Pferd liebt Esel, Paracyprichromis / Cyprichromis

  • Hallo @ all


    Mein Para Bock hat sich in ein Cyprichromis Weib verguckt.
    Ich will keine Hybriden
    Hat jemand Erfahrung ?
    Vielleicht sind es ja Super schöne Tiere ?

    Es handelt sich um Paracyprichromis nigripinnes blue neon
    und Cyprichromis Zonatus
    ----------------------------------------------------------------
    Wer kennt Cypriparachomis Zonatus blue neon :ohoh:


    Gruß


    Reiner
    Klappt gerade endlich etwas besser
    würde sie ungern trennen

  • Hi Reiner


    das wird dann wohl ein quergestreifter Zonapinnis werden.


    Es kann auch vorkommen das sich Julidochromis mit Neolamprologus kreuzen.
    Oder auch Neolamprologus Varianten untereinander.


    Beispiel hierfür wäre z.B. Neolamprologus bifasciatus ( eine wirklich schöne und seltene Gattung ) mit Neolamprologus longior.
    Wir auch manchmal als Neolamprologus bifasciatus gold angeboten hat aber nicht wirklich etwas damit zu tun.


    Wobei die Neolamprologus bifasciatus gold eigentlich noch viel *geiler* als die normalen bifasciatus aussehen.


    PS wie groß sind die Stückzahlen und das Verhältnis der beiden Gattungen die Du zusammen schwimmen hast.
    Event. liegt hierin das Problem.

  • Hallo Thomas


    Sag mal liest du meine threads nicht :D


    2/6 Paras und 2 jungtiere 3-4 Monate alt :thumbup:
    8 Zonatus ( geschätzt 4/4 ) noch zu Jung zum sagen bei den meisten und noch immer nicht recht eingelebt . :ohoh:
    Erst 6 der Tiere stehen inzwischen gut da. :brav:
    könnten auch noch mehr Männer werden .


    Julis und Longior hab ich schon gesehen - bei Chris


    Du meinst also die Cypris und Paras könnten die Eier befruchten, wenn es sie treibt ? Hab heute Mittag auch mal den Cypri Bock beobachtet
    Ist sehr an den Para Damen interressiert. ;(


    Gruß Reiner :thumbup::thumbup::thumbup:


    Junge zwischen Paras und Cypris kennst du ? hören sagen oder gesehen ?

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hallo Reiner


    nein ich lese nicht alle threads mir täglich durch.
    Kann ja sein das dem ein oder anderen mal ein Tier eingegangen ist oder das er aufgestockt hat.


    Wenn Du allerdings nicht geholfen bekommen willst dann sag es einfach und es ist ok für mich.


    PS dann brauchst auch keine Meldungen mehr zu machen.


    Vlt. gibt Dir ja jemand seine Erfahrungsschatz preis - vlt. aber auch nicht.

  • Hey Thomas langsam


    Haste den Smilys übersehen ?


    Hab doch ganz normal geantwortet
    Gruppe beschrieben ......wie von dir erfragt !
    Ich seh schon das du der einzige bist, der da was zu sagen kann.


    Versteh jetzt nicht warum du dich angepisst fühlst.


    Gruss Reiner


    Im Ma- Ta -Cichliden Forum haben von 11 Besuchern ........... Noch keine Antwort
    Hier von 54 Besuchern.......... Eine Antwort . Du !

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,
    ich hab die Smilies verstanden. :D Was die andere Sache betrifft, bin ich bisher immer davon ausgegangen, dass zwischen Paracyrichromis, Zonatus und normalen Cyprichromis nicht viel passieren kann, weil die einen an Steinplatten laichen, die anderen auf Substrat bzw. im Freiwasser. Aber da siht man mal wieder, wo ein Wille ist, ist auch ein Busch. Dass da lebensfähige NZ rauskommen, da bin ich mir recht sicher, wobei das nur ein Bauchgefühl ist. Selbst gesehen hab ich es noch nicht.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe


    Genau so hab ich das auch immer verstanden. Hab Sie auch noch nicht " inflagrantie" erwischt. :love:
    Was ich so gelesen habe, hätte ich das aber gar nicht erwartet.
    Das die sich für einander interressieren.
    Und ob es wirklich Jungfische geben würde.....
    Bei Esel und Pferd geht das ja . Ergibt ein Maultier.
    Dachte das trifft das Verwandschaftsverhältnis einigermaßen
    Dachte die halten viele gemeinsam in einem Becken ? !


