1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Wissenswertes rund um die Aquaristik
  4. Aquarienvorstellung

Vorstellung 340 × 100 × 80 cm – Aufbau, Technik und Betrieb meines Tanganjikabeckens

• Patr
  • 27. Mai 2026 um 14:07
  • Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 27. Mai 2026 um 14:07

Hallo zusammen,

nachdem mein ursprünglicher Thread über knapp sieben Monate hinweg vor allem der Planung, Konfiguration und vielen Detailfragen rund um mein großes Tanganjikabecken gedient hat, möchte ich nun ein neues Thema eröffnen.

In diesem Thread soll es ab jetzt um den tatsächlichen Aufbau, die technische Umsetzung und später auch um den laufenden Betrieb des Beckens gehen.

Die Vorgeschichte und die gesamte Planungsphase findet ihr hier:

https://tanganjika-cichliden-forum.de/index.php?thread/9026-projekt-350-100-80-aquarium-konfiguration-und-detailfragen/

Nach vielen Überlegungen, Rückmeldungen und Anpassungen sind wir am Ende — auch mit etwas zusätzlichem Puffer — bei folgender finaler Konfiguration gelandet:

Becken und Technik:

• Aquarium: 340 × 100 × 80 cm
    • Frontscheibe aus Weißglas
    • 2 Ablaufschächte mit Bodenabzug
    • Filterbecken: 250 × 80 × 40 cm mit ca. 25 cm Wasserstand
    • Gesamtvolumen inklusive Filterbecken: ca. 3.200 Liter
    • automatischer, dauerhafter Wasserwechsel
    • Standort: Wohnzimmer

Für den Standort wurde ein statisches Gutachten erstellt. Die geprüfte Tragfähigkeit liegt bei 4,5 Tonnen.

Aufgrund der Statik wurde der Fußboden im Bereich des Beckens bis auf die Bodenplatte entfernt.

In der kommenden Woche werden Frischwasser- und Abwasseranschluss vorbereitet. Am 03.06. erfolgt dann der Aufbau des Beckens vor Ort durch Rudolf Schneider.

Geplanter Besatz:

Die Tiere stammen größtenteils aus einer privaten Hobbyzucht und wurden bereits seit Monaten gezielt für dieses Becken aufgezogen/ reserviert.
    Den Besatz werde ich persönlich abholen — dadurch steht mir im Juli noch eine kleine Reise von rund 1.500 km bevor.

Hauptbesatz:

• Cyprichromis microlepidotus Kasai
    • Altolamprologus calvus Black Moba
    • Enantiopus melanogenys Kombe
    • Neolamprologus multifasciatus
    • Neolamprologus caudopunctatus
    • Julidochromis marksmithi Kipili
    • Neolamprologus leleupi Uvira
    • Neolamprologus büscheri

Optional beziehungsweise gegebenenfalls für ein separates Artbecken bestellt:

• Neolamprologus ornatipinnis Burton Bay
    • Neolamprologus ocellatus Gold

Ich werde hier nach und nach Bilder, Baufortschritte, technische Details, kleinere Herausforderungen und später natürlich auch Erfahrungen aus dem laufenden Betrieb vorstellen.

An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei allen Mitgliedern bedanken, die sich mit so viel Elan an der Planung meines Aquariums beteiligt haben und mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.

Im Anhang die ersten Bilder - Man erkennt meinen Ideengeber janjw :beerdrink:

Gruß Patrick

Dateien

1 Vorher.webp 68,79 kB – 0 Downloads 2 Staubschutzzelt.webp 43,66 kB – 0 Downloads 3 Chaos.webp 81,57 kB – 0 Downloads 4 Noch mehr Chaos.webp 58,67 kB – 0 Downloads 5 Aufbau Fußboden.webp 272,15 kB – 0 Downloads 6 erster test.webp 77,04 kB – 0 Downloads 7 Draufsicht große Steine.webp 263,24 kB – 0 Downloads 8 frontal.webp 109,66 kB – 0 Downloads
  • Andreas MD
    Mitglied
    Reaktionen
    967
    • 27. Mai 2026 um 16:20

Hi Patrick,

aufregend! Ich bin gespannt - insbesondere auf deine beiden Maulbrüter.
    Wie viele C. m. willst du setzen?

Grüße

Andreas

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 27. Mai 2026 um 16:39

Hallo Andreas,

danke 40-50 je nach Größe der Tiere. Je größer die Stückzahl, desto stabiler stehen die C wurde mir gesagt.

Ich muss vermutlich eh nach einem Jahr mal abfischen und durchsortieren

• Alex85
    Mitglied
    Reaktionen
    278
    • 27. Mai 2026 um 17:12

Oh-ha... Was ein Pott!

