Hi Alle,
Ich hatte in den letzten 30 Jahren immer viele Aquarien, meistens Ostafrika. Ich glaube daher, ich weiß was ich da tue.
In den letzten Jahren hat es sich auf ein 350l Malawi Aquarium reduziert. Das läuft auch einige Jahre problemlos. Dann empfahl mir mein Hausarzt in meinem Schlafraum mehr Feuchtigkeit für meine Atemwege zu haben. Was für eine schöne Vorlage für ein kleines Becken auf dem Nachttisch. Es wurde ein Eheim Set 60x35x40 =84 Liter.
Es ein dunkler JBL Bodengrund rein und vor etwa einem Jahr startete das Becken mit 4 Neolamprologus similis. Angeimpft aus dem Malawi-Becken, ohne Abdeckung, Aquaball Innenfilter aus dem Set, gereinigte und vorher nicht benutzte Schneckenhäuser.
Erster Eindruck war, Tiere gehen schlecht ans Futter (feines Naturefood Granulat). Einige Wochen später war ich in Urlaub, trotz Vertretung überlebte nur ein Tier. Habe mich dann für einen anderen neuen Besatz entschieden. Drei Paare Neolamprologus caudopunctatus. Sicher etwas riskant, hatte aber damit frühere gute Erfahrungen in ähnlicher Beckengröße.
Hier sah der Besatz viel aktiver aus und ging auch gut ans Futter. Trotzdem dezimierten sich die Tiere über Monate bis auf ein Tier. Hatte Einiges versucht: zusätzlicher Skimmer, zusätzliche Membranpumpe. Daher nochmal ein Versuch mit Neolamprologus similis, diesmal 6 Tiere. Viel besseres Bild, trotzdem wieder über Monate Verluste.
Am Ende wurde das Becken aufgelöst, ich war ratlos woran es liegen konnte. Neben dem Naturefood hatte ich auch erbrütete Artemia Nauplien gefüttert. Ich hatte zwei Punkte in Verdacht. Der Bodengrund war zum Start extrem staubig, musste sehr lange spülen. Dazu hatte ich ein Poster mit Klammern an die hintere Scheibe befestigt, die Klammern rosteten mit der Zeit, ein Test auf Eisen zeigte aber keine Belastung.
Nach der Auflösung des Beckens wurde die Technik gereinigt, Bodengrund, Futter, Schneckenhäuser entsorgt. Auch alle Dekosteine kamen in die Tonne. Neustart mit hellem Bodengrund von Amtra, künstlichen Steinen und unbenutzten Schneckenhäuser. Einen Stein und etwas Mulm aus meinem Malawi-Becken zum Start.
Dann zogen 6 Neolamprologus multifasciatus vom Aquatreff ein, wo auch alle früheren Tiere herstammten. Das war gestern. Heute Früh sehe ich beim Aufwachen Tiere an der Wasseroberfläche und 3 von 6 sind tot. Einen Nitritpeak kann man wohl bei dem geringen Besatz und der kurzen Zeit ausschließen. Es passt auch nicht zu dem früheren Problem, für mich sieht das nach einer Vergiftung aus. Nur war Alles neu oder gereinigt.
Eine Bakterienunverträglichkeit würde mir noch einfallen, aber so schnell? Hatte ich vorher nie. Jemand eine Idee?