1. Portal
  2. Forum
    1. Unerledigte Themen
  3. Galerie
    1. Alben
    2. Karte
  4. Kalender
    1. Termine
    2. Karte
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Galerie
  • Termine
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Tanganjika Cichliden Forum
  2. Forum
  3. Wissenswertes rund um die Aquaristik
  4. Filter & Filtertechnik

2028 abdichten?

• schwarzwasser
  • 1. September 2026 um 05:34
  • schwarzwasser
    Mitglied
    Reaktionen
    120
    Bilder
    7
    • 1. September 2026 um 05:34

Guten Morgen.
    ich brauche eine Orientierung. einer meiner 2028 war wieder undicht. so kaufte ich einen gebrauchten 2075. jetzt ist dieser auch undicht und läßt wasser aus dem kopf rauslaufen. hat man in deizisau inzwischen einen anderen schwerpunkt - sorry, so eine ansaughilfe ist jetzt nicht das wichtigste...
    ergo: was tun? anderer hersteller? anderes modell? 2028 wieder abdichten? 2075 abdichten?
    wie sind die erfahrungen?
    Eigentlich habe ich vorwiegend die classic modelle im einsatz - und inzwischen auch mehr innen- und mattenfilter, ein 2217 wäre vlt günstiger. was meinen die experten?
    Gruss

Peter

• SvenV.90
    Mitglied
    Reaktionen
    310
    • 1. September 2026 um 05:43

Moin Peter,

würde einfach neue Dichtungen bestellen. Das sind nunmal Verschleißteile und beim gebrauchten würd ich die sogar immer vorsorglich tauschen. Die paar Euro wären mir den Stress von einem Wasserschaden nicht wert.

Wenn’s nicht an den Dichhtungen liegen sollte würde ich mich direkt an den Kundenservice wenden. Habe Eheim in der Vergangenheit als sehr kulant kennen gelernt und die geben sich echt Mühe ihre Kunden zufrieden zu stellen, auch bei Artikeln die bereits lange aus der Garantie sind.

Viel Erfolg!

Beste Grüße Sven

• schwarzwasser
    Mitglied
    Reaktionen
    120
    Bilder
    7
    • 1. September 2026 um 07:41

Danke.
    Pauschal die Dichtungen bei gebrauchten ist pauschal i,O. Es ist übrigens ein 2275 nicht 2075. die neuen kenne ich nicht so. Die Dichtungen der Ansaughilfen sind leider so eine Sache für sich. beim 2028 gab es sie nicht zu kaufen. ich durfte dann einen nachmittag in deizisau spazieren gehen und warten, bis herr eheim die sache gedichtet hatte. das war auch recht teuer, als ich die dichtkunst gestern dann vor augen hatte war es irgendwie . mangelhaft. kulant sind sie zugegebenermassen dann, wenn man mit "kleinigkeiten", wie einem austausch ohne grosses nachfragen, was erreichen kann. nur tauschen sie eben mal nicht so schnell einen pumpenkopf. kurz: man lernt nie aus.
    Gruss

Peter

• Joe
    Mitglied
    Reaktionen
    3.732
    Bilder
    1
    • 1. September 2026 um 08:22

Hi,

ich hab gerade die Abdichtung nicht vor Augen, aber sind das nicht normale Rundringe?

Grüße

Joe

Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

• amstaff-ndw
    Mit Glied!
    Reaktionen
    281
    Bilder
    27
    Videos
    1
    • 1. September 2026 um 08:41
    Zitat von Joe

Hi,

ich hab gerade die Abdichtung nicht vor Augen, aber sind das nicht normale Rundringe?

Grüße

Joe

Jo, 10,69€ bei Amazon und mit Prime ohne Versand.

LG Lutze

R.I.P.
    Bruno Karpf
    04. Juni 1954 - 10. November 2014

• Joe
    Mitglied
    Reaktionen
    3.732
    Bilder
    1
    • 1. September 2026 um 08:49

Selbst ohne Amazon bekommt man die Rundringe doch in allen Größen und Härten zu kaufen. Man braucht halt die Maße, aber da kann man den alten ja mitnehmen. Die "originalen" sind wahrscheinlich teurer, obwohl es das selbe in grün ist, Rundringe halt.

Grüße

Joe

Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

• schwarzwasser
    Mitglied
    Reaktionen
    120
    Bilder
    7
    • 1. September 2026 um 09:16

der eheim 2028 hat einen custom made o-ring...

