1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Wissenswertes rund um die Aquaristik
  4. Aquarienvorstellung

Planung neues knapp 500l Becken

• janjw
  • 30. Januar 2026 um 22:19
  • janjw
    Mitglied
    Reaktionen
    895
    Karteneintrag
    ja
    • 30. Januar 2026 um 22:19

Manchmal passieren kuriose Dinge. Die Diskussion über den Verkauf meiner O. nasuta Ulwile entwickelte sich zum Verkaufsgespräch zu meinem Rio 450. Die Fische sind noch da, das Becken ist so gut wie weg und da ich eh vorhatte, das Becken, oder eben jetzt den Ersatz in mein Arbeitszimmer zu verfrachten, kann ich völlig frei neu planen.

1. Unterbau

Die Statikfragen konnte ich klären. Spielverderber bei mir im Neubau ist eine Dämmung unterhalb der Fußbodenheizung. Die besänftige ich mit einer 24mm Siebdruckplatte in 200x90-100cm.

2. Untergestell

Darauf kommt wahrscheinlich ein Alugestell von Marine Systems verkleidet mit Alu-Dibond-Platten.

Frage 1: Muss bei der Beckengröße oben auf das Alugestell nochmal ne Siebdruckplatte? Gemini sagt ja, 21mm Siebdruckplatte plus Gummimatte. Wie habt ihr das in vergleichbaren Fällen gelöst? Wenn ja, wie wird die Platte auf dem Gestell fixiert? Silikon oder nur Druck oder geschraubt?

3. Das Becken

Wie gesagt, aus Statikgründen ist es vernünftig, unter 500l zu bleiben. Vom Platz her kommen als Grundfläche 160x55 oder 150x60 in Frage. Von der Höhe her wären beide Varianten 55cm. 50 cm (und mehr Tiefe) wäre mir für die geplanten Cyprichromis zu flach, 60cm zu viel Gewicht. Es werden vermutlich Sandcichliden, sodass Bodenfläche wichtiger als Länge ist, preislich liegen beide Varianten gleichauf. Was meint Ihr?

4. Abdeckung

Ich habe hier ein Fluval Siena 330. Das hat oben am Glas nur einen Klebestreifen, innen sind Auflagen für Alu-Platten und die Beleuchtung eingeklebt. Das sieht sehr minimalistisch aus.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Das wäre zwar eine für mich untypische Bastelei, aber das gefällt mir sehr gut. Damit könnte ich dann auch eine 60er Höhe nehmen, weil der Wasserstand dann ca. bei 54cm liegen würde.

Frage 2: Hat sowas schon mal jemand als Selbstbau gesehen oder umgesetzt?

Damit das seine volle Wirkung entfaltet, sollte der Anschluss für den Außenfilter und die Kabel für Licht und Heizung durch einen Trockenschacht nach unten geführt werden. Kein Hexenwerk und preislich vertretbar.

Alternative dazu wäre eine Aluminiumabdeckung. Das Modell Sphera von Giesemann gefällt mir sehr gut. In Aluminium ist das preislich auch noch mit anderen Herstellern vergleichbar, wenn man das dann noch werksseitig in Wunschfarbe (weiß würde reichen) fertigen lässt, kostet das ca. 170 € Aufpreis.... Alternativ, weil in weiß direkt bestellbar wäre die Aluabdeckung deLUX von LED-Aquaristik.

Frage 3: Hat jemand beide Modelle schon mal live gesehen oder eigene Erfahrungen?

4. Licht

Hier bleibe ich bei Daytime. Im Moment ist noch nicht klar, ob die 130er Leiste, die ich im Rio 450 habe, mit geht. Wenn nicht (Frage 4), kann jemand sagen, die wie Aufhängung bei beiden Abdeckungen gelöst ist, bekomme ich das auch hin, wenn die Profilleiste nicht bis zu den Rändern reicht?

5. Filter

Auch hier bleibt es beim bestehenden Außenfilter Eheim 5e 700, der auch für die Größe und den geplanten Besatz gut reichen sollte.

6. fertige Alternativen

Richtig schön finde ich ja das Oase Highline. Das 600er ist aber einen Tick zu groß/schwer und das 400er ist mit 140x50x63 für "unsere" Zwecke nicht optimal. Schwach werden würde ich bei einem Red Sea Reefer 525 (150x60x55). Das hätte zwar durch das Filterbecken etwas mehr Gewicht, da würde ich aber alle Augen zu drücken ;-)

Frage 5: Hat sowas mal jemand in Süßwasser-Nutzung gesehen?

7. Lieferanten:

Für das Becken könnte ich mir Diamant oder Aquarienkontor vorstellen.

Frage 6: Gibt's hier aktuelle Erfahrungswerte? Hat schon mal jemand was bei Aquarium Kusch bestellt? Der Name kommt mir bekannt vor, war der nicht vorher woanders? Bei ihm gibts Kombinationen, da wäre die Giesemann-Abdeckung schon dabei. Kann hierzu jemand was sagen?

8. welchen Glas

Wenn ich das richtig sehe, fertigen die meisten die genannten Formate noch in 10mm Glas.

Frage 7: Würdet ihr bei 10 bleiben oder lieber 12mm nehmen? Und: Egal ob 10 oder 12mm. Auf jeden Fall Weißglas oder ganz normal? Der Aufpreis von 200 € und mehr ist ja schon ganz schön. Lohnt sich das wirklich?

