Neolamprologus Longior , Langgestreckte Tanganjika-Goldcichlide

  • Ich hatte früher einen Longior Bock bei einem Züchter gesehen, der über 10 Jahre alt sein sollte. Er hatte einen kräftigen Stirnbuckel und war nicht mehr schlank eher unförmig, etwa wie ein älterer gut genährter Herr.

    Gruß, Manfred


    Ich will nicht angreifen, ich teile nur demokratisch meine Erfahrung mit. Sie kann von deiner abweichen ! :saint:

  • Konnte bei meinen Tieren jetzt zum ersten Mal beobachten, dass der Größte (ein Männchen?) ein bisschen Sand herumschafft und eine Grube unter einem Stein außhebt. Außerdem scheint er sich mit einem der anderen (ein etwas fülligeres Exemplar) besonders gut zu verstehen und dieser hält sich auch recht häufig in oder in der Nähe dieser Höhle auf und die beiden umschwimmen sich als ob die balzen :icon_kiss:. Ich frage mich nur ob die mit ihren ca. 5-6 cm überhaupt schon geschlechtsreif sein können. Das genaue Alter der Tiere kenne ich ja nicht..

  • hallo habe ja nun auch diesen schönen longior und habe heute die 5 Prinzessin von Burundi aus dem Becken genommen da zu aggressiv sie sein kann. meine frage ich suche zu dem longior eine zweite friedliche kleinbleibende barschart was wäre da möglich. danke sehr

    hallo bin Mario aus Leipzig habe leider eine schreibschwäche bin legastenaidiger.


    habe seit 2016 ein 60 Liter ein 50 Liter ein 180 Liter becken, aber erst seit 14 Tage ein Tanganjika.


    habe 5 princesinen von burundi und 4 neolamprologus longior 2 albinos welse 4 maronis alles bis jetzt ohne Probleme.

  • Hallo Mario


    Meine


    Neolamprologus Longior sind mit

    Julidochromis transcriptus


    seit 5-6 Jahren glücklich vergesellschaftet.

    im 240 Liter Becken ( 120 x 40 x 50 ) früher auch noch zusätzlich mit einem Paar


    Altolamprologus Compressiceps Mutondwe .


    Würde ich aber eher nicht mehr machen. Standen doch sehr " zwischen den Fronten" Obwohl.... war schon ok.

    Egal

    Jetzt sind noch eine Kolonie


    Neolamprologus multifasciatus


    Die muss ich immer wieder klein halten. Sprich immer mal wieder Tiere raus nehmen und abgeben.

    Ich hab etwas weg von der Kolonie ein paar Häuser drapiert. dort siedeln sich irgendwann semi adulte Tiere an

    Diie nehm ich raus. So muss ich die Kolonie nicht stören und in dem 80 er seh ich dann irgendwann das die drei oder vier Tiere plötzlich selbst Junge haben. Dann weis ich das beide Geschlechter dabei sind und mach ne Anzeige rein.

    Dauerd dann meist etwas - aber irgendwann ruft jemand an und holt sie ab.



    In 180 Liter geht das eher nicht mit 3 Arten

    Longior und Multis sollte aber gut gehen.

    3. Art ginge höchstens......

    Endler Guppys ( mindestens 10 - 12 Tiere ) für die Wasseroberfläche

    (mit etwas Hornkraut) geht auch noch wenn du kein Fundamentalist bist.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • was meinst du mit Multis

    hallo bin Mario aus Leipzig habe leider eine schreibschwäche bin legastenaidiger.


    habe seit 2016 ein 60 Liter ein 50 Liter ein 180 Liter becken, aber erst seit 14 Tage ein Tanganjika.


    habe 5 princesinen von burundi und 4 neolamprologus longior 2 albinos welse 4 maronis alles bis jetzt ohne Probleme.

