1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Wissenswertes rund um die Aquaristik
  4. Aquarienvorstellung

160x60x40 Projekt Feenbuntbarsche in Gesellschaft

• Patr
  • 22. Juni 2026 um 22:20
  • Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 22. Juni 2026 um 22:20

Hallo Zusammen,

da aktuell am großen Becken die Trocknungphase in vollem Gange ist, möchte ich euch mein 160x60x45cm Becken vorstellen.

Vorgesehen ist der Besatz mit meinem Paar Feenbuntbarsche und 4 NZ zur Bestandssicherung.

Ergänzt 3/3 A.fasciatus zur Geburtenkontrolle

Spontan habe ich den Sand mit ein paar Schneckenhäusern bestückt und 3/3 N. Multifasciatus dazugesetzt. Sie sind gleichzeitig die Pioniere und haben eine Woche Vorsprung , bevor der restliche Besatz gemeinsam einzieht.

Ob das Becken so auf Dauer laufen kann oder ob es, wie ursprünglich geplant ein Art Becken für Feen wird, wird sich zeigen.
    Es gibt jederzeit die Möglichkeit die restlichen Fische in laufende Becken „zu retten“, falls die Konstellation nicht funktioniert.

Gruß Patrick

Dateien

IMG_2420.webp 196,74 kB – 0 Downloads IMG_2423.webp 153,73 kB – 0 Downloads IMG_2422.webp 232,76 kB – 0 Downloads IMG_2421.webp 161,44 kB – 0 Downloads
  • Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    532
    • 22. Juni 2026 um 23:27

Hallo,

ein interessantes Projekt, das ich gerne mitverfolgen werde.

Die Einrichtung ist hierfür sehr gut gelungen, finde ich. Bin gespannt, wie sich die Fische das Becken aufteilen werden.

Beste Grüße
    Christian

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 30. Juni 2026 um 09:28

Mal ein kurzes Update

Am 25. Juni habe ich die A. Fasciatus 3/3 von Heinz Büscher in der Schweiz abgeholt.
    Ein super netter Mensch, der wirklich viel Fachwissen hat und das auch sehr verständlich transportieren kann.

Die Multifasciatus hatten das Becken ja bereits einer Woche bewohnt und hatten sich außer in den Schneckenhäusern im ganzen Becken verteilt und Reviere gebildet. Laut Heinz Büscher ist dieses Verhalten auch im See zu beobachten, dass teilweise Felsspalten bewohnt werden.

Beim Einsetzen der Fasciatus und Feen haben die Multis ihre Reviere stark verteidigt und konnten sich zunächst gegen die Feen durchsetzen, was nach circa zwei Tagen gekippt ist.

Die Feen bewohnen jetzt hauptsächlich den rechten Felsblock. Ein einzelnes Jungtier hat den linken Felsblock für sich entdeckt und wird regelmäßig vom Männchen besucht.

Die Multis schaffen es nach wie vor sich gut durchzusetzen und bieten den Feen die Stirn. Die Fasciatus sind bisher überhaupt nicht durchsetzungsstark und stehen die meiste Zeit irgendwo in der Becken Mitte oder dem linken Felsblock herum und ziehen sich bei etwaigen Attacken der Multis ruhig mit gespreizten Flossen zurück.

Bisher scheint die Kombination gut zu funktionieren.

Ich bin gespannt, wie es sich weiter entwickelt, besonders wenn die Feen brüten.

Leider bin ich was Fotos angeht momentan durch die Spiegelung stark eingeschränkt.

Anbei ein paar Bilder vom Einzug der Fische logischerweise etwas blass..

Dateien

IMG_2442.webp 232,56 kB – 0 Downloads IMG_2443.webp 162,26 kB – 0 Downloads IMG_2444.webp 140,1 kB – 0 Downloads IMG_2436.webp 189,03 kB – 0 Downloads
  • janjw
    Mitglied
    Reaktionen
    976
    • 30. Juni 2026 um 10:00

In der DCG Zeitung war vor einer Weile ein sehr interessanter Artikel über die Fasciatus. Vielleicht schaust Du da nochmal, wie man für die noch ein paar Versteckmöglichkeiten schaffen kann. Falls ich mich richtig erinnere, nutzen die auch Röhren oder Schilfrohr. Wäre vielleicht was für den mittleren Beckenbereich.

VG Jan

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 30. Juni 2026 um 12:45
    Zitat von janjw

In der DCG Zeitung war vor einer Weile ein sehr interessanter Artikel über die Fasciatus. Vielleicht schaust Du da nochmal, wie man für die noch ein paar Versteckmöglichkeiten schaffen kann. Falls ich mich richtig erinnere, nutzen die auch Röhren oder Schilfrohr. Wäre vielleicht was für den mittleren Beckenbereich.

VG Jan

Hallo Jan, hört sich gut an, weißt du welche Nummer?

Schilf hört sich spannend an. Ich hatte zum verstecken die Vallisnerien geplant, die sind aber noch am Anwachsen. Bis die dann mal so weit sind könnten ein paar dünne Bambusstäbe ne haltbare, optisch ansprechende Idee sein?. Muss man nur vermutlich anbohren und aufkleben.

Gruß Patrick

• Thomas M.
    Fischverrückter
    Reaktionen
    2.989
    Bilder
    89
    Termine
    2
    • 30. Juni 2026 um 18:41

bei mir hatten die immer in den Vallisnerien gelauert.

Habe Geduld.

Grüße
    Thomas aus Butzbach

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 30. Juni 2026 um 20:56
    Zitat von Thomas M.

bei mir hatten die immer in den Vallisnerien gelauert.