Danke vorab für Eure Beteiligung :-) Habt Ihr sonst noch Ideen oder Vorschläge, die ich übersehen habe?

VG Jan

Andreas MD
    Mitglied
    Reaktionen
    803
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Januar 2026 um 00:04

Hallo Jan,

endlich! :)

Zu Frage 1:

Meine Arbeitsplatte habe ich auf dem Gestell mit billigem Montagekleber fixiert, da ist auch bei Becken hin- und herschieben nichts verrutscht.

Zu "Was meint Ihr?" in 3.:

So hoch wie nötig, so tief wie möglich.

Zu Frage 2:

Meine letzten beiden Abdeckungen habe ich selbst gebaut.

Wie auch immer du das genau umsetzen willst - "UHU Max Repair Power" kann ich empfehlen, um alles mögliche miteinander zu verbinden. 20 g Tuben sind empfehlenswert, gibt's fast nirgendwo live zu kaufen, beim Bestellen ruhig etwas großzügiger sein.

Zu "...bekomme ich das auch hin, wenn die Profilleiste nicht bis zu den Rändern reicht?" in 4.:

Ich betreibe überm neuen 2 m Becken die bereits vorhandene 1500er Chihiros Universal WRGB, die natürlich die Länge nicht überspannt.

Habe Alu-Vierkantprofile auf knapp Beckentiefe zuschneiden lassen (Profilzuschnitt24), die nun links und rechts auf vorderer und hinterer Längsstrebe aufliegen, darauf liegen nun die Halterungen der Lampe.

Zu Frage 7:

Wenn du schon extra bauen lässt, kannst du vielleicht nur die Frontscheibe in weiß anfragen - so als Alternative.

Vielleicht auch noch die linke Seitenscheibe, wenn ich den Standort richtig in Erinnerung habe. Boden, rechts und hinten dürfte wirklich egal sein.

Ob es sich wirklich optisch lohnt, mag ich nicht einschätzen - habe tatsächlich noch nie ein Weißglasbecken in Betrieb gesehen... Ist bei den Scapern ja Standard aber die sind auch mit abartig viel Licht unterwegs, weiß nicht, ob man bei Licht, das Cypris und Xenos noch gut finden, überhaupt einen Unterschied sieht.

Bin gespannt!

Grüße

Andreas

• Alex85
    Mitglied
    Reaktionen
    255
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Januar 2026 um 02:35

Hallo Jan...

Also wenn du soviel Geld für ein Becken von Red Sea ausgeben willst, kannst du auch bei Eheim gucken. Ich habe zum Beispiel das Proxima 325. Je zweimal. Ich würde dir das incpiria 430 empfehlen. Das ist 130x60x65 cm groß.

Ein extra Filterbecken würde ich nicht nehmen.

LG, Alex

Greetings from Hell! 🤘😈

• JoeS
    Mitglied
    Reaktionen
    155
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Januar 2026 um 08:21

Hi, schönes Projekt!

2. Auf meinem Alugestell ist oben eine Siebdruckplatte verschraubt.

3. Ich würde ebenfalls auf Beckentiefe statt Höhe gehen. Man hat einfach mehr Optionen beim Einrichten und bekommt eine ganz andere Optik hin.

4. Mit Diamant Aquarien habe ich ganz gute Erfahrungen gemacht. Lieferzeiten waren bei mir etwas lang. Sollte es was Komplettes werden, haben die auch Versionen mit Alugestell.

7. Ich habe Front- und Seitenscheiben aus Weißglas, und es schaut super aus, gerade mit hellem Hintergrund. Gefühlt hat es sich gelohnt ;)

Viel Erfolg!

• janjw
    Mitglied
    Reaktionen
    895
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Januar 2026 um 10:03
    Zitat von JoeS

7. Ich habe Front- und Seitenscheiben aus Weißglas, und es schaut super aus, gerade mit hellem Hintergrund. Gefühlt hat es sich gelohnt ;)

Hast Du bitte mal ein Foto 😉

• JoeS
    Mitglied
    Reaktionen
    155
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Januar 2026 um 11:58

Hier ein Bild kurz nach dem Einrichten. Kann es natürlich nicht vergleichen, aber mit zunehmender Glasstärke wird der Unterschied sicher deutlicher, hier sinds nur 12mm.

Im laufenden Betrieb kannst du hier mal schauen:

Thema

600 Liter Übergangszone

Hallo!

Nach langer Planungsphase geht es endlich mit dem neuen Becken weiter, 140x70x60 sollen es werden.

Es soll eine Übergangszone abbilden, mit Fokus auf Steinaufbauten (BTN-Module) und Sandflächen mit Schneckenhäusern. Die Skizze ist noch auf das alte Maß, wird alles etwas zusammengerückt mit weniger freiem Schwimmraum, da durchkreuzte die lästige Statik meine Pläne.

Ich bin gerade in…
    JoeS
    2. Januar 2024 um 15:08

Natürlich ist es eher eine Spielerei, aber ich persönlich habe es nicht bereut.

• janjw
    Mitglied
    Reaktionen
    895
    Karteneintrag
    ja
    • 31. Januar 2026 um 16:25

Sieht schon schön aus 😊

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"

1. Datenschutzerklärung