Da bin ich natürlich auch interessiert wie es sich vom Aufbau bis zum Besatz der Fische entwickelt. 🙂

LG, Alex

Greetings from Hell! 🤘😈

• Holjo
    Neu dabei
    Reaktionen
    22
    • 27. Mai 2026 um 19:22

Hallo Patrick,

Ich finde die Rückwandfolie sehr interessant.

Wirklich klasse

Gruß Holger

• Joerg
    Aquariot
    Reaktionen
    2.087
    Bilder
    57
    • 27. Mai 2026 um 20:11

Hi,

😳Ich glaub ich hab das selbe Rückwandposter in 130x70......

Viele Grüße aus Sachsen :D8)

Wer nichts macht, macht keine Fehler.Wer keine Fehler macht, wird ausgezeichnet.... :crazy2: :hi:

Becken guggsdu hier

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 27. Mai 2026 um 20:37

Hallo zusammen, da jetzt schon einige Rückfragen und Interesse zum Poster aufkam. Der Jan hat mich auf den Shop „myloview“ gebracht. Es ist eine Fototapete.

• janjw
    Mitglied
    Reaktionen
    976
    • 29. Mai 2026 um 13:41

Juhu, es geht endlich los. Das wird toll :)

VG Jan

• Mbuna-Halter
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    • 29. Mai 2026 um 16:35
    Zitat von Patr

40-50 je nach Größe der Tiere. Je größer die Stückzahl, desto stabiler stehen die C wurde mir gesagt.

Hallo Patr, ich verfolge mit Interesse den Fortgang, auch wenn bei mir sowohl das Aquarium, als auch die Fische anderer Art sind.

Ich kenne die Tiere nicht, daher eher als Frage: Kann es sein, dass die Aussage sich eher auf "normale" Aquarien bezieht, um Stress abzubauen? Ich kann mir, nachdem ich einiges gelesen habe, so um die 15 Tiere gut vorstellen, oder sollte es eher Richtung (echter) Schwarm gehen? Dann natürlich mehr.

Einmal editiert, zuletzt von Mbuna-Halter (29. Mai 2026 um 16:49)

• Thomas M.
    Fischverrückter
    Reaktionen
    2.989
    Bilder
    89
    Termine
    2
    • 29. Mai 2026 um 19:33

hier ist das Motto - umso MEHR - umso GUT

Grüße
    Thomas aus Butzbach

• SvenV.90
    Mitglied
    Reaktionen
    301
    • 29. Mai 2026 um 19:41

Hallo Mbuna-Halter

Nein, das ist schon allgemeingültig bei Cyprichromis! Das sind von Natur aus Schwarmtiere, im See kommen die in Schwärmen von mehreren Tausend Tieren vor.

Der Schwarm gibt den Individuen Sicherheit und trägt aktiv zum Wohlbefinden bei!

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass bei mir kleine Gruppen bei echten Cyprichromis nie funktioniert haben. Erst als ich Gruppen von 25 oder mehr Tieren gepflegt habe hatte ich langfristig Erfolg damit. Gleiche Erfahrungen auch im Freundes und Bekanntenkreis.

Es gibt sicher Ausnahmefälle in denen es auch mal mit weniger Tieren klappt (gibt ja hier im Forum auch ein paar Beispiele dafür), empfehlen würde ich das aber keinem!

Die 40-50Tiere sind hier im Bezug auf die Beckengröße von Patrick auf jeden Fall eine gute Wahl.

Bei Paracyprichromis konnte ich auch schon mit etwas weniger Tieren stabile Gruppen halten (12 bzw. 15Tiere zum Start) aber auch da sind Gruppen ab 20Tieren stabiler und am Ende auch deutlich interessanter zu beobachten.

VG Sven

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 29. Mai 2026 um 20:33

Hallo Mbuna Halter,

Ich habe selbst keinerlei praktische Erfahrung mit Cyprichromis. Daher verlasse ich mich voll und ganz auf die Erfahrung vom Züchter und hier. Mir kam es auch etwas viel vor:/ :D

• JensH
    Mitglied
    Reaktionen
    1.828
    Termine
    1
    • 30. Mai 2026 um 09:59

Hallo Patrick, wie schon von den geschätzten Mitgliedern erwähnt nimm eine große Gruppe von den Cyprichromis. Heißen ja nicht umsonst Heringscichliden. Würde mich über weitere Fortschritte des Aquariums in Form von Bildern freuen.

Glück Auf aus Bochum Jens.

• Steffi
    Mitglied
    Reaktionen
    5.178
    Bilder
    132
    Videos
    2
    • 30. Mai 2026 um 11:15

Hallo zusammen :hi:

Dass ein grösserer Schwarm Cypris bei entsprechender Beckengrösse optimal wäre, kann ich vorbehaltlos unterstützen.

