Manchmal passieren kuriose Dinge. Die Diskussion über den Verkauf meiner O. nasuta Ulwile entwickelte sich zum Verkaufsgespräch zu meinem Rio 450. Die Fische sind noch da, das Becken ist so gut wie weg und da ich eh vorhatte, das Becken, oder eben jetzt den Ersatz in mein Arbeitszimmer zu verfrachten, kann ich völlig frei neu planen.
1. Unterbau
Die Statikfragen konnte ich klären. Spielverderber bei mir im Neubau ist eine Dämmung unterhalb der Fußbodenheizung. Die besänftige ich mit einer 24mm Siebdruckplatte in 200x90-100cm.
2. Untergestell
Darauf kommt wahrscheinlich ein Alugestell von Marine Systems verkleidet mit Alu-Dibond-Platten.
Frage 1: Muss bei der Beckengröße oben auf das Alugestell nochmal ne Siebdruckplatte? Gemini sagt ja, 21mm Siebdruckplatte plus Gummimatte. Wie habt ihr das in vergleichbaren Fällen gelöst? Wenn ja, wie wird die Platte auf dem Gestell fixiert? Silikon oder nur Druck oder geschraubt?
3. Das Becken
Wie gesagt, aus Statikgründen ist es vernünftig, unter 500l zu bleiben. Vom Platz her kommen als Grundfläche 160x55 oder 150x60 in Frage. Von der Höhe her wären beide Varianten 55cm. 50 cm (und mehr Tiefe) wäre mir für die geplanten Cyprichromis zu flach, 60cm zu viel Gewicht. Es werden vermutlich Sandcichliden, sodass Bodenfläche wichtiger als Länge ist, preislich liegen beide Varianten gleichauf. Was meint Ihr?
4. Abdeckung
Ich habe hier ein Fluval Siena 330. Das hat oben am Glas nur einen Klebestreifen, innen sind Auflagen für Alu-Platten und die Beleuchtung eingeklebt. Das sieht sehr minimalistisch aus.
Das wäre zwar eine für mich untypische Bastelei, aber das gefällt mir sehr gut. Damit könnte ich dann auch eine 60er Höhe nehmen, weil der Wasserstand dann ca. bei 54cm liegen würde.
Frage 2: Hat sowas schon mal jemand als Selbstbau gesehen oder umgesetzt?
Damit das seine volle Wirkung entfaltet, sollte der Anschluss für den Außenfilter und die Kabel für Licht und Heizung durch einen Trockenschacht nach unten geführt werden. Kein Hexenwerk und preislich vertretbar.
Alternative dazu wäre eine Aluminiumabdeckung. Das Modell Sphera von Giesemann gefällt mir sehr gut. In Aluminium ist das preislich auch noch mit anderen Herstellern vergleichbar, wenn man das dann noch werksseitig in Wunschfarbe (weiß würde reichen) fertigen lässt, kostet das ca. 170 € Aufpreis.... Alternativ, weil in weiß direkt bestellbar wäre die Aluabdeckung deLUX von LED-Aquaristik.
Frage 3: Hat jemand beide Modelle schon mal live gesehen oder eigene Erfahrungen?
4. Licht
Hier bleibe ich bei Daytime. Im Moment ist noch nicht klar, ob die 130er Leiste, die ich im Rio 450 habe, mit geht. Wenn nicht (Frage 4), kann jemand sagen, die wie Aufhängung bei beiden Abdeckungen gelöst ist, bekomme ich das auch hin, wenn die Profilleiste nicht bis zu den Rändern reicht?
5. Filter
Auch hier bleibt es beim bestehenden Außenfilter Eheim 5e 700, der auch für die Größe und den geplanten Besatz gut reichen sollte.
6. fertige Alternativen
Richtig schön finde ich ja das Oase Highline. Das 600er ist aber einen Tick zu groß/schwer und das 400er ist mit 140x50x63 für "unsere" Zwecke nicht optimal. Schwach werden würde ich bei einem Red Sea Reefer 525 (150x60x55). Das hätte zwar durch das Filterbecken etwas mehr Gewicht, da würde ich aber alle Augen zu drücken ![]()
Frage 5: Hat sowas mal jemand in Süßwasser-Nutzung gesehen?
7. Lieferanten:
Für das Becken könnte ich mir Diamant oder Aquarienkontor vorstellen.
Frage 6: Gibt's hier aktuelle Erfahrungswerte? Hat schon mal jemand was bei Aquarium Kusch bestellt? Der Name kommt mir bekannt vor, war der nicht vorher woanders? Bei ihm gibts Kombinationen, da wäre die Giesemann-Abdeckung schon dabei. Kann hierzu jemand was sagen?
8. welchen Glas
Wenn ich das richtig sehe, fertigen die meisten die genannten Formate noch in 10mm Glas.
Frage 7: Würdet ihr bei 10 bleiben oder lieber 12mm nehmen? Und: Egal ob 10 oder 12mm. Auf jeden Fall Weißglas oder ganz normal? Der Aufpreis von 200 € und mehr ist ja schon ganz schön. Lohnt sich das wirklich?
Danke vorab für Eure Beteiligung
Habt Ihr sonst noch Ideen oder Vorschläge, die ich übersehen habe?
VG Jan