1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Tanganjika See Cichliden
  4. Tropheus

Wie funktioniert die richtige Fütterungen von Tropheus Cichliden heute?

• Slowhandjoe
  • 8. Januar 2026 um 19:53
  • Slowhandjoe
    Neu dabei
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    ja
    • 8. Januar 2026 um 19:53

Ein freundliches Hallo an alle Tropheus Fans.
    Da die Suchfunktion zu meiner Fragestellung sich für mich als etwas schwierig erweist, eröffne ich hier dieses Thema einfach mal neu. (vermutlich zum x-ten Mal - sorry dafür).

Bin gerade im Aufbau eines neuen Tropheus / Tanganjika Beckens. Habe vor 40/50 Jahren schon einmal ein solches Aquarium besessen und Tropheus, Neolamprologus und Eretmodus.... gemeinsam gepflegt und auch vermehrt…
    Dann aus persönlichen Gründen etwa zwei Jahrzehnte lang nix mit Aquarium am Hut um 2022 wieder in die Welt des Aquascaping einzutauchen.
    Jetzt möchte ich aber gern wieder die quirliegen Tanganjikas beobachten… Irgendwann ist Naturaquaristik dann doch etwas langweilig ;)

Mir sind die Problematik Herbivore / Carnivore , Stress, Wasserqualität und auch Vierenlast und Biologie keine unbekannten Grössen… Will sagen, ich bin kein Beginner oder Aquaristischer DAU.

Dennoch habe ich das Gefühl die Zeiten und auch Möglichkeiten diese schönen aber auch empfindlichen Tiere optimal versorgen zu können, haben sich fast schon grundlegend geändert. Zu meiner Zeit reichte Tetramin Flocke, ab und an überbrühter Spinat oder eine grüne Gurke schon aus. Alle "Jubel Jahre" ein paar Wasserflöhe dazu ,und alles war bei guter Gesundheit zu halten.
    Spirulina war im Prinzip noch ein Geheimtipp, und für mich als Jugendlicher, fast schon zu teuer um es regelmässig zu verfüttern….

Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mich Wiedereinsteiger (und evtl. auch ein paar andere Interessierte) zu diesem Thema mal auf den neuesten Stand bringt. Würde mich freuen wenn ihr mal aus dem Nähkästchen plaudert, über Futtersorten, über Hersteller, Granulat oder Flocke... aber auch die Verabreichungsformen bzw. Vorbereitungen dazu sprecht. Gerne auch über nicht pflanzlicher dazu-Fütterung und ihre Sinnhaftigkeit diskutiert… mich und viele andere einfach mal an euren Erfahrungen teilhaben lasst.

Ich bin dann mal gespannt von euch zu lesen
    Gruß Joerg

• Mexx
    Mitglied
    Reaktionen
    1.096
    Bilder
    33
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Januar 2026 um 00:25

Hallo Joerg,

Bei dem Thema Tropheus und Futter gibt es eine Menge Potenzial zum Diskutieren, Fachsimpeln, vielleicht auch streiten.

Wenn man die Tiere langsam daran gewöhnt und in Maßen füttert, fressen sie im Prinzip alles. Ob es sinnvoll ist und nötig, davon mal abgesehen. Wie so oft, macht die Menge das Gift.

Viele schwören auf die Spirulinaflocke von Tr...al, ich persönlich finde das sie das Wasser extrem versaut.

Granulat gibt es mittlerweile richtig gute Produkte (Genzel, Naturefood, Fischfutterprofi,...)

Ich füttere z. B. Flocken Futter (gemischt) von Fischfutterprofi, Naturefood Granulat (supreme Doktor, supreme Artemia) Genzel Granulat (auch da verschiedene Sorten gemischt und fein), zudem frische Nauplien, Frost Cyclops. Letzteres wirklich nicht oft.

Flocke und Granulat gibt es täglich, mehrmals in kleinen Portionen und recht fein zerieben, dann beginnt die große Suchaktion 🧐. Der Filter, bzw die Pumpe ist dann für 10 Minuten ausgeschaltet (sonst würde zuviel im Filter landen)

Gerade bei Granulat sollte auf gute Qualität geachtet werden, gut heißt das es sich in Wasser nicht sonderlich aufquellt. Granulat wird zudem besser vom Fisch verwertet und man hat somit weniger Wasserbelastung.

Das erstmal im groben, folgen sicher noch mehr Beiträge.

Gruß Mario

Flossige Grüße, Mario

• frank biermann
    Mitglied
    Reaktionen
    1.861
    Karteneintrag
    nein
    • 9. Januar 2026 um 01:24

Hi

30 - 36%tige Spirulinaflocke , Artemiaflocke u. Dr. Bassleers Garlic Granulat .

