1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Tanganjika See Cichliden
  4. Sonstige Tanganjikasee Cichliden

Online Fischhändler locken mit schönen Bildern-nix dahinter !

• Mantes
  • 7. April 2026 um 19:53
  • Mantes
    Mitglied
    Reaktionen
    29
    • 7. April 2026 um 19:53

Hatte ja schon mal hier erwähnt, dass ich mit dem Tanganjikabecken wieder anfange, weil mein absoluter Lieblingsfisch ,,Variabilichromes Moorii" in den Stocklisten der einschlägigen Onlinehändler wieder auftauchte.

Ich hatte Anfang der Neunziger ein Tanganjikabecken über viele Jahre mit Mooriis, bis der plötzlich defekte Heizstab ,,Fischsuppe" daraus kochte, als ich auf der Arbeit war (wechselt alle paar Jahre ruhig mal die Heizung !).

Nun sehe ich diesen Fisch bei mehreren Händlern auf der Liste, aber alles Fake !! Keiner hat diesen Fisch wirklich !

Becken läuft, freudig ne Hand voll Mooriis bestellt und bezahlt-nischt kommt ! Nachfrage, Diskussionen, Beschimpfungen gegen mich, dann Stonierung und dann gibt der Händler zu, dass er die Tiere garnicht hat und seine Zulieferer auch nicht....

Nächster Versuch bei anderem Anbieter, welcher noch schreibt, dass er besonders schöne Exemplare raussucht, aber nischt kommt ! Nachfrage ergibt Ausreden wegen Urlaub des Züchters, dann wieder tagelang garnichts, nun eben Nachricht, dass der Züchter wohl garkeine hat und auch nicht züchtet.... ich werd noch bekloppt...

Warum bieten die ,,Ware" an, die sie nicht haben und auch nicht besorgen können ??

• keksl
    Mitglied
    Reaktionen
    520
    • 7. April 2026 um 20:07

Vielleicht fragst du einfach bei den falschen Händlern!

Probier's einfach mal hier, da wir dir sicher geholfen und versenden tut der auch:beerdrink:

Stockliste Malawi Tanganjika Zentrum Döbeln

Gruß Holger

in der Kürze liegt die Würze ?(

• Mantes
    Mitglied
    Reaktionen
    29
    • 7. April 2026 um 20:20

Ja, da er schon auf der Startseite schreibt, dass er alles was auf der Stockliste ist auch wirklich da hat, scheint es ja gang und gebe zu sein nix da zu haben...

• keksl
    Mitglied
    Reaktionen
    520
    • 7. April 2026 um 20:28

Grosses Fragezeichen? Was willst du mir jetzt damit sagen?

Du hast in Döbeln angerufen, die Fische sind da, du hast bezahlt und du hast Keine erhalten?

Verstehe ich jetzt nicht...

Gruß Holger

• Mantes
    Mitglied
    Reaktionen
    29
    • 7. April 2026 um 20:42

Nein, den kannte ich leider nicht ! Da hätte ich gerne bestellt !

Aber, das er schreibt, wirklich die Tiere da zu haben, heißt ja, dass es bekannt ist, dass viele wohl nur schöne Bilder zeigen...

• keksl
    Mitglied
    Reaktionen
    520
    • 7. April 2026 um 20:50

Im Umkehrschluss heißt das, dass regelmäßig Anrufe und E-Mails eintrudeln wo nur gefragt wird ob die Fische da sind. Nix anderes...

Gruß Holger

• Steffi
    Mitglied
    Reaktionen
    5.111
    Bilder
    132
    Videos
    2
    • 7. April 2026 um 22:04

Hi Mantes

Deine beschriebenen jüngsten Erfahrungen kann ich zwar nicht wirklich nachvollziehen, aber es gibt international gesehen einige online-Anbieter, die sich zumindest mit fremden Federn schmücken.

Denn auf ihren websites sind grossenteils oder ausschliesslich Fotos der zum Verkauf stehenden Arten abgebildet, die der jeweilige Anbieter nicht selbst geknipst, sondern irgendwoher geklaut hat. Ist mir auch schon mal passiert, ich berichtete hier darüber:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Ob der jeweilige Händler dann die ausgeschriebenen Arten tatsächlich führt, in welcher Stückzahl, Verfassung etc., ist dann wieder eine andere Frage.

Nebst dem von Holger bereits genannten MTZ in Döbeln gibt es in Deutschland noch mindestens eine Handvoll weiterer seriöser, auf ostafrikanische Buntbarsche spezialisierte Anbieter, bei denen ich mir in keiner Weise vorstellen kann, dass sie sich so verhalten würden, wie aus deinen jüngsten Anfragen beschrieben.

Männlich ,ch

Malte I.
    Klugsch....
    Reaktionen
    2.552
    Bilder
    5
    • 7. April 2026 um 22:12

Hallo Mantes,

Das klingt ärgerlich. Aber ohne konkrete Namen ist das ziemlich nichts sagend.

