Hallo zusammen,
nachdem mein ursprünglicher Thread über knapp sieben Monate hinweg vor allem der Planung, Konfiguration und vielen Detailfragen rund um mein großes Tanganjikabecken gedient hat, möchte ich nun ein neues Thema eröffnen.
In diesem Thread soll es ab jetzt um den tatsächlichen Aufbau, die technische Umsetzung und später auch um den laufenden Betrieb des Beckens gehen.
Die Vorgeschichte und die gesamte Planungsphase findet ihr hier:
Nach vielen Überlegungen, Rückmeldungen und Anpassungen sind wir am Ende — auch mit etwas zusätzlichem Puffer — bei folgender finaler Konfiguration gelandet:
Becken und Technik:
- Aquarium: 340 × 100 × 80 cm
- Frontscheibe aus Weißglas
- 2 Ablaufschächte mit Bodenabzug
- Filterbecken: 250 × 80 × 40 cm mit ca. 25 cm Wasserstand
- Gesamtvolumen inklusive Filterbecken: ca. 3.200 Liter
- automatischer, dauerhafter Wasserwechsel
- Standort: Wohnzimmer
Für den Standort wurde ein statisches Gutachten erstellt. Die geprüfte Tragfähigkeit liegt bei 4,5 Tonnen.
Aufgrund der Statik wurde der Fußboden im Bereich des Beckens bis auf die Bodenplatte entfernt.
In der kommenden Woche werden Frischwasser- und Abwasseranschluss vorbereitet. Am 03.06. erfolgt dann der Aufbau des Beckens vor Ort durch Rudolf Schneider.
Geplanter Besatz:
Die Tiere stammen größtenteils aus einer privaten Hobbyzucht und wurden bereits seit Monaten gezielt für dieses Becken aufgezogen/ reserviert.
Den Besatz werde ich persönlich abholen — dadurch steht mir im Juli noch eine kleine Reise von rund 1.500 km bevor.
Hauptbesatz:
- Cyprichromis microlepidotus Kasai
- Altolamprologus calvus Black Moba
- Enantiopus melanogenys Kombe
- Neolamprologus multifasciatus
- Neolamprologus caudopunctatus
- Julidochromis marksmithi Kipili
- Neolamprologus leleupi Uvira
- Neolamprologus büscheri
Optional beziehungsweise gegebenenfalls für ein separates Artbecken bestellt:
- Neolamprologus ornatipinnis Burton Bay
- Neolamprologus ocellatus Gold
Ich werde hier nach und nach Bilder, Baufortschritte, technische Details, kleinere Herausforderungen und später natürlich auch Erfahrungen aus dem laufenden Betrieb vorstellen.
An dieser Stelle möchte ich mich schon einmal bei allen Mitgliedern bedanken, die sich mit so viel Elan an der Planung meines Aquariums beteiligt haben und mir jederzeit mit Rat und Tat zur Seite standen.
Im Anhang die ersten Bilder - Man erkennt meinen Ideengeber janjw ![]()
Gruß Patrick