Und bei jeder 2ten Fütterung verdünntes Knoblauchkonzentrat

obendrüber .

Gruß Frank

• Slowhandjoe
    Neu dabei
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Januar 2026 um 08:16
    Zitat von frank biermann

Hi

30 - 36%tige Spirulinaflocke , Artemiaflocke u. Dr. Bassleers Garlic Granulat .

Und bei jeder 2ten Fütterung verdünntes Knoblauchkonzentrat

obendrüber .

Danke Frank, aber was hat es eigentlich mit der Zugabe von Knoblauch auf sich.

• Andreas MD
    Mitglied
    Reaktionen
    794
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Januar 2026 um 09:58

Hi Joerg,

Fische stehen auf krasse Gerüche - Knoblauch erhöht die Akzeptanz aber das ist bei Tropheus eher nicht das Problem.

Ansonsten soll das enthaltene Allicin sehr wirksam gegen Darmparasiten sein - wenn es Tropheus erwischt, hat man es häufig mit Darmflagellaten zu tun, die sich unkontrolliert vermehren - ob nun Ursache oder Sekundärinfektion, weil der Fisch eh schon angeschlagen ist... Knoblauch ist da eine gute Prophylaxe.

Grüße

Andreas

• Malte I.
    Klugsch....
    Reaktionen
    2.474
    Bilder
    5
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Januar 2026 um 10:03

Hallo Andreas,

Zitat von Andreas MD

Ansonsten soll das enthaltene Allicin sehr wirksam gegen Darmparasiten sein - wenn es Tropheus erwischt, hat man es häufig mit Darmflagellaten zu tun, die sich unkontrolliert vermehren - ob nun Ursache oder Sekundärinfektion, weil der Fisch eh schon angeschlagen ist... Knoblauch ist da eine gute Prophylaxe.

Andere Darmparasiten oder Keime ja, echte Darmflagellaten eher nicht. Wenn Tropheus einmal davon befallen sind, ist meist nach 48-72 Stunden alles vorbei, da Tropheus wie die meisten Ostafrikaner keine Abwehr dagegen haben. Deshalb treten die auch so gut wie nie als Sekundärinfektion auf.

Gruß
    Malte

Fisch- und Vivaristik-Termine

• PeFau
    Tropheus forever
    Reaktionen
    594
    Bilder
    25
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Januar 2026 um 13:38

Als ich vor etwa zwei Jahren meine kranken Muragos zur spezialisierten Fisch-Tierärztin an die Tiermedizinische Hochschule Hannover getragen habe, hat sie auch nach Parasiten/Darmflagellaten gesucht und überhaupt keine gefunden. Das war für sie aber normal, weil die Ostafrikaner so etwas nicht haben (ihre Aussage). Btw: Retten konnte sie die Muragos trotzdem nicht.
    Trotzdem schadet ein wenig Knoblauch sicherlich nicht.

Ich füttere dieses: https://tropical-deutschland.de/Super-Spirulin…-Granulat/C-074
    und dieses: https://www.sera.de/de/produkt/sue…alawi-granules/
    Beides Granulate, weil Granulat das Wasser sauberer hält und schneller sinkt.

Gruß Peter

____ Peter _____________________________________________

Tropheus > Nkonde | Ubwari | Duboisi | Bemba

https://fauteck.net/tropheus

3 Mal editiert, zuletzt von PeFau (9. Januar 2026 um 13:44)

• Slowhandjoe
    Neu dabei
    Reaktionen
    5
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Januar 2026 um 13:59
    Zitat von PeFau

…. hat sie auch nach Parasiten/Darmflagellaten gesucht und überhaupt keine gefunden. Das war für sie aber normal, weil die Ostafrikaner so etwas nicht haben (ihre Aussage).

Gruß Peter

Dank dir Peter, das ist eine neue Info für mich 👍🏼

• Gentscher
    very rare
    Reaktionen
    3.050
    Bilder
    28
    Karteneintrag
    ja
    • 9. Januar 2026 um 15:41

Hi,

machs dir leicht und kauf dir ne Dose Tropical-Sperulina!!

Oder machs dir leicht und günstig und kauf hier.....https://www.ebay.de/itm/2010147901…ABk9SR8qsgrP0Zg

Die Qualität ist nahezu gleich, mehr braucht's nicht!!

Grüße, Dirk

Lieber stehend sterben, als kniend leben!!! 8)

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"

Tags

• Tropheus
  • futter
  • Fütterung
  • Futtersorten
  1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
Community-Software: WoltLab Suite™