1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Wissenswertes rund um die Aquaristik
  4. Aquaristik Technik

Beleuchtungsintensität für Hohlenbrüter?

• Schmutzi
  • 22. August 2026 um 18:22
  • Schmutzi
    Sandwühler
    Reaktionen
    45
    • 22. August 2026 um 18:22

Hallo allerseits,

nachdem es ja zig Artikel über Lichtfarbe, Spektrum usw. gibt, mal meine Frage:

Wie hell haltet Ihr Eure Tanganjika-Cichliden, speziell höhlenbrütende Lamprologini oder Julidochromis?
    Gerade erstere kommen ja auch gern mal tiefer im See vor.

Ich habe den Eindruck, dass sie sich bei gedämpften Licht (zB Eheim Classic LED auf 20% gedimmt) wohler fühlen. Allerdings würd ich gern mal etwas mehr aufdrehen, damit die Steine endlich mal eine grüne Patina ansetzen.

Wie haltet Ihr das bei Euch bzw. ist es Euch vllt auch völlig wurscht?

Unten mal zwei Bildchen vom (pflanzenlosen) Aquarium, um das es mir hauptsächlich geht.

Danke schon mal... Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen. Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

MfG Burkhard

(262) Schmutzhard - YouTube

• JensH
    Mitglied
    Reaktionen
    1.830
    Termine
    1
    • 23. August 2026 um 12:15

Hey, deine Auswahl der Steine find ich persönlich absolut gelungen. Das Holz ist eine interessante Idee. Hätte noch besser gefunden wenn du die Technik etwas versteckt hättest. Glück Auf aus Bochum Jens.

• frank biermann
    Mitglied
    Reaktionen
    1.944
    • 23. August 2026 um 16:12

Hi

Wenn du aus optischen Gründen ? ! Deine Beleuchtung verstärken möchtest ,

würde ich in kleinen Schritten vorgehen u. das Verhalten der Fische im Auge behalten .

Kommen Streß , Angst , Hektik auf , wäre ich wieder bei den erwähnten 20 %

Denn die scheinen dem Besatz ja gut zu bekommen .

Ansonsten ist für mich !

Deine Beleuchtung völlig OK ! Aber ich verstehe auch nicht wirkl. was von großen Leuchten :sleeping:

Gruß Frank

• Schmutzi
    Sandwühler
    Reaktionen
    45
    • 24. August 2026 um 19:45
    Zitat von frank biermann

Kommen Streß , Angst , Hektik auf , wäre ich wieder bei den erwähnten 20 %

Danke für die Meinung, ich bin ja am Rätseln ob es eine allgemeine Regel wie "Höhlenbrüter hält man eher unter Schwachlicht" oder in der Art gibt?

Hatte auch mal zwei Spots drüber, also mit dunklen Bereichen, da waren sie ängstlicher als jetzt mit der schwachen Längsbeleuchtung. siehe Bild

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Optische Gründe würde ich immer hinten anstellen; zuerst kommt das Wohlbefinden der Tiere. Deshalb sieht man auch meine (Vor)filter so. Damit laufen die Außenfilter 2 Jahre und werden nicht gestört. Außerdem fressen die Xenos ständig am HMF herum.

In meinem WZ-Becken habe ich komischerweise einen schönen Algenrasen trotz nur 20% Chihiros WRGB, und hier passiert algenmässig iwie gar nix. Zuviel Siporax vllt?

MfG Burkhard

• frank biermann
    Mitglied
    Reaktionen
    1.944
    • 24. August 2026 um 20:16

Hi

Zitat von Schmutzi

Danke für die Meinung, ich bin ja am Rätseln ob es eine allgemeine Regel wie "Höhlenbrüter hält man eher unter Schwachlicht" oder in der Art gibt?

Hatte auch mal zwei Spots drüber, also mit dunklen Bereichen, da waren sie ängstlicher als jetzt mit der schwachen Längsbeleuchtung. siehe Bild

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da du keine Berechtigung hast, diesen Inhalt zu sehen.

Dann würde ich sagen , du hast mit der schwachen Längsbeleuchtung

eine gute Lösung gefunden .:)

Zitat von Schmutzi

Optische Gründe würde ich immer hinten anstellen; zuerst kommt das Wohlbefinden der Tiere. Deshalb sieht man auch meine (Vor)filter so.

In meinem WZ-Becken habe ich komischerweise einen schönen Algenrasen trotz nur 20% Chihiros WRGB, und hier passiert algenmässig iwie gar nix. Zuviel Siporax vllt?

Bei den optischen Gründen dachte ich ehr an einen hübschen grünen Algenrasen .

