dominant sein, verkaufen sich 4 Stück einfacher als ein einzelner.

Grüße

Tobi :thumbup::rolleyes:

• yellow-tropheus
    Mitglied
    Reaktionen
    52
    Karteneintrag
    ja
    • 5. September 2025 um 21:38

Hi

Kannst von mir nen adulten Mann bekommen.Habe auch Paare zur abgabe.

Mfg Peter

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™