Zu bedenken geben möchte ich nur: selbst unter Beachtung aller vorbeugenden Massnahmen beim Einsetzen bzw. Hinzusetzen solcher Tiere und bester Pflege bleibt immer ein unberechenbares Restrisiko bzgl. dem bereits oft gelesenem und teils selbst erfahrenem mysteriösen Cyprichromini-Sterben auf Raten 😫

Insbesondere bei unerfahrenen Aquarianern kann ein solches Wegsterben zu nachhaltigem Frust führen. Zudem kostet ein Kauf von 20-30 Cypris im Fachhandel auch noch eine Stange Geld, insbesondere, wenn es sich um WF von seltener verfügbaren Standortvarianten handelt.

Um das genannte Sterbe-Risiko und den finanziellen Schmerz zu minimieren, empfehle ich, halbwüchsige Nachzucht-Tiere bei einem Hobby-Züchter zu kaufen. Dort bekommt man zwar nicht unbedingt die aktuell gehyptesten Standortvarianten, fährt aber den erfolgversprechendsten Weg 😎

Männlich ,ch

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 30. Mai 2026 um 22:58
    Zitat von JensH

Hallo Patrick, wie schon von den geschätzten Mitgliedern erwähnt nimm eine große Gruppe von den Cyprichromis. Heißen ja nicht umsonst Heringscichliden. Würde mich über weitere Fortschritte des Aquariums in Form von Bildern freuen.

Glück Auf aus Bochum Jens.

Hi Jens, klar ich halte euch auf dem Laufenden. Die Tiere sind ja bestellt und werden auch so genommen :)

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 30. Mai 2026 um 23:02
    Zitat von Steffi

Hallo zusammen :hi:

Dass ein grösserer Schwarm Cypris bei entsprechender Beckengrösse optimal wäre, kann ich vorbehaltlos unterstützen.

Zu bedenken geben möchte ich nur: selbst unter Beachtung aller vorbeugenden Massnahmen beim Einsetzen bzw. Hinzusetzen solcher Tiere und bester Pflege bleibt immer ein unberechenbares Restrisiko bzgl. dem bereits oft gelesenem und teils selbst erfahrenem mysteriösen Cyprichromini-Sterben auf Raten 😫

Insbesondere bei unerfahrenen Aquarianern kann ein solches Wegsterben zu nachhaltigem Frust führen. Zudem kostet ein Kauf von 20-30 Cypris im Fachhandel auch noch eine Stange Geld, insbesondere, wenn es sich um WF von seltener verfügbaren Standortvarianten handelt.

Um das genannte Sterbe-Risiko und den finanziellen Schmerz zu minimieren, empfehle ich, halbwüchsige Nachzucht-Tiere bei einem Hobby-Züchter zu kaufen. Dort bekommt man zwar nicht unbedingt die aktuell gehyptesten Standortvarianten, fährt aber den erfolgversprechendsten Weg 😎

Hallo Steffi, genau das ist der Gedanke warum ich alle Tiere von einem Privatzüchter hole. Zum einen hat er quasi alle Wunschtiere, ich kenne die Aufzucht, Herkunft und natürlich auch die Fütterungen. Ggf gibt es auch weniger Bakterienunverträglichkeiten. Auch wenn alle Becken voneinander getrennt laufen. Sicher ist man nie..

• Mbuna-Halter
    Neu dabei
    Reaktionen
    6
    • 31. Mai 2026 um 16:56
    Zitat von Patr

Die Tiere sind ja bestellt und werden auch so genommen

Wieviel werden es insgesamt etwa werden?

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 31. Mai 2026 um 18:51
    Zitat von Mbuna-Halter

Wieviel werden es insgesamt etwa werden?

So ca 100 Tiere ( Jungtiere)

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 1. Juni 2026 um 23:25

Kurzes Update: mit etwas Materialverlust an Decke und Wand liegen nun die Leitungen… wird die Tage ausgebessert.
    Die Armatur folgt nach Montage des Beckens.

Der Ablauf in unserer Kellerdusche ist steckbar um die Nutzung und Reinigung zu erleichtern .

Mittwoch kommt endlich das Becken.

Parallel gibt es Planungen Callipterus einziehen zu lassen. Um die Schneckenhäuser würden dann Callipterus und Multis ggf. die caudos konkurrieren. Gibt im See ja Nachweise über gemeinsame Besiedlung der Nester. Wir werden sehen:/

Gute Nacht

Dateien

IMG_2276.webp 117,2 kB – 0 Downloads IMG_2277.webp 102,56 kB – 0 Downloads IMG_2275.webp 116,7 kB – 0 Downloads
  • Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 4. Juni 2026 um 18:05

So das Becken stehtw;ke:)
    Dank guter Vorbereitung war in knapp 9h ganz entspannt alles erledigt.
    Jetzt heißt es wieder warten bis der Kübel getrocknet ist.
    Die Tage versuche ich mal bessere Bilder zu machen.
    Gruß

Dateien

IMG_2304.webp 44,37 kB – 0 Downloads IMG_2302.webp 149,26 kB – 0 Downloads IMG_2300.webp 123,56 kB – 0 Downloads

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™