1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Wissenswertes rund um die Aquaristik
  4. Aquarienvorstellung

Baubericht 200x60x60 Frontosa Becken

• TanganjikaSLK
  • 13. September 2025 um 21:03
  • TanganjikaSLK
    Mitglied
    Reaktionen
    175
    Bilder
    5
    Videos
    2
    • 13. September 2025 um 21:03

Hallo zusammen,

ich möchte Euch hier mitnehmen auf den Weg zur Verwirklichung meines ganz persönlichen Traumbeckens:
    Ein 200 x 60 x 60 cm Aquarium mit Überlaufschacht und Filterbecken, realisiert als Aquarienkombination aus der „Modern“-Serie von Meduza6.

Die Herausforderung
    Die eigentliche Schwierigkeit steckt in meinem Neubau-Haus:
    Durch die Fußbodenheizung musste ich eine Lösung finden, wie sich das Gesamtgewicht sicher abfangen lässt, ohne Estrich oder Heizschleifen zu gefährden.

Die Lösung ist ein maßgefertigter Stahlrahmen, der das Gewicht über 12x M16-Gewindestangen direkt in die Grundplatte des Hauses ableitet. So steht das Becken stabil auf dem Fundament – und nicht auf Fliesen, Estrich oder Dämmung.

Der Estrichbauer und mein Bauunternehmen haben mir meine sorgen vorab bestätigt:

• Der schwimmende Estrich könnte solche Dauerlasten nicht aufnehmen.
    • Eine Lastverteilung auf 3,0–3,5 m² wäre nötig, um Schäden auszuschließen.
    • Das Risiko für Schäden an der Fußbodenheizung wäre einfach zu hoch.

Genau deshalb habe ich mich für diese Sonderlösung entschieden, welche ich bereits bei anderen Aquarianern abschauen konnte.

Die ersten Bauarbeiten sind gestartet!
    Heute habe ich die beiden Rahmenelemente aus Vierkant-Stahl vorbereitet.

Dank der Werkstatt meines Arbeitgebers konnte ich die Teile selbst anfertigen. Aus Gründen der Handhabung habe ich sie zweigeteilt – später wird jedes Element auf 6x M16 Gewindestangen stehen und so in Waage ausgerichtet werden können.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Arbeitsschritt heute:

• Rahmen gründlich mit Bremsreiniger & Aceton gereinigt
    • anschließend schwarz lackiert

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Als Nächstes folgt das Bohren für die Gewindestangen. Dabei ist größte Vorsicht geboten, damit ich keine Heizschlaufe der Fußbodenheizung erwische 😅. Zum Glück habe ich zwei Hilfsmittel:

- eine Infrarotkamera, die mir die Heizschlingen im Estrich sichtbar macht
    - Fotos aus der Bauphase, auf denen das Dämmraster mit den genauen Schlaufenlagen dokumentiert ist

Sobald ich mit den Bohrungen starte, werde ich das Ganze natürlich mit einer Videodokumentation in Bild & Ton festhalten und mit Euch teilen.

Ich freue mich, wenn Ihr mich auf diesem Weg begleitet.

• Tom59
    Mitglied
    Reaktionen
    538
    • 13. September 2025 um 21:59

Hallo

mal ne Frage: wie befestigst Du die Gewindestangen im Beton ?

Ich würde Einschlaganker nehmen .

Gruß Tom

• frank biermann
    Mitglied
    Reaktionen
    1.935
    • 13. September 2025 um 21:59

Hi

Versteh mich bitte nicht falsch !

Aber ist das Aquarium nicht etwas klein ?

Bei mir sinds gut 750 L . Dieses Platzangebot finde ich schon für kleinere Petroarten zu knapp .

Gru0? Frank

• TanganjikaSLK
    Mitglied
    Reaktionen
    175
    Bilder
    5
    Videos
    2
    • 13. September 2025 um 22:27
    Zitat von Tom59

Hallo

mal ne Frage: wie befestigst Du die Gewindestangen im Beton ?

Ich würde Einschlaganker nehmen .

