Hallo zusammen,
ich möchte Euch hier mitnehmen auf den Weg zur Verwirklichung meines ganz persönlichen Traumbeckens:
Ein 200 x 60 x 60 cm Aquarium mit Überlaufschacht und Filterbecken, realisiert als Aquarienkombination aus der „Modern“-Serie von Meduza6.
Die Herausforderung
Die eigentliche Schwierigkeit steckt in meinem Neubau-Haus:
Durch die Fußbodenheizung musste ich eine Lösung finden, wie sich das Gesamtgewicht sicher abfangen lässt, ohne Estrich oder Heizschleifen zu gefährden.
Die Lösung ist ein maßgefertigter Stahlrahmen, der das Gewicht über 12x M16-Gewindestangen direkt in die Grundplatte des Hauses ableitet. So steht das Becken stabil auf dem Fundament – und nicht auf Fliesen, Estrich oder Dämmung.
Der Estrichbauer und mein Bauunternehmen haben mir meine sorgen vorab bestätigt:
- Der schwimmende Estrich könnte solche Dauerlasten nicht aufnehmen.
- Eine Lastverteilung auf 3,0–3,5 m² wäre nötig, um Schäden auszuschließen.
- Das Risiko für Schäden an der Fußbodenheizung wäre einfach zu hoch.
Genau deshalb habe ich mich für diese Sonderlösung entschieden, welche ich bereits bei anderen Aquarianern abschauen konnte.
Die ersten Bauarbeiten sind gestartet!
Heute habe ich die beiden Rahmenelemente aus Vierkant-Stahl vorbereitet.
Dank der Werkstatt meines Arbeitgebers konnte ich die Teile selbst anfertigen. Aus Gründen der Handhabung habe ich sie zweigeteilt – später wird jedes Element auf 6x M16 Gewindestangen stehen und so in Waage ausgerichtet werden können.
Arbeitsschritt heute:
- Rahmen gründlich mit Bremsreiniger & Aceton gereinigt
- anschließend schwarz lackiert
Als Nächstes folgt das Bohren für die Gewindestangen. Dabei ist größte Vorsicht geboten, damit ich keine Heizschlaufe der Fußbodenheizung erwische 😅. Zum Glück habe ich zwei Hilfsmittel:
- eine Infrarotkamera, die mir die Heizschlingen im Estrich sichtbar macht
- Fotos aus der Bauphase, auf denen das Dämmraster mit den genauen Schlaufenlagen dokumentiert ist
Sobald ich mit den Bohrungen starte, werde ich das Ganze natürlich mit einer Videodokumentation in Bild & Ton festhalten und mit Euch teilen.
Ich freue mich, wenn Ihr mich auf diesem Weg begleitet.