Also was für die Augen des Betrachters . Dem Besatz wirds wumpe sein . ;)

Ach so , bei mir ist auch ein Becken völlig algenfrei .

Die Steine wirken auch nach ca. 10 Jahren wie aus dem Laden .

Ich finde das zieml. "Klinisch" . Den Fischen ists egal . Von daher , irgendwas ist immer !:joint:

Gruß Frank

• Patr
    Mitglied
    Reaktionen
    314
    Bilder
    2
    • 25. August 2026 um 10:42

Guten Morgen, ich stehe aktuell vor der gleichen Entscheidung.

Ich hatte zu Beginn auf dem großenBecken 340x100x80 6 Daytime Module auf 100%

Jetzt hab ich einen tollen Algenrasen aber die Fische wirken wie durchleuchtet. Seit Ich Sonnenaufgang und Sonnenuntergang eingestellt habe, ist mir bewusst geworden wie intensiv die Farben der Fische herauskommen bei 30%.

Ich vermute das Tageslicht kommt stärker zur Geltung und die Fische werden weniger „durchleuchtet“

Beim Verhalten kann ich keinen Unterschied feststellen. Was die Pflanzen und die Algen angeht hab ich so meine Bedenken.

Gibt es Erfahrungen?

• janjw
    Mitglied
    Reaktionen
    983
    • 25. August 2026 um 13:31

Ich hab 4 Daytime Module auf 300x80x80. Vormittags laufen die auf max. 40%. Dann gibt es eine Mittagspause und nachmittags geht es auf 75% hoch. Probier es gerne mal. Kann auch versuchen, Dir meine Einstellung zu schicken.

VG Jan

• Schmutzi
    Sandwühler
    Reaktionen
    45
    • 25. August 2026 um 16:52

Man, habt Ihr alle Beckengrößen... *neidisch*

Ich hab jetzt sogar noch mal die vordere Beleuchtung heruntergedimmt und nun sehe ich die N. buescheri auch in der Wassersäule und nicht nur knapp über den Felsen herumhuschend. Ich glaub ich lass es so und pfeife auf den Algenrasen.

Werte:
    Hinten: 1x Eheim Classic daylight, gedimmt auf 20%
    Vorn: 1x Chihiros WRGB Universal, gedimmt auf R9 G13 B13 W0 (in %)

Das ganze mit (beide Lichtsysteme) je 20 min Dämmerung und Sonnenuntergang bei täglich 10h ohne Mittagspause.

Zwar frage ich mich, wieso ich ne 300€ Leuchte für so Funzellicht einsetze, aber sie ist nunmal schon da gewesen.

janjw

Ich glaube bei 75% mit der Chihiros würden meine Fische in Schockstarre verfallen, das Ding ist voll aufgedreht als Scheinwerfer fürs Fußballstadion zu verwenden. 😁

Halt was für Holland-Aquarianer mit CO².

MfG Burkhard

• janjw
    Mitglied
    Reaktionen
    983
    • 25. August 2026 um 17:21
    Zitat von Schmutzi

Ich glaube bei 75% mit der Chihiros würden meine Fische in Schockstarre verfallen, das Ding ist voll aufgedreht als Scheinwerfer fürs Fußballstadion zu verwenden. 😁

8) das glaub ich auch. Meine Antwort bezog sich eher auf den Post von Patr

VG Jan

• frank biermann
    Mitglied
    Reaktionen
    1.944
    • 25. August 2026 um 17:56

Hi

Zitat von Schmutzi

Ich glaub ich lass es so und pfeife auf den Algenrasen.

Ich denke das ist ne gute Entscheidung .

Wie schon gesagt , es geht auch ohne Rasen .

Mit Steinen die hier aussehen wie frisch desinfiziert :/

Viell. muß ich die KI mal fragen , warum das so ist ?! :laughoutloud:

Gruß Frank

Thomas M.
    Fischverrückter
    Reaktionen
    3.001
    Bilder
    89
    Termine
    2
    • 25. August 2026 um 19:27

... da hat der Frank aber einen rausgehauen

Grüße
    Thomas aus Butzbach

• Andreas MD
    Mitglied
    Reaktionen
    973
    • 25. August 2026 um 22:53
    Zitat von Schmutzi

Man, habt Ihr alle Beckengrößen... *neidisch*

Ich hab jetzt sogar noch mal die vordere Beleuchtung heruntergedimmt und nun sehe ich die N. buescheri auch in der Wassersäule und nicht nur knapp über den Felsen herumhuschend. Ich glaub ich lass es so und pfeife auf den Algenrasen.