    Wenn ich das große frei habe werd ich sie wieder trennen. Dauert aber noch. Gut Ding.......


    Werd noch weiter forschen. Bis jetzt hat auf alle Fälle noch keiner gesagt das bei ihm das schon passiert ist mit Hybriden . Das macht Hoffnung :D


    Also... Wenn jemand was hört ..... :icon_kiss:
    Danke Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

    Einmal editiert, zuletzt von Reiner ()

  • Hi Reiner,
    ich vermute fast, dass von Hybriden niemand schreiben wird, weil er dann bei vielen automatisch der Arsch ist. Zieht er sie auf, bringt er Hybriden in Umlauf. Egal, ob das stimmt oder nicht, seine "richtigen" NZ wird er dann noch schlechter los. Schmeißt er sie weg, ist er ein Tierquäler. Ob so oder so, irgendwer wird immer murren.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe, Hallo Thomas
    Hallo alle anderen :D


    Wenn keiner seine " Fehler " zugibt. Dann machen wir sie jeder einmal für sich ! Klasse ! :wut:


    Wenn das jetzt in meinem Becken passiert würde ich die als Hybriden behalten und nicht mehr weiter züchten
    Ist ja kein Fehler von mir sondern ein " Unfall "
    Hab gestern noch ne Weile recherchiert.
    Hab nichts gefunden über Hybriden bei Paras.
    Einen Para hab ich gefunden der sieht aus wie ne Hybride mit Zonatus
    Werde das Bild noch versuchen zu bekommen zum zeigen.
    Müsste ihn aber anschreiben. Auch mit der Frage ob es ein Hybrid ist . Will das Bild aber nicht klauen. Will ich bei meinen ja auch nicht.
    Wenn das Para Weib nu Hybriden ausspucken würde, würde ich die mit nem dicken Stempel versehen beim Verkauf ,
    "nicht weiter mit züchten. "
    Wenn wir mal ehrlich sind werden bei den wenigsten Aquarianern Junge Cypris oder Paras im Becken groß.
    Wenn ich sie zu verschenken reinsetze kommt Natasche aus dem Nagelstudiound freut sich über die munteren Schwimmer die ihre Pflanzen in Ruhe lassen.
    Im globalen Fischdorf von Natascha werden sie keine Familienplanung erfolgreich abschließen.


    Muss ins Bett
    Hab die ganze Nacht gearbeitet


    Tschau Reiner :sleep:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Gedanken sollte man sich aber machen warum man so etwas macht


    Hi Thomas,
    "so etwas" hat ja keiner bewusst gemacht. Ich hätte im Vorfeld auch meinen A... drauf verwettet, dass da nix passieren kann, weil sie in unterschiedlichen Nieschen ablaichen. Nix gegenteiliges gefunden. Also kann von "so etwas machen" schon mal keine Rede sein. Lange Zeit hab ich auch gedacht, dass bei brichardi und sp. black nicht viel geht. Aktuell fangen die entstandenen "Unfälle" gerade an, selbst zu balzen. Aber vielleicht sind solche Sätze wie der oben zitierte auch ein Grund, warum man von solchen Hybriden nix liest. Nicht etwa, weil es sie nicht gibt, sondern weil die meisten auf solche Sätze keinen Bock haben. Und falls ich den Satz falsch verstanden habe, n dickes "sorry". ;)


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hi Joe und auch alle anderen Mitleser


    das nicht viel darüber geschrieben wird liegt doch wohl auf der Hand. Gründe dafür gibt es ja wohl viele oder?
    Hybriden können ja auch schön sein - müssen allerdings nicht unbedingt oder?


    Was wird auf dem asiatischen Markt denn so alles ( künstlich ) erzeugt!
    Was wird sich da das Maul zerrissen.


    Mit ein Grund weshalb ich den Anfang für Besatzvorschläge hier im Forum gestartet habe.
    Fast alles Artenbecken.


    bei uns Menschen steht ja auch nirgendswo ein Schild dran Du darfst nicht mit der/dem und es geht doch.
    Wenn das Ganze dann noch in der freien Wildbahn geschieht ist das dann auch noch ein Naturhybride.