  • hätte gerne bild eingehangen bekomme aber nicht au 1 mb klein .ich habe saugwelse zwei stück im becken und 4 prachtalkenfresser kann ich die im becken lasen danke dir.

    hallo bin Mario aus Leipzig habe leider eine schreibschwäche bin legastenaidiger.


    habe seit 2016 ein 60 Liter ein 50 Liter ein 180 Liter becken, aber erst seit 14 Tage ein Tanganjika.


    habe 5 princesinen von burundi und 4 neolamprologus longior 2 albinos welse 4 maronis alles bis jetzt ohne Probleme.

  • Neolamprologus multifasciatus


    Genannt auch „Multis „ oder „Spaten “

    Prachtalgenfresser kenn ich nicht :nixweiss:


    Liest sich aber von den Wasserwerten her als Kompartibel

    https://www.interaquaristik.de…r-garra-flavatra/a-20866/


    Ob ich dann ne dritte Art Einsetzen würde ? ........... kann ich nicht sagen ohne diese Fische zu kennen. Tut mir Leid . Tendenz nach ....könnte klappen. ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • die Julis, die Altos könndest du bitte ausschreiben welche fische das genau sind danke dir mfg

    hallo bin Mario aus Leipzig habe leider eine schreibschwäche bin legastenaidiger.


    habe seit 2016 ein 60 Liter ein 50 Liter ein 180 Liter becken, aber erst seit 14 Tage ein Tanganjika.


    habe 5 princesinen von burundi und 4 neolamprologus longior 2 albinos welse 4 maronis alles bis jetzt ohne Probleme.

  • ok ich denke die fische heisen nicht einfach Julis, oder Altos das meinte ich kann man das nicht genau ausschreiben für leute die noch nicht so die erfahrung haben. dann würde mich mal intresieren einige haben denn neolamprologus longior mit wem habt ihr in noch in eurem becken,ich mir 2 schwarzweißer schlankcichlide

    hallo bin Mario aus Leipzig habe leider eine schreibschwäche bin legastenaidiger.


    habe seit 2016 ein 60 Liter ein 50 Liter ein 180 Liter becken, aber erst seit 14 Tage ein Tanganjika.


    habe 5 princesinen von burundi und 4 neolamprologus longior 2 albinos welse 4 maronis alles bis jetzt ohne Probleme.

  • ich danke dir jetzt kann ich was damit anfangen und suchen

    hallo bin Mario aus Leipzig habe leider eine schreibschwäche bin legastenaidiger.


    habe seit 2016 ein 60 Liter ein 50 Liter ein 180 Liter becken, aber erst seit 14 Tage ein Tanganjika.


    habe 5 princesinen von burundi und 4 neolamprologus longior 2 albinos welse 4 maronis alles bis jetzt ohne Probleme.

  • Inzwischen ist mein Neolamprologus Longior Weib verstorben

    Der Longior Opa ist zu einer Longior Oma in den Schwarzwald gezogen und 5 Enkel

    Sind zurückgekehrt

    Von ner Bekannten der ich mal 6 Tiere abgegeben hatte

    Soschön wie die Eltern und eben Omaund Opa Longior :opa:


    3 Jungtiere werde ich dann wieder abgeben wenn sich ein Paar gefunden hat

  • Schon wieder über ein Jahr her :huh: :huh:


    Ich versuche hier ja immer mal wieder eine Lanze zu brechen für diesen wunderschönen Cichliden

    Leider ist er sehr einfach zu vermehren . Wäre das schwierig, wäre es wohl einer der gefragtesten Cichliden im Tanganjika Bereich :laughoutloud:

    Wir wollen es halt immer kompliziert ( wer hat was von unseren Partnern gesagt :laughoutloud:)


    Ich hab die Tiere nun schon wirklich sehr lange im Bestand.

    Freue mich aber immer noch wenn sich zwei Halbstarke als Paar zusammenfinden

    Die fangen gerade an zu buddeln. Haben eine vergrabene Welshöhlen zwischen den Steinen gefunden und ausgegraben.

    Leider geht auf Dauer nur ein Paar in dem Becken. Falls sich also jemand auch verliebt …….. PN. ;)