1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Wissenswertes rund um die Aquaristik
  4. Aquarienvorstellung

200x60x60

• mraqua
  • 29. September 2025 um 08:17
  • mraqua
    Neu dabei
    Reaktionen
    15
    • 29. September 2025 um 08:17

Hallo Zusammen,

ich habe vor ein paar Jahren schonmal nach Besatz gefragt, bin dann aber doch erstmal bei einem klassischen Gesellschaftsbecken geblieben da sich das Becken wieder gefangen hat. Jetzt bin ich aber an ein 2m Becken gekommen und das fährt gerade ein, mit einem großen und zwei kleineren Steinhaufen. Selbst gebauter Struktur Rück- und Seitenwand.

Gefiltert wird über einen Eheim Professionell 3XL mit verschiedenen "Steinchen" und "Röhrchen" als Filtermaterial. Den Filter habe ich gedrosselt, um hoffentlich reichlich Anaerobe Zonen zu bekommen. Außerdem ist ein Crystal Profi 1501 mit Filterschwämmen angeschlossen und läuft mit voller Leistung. Für Strömung sorgen zusätzlich noch zwei Tunze 6025.

Als Besatz plane ich eine Gruppe Multis, 12 Fische schwimmen hier schon und warten nur darauf ins große Becken zu können.

Außerdem dachte ich an

1. 5 Julidochromis marksmithi,
    2. 6 Neolamprologus caudopunctatus,
    3. 4(?) Altolamprologus, bei dem was der Aqua treff gerade im Angebot hat vermutlich Altolamprologus calvus yellow Nkamba Bay.

Sobald alles läuft vermutlich noch

• Einen Schwarm (15-20?) Cyprichromis, was auch immer ich dann schönes günstig bekomme.
    • Einen Schwarm (10?) Synodontis. Polli white oder lucipinnis weiß ich noch nicht.

Was sagt ihr zum geplanten Besatz? Ist da noch Platz für ein Pärchen Lamprologus ocellatus gold?

Bild reiche ich nach, das muss ich machen wenn es dunkel ist, sonst spiegelt es zu sehr.

• JoeS
    Mitglied
    Reaktionen
    218
    • 29. September 2025 um 14:43

Hallo, klingt doch erstmal ganz gut.
    Bei den Cyprichromis würde ich ruhig 20+ setzen, die haben ja genügend Schwimmraum.
    Bei L. ocellatus, N. multifasciatus und N. caudopunctatus, die auch gerne mal ein Schneckenhaus besetzen, sollte das Becken aber gut strukturiert sein. Ich weiss nicht, ob sich die N. multifasciatus da behaupten können?
    Von Synodontis halte ich in Kombination mit so vielen Bodenbewohnern nicht viel, das klingt nach Stress, aber das mögen andere nicht so sehen.
    Ist auf jeden Fall eine schöne Beckengröße 8)

• mraqua
    Neu dabei
    Reaktionen
    15
    • 29. September 2025 um 21:41

Hallo,

danke für deinen Input. Wenn das mit den ocellatus nicht geht lasse ich das lieber. Wenn's gute Chancen gibt das es klappt, probiere ich das aus. Die Synodontis wären mir aber lieber, wenn ihr meint entweder oder sollte gehen.

Im Anhang noch das versprochene Bild

Dateien

IMG_20250929_213821.jpg 242,81 kB – 0 Downloads
  • Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    515
    • 30. September 2025 um 08:47

Hallo,

ich vermute, dass sich sowohl die N. multifasciatus und die L. ocellatus, als auch die N. caudopunctatus, mit den Synodontis "in die Wolle" bekommen würden.

Beste Grüße
    Christian

• mraqua
    Neu dabei
    Reaktionen
    15
    • 30. September 2025 um 19:02

Hi,

Also Multis und caudopunctatus gehen auch bei der größe nicht mit Synodontis?

Meint ihr denn das es mit occelatus als zweite Schnecken Art in dem Becken mit dem Aufbau geht?

Schneckenhäuser kommen natürlich noch mehr rein, 60 habe ich gekauft. Die sind nur noch in dem Übergangsquartier der Multis.

Grüße

Nils

• Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    515
    • 30. September 2025 um 20:31

Hallo,

nur meine persönliche Meinung und ohne Anspruch auf Richtigkeit:

Ein Pärchen N. caudopunctatus mag zusammen mit den Welsen bei der Beckengröße vermutlich klappen, aber eine Multifasciatus-Kolonie wohl nicht.

Wenn auf die Welse verzichtet wird, könnte die Kombination aus einer Kolonie N. multifasciatus und je einem Pärchen N. caudopunctatus und L. ocellatus in Anbetracht der Beckengröße schon klappen.

Für den Felsaufbau dann Julidochromis und für das Freiwasser - wobei ich mit denen keine eigene Erfahrung habe - Cyprichromis.

