1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Wissenswertes rund um die Aquaristik
  4. Aquarienvorstellung

Paracyprichromis & Xenotilapia

• FloK
  • 3. April 2026 um 10:50
  • FloK
    Mitglied
    Reaktionen
    222
    • 3. April 2026 um 10:50

Hallo Zusammen,

mein Aquarium ist fertig, und ich dachte mir, ich eröffne hierfür mal einen neuen Thread.

Die Entstehung, angefangen vom Bau des Unterschranks bis zum besetzen, kann man hier nachlesen:

Thema

Entstehung meines Aquariums (120x60x60)

Hallo Zusammen,

ich habe ja schon einmal eine Besatzfrage gestellt. Welcher zwar noch nicht zu 100% steht, aber ich möchte Euch gerne teilhaben lassen an der Entstehung meines Aquariums.

Es wird relativ viel im Eigenbau entstehen.

Ich würde mir wünschen, falls ihr Tipps, Änderungen, Erfahrungswerte,... habt, es sobald als möglich postet, damit ich noch reagieren/optimieren kann.

Dafür möchte ich mich jetzt schon bedanken.

Mein grober Plan steht, welcher wie folgt aussieht:

Ich habe ein Aquarium bei…
    FloK
    21. Januar 2026 um 21:28

(ich hoffe, der link funktioniert)

Geflutet wurde das Becken am 06.03.26, Fischbesatz am 02.04.26 (eingefahren mit Hirschhornsalz nach Ravaka )

Schnecken habe ich Diverse TDS, ein paar separierte Gelege PHS. (Hier komme ich später vllt nochmal genauer darauf zurück)

Fischbesatz von Isabi:

15 (6/9 ?) Paracyprichromis nigripinnis Chituta Bay

8 (3/5 ???) Xenotilapia spilopterus Mabilibili

Die Fragezeichen stehen nicht für Nachwuchs, sondern für eine "Vermutung". Diethelm wollte es versuchen, dieses Verhältnis zu liefern, kann aber hierfür natürlich nichts garantieren, was auch so, im vornherein, klar kommuniziert wurde.

Heute sind die Fische schon im ganzen Becken unterwegs, gestern noch konzentriert in einem Viertel.

Das erste Futter, ganz wenig, wurde heute auch gegeben, welches sehr sehr gut angenommen wurde. Also eher das Modell Fressmaschine. (Was mir natürlich lieber ist, als Verweigerer)

Ein Xeno zeigte sich, meinem Empfinden nach, etwas "Alphamäßiger". D.h. er hatte sich gleich mal einen Bereich gesichert, den er auch "verteidigt" hat. Also nicht schlimm, keine heftigen Attacken, eher ein zügiges zuschwimmen und mal einen leichten Stupser für die Fische, die nicht gleich abgedreht sind. Allerdings Standen dann auch hauptsächlich alle wieder Zusammen. Ich würde sagen (noch) nicht problematisch, aber ich sollte es wahrscheinlich Beobachten, wie sich das weiter entwickelt.

Ein Paramännchen stand gestern noch am Boden, was ich auf das Sicherheitsgefühl, nach dem Einsetzen schiebe. Davon ist heute nichts mehr zu sehen.

Ich lasse Gleich noch ein paar Bilder für sich sprechen.

Auch wollte ich mich, bei Euch allen für die bisherige Hilfe bedanken:danke: und hoffe natürlich weiterhin, Tipps von Euch zu erhalten.

So, genug geschrieben

Schöne Grüße

Florian

Schöne Grüße

Florian

Einmal editiert, zuletzt von FloK (3. April 2026 um 11:02)

• FloK
    Mitglied
    Reaktionen
    222
    • 3. April 2026 um 10:52

Eingewöhnung

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Grüße

Florian

• FloK
    Mitglied
    Reaktionen
    222
    • 3. April 2026 um 10:53

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Schöne Grüße

Florian

• FloK
    Mitglied
    Reaktionen
    222
    • 3. April 2026 um 10:54

Heute morgen:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Auf einem Bild sehen die Bäuche der Paras etwas eingefallen aus (ist mir beim Sichten der Bilder aufgefallen), kann ich aber in "Live" so nicht bestätigen

Schöne Grüße

Florian

• Andreas MD
    Mitglied
    Reaktionen
    967
    • 3. April 2026 um 12:10

Hi Florian,

wie groß sind die Tiere jeweils?

Xenos sehen schon richtig gut aus.

Diethelm wird die Tiere vor Versand wohl etwas sparsamer gefüttert haben und du wirst erst mal auch vorsichtig sein. Wenn sie jetzt noch nicht ganz so proper aussehen, ist das völlig in Ordnung - Fressmaschine klingt jedenfalls vielversprechend.

Viel Erfolg und Spaß mit den Tieren - sieht bisher jedenfalls alles ordentlich aus.

Grüße

Andreas

• Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    532
    • 3. April 2026 um 12:34

Hallo Florian,

was fütterst du aktuell?

