Hallo Zusammen,
mein Aquarium ist fertig, und ich dachte mir, ich eröffne hierfür mal einen neuen Thread.
Die Entstehung, angefangen vom Bau des Unterschranks bis zum besetzen, kann man hier nachlesen:
Entstehung meines Aquariums (120x60x60)
ich habe ja schon einmal eine Besatzfrage gestellt. Welcher zwar noch nicht zu 100% steht, aber ich möchte Euch gerne teilhaben lassen an der Entstehung meines Aquariums.
Es wird relativ viel im Eigenbau entstehen.
Ich würde mir wünschen, falls ihr Tipps, Änderungen, Erfahrungswerte,... habt, es sobald als möglich postet, damit ich noch reagieren/optimieren kann.
Dafür möchte ich mich jetzt schon bedanken.
Mein grober Plan steht, welcher wie folgt aussieht:
Ich habe ein Aquarium bei…
(ich hoffe, der link funktioniert)
Geflutet wurde das Becken am 06.03.26, Fischbesatz am 02.04.26 (eingefahren mit Hirschhornsalz nach Ravaka )
Schnecken habe ich Diverse TDS, ein paar separierte Gelege PHS. (Hier komme ich später vllt nochmal genauer darauf zurück)
Fischbesatz von Isabi:
15 (6/9 ?) Paracyprichromis nigripinnis Chituta Bay
8 (3/5 ???) Xenotilapia spilopterus Mabilibili
Die Fragezeichen stehen nicht für Nachwuchs, sondern für eine "Vermutung". Diethelm wollte es versuchen, dieses Verhältnis zu liefern, kann aber hierfür natürlich nichts garantieren, was auch so, im vornherein, klar kommuniziert wurde.
Heute sind die Fische schon im ganzen Becken unterwegs, gestern noch konzentriert in einem Viertel.
Das erste Futter, ganz wenig, wurde heute auch gegeben, welches sehr sehr gut angenommen wurde. Also eher das Modell Fressmaschine. (Was mir natürlich lieber ist, als Verweigerer)
Ein Xeno zeigte sich, meinem Empfinden nach, etwas "Alphamäßiger". D.h. er hatte sich gleich mal einen Bereich gesichert, den er auch "verteidigt" hat. Also nicht schlimm, keine heftigen Attacken, eher ein zügiges zuschwimmen und mal einen leichten Stupser für die Fische, die nicht gleich abgedreht sind. Allerdings Standen dann auch hauptsächlich alle wieder Zusammen. Ich würde sagen (noch) nicht problematisch, aber ich sollte es wahrscheinlich Beobachten, wie sich das weiter entwickelt.
Ein Paramännchen stand gestern noch am Boden, was ich auf das Sicherheitsgefühl, nach dem Einsetzen schiebe. Davon ist heute nichts mehr zu sehen.
Ich lasse Gleich noch ein paar Bilder für sich sprechen.
Auch wollte ich mich, bei Euch allen für die bisherige Hilfe bedanken
und hoffe natürlich weiterhin, Tipps von Euch zu erhalten.
So, genug geschrieben
Schöne Grüße
Florian