• SvenV.90
    Mitglied
    Reaktionen
    310
    • 1. September 2026 um 09:57

Moin Peter,

den unmut kann ich in dem Fall nicht ganz nachvollziehen.

Klar, nach Deizisau zu fahren ist natürlich ein gewisser Aufwand, je nachdem woher man kommt, auch ein großer.

Wenn allerdings ein Instandsetzen möglich ist, kann ich gut nachvollziehen warum die nicht einfach auf Zuruf einen neuen Filterkopf rausschicken. Zumal das ja das teuerste Teil an dem ganzen Filter ist und vermutlich den Preis, den du für den gesamten Filter gebraucht bezahlt hast, übersteigt.

Übrigens hab ich bei einem nachweislichen Fehler am Filterkopf durchaus auch schonmal einen komplett neuen erhalten, damals nur gegen Fotos als Beleg, ohne einsenden des defekten Teils.

Allein die Möglichkeit zu haben so alte Filter noch instandsetzen zu können sollte man doch als riesen Vorteil erkennen, oder nicht?

Bei anderen Herstellern hätte der Kundendienst einfach mit lautem Gelächter wieder aufgelegt….

VG Sven

• Joe
    Mitglied
    Reaktionen
    3.732
    Bilder
    1
    • 1. September 2026 um 11:15
    Zitat von schwarzwasser

der eheim 2028 hat einen custom made o-ring...

Wenn du mit dem Original in irgendeinen technischen Industriebedarf gehst, haben die das mit Sicherheit, solange es ein Rundring ist. Wobei ich die 10€ bei Amazon jetzt auch nicht so wild finde, bevor ich irgendwo hinfahre und dann noch ne Stunde in der Gegend rumlatschen muss. Im Industriebedarf kostet das Teil wahrscheinlich einen Bruchteil, wenn's keine Weltreise wird.

Grüße

Joe

• schwarzwasser
    Mitglied
    Reaktionen
    120
    Bilder
    7
    • 1. September 2026 um 11:35
    Zitat von SvenV.90

Moin Peter,

den unmut kann ich in dem Fall nicht ganz nachvollziehen.

Klar, nach Deizisau zu fahren ist natürlich ein gewisser Aufwand, je nachdem woher man kommt, auch ein großer.

Wenn allerdings ein Instandsetzen möglich ist, kann ich gut nachvollziehen warum die nicht einfach auf Zuruf einen neuen Filterkopf rausschicken. Zumal das ja das teuerste Teil an dem ganzen Filter ist und vermutlich den Preis, den du für den gesamten Filter gebraucht bezahlt hast, übersteigt.

Übrigens hab ich bei einem nachweislichen Fehler am Filterkopf durchaus auch schonmal einen komplett neuen erhalten, damals nur gegen Fotos als Beleg, ohne einsenden des defekten Teils.

Allein die Möglichkeit zu haben so alte Filter noch instandsetzen zu können sollte man doch als riesen Vorteil erkennen, oder nicht?

Bei anderen Herstellern hätte der Kundendienst einfach mit lautem Gelächter wieder aufgelegt….

VG Sven

Alles anzeigen

hallo sven.
    um das mit dem unmut nachvollziehbar zu machen: da kaufte ich mir doch naiv wie ich war den 2275 und hoffte, damit die "alten" probleme hinter mir zu lassen - und dann habe ich sie wieder. nur mit etwas anderer mechanik. (zeitgleich tropfte noch ein becken eines anderen grossen herstellers aus ROW - weshalb ich nicht so belastbar war).
    klar ist es super, das man dort noch geholfen wird. und es hat auch 5 jahre gehalten. in den letzen 50 jahren hatte ich gute und weniger gute von eben diesem hersteller. die guten laufen mehrere jahrzehnte und die 2028 auch so ihre 15. zu den 2075, 2275 kann man und habe ich inzwischen nachgelesen - man muss sie ertragen...
    kurz: eine ersatzteilvertsorgung ist ein geldwerter vorteil. eine serie von produkten, die ein gewisses fehlerbild kultiviert anstatt es zu beseitigen finde ich aber anstrengend. momentan ist er übrigens dicht der 2275.

Schönen Tag noch.
    Peter

Bruno

Bruno

"Das Leben ist kein Ponyhof"

1. Datenschutzerklärung
  2. Impressum
  3. Kontakt
  4. Nutzungsbedingungen
Community-Software: WoltLab Suite™