Werte:
    Hinten: 1x Eheim Classic daylight, gedimmt auf 20%
    Vorn: 1x Chihiros WRGB Universal, gedimmt auf R9 G13 B13 W0 (in %)

Das ganze mit (beide Lichtsysteme) je 20 min Dämmerung und Sonnenuntergang bei täglich 10h ohne Mittagspause.

Zwar frage ich mich, wieso ich ne 300€ Leuchte für so Funzellicht einsetze, aber sie ist nunmal schon da gewesen.

janjw

Alles anzeigen

Hallo zusammen,

die Chihiros ist super aber auf voller Beckenlänge für Höhlenbrüter voll drüber.
    Ich habe meine 1500er über einem 2 m Becken rausgeschmissen und durch eine 550er ersetzt.
    Die kleine läuft jetzt farboptimiert aber Volllast - dadurch entsteht mittig ein sehr heller Bereich mit dunkleren Rückzugsmöglichkeiten an den Seiten.

Cyprichromis, die ja im See gern tiefer unterwegs sind, wollten mit der großen Lampe ca. 30 % - darüber wurden sie weniger aktiv.

Jetzt, da sie es sich aussuchen können, wollen die Herren meist/stimmungsabhängig ins Licht und posen - und da knallen die Farben so richtig.

Grüße
    Andreas

• Mantes
    Mitglied
    Reaktionen
    84
    • 26. August 2026 um 19:28

Ich hab gerade durch das Handy gesehen, das meine Eheim LED Leisten mächtig flackern. Nun frag ich mich, sehen unsere Fische dieses Billig LED flackern ?

Ich weiß, das Hühner u Katzen da verrückt von werden. Wir sehen es nur, wenn man im Handy die Camera aufmacht und damit dicht an die Beleuchtung hält.

Bei sollchem Terror wäre dann die Helligkeit auch egal..

• Schmutzi
    Sandwühler
    Reaktionen
    45
    • 26. August 2026 um 22:32
    Zitat von Mantes

Ich hab gerade durch das Handy gesehen, das meine Eheim LED Leisten mächtig flackern.

Eheim Classic? Da hab ich nämlich auch eine für hinten.
    Wie sieht man das durchs handy? Bei normalen Videos, die ich für YT gemacht habe, ist mir nix aufgefallen.

MfG Burkhard

• Jörg
    Mitglied
    Reaktionen
    614
    Bilder
    11
    • 27. August 2026 um 16:24

Hi

Zitat von Schmutzi

ich bin ja am Rätseln ob es eine allgemeine Regel wie "Höhlenbrüter hält man eher unter Schwachlicht" oder in der Art gibt?

Zumindest könnte man dies meinen, muss aber nicht sein. Die Höhle kann sich ja als Beispiel auch im Sonnendurchfluteten Flachwasser befinden. Ob man das also so pauschal sagen kann glaube ich nicht.

Ansonsten habe ich auch bei meinen Cyprichromis die Erfahrung gemacht, das sie sich bei gedämpftem Licht wohler gefühlt haben.

Wenn es ansonsten um eine grüne Patina geht, diese kann man ja auch außerhalb des eigentlichen Aquariums in einem Extrabecken zb. auf der Fensterbank mit viel Sonnenlicht bekommen. Die Steine sollten dann aber annähernd identische Maße haben, um sie problemlos durchtauschen zu können.

Ob sich die Patina so fern sie nicht von den Fischen abgeweidet wird dann unter dem gedämpften Licht hält, weiß ich leider auch nicht. Hier kann man nur ausprobieren.

Viele Grüße
    Jörg

• Mantes
    Mitglied
    Reaktionen
    84
    • 27. August 2026 um 19:19

Schmutzi ; ja, Eheim Classic. Handycamera an machen und dicht an die Lampe gehen. Aufs Display gucken dabei. Da siehst Du dann bei schlechten LED`s schnell Balken durchs Bild laufen, flackern. Das ist für uns ohne Camera nicht wahrnehmbar, aber für die meißten Tiere totaler Stress. Nun frag ich mich, ob Fische es sehen ?!

• Schmutzi
    Sandwühler
    Reaktionen
    45
    • 29. August 2026 um 13:28

Hallo, habs gerade probiert (iPhone 15 Pro Max) und kann nix dergleichen sehen. Meine Classic LED ist aber auch noch nicht lange in Gebrauch, vllt kommt das mit dem Altern?
    Oder Apple hat irgendeinen Kompensationsmechanismus in der Cam-Software?
    Ich probiers die Tage noch mal mit dem Dienstphone (Samsung Galaxy S25).

MfG Burkhard

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™