Gruß Tom

Moin Tom,

mir wurde zu fischer Hochleistungsmörtel FIS V 300 T geraten. Löcher Bohren und dann mit den Injektionsmörtel einkleben. Dieser wird auch verwendet um alles mögliche an Schwerlasten in zb. Stahlbeton einzukleben

• TanganjikaSLK
    Mitglied
    Reaktionen
    175
    Bilder
    5
    Videos
    2
    • 13. September 2025 um 22:29
    Zitat von frank biermann

Hi

Versteh mich bitte nicht falsch !

Aber ist das Aquarium nicht etwas klein ?

Bei mir sinds gut 750 L . Dieses Platzangebot finde ich schon für kleinere Petroarten zu knapp .

Gru0? Frank

Moin Frank,

"zu klein" finde ich das nicht. Je größer desto besser absolut!
    ich denke aber, da ich keinerlei Technik im Becken habe, sollte es für eine entsprechende Besatzgruppe passen

• Mexx
    Mitglied
    Reaktionen
    1.140
    Bilder
    34
    • 13. September 2025 um 23:18

Hallo,

Für Frontosa ist das Becken definitiv zu klein, zur Aufzucht sicher machbar. Aber nicht auf Dauer.

Und ja es gibt sicher genügend, die Frontosa in solch einem Becken halten, sicher auch einige in noch kleineren Becken, mit schönen Malawi dazu. Wenn es wenigstens 80 iger Tiefe hätte, wäre es denkbar aber so, leider nicht.

Wenn man einmal eine Gruppe in einem entsprechend großen Aquarium gesehen hat,ist klar das man ein gewisses Volumen (1000/1200liter plus) nicht unterschreiten sollte.

Grüße

Flossige Grüße, Mario

• frank biermann
    Mitglied
    Reaktionen
    1.935
    • 13. September 2025 um 23:39

Hi

Na ja , selbst der Überlauf nimmt Platz weg ;)

Gruß Frank

• TanganjikaSLK
    Mitglied
    Reaktionen
    175
    Bilder
    5
    Videos
    2
    • 14. September 2025 um 08:33
    Zitat von Mexx

Hallo,

Für Frontosa ist das Becken definitiv zu klein, zur Aufzucht sicher machbar. Aber nicht auf Dauer.

Und ja es gibt sicher genügend, die Frontosa in solch einem Becken halten, sicher auch einige in noch kleineren Becken, mit schönen Malawi dazu. Wenn es wenigstens 80 iger Tiefe hätte, wäre es denkbar aber so, leider nicht.

Wenn man einmal eine Gruppe in einem entsprechend großen Aquarium gesehen hat,ist klar das man ein gewisses Volumen (1000/1200liter plus) nicht unterschreiten sollte.

Grüße

Zitat von frank biermann

Hi

Na ja , selbst der Überlauf nimmt Platz weg ;)

Gruß Frank

Vielen Dank für Euer Feedback. Generell werde ich nochmal über den Besatz nachdenken. Langfristig seht aber noch ein zweites Becken mit 1000L+ an. Da ich mir eine Gruppe Jungtiere zulegen möchte, wäre es doch aber kein Problem, diese im aktuellen Becken aufzuziehen und später umzusiedeln.

Eine weitere Frage habe ich aber noch an Euch:
    Welche Rückförderpumpen könnt Ihr mir für das Technikbecken empfehlen ? Früher hatte ich eine Eheim Pumpe. Damit war ich allerdings nicht zufrieden, da diese sehr laut war. Aktuell tendiere ich zur Aqua Medic DC Runner. Habt Ihr da Erfahrungen?

Gruß,

Florian

• Mexx
    Mitglied
    Reaktionen
    1.140
    Bilder
    34
    • 14. September 2025 um 09:05

Hallo,

Zur Aufzucht ist das auf jeden Fall machbar. Je früher sie aber in ein größeres Becken kommen desto besser ist es.

Mit einer AquaMedic machst du nix falsch.

Die Variante aber so wählen das die Pumpe nicht die ganze Zeit auf Volllast läuft, sondern das deine durchfluss/bzw. Rückfördermenge etwa die Hälfte der Pumpenleistung entspricht.