Ob dann an/in den Felsen noch Platz für Altolamprologus ist? Ich weiß nicht, persönlich würde ich sie weglassen, oder anstatt den N. caudopunctatus nehmen.

Das Aquarium sieht super aus von der Einrichtung her und ich bin gespannt, wie sich der Besatz entwickelt.

Beste Grüße
    Christian

• Andreas MD
    Mitglied
    Reaktionen
    922
    • 30. September 2025 um 21:46

Hi,

müssen die Welse unbedingt sein?

Ich hätte in dem Becken Sandcichliden - ohne Synodontis - würde den Boden dazu noch etwas besser strukturieren, z.B. den großen Stein rechts der Mitte eher legen.

...und eine Art paarbildender Schnebubas ODER eine Kolonie.

Cyprichromis gehen klar, eine Art Höhlenbrüter dazu auch.

Der linke Felsaufbau ist mir etwas zu wuchtig, würde ihn etwas nach rechts verlagern und auch den höchsten Punkt eher rechts haben - Geschmackssache.

Wird sicher toll.

Grüße

Andreas

• mraqua
    Neu dabei
    Reaktionen
    15
    • 30. September 2025 um 22:43

Hallo,
    erstmal danke euch!

Die Welse wären schön wenns geht. Muss aber nicht.
    100% gesetzt sind die Multis.
    Julidochromis und Altolamprologus sind prio zwei auf meiner Liste, dicht gefolgt von den N.caudopunctatus.
    Sandcichliden haben es mir bis jetzt nicht so angetan, sind mir auch soweit ich das bis jetzt gesehen habe ehrlich gesagt etwas zu teuer.

Gruß
    Nils

• Andreas MD
    Mitglied
    Reaktionen
    922
    • 30. September 2025 um 23:00
    Zitat von mraqua

sind mir auch soweit ich das bis jetzt gesehen habe ehrlich gesagt etwas zu teuer.

...wenn du bei Gaus kaufst, mit Sicherheit.

• Linus
    Mitglied
    Reaktionen
    148
    • 1. Oktober 2025 um 07:03

Ich wollte damals auch Synodotis setzen und habe mich aufgrund der Hinweise hier ,dann dagegen entschieden und habe ein paar Ancystrus zu den Caudopunktatus und Multis gesetzt .

Die Caudos kloppen sich ganz schön mit den Ancystrus ,die Multis können sich nicht gegen die Ancystrus durchsetzen ,ich möchte gar nicht wissen was mit den viel lebhafteren Synodontis wäre .

Ich bin froh mich gegen die Synodontis entschieden zu haben ,hab aber auch nur 140x60 Grundfläche .

• mraqua
    Neu dabei
    Reaktionen
    15
    • 1. Oktober 2025 um 07:20
    Zitat von Andreas MD

...wenn du bei Gaus kaufst, mit Sicherheit.

Ich wollte beim Aqua Treff bestellen, und Cyprichromis und Synodontis (die inzwischen gestrichen sind :() ausgenommen, da ich sie später von Privat kaufen möchte/wollte, nicht deutlich mehr als 200€ für alles ausgeben.
    Und alles von Privat nach und nach kaufen ist doch schwierig dachte ich, da ich doch alles gleichzeitig einsetzen sollte damit das mit den Revieren am besten klappt.

Zitat von Andreas MD

Der linke Felsaufbau ist mir etwas zu wuchtig, würde ihn etwas nach rechts verlagern und auch den höchsten Punkt eher rechts haben - Geschmackssache.

Der linke obere Stein verdeckt die eine Strömungspumpe. Ich mag so große Felsaufbauten :nixweiss: und ich denke für eine Familie Juildochromis dürfte der doch klasse sein?

Mein plan wäre das die Julis den linken großen Haufen bewohnen, die Caudopunktatus den mittleren und die Altolamporlogus den rechten, die Multifaciatus auf der rechten Seite eine große Kolonie bilden, und die Ocellatus mitte/links ihre Häuschen bekommen. Das die Tiere sich da dran eventuell nicht halten ist klar, aber es sollte doch zumindest für alle Platz sein.

• JoeS
    Mitglied
    Reaktionen
    218
    • 1. Oktober 2025 um 07:36

Also der geplante Besatz ohne Synodontis und L. ocellatus sollte doch in Ordung gehen.
    Ist nur zu überlegen, wieviele Paare dann am Ende im Becken verbleiben sollen. Die Julidochromis würde ich auf jeden Fall auf eines begrenzen, das wird sonst sehr schnell eng.
    Noch mehr Schneckenhäuser, gut verteilt und vielleicht versteckt ein paar Spaltenhöhlen für die Altolamprologus, dann sollte das mit den Revieren auch passen. Das Becken hat ja eine schöne Grundfläche.

