Ein freundliches Hallo an alle Tropheus Fans.
Da die Suchfunktion zu meiner Fragestellung sich für mich als etwas schwierig erweist, eröffne ich hier dieses Thema einfach mal neu. (vermutlich zum x-ten Mal - sorry dafür).
Bin gerade im Aufbau eines neuen Tropheus / Tanganjika Beckens. Habe vor 40/50 Jahren schon einmal ein solches Aquarium besessen und Tropheus, Neolamprologus und Eretmodus.... gemeinsam gepflegt und auch vermehrt…
Dann aus persönlichen Gründen etwa zwei Jahrzehnte lang nix mit Aquarium am Hut um 2022 wieder in die Welt des Aquascaping einzutauchen.
Jetzt möchte ich aber gern wieder die quirliegen Tanganjikas beobachten… Irgendwann ist Naturaquaristik dann doch etwas langweilig ![]()
Mir sind die Problematik Herbivore / Carnivore , Stress, Wasserqualität und auch Vierenlast und Biologie keine unbekannten Grössen… Will sagen, ich bin kein Beginner oder Aquaristischer DAU.
Dennoch habe ich das Gefühl die Zeiten und auch Möglichkeiten diese schönen aber auch empfindlichen Tiere optimal versorgen zu können, haben sich fast schon grundlegend geändert. Zu meiner Zeit reichte Tetramin Flocke, ab und an überbrühter Spinat oder eine grüne Gurke schon aus. Alle "Jubel Jahre" ein paar Wasserflöhe dazu ,und alles war bei guter Gesundheit zu halten.
Spirulina war im Prinzip noch ein Geheimtipp, und für mich als Jugendlicher, fast schon zu teuer um es regelmässig zu verfüttern….
Ich würde mich riesig freuen wenn ihr mich Wiedereinsteiger (und evtl. auch ein paar andere Interessierte) zu diesem Thema mal auf den neuesten Stand bringt. Würde mich freuen wenn ihr mal aus dem Nähkästchen plaudert, über Futtersorten, über Hersteller, Granulat oder Flocke... aber auch die Verabreichungsformen bzw. Vorbereitungen dazu sprecht. Gerne auch über nicht pflanzlicher dazu-Fütterung und ihre Sinnhaftigkeit diskutiert… mich und viele andere einfach mal an euren Erfahrungen teilhaben lasst.
Ich bin dann mal gespannt von euch zu lesen
Gruß Joerg