Die X. spilopterus sind allererste Sahne, und auch die Paracyprichromis werden sich bestimmt gut einleben, sind halt noch etwas kleiner, die Farbe kommt schon noch :)

Beste Grüße
    Christian

• FloK
    Mitglied
    Reaktionen
    222
    • 3. April 2026 um 13:01

Ich würde sagen, die sind alle zwischen 5 und 6cm, in dem Bereich. Ein großer Para geht vllt Richtung 7 cm.

Ist natürlich schwer zu schätzen. Aber als grobe Richtung,..

Bis jetzt habe ich nur Tanganyika Flakes von Tropical gefüttert. Weiter werde ich ihnen einen Tag/ Woche Spirulina Super Forte geben.

Und Artemia Nauplien werden regelmäßig verabreicht.

Hierbei möchte ich auch mal versuchen, die Nauplien mit Spirulina zu füttern.

Aba und an die Flocken mit Fishtamin (heisst ja jetzt Fish Vitamin Mix) oder Knoblauchsud einweichen.

Das wäre mein angedachter Speiseplan. Akzeptanz wird sich dann zeigen.

Vielen Dank

Schöne Grüße

Florian

• Alex85
    Mitglied
    Reaktionen
    278
    • 3. April 2026 um 14:18

Tolle Bilder! 👍 Viel Glück mit ihnen.

LG, Alex

Greetings from Hell! 🤘😈

• FloK
    Mitglied
    Reaktionen
    222
    • 3. April 2026 um 14:56

Vielen Dank Alex85

Ich glaube, bei den Xenos hat sich schon ein Pärchen gefunden. Es ist der Alphabock. Da hat man gestern schon gesehen, dass er einen Fisch nie vertrieben hat. Heute stehen sie eigentlich durchgehend alleine in der rechten vorderen Ecke. (Gestern hatte er noch ein anderes Revier) Sie kauen in aller Ruhe den Sand durch und wenn ein anderer Spilopterus um die Ecke kommt, wird er vertrieben. Ich kann leider kein besseres Bild liefern, sobald ich mich denen nähere schwimmen sie wieder zu den Anderen.

Foto von der Seitenscheibe.

Da wird sich noch einiges tun.

Jetzt gerade dürfen mehre Xenos in das Revier, da der Alpha-Bock anscheinend mit seinem Spiegelbild beschaftigt ist^^

Naja, das macht es ja aus, dass man Stundenlang zuschauen kann

Schöne Grüße

Florian

• Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    532
    • 3. April 2026 um 16:20

Der Speiseplan klingt gut, vorallem die regelmäßigen Lebendfuttergaben mit Artemia-Nauplien, so als Ergänzung zu den Flocken.
    Ich persönlich verwende Sera Flora Nature, da mir die Inhaltsstoffe noch etwas mehr zusagen, als bei Tropical.

Zitat von FloK

Aba und an die Flocken mit Fishtamin (heisst ja jetzt Fish Vitamin Mix) oder Knoblauchsud einweichen.

Mit Knoblauchsud wäre ich persönlich vorsichtig, da ist es schwer, eine richtige Dosierung zu finden, und zu viel davon kann auch nach hinten losgehen (wie mit allem, die Dosis macht das Gift).
    Ich würde bei den althergebrachten Futtersorten bleiben. Lieber versuchen, dass man die Flocken in 1 Monat verfüttert hat, sodass die Dose (oder eher das Döschen) nicht länger geöffnet ist, so wirkt man dem Vitaminverlust am Besten entgegen.

Beste Grüße
    Christian

• FloK
    Mitglied
    Reaktionen
    222
    • 3. April 2026 um 16:52

Ok, ich passe auf. Vllt lass ich es auch erst mal weg. Mal sehen, wie sich das mit dem Futter so ergibt. Das Sera habe ich mir noch nicht angesehen. Bei meinen Recherchen kam das Tropical immer ganz gut weg, deswegen habe ich mich dafür entschieden. Bei Nachfrage bei Diethelm sagte er mir, dass sie das bei Ihm auch bekommen. Somit war es für mich klar, dass ich, zumindest vorerst, Tropical verwende. Akzeptanz ist auf alle Fälle mehr als vorhanden;)

Vielleicht auch: Never change a running system?

Schöne Grüße

Florian

• Alex85
    Mitglied
    Reaktionen
    278
    • 3. April 2026 um 20:19
    Zitat von FloK

Vielen Dank Alex85

Ich glaube, bei den Xenos hat sich schon ein Pärchen gefunden. Es ist der Alphabock. Da hat man gestern schon gesehen, dass er einen Fisch nie vertrieben hat. Heute stehen sie eigentlich durchgehend alleine in der rechten vorderen Ecke. (Gestern hatte er noch ein anderes Revier) Sie kauen in aller Ruhe den Sand durch und wenn ein anderer Spilopterus um die Ecke kommt, wird er vertrieben. Ich kann leider kein besseres Bild liefern, sobald ich mich denen nähere schwimmen sie wieder zu den Anderen.