Habe Geduld.

Ich habe die vallisnerienwaldidee von dir abgekupfert - meine das mal in den Tiefen des Forums gelesen zu haben.

Hab eben spontan paar Clips aufgenommen. Ich schau mal, ob ich die Tage zum Schneiden komme, dann lade ich was hoch

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 1. Juli 2026 um 11:32

Hallo zusammen,

hier ein paar bewegte Bilder.

Spontan gestern Abend aus der Hand mit dem Handy gefilmt.

Tanganjikasee Feenbuntbarsche in Gesellschaft 160x60x40 

Gruß Patrick

• Chico
    Mitglied
    Reaktionen
    99
    • 1. Juli 2026 um 11:43

Hallo,

schöne Besatzkombo und tolles Becken, da verfolge ich gerne was die Zeit bringen und wie es sich entwickeln wird. Ich bin gespannt.

Viel Freude und Erfolg 🙂‍↕️

Beste Grüße

• janjw
    Mitglied
    Reaktionen
    976
    • 1. Juli 2026 um 22:12

DCG 2025 (56) 09 Artikel ist von Heinz Büscher

Schilf, Felsen, Vallisnerienfelder, alles richtig 😎

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 17. Juli 2026 um 20:34

Update nach knapp drei Wochen

Hallo zusammen,

nach knapp drei Wochen gibt es das erste Update zu meinem Becken.

Bislang haben sich alle Fische ohne Verluste eingelebt und insgesamt läuft es absolut harmonisch.

N.Daffodil:
    Der größte Nachwuchs der Feenbuntbarsche wird langsam geschlechtsreif und testet seine Grenzen aus.
    Hier und da werden andere Fische mit gespreizten Flossen kurz attackiert oder vertrieben.
    Der restliche Besatz nimmt das relativ entspannt. Ab und an gibt’s vom Elternpaar einen kurzen Gegenangriff um die Machtverhältnisse zu klären.
    Das Elternpaar selbst ist aktuell eher passiv. Soweit ich beobachten konnte, gab es bisher noch keinen neuen Nachwuchs. Nächste Woche müsste es aber wieder so weit sein und ich rechne mit einem neuen Gelege.

A. Fasciatus:

Die Fasciatus haben sich ebenfalls hervorragend eingelebt und nutzen inzwischen das gesamte Becken. Aktuell schwimmen die drei größeren Männchen und die drei kleineren Weibchen überwiegend nach Geschlechtern getrennt in jeweils Dreiergruppen durchs Aquarium.

Zwischendurch wird imponiert, kleinere Machtspiele bleiben aber auf wenige Zentimeter beschränkt. Gelegentlich wird auch schon einzelnen Weibchen imponiert – insgesamt wirkt das Verhalten aber sehr entspannt.

N.Multifasciatus:
    Die Schneckenbuntbarsche haben inzwischen neue Schneckenhäuser in die erkämpften Reviere von mir bekommen und sind direkt in diese umgezogen. Sie behaupten ihre Reviere erstaunlich gut und setzen sich problemlos gegen die deutlich größeren Mitbewohner durch.

Insgesamt bin ich mit der Entwicklung bisher wirklich zufrieden. Die beiden Außenfilter, von denen einer bereits am bestehenden Feenbecken mitgelaufen war, haben den Besatz ohne erkennbaren Anstieg von Nitrit und Nitrat gemeistert.

Bilder folgen in den nächsten Tage.

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 28. Juli 2026 um 14:59

Leider schaffe ich es momentan kaum, vernünftige Bilder vom Becken zu machen. Tagsüber habe ich extrem mit Spiegelungen zu kämpfen und abends ist die Beleuchtung meistens schon ausgeschaltet.

Dafür gibt es möglicherweise bereits die ersten spannenden Neuigkeiten: Meine Altolamprologus fasciatus haben letzte Woche scheinbar abgelaicht. Das Weibchen hält sich dauerhaft am/im Schneckenhaus auf und fächert regelmäßig.

Kurzerhand haben wir deshalb gestern noch ein 54-Liter-Becken gekauft und das Weibchen samt Schneckenhaus umgesetzt – oder besser gesagt: das Schneckenhaus und damit automatisch auch das Weibchen.

Jetzt heißt es Daumen drücken und abwarten, ob tatsächlich Nachwuchs schlüpft....

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    273
    Bilder
    2
    • 9. August 2026 um 12:06

Augen auf, da sind doch Babys 8|
    Nachdem das Weibchen die letzten Tage völlig entspannt und ohne erkennbaren Nachwuchs durchs 60cm Becken geschwommen ist, habe ich gestern Abend die Zwangshaft beendet und sie samt Schneckenhaus zurück gesetzt.

Eben wollte ich das Becken aus unserem Gästeklo entfernen und schon entdecke ich ca 5 winzige fasciatus. Die Eiablage ist jetzt ca 2 Wochen her.. Ich hatte immer mit einem klassischen Schwarm wie bei anderen Höhlenbrütern gerechnet.

Jetzt bleibt das Becken also stehen und es wird fleißig mit Artemia gefüttert

Die Freude ist wirklich riesig :beerdrink:

Anbei ein mieses Suchbild sind 2 Stück drauf

Dateien

image.webp 71,09 kB – 0 Downloads
  • Rheinlaender
    Mitglied
    Reaktionen
    532
    • 9. August 2026 um 18:30

Ähnlich gut getarnt, wie ich das von Neolamprologus signatus kenne.
    Wenn lebende Artemia-Nauplien hineingegeben werden, sieht man erstmal, wie viele Jungfische man wirklich hat :)

Beste Grüße
    Christian

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™