Somit ist es für die Pumpe einfacher und langlebiger.

Gruß Mario

Flossige Grüße, Mario

• TanganjikaSLK
    Mitglied
    Reaktionen
    175
    Bilder
    5
    Videos
    2
    • 14. September 2025 um 09:53
    Zitat von Mexx

Mit einer AquaMedic machst du nix falsch.

Die Variante aber so wählen das die Pumpe nicht die ganze Zeit auf Volllast läuft, sondern das deine durchfluss/bzw. Rückfördermenge etwa die Hälfte der Pumpenleistung entspricht.

Sprich ich liege mit der DC Runner 9.3 (9.000 l/Std) garnicht so falsch.
    Diese würde ich dann auf 50%-60% laufen lassen.

• Mexx
    Mitglied
    Reaktionen
    1.140
    Bilder
    34
    • 14. September 2025 um 10:28
    Zitat von TanganjikaSLK

Sprich ich liege mit der DC Runner 9.3 (9.000 l/Std) garnicht so falsch.
    Diese würde ich dann auf 50%-60% laufen lassen.

Genau so habe ich es gemeint.

Ob ein Durchsatz von 4000-5000liter/h bei 720l Beckenvolumen nötig ist, ist eine andere Frage.

Flossige Grüße, Mario

• TanganjikaSLK
    Mitglied
    Reaktionen
    175
    Bilder
    5
    Videos
    2
    • 14. September 2025 um 13:20
    Zitat von Mexx

Ob ein Durchsatz von 4000-5000liter/h bei 720l Beckenvolumen nötig ist, ist eine andere Frage.

Ja gut, nach unten regulieren geht dann ja noch immer

• Acki
    Mitglied
    Reaktionen
    1.400
    • 14. September 2025 um 19:22

...wenn du für dieses Becken bereits statisch einiges machen musst... willst du dir das dann nochmal antun?

Das Becken hat eine schöne Größe, über den Besatz würde ich mal nachdenken ;)

Stephan

• TanganjikaSLK
    Mitglied
    Reaktionen
    175
    Bilder
    5
    Videos
    2
    • 14. September 2025 um 19:42
    Zitat von Acki

...wenn du für dieses Becken bereits statisch einiges machen musst... willst du dir das dann nochmal antun?

Das Becken hat eine schöne Größe, über den Besatz würde ich mal nachdenken ;)

Was meinst Du mit "antun" ? Du meinst zwecks Zusatzrahmen bzgl der Fußbodenheizung?
    Das gehört dann nun mal mit zum Hobby dazu. Ich hab ja auch Spaß dran w;ke:)

• frank biermann
    Mitglied
    Reaktionen
    1.935
    • 14. September 2025 um 22:20

Hi

Wenn ich einen ausreichend großen Keller hätte , würde ich

ein größeres 1000 plus Becken da unterbringen :)

Gruß Frank

• Andreas MD
    Mitglied
    Reaktionen
    944
    • 17. September 2025 um 19:10
    Zitat von TanganjikaSLK

Dank der Werkstatt meines Arbeitgebers konnte ich die Teile selbst anfertigen. Aus Gründen der Handhabung habe ich sie zweigeteilt – später wird jedes Element auf 6x M16 Gewindestangen stehen und so in Waage ausgerichtet werden können.

Anhand deiner PLZ habe ich jetzt mal messerscharf geschlossen, dass SLK für Salzlandkreis steht - hätte ich bei meinem eigenen Nutzernamen auch mal eher drauf kommen können...

Mal so für evtl. zukünftige Unvernünftigkeiten:

Wären du und dein Arbeitgeber so nett, sowas in der Art auch für Dritte zu bauen?

Grüße

Andreas

• TanganjikaSLK
    Mitglied
    Reaktionen
    175
    Bilder
    5
    Videos
    2
    • 18. September 2025 um 16:19
    Zitat von Andreas MD

Anhand deiner PLZ habe ich jetzt mal messerscharf geschlossen, dass SLK für Salzlandkreis steht - hätte ich bei meinem eigenen Nutzernamen auch mal eher drauf kommen können...