• Andreas MD
    Mitglied
    Reaktionen
    922
    • 1. Oktober 2025 um 09:00

Sandcichliden gibt's auch von privat - der Alex hat letztens schöne X. singularis für 9 € gefunden.

Wenn irgendwie möglich, hätte ich in jedem Tanganjikabecken welche - die sind schon toll.

• mraqua
    Neu dabei
    Reaktionen
    15
    • 1. Oktober 2025 um 09:30

Hmm :/

Könnte ich die Caudopunctatus gegen eine kleine Gruppe Sandcichliden tauschen? Müssen die gleichzeitig mit rein, oder kann ich damit auch warten bis ich die von Privat irgendwo zu einem bezahlbaren Preis bekomme?

Bezüglich der Anzahl generell, mit wie vielen würdet ihr starten?

• Andreas MD
    Mitglied
    Reaktionen
    922
    • 1. Oktober 2025 um 10:05

Wenn du Platz für die Xenos lässt, kannst du die jederzeit zusetzen.

Anzahl ist abhängig von der Art - die biparentalen (flavipinnis, papilio) sind mit Vorsicht zu genießen, innerartlich nach Paarfindung potentiell ziemlich aggro.

Guck dir vielleicht mal bathyphilus an, die sind m.E. ganz gut anfängertauglich - da könnten sicher ca. 12 mit rein oder mehr.

Ich hatte 14 auf 160*60 und das ging ganz prima.

• mraqua
    Neu dabei
    Reaktionen
    15
    • 1. Oktober 2025 um 23:33

Hmm, jetzt bin ich doch am überlegen...

Ginge

Julidochromis

Altolamprologus (oder alternativ N. Caudopunctatus, käme dann eventuell was an Jungfischen hoch bei den Cyprichromis und den Xenos?)

N. Multifaciatus

Und später Cyprichromis

Und später Xenos

Oder alternativ wie geplant

Julidochromis

Altolamprologus

N. Caudopunctatus

Multis

Und später cyprichromis

:nixweiss:

Schwierige Entscheidung...

• Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    515
    • 2. Oktober 2025 um 11:58

Hallo,

ich persönlich bin kein Freund davon, zu einer etablierten Fischgesellschaft nachträglich etwas hinzuzusetzen.

Vorallem wenn sich die Höhlenbrüter/Schneckencichliden etabliert haben, dürfte es für die Xenotilapia wohl sehr schwer werden, wenn sie nachträglich hinzukommen.

Daher fände ich

Zitat von mraqua

Julidochromis

Altolamprologus

N. Caudopunctatus

Multis

Und später cyprichromis

noch am Ehesten machbar, sofern man die Cyprichromis nicht von Anfang an bekommt.
    Und auch generell fände ich diesen Besatzvorschlag besser, als mit Xenotilapia, eben aufgrund der vielen Höhlenbrüter/Schneckencichliden.

Die Cyprichromis bewohnen ja doch eine andere Zone sozusagen.

Beste Grüße
    Christian

Einmal editiert, zuletzt von Rheinlaender (2. Oktober 2025 um 12:04)

• Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    515
    • 2. Oktober 2025 um 12:08
    Zitat von mraqua

Der linke obere Stein verdeckt die eine Strömungspumpe. Ich mag so große Felsaufbauten :nixweiss: und ich denke für eine Familie Juildochromis dürfte der doch klasse sein?

Ich finde diese Steinburg auf der linken Seite perfekt für Julidochromis. :thumbup:

• mraqua
    Neu dabei
    Reaktionen
    15
    • 2. Oktober 2025 um 21:06

Hi ihr alle,

Ich denke ich werde bei meinem ursprünglichen Plan bleiben. Ohne Synodontis und Occelatus.

Welche Julidochromis und Altolamprologus ich nehme ist ziemlich egal und eigentlich nur farbliche Geschmackssache, richtig?

Passt meine Idee mit 4 Altos, 5 Julis und 6 Caudopunctatus, oder würdet ihr mir was anderem starten?

• Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    515
    • 3. Oktober 2025 um 14:11

Hallo,

ich persönlich würde es so handhaben:

Bei den Julidochromis auf die beiden größten Arten (J. marlieri und J. regani) verzichten, bei den Altolamprologus ist es wohl egal.

Bei den Altolamprologus würde ich beim Kauf 1 größeres und 3 kleine Tiere auswählen, bei den Julidochromis ebenfalls, und bei den Caudopunctatus gezielt ein Pärchen (Männchen mit orangem Caudalsaum, Weibchen ohne), da diese auch so zusammengesetzt oftmals gut harmonieren.

Mögen andere vielleicht anders sehen, da hat wohl jeder so seine Ansichten.

Beste Grüße
    Christian

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"