Ich habe auch ein Pärchen Xenotilapia Spilopterus Sibwesa. Leider vetragen die sich überhaupt nicht. Aber wenn sich bei dir ein Paar gebildet hat, ist es doch gut.

Greetings from Hell! 🤘😈

• Acki
    Mitglied
    Reaktionen
    1.402
    • 3. April 2026 um 20:57

? ... hast du denn jetzt mal druntergeschaut um zu wissen das es ein Paar ist ( was aber immer noch nicht heißt das sie sich nicht zerlegen ) ?

Stephan

• FloK
    Mitglied
    Reaktionen
    222
    • 3. April 2026 um 23:38

Alex85 ja fände ich auch gut.

Ich werde weiter beobachten und dann wird sich ja zeigen in welche Richtung es geht.

Acki Nein druntergeschaut habe ich nicht. Solange alles ohne große Probleme abläuft werde ich auch nichts ändern. Am Tag nach dem besetzen halte ich es auch nicht förderlich Fische herauszufangen um drunter zu sehen.

Wenn es kein Paar sein sollte, ist es ja auch nicht weiter schlimm, solange alles so bleibt.

Schöne Grüße

Florian

• Acki
    Mitglied
    Reaktionen
    1.402
    • 4. April 2026 um 07:39

Hallo FloK,

ich habe dich damit nicht gemeint.

Stephan

• Alex85
    Mitglied
    Reaktionen
    278
    • 4. April 2026 um 09:48
    Zitat von Acki

? ... hast du denn jetzt mal druntergeschaut um zu wissen das es ein Paar ist ( was aber immer noch nicht heißt das sie sich nicht zerlegen ) ?

Ja ich habe es versucht. Aber man erkennt nichts. Zumindestens ich als Laie nicht. 🙄

Greetings from Hell! 🤘😈

• Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    532
    • 4. April 2026 um 11:03

Vielleicht hilft das hier:

Thema

Geschlechtsunterschiede Sammlung

Hallo Leute,

ich dachte ich nehme mir mal ein Beispiel an unserem Stefan Ravaka und versuche mal einen Thread zu eröffnen an dem alle mitmachen und von dem alle profitieren können.

Bis vor einigen Monaten war ich noch unwissend darüber, welche Geschlechter ich bei meiner kleinen Gruppe Xenotilapia Papilio Sunflower Kipili habe. Obwohl es mir sogar persönlich gezeigt wurde, war ich nicht in der Lage das bei mir zu sehen.

Erst als das 1. Mal gelaicht wurde, fiel es mir wie Schuppen von den Augen.…
    Alex04
    22. Januar 2023 um 15:12
  • FloK
    Mitglied
    Reaktionen
    222
    • 4. April 2026 um 13:57

Acki ah ok, das konnte ich dann nicht herauslesen.

Schöne Grüße

Schöne Grüße

Florian

• FloK
    Mitglied
    Reaktionen
    222
    • 4. April 2026 um 21:22

Was ich Euch nicht vorenthalten wollte:

Gestern Abend hat mich ein Para ziemlich verarscht. Ok, für einen Aprilscherz war er zwar ein bisschen zu spät dran, aber das ist wohl meine Schuld, da ich im Aquarium auch keinen Kalender hängen habe.

Para schwimmt ganz ganz langsam, ca 5cm über dem Boden, mit nur minimalsten Bewegungen der Brustflossen. Dann, keine Bewegung mehr. Wie erstarrt steigt er Kopf voran langsam Richtung Wasseroberfläche. Nicht die geringste Bewegung oder zucken.

Ach du sch.. was ist da los. Er wird doch nicht,.. es hat doch alles so prima funktioniert,... Ratter ratter,...

An der Wasseroberfläche angekommen, nach einer gefühlten Ewigkeit, schwupps, eine perfekte Rollwende und er schwimmt Munter ein paar Bahnen und stellt sich zu den Kollegen an die senkrechte Felswand.

Puhh, da hat wr mich ganz schön dran gekriegt :laughoutloud:

Schöne Grüße

Florian

• FloK
    Mitglied
    Reaktionen
    222
    • 8. April 2026 um 07:56

Hallo Zusammen,

mittlerweile haben sich die Fische ganz gut eingelebt. Die Paras stehen auch unter dem Überhang und zeigen ein tolles Verhalten. Das Xenopärchen steht noch immer zusammen.

Bei der restlichen Xeno Gruppe haben jetzt einige eine, ich vermute, "Stress- oder Schreckfärbung". Mal mehr, mal weniger. Da viel mir auf, dass diese Tiere von einem (Männchen?) immer wieder mal "angeschwommen" werden. Der "anschwimmende" Fisch hat keine Flecken. Wie würdet ihr die Situation einschätzen?

Zuerst dachte ich, die Färbung kommt vom schnellen vorbeigehen am Aquarium. Jetzt vermute ich allerdings eher, das es am "anschwimmen" liegt.

Futter wird von allen Fischen sehr gut genommen. Egal ob Tanganyika Flakes, Spirulina oder Nauplien.

Schöne Grüße

Florian

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"