Salzlandkreis ist absolut korrekt :)

Zitat von Andreas MD

Mal so für evtl. zukünftige Unvernünftigkeiten:

Wären du und dein Arbeitgeber so nett, sowas in der Art auch für Dritte zu bauen?

Da ich meinen Arbeitgeber zum 01.10. wechseln werde, kann ich das nicht mehr selbst dort machen. Aber umsetzten könnten und würden die das schon wenn ich nachfrage.

Ansonsten macht Dir sowas aber auch jeder Metallbaubetrieb.

Folgende Betriebe aus meinem Umkreis:
    KPL Deutschland GmbH - 39418 Staßfurt
    Comateq - 39444 Hecklingen (Cochstedt) (mein alter Arbeitgeber)
    MBL Systems - 39444 Hecklingen

Magdeburg hat doch sicher auch einige Metallbau-Buden.

Kannst mir aber sonst auch gerne nochmal bescheid sagen, wenn Du ein akutes Projekt hast.

Gruß,
    Florian

• TanganjikaSLK
    Mitglied
    Reaktionen
    175
    Bilder
    5
    Videos
    2
    • 18. September 2025 um 16:40

Heute ging es mit dem Projekt wieder ein Stück weiter. Die beiden Rahmenelemente habe ich mit den passenden 16 mm Bohrungen versehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Natürlich habe ich vorab sorgfältig die Lage der Fußbodenheizungsschlaufen ermittelt und die Bohrungen entsprechend exakt ausgemessen.

Anhand der Fotos und dem eingezeichneten Raster auf der Dämmung, konnte ich die Lage der Heizschleifen ausmessen.

Anschließend stand das Bohren des Fußbodens auf dem Plan:

• Zuerst mit einem 18 mm Fliesenbohrer die Fliesen geöffnet
    • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    • Dann mit einem 18 mm SDS-Betonbohrer weiter bis zur Dämmschicht
    • Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.
    • Alles Schritt für Schritt, um auf keinen Fall eine Heizschlaufe zu treffen

Der Fußbodenaufbau bis zur Grundplatte (Fliesen, Estrich & Dämmung) misst rund 20 cm, danach folgen noch ca. 5 cm in die Betonplatte.

Leider musste ich heute vorerst abbrechen – mein Bohrer war schlicht zu kurz. 😅 Jetzt heißt es: auf den freundlichen Amazon-Fahrer warten.

Am Wochenende ist es dann soweit: Die beiden Rahmenteile werden auf die Gewindestangen gesetzt und das Fundament für mein Becken nimmt weiter Form an!

• Andreas MD
    Mitglied
    Reaktionen
    944
    • 18. September 2025 um 18:10

...danke Florian.

Habe gerade eine Metllbausuchorgie durch... ich glaube, hier in MD keinen ausgelassen zu haben.

Erreicht habe ich drei, mit Angebot reagiert hat genau keiner.

Etwas verzweifelt ist das Vorhaben dann auf MyHammer gelandet - und siehe da: Metallbau Reichelt aus Zerbst war so nett, das Teil zu bauen, liefern und mit meiner Hilfe in die Wohnung zu tragen. Alles nicht so einfach...

Dein Vorhaben sieht sehr sauber aus. :thumbup:

• TanganjikaSLK
    Mitglied
    Reaktionen
    175
    Bilder
    5
    Videos
    2
    • 18. September 2025 um 19:35
    Zitat von Andreas MD

Hade eine Metllbausuchorgie durch... ich glaube, hier in MD keinen ausgelassen zu haben.

Erreicht habe ich drei, mit Angebot reagiert hat genau keiner.

Wie gesagt, die genannten Firmen sollten immer was machen können.

Zitat von Andreas MD

Dein Vorhaben sieht sehr sauber aus. :thumbup:

Vielen lieben dank!

Das Becken (OptiWhite Front) wird nun doch von https://www.jeko-aquaristik.de/ aus 06237 Leuna kommen.
    Der Unterbau wird eine Stahlrahmen Konstruktion mit Verkleidung / Türen in weiß matt werden.

Das Filterbecken wird 1300x380x450

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™