Gruß
    Malte

Fisch- und Vivaristik-Termine

• Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    507
    • 8. April 2026 um 00:26

Ja, sofern machbar, wäre es wirklich hilfreich zu erfahren, bei welchen Händlern du - leider - erfolglos bestellt hast?

Beste Grüße
    Christian

• frank biermann
    Mitglied
    Reaktionen
    1.908
    • 8. April 2026 um 03:23

Hi

Zitat von Mantes

Becken läuft, freudig ne Hand voll Mooriis bestellt und bezahlt-nischt kommt ! Nachfrage, Diskussionen, Beschimpfungen gegen mich, dann Stonierung

Du zahlst in gutem Glauben vorab ?

Und nicht bei der eigtl. Fischübergabe ?

Ich frage so dämlich , weil es bei mir bisher immer nur Geld für frisch eingetütete "Ware" gab .

Gruß Frank

• Chico
    Mitglied
    Reaktionen
    66
    • 8. April 2026 um 06:12

Hallo Mantes,

bei Aquatreff steht die Art auch in der Liste. Also auch verfügbar, er schickt dir vorab sicher gern ein Video von den Fischen.

Beste Grüße

• Mantes
    Mitglied
    Reaktionen
    29
    • 8. April 2026 um 07:06

Danke für Eure Tipps ! Den ersten Ärger hatte ich mit ,,Interaquaristik" und jetzt aktuell mit ,,Aqua-Timo". Beide haben den Fisch im Angebot und können, wie oben schon beschrieben, nicht liefern und eiern rum.

• Tanga-Flo
    Mitglied
    Reaktionen
    1.756
    Bilder
    111
    Videos
    2
    • 8. April 2026 um 10:04

https://aquatimo.de/products/cypri…anjikasee-kopie

Interessant, was hier als Enantiopus verkauft wird 🤔

VG

Flo

Malte I.
    Klugsch....
    Reaktionen
    2.552
    Bilder
    5
    • 8. April 2026 um 10:15

Da sind sehr viele Bilder dabei, die mit KI oder Software aufgehübscht wurden. Sehr bedenklich...

Wir hatten letztens in unserer WhatsApp Gruppe auch einen L333 mit dem Bart eines Ancistrus. Dank KI🤮. Da kommt einiges auf uns zu.

Gruß
    Malte

Fisch- und Vivaristik-Termine

• Tanga-Flo
    Mitglied
    Reaktionen
    1.756
    Bilder
    111
    Videos
    2
    • 8. April 2026 um 10:19

https://www.interaquaristik.de/tiere/zierfisc…lis-dnz/a-86291

Oder hier beim anderen genannten. Was hier als similis verkauft wird, stimmt auch nicht ganz ☺️

Und dazu für 30,99 €. Entspannter Preis 🙈

VG

Flo

• Joe
    Mitglied
    Reaktionen
    3.672
    Bilder
    1
    • 8. April 2026 um 10:57
    Zitat von keksl

Vielleicht fragst du einfach bei den falschen Händlern!

Probier's einfach mal hier, da wir dir sicher geholfen und versenden tut der auch:beerdrink:

Stockliste Malawi Tanganjika Zentrum Döbeln

Bei Andreas habe ich schon vor Jahrzehnten erst Malawis und später Tanganjikas gekauft und bin immer gut damit gefahren. Und ja, er sponsert unsere Fotowettbewerbe. w;ke:)

Grüße

Joe

Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

• Linus
    Mitglied
    Reaktionen
    148
    • 8. April 2026 um 11:55

Ich habe persönlich keine Erfahrung mit interaquristik oder aquatimo ,da ich meine Fische entweder privat oder aus dem Aquatreff gekauft habe ,aber bei Facebook habe ich schon viele negative Kommentare über die beiden Seiten (extrem viele über aquatimo )gelesen .

Da scheint so einiges im argen zu sein .

Aquatreff kann ich dagegen absolut empfehlen 👍👍👍

Grüße aus dem Sauerland

Linus

• StillerGeniesser
    Mitglied
    Reaktionen
    1.722
    Bilder
    56
    Videos
    34
    • 8. April 2026 um 14:08

Kann A. Marquardt (MTZ Döbeln und Sponsor) auch nur empfehlen!

Qualität, Preis-Leistung / Größe, Beratung, das paßt!

VG, Uli

Alt kannst Du werden. Du mußt das bißchen Leben nur ... überleben ...

• Malawi61
    Mitglied
    Reaktionen
    732
    Bilder
    85
    Videos
    18
    • 8. April 2026 um 18:36

Und natürlich nicht zu vergessen, Diethelm von Isabi. Immer ein guter Ansprechpartner.

• Beitrag von Acki (8. April 2026 um 19:20)

Dieser Beitrag wurde von Joe gelöscht (9. April 2026 um 08:51).

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™