    PS kleine Erinnerung zu eingen threads wo über Besatzdichte Beckeneinrichtung etc. geschrieben wird


    Hier wird über Besatzdichten und Reviergrenzen geschrieben.
    Jeder nimmt es hin aber keiner Fragt warum.


    Wenn die Böcke Beschäftigung haben und abgelenkt sind; egal ob Männerüberschuss oder ein Schwarm Weiber; dann passiert nix.
    Wenn das Aquarium ausreichend dimensioniert ist und Reviere vorhanden sind dann kehrt Ruhe und Geselligkeit ein.


    @ Joe - falsch verstehen gibt es da nichts - wenn dann - nur falsch auffassen

  • Hallo Thomas, hallo Joe
    Hallo @ all


    Ich habe eine Entscheidung getroffen. :kaffee:
    Die Fische bleiben zusammen.
    Wenn das so ist wie du schreibst und keiner redet drüber, weil er Angst hat beschimpft zu werden
    weil er einen Fehler gemacht hat und keiner der es vielleicht schon einmal erlebt hat als Erfahrung weitergibt ,
    dann wird es vielleicht Zeit das (R) einer vielleicht bewusst den Fehler macht und darüber schreibt. ausführlich.
    Damit alle anderen nicht aus Unwissenheit den gleichen Fehler immer wieder, immer weiter, machen und nicht drüber reden.
    Wenn die sich aber eigentlich Super gut verstehen und Super gut ergänzen im Becken soll hier auch kein Gespenst gemacht werden das diese wunderschöne Kombination verhindert.


    Ich bitte also noch mal ausdrücklich jeden der vielleicht die Erfahrung schon gemacht hat, darüber zu reden.


    Oder für immer schweigen :joint:
    Ich finde Qualzuchten ganz schrecklich aus Asien. Egal ob ewig lange Flossen oder Beulen, Buckel oder was weis ich.
    Von Hybridenzucht aus Asien habe ich noch nie was gehört.


    Mir geht es wirklich nur darum ob Jemand schon mal Hybriden von hatte ?
    Ganz ohne jemand zu Nahe treten zu wollen :thumbup:
    Auch ohne eine Maulschelle bekommen zu wollenweil ich das Frage


    Cyprichromis Laichen im freien Wasser . Also im Schwimmen - waagrecht . Richtig ?
    Paracyprichromis Laichen an Felsabhängen. Kopf nach unten, senkrecht. Richtig ?


    Ich persönlich würde sagen, das alleine das, eine erfolgreiche Paarung verhindert
    Auch wenn der Para Bock nur Zonatus Weiber hat.
    Das sie es im extremfall versuchen, denke ich schon.


    Watt macht. Der Knecht mit dem Schaaf ?
    Oder was hast du gemeint mit dem Mensch stellt auch keiner ein Schild hin. ????
    Klappt ja auch nicht...... Mit Hybriden mein ich :thumbup:
    Stoppen wir lieber diesen Teil ...... :D


    Ob die Eier und Spermatozyten kompatibel sind wenn man die Tiere melken tut und in der Petri Schäle verbindet,
    Ist eine ganz andere Frage.


    Solange ich nichts mehr berichte , gibt es von meiner Seite keine Hybriden bei den beiden Arten.
    Sobald es welche gibt werde ich sie vorstellen. Mit Bildern. ( und behalten ! )


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner,
    finde ich gut. Das ist zwar immer noch keine 100%ige Garantie, aber n guter Ansatz. Bin gespannt. Wobei ich mir nicht vorstellen kann, dass die sich wirklich finden. Dass die Kerle juckig sind, glaub ich schon. Wie willst du sicherstellen, ob einer quer geschossen hat? Müssen ja nicht zwangsläufig warten, dass einer zuguckt.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Cyprichromis Laichen im freien Wasser . Also im Schwimmen - waagrecht . Richtig ?
    Paracyprichromis Laichen an Felsabhängen. Kopf nach unten, senkrecht. Richtig ?



    Dem Paracyprichromis Milchner ist es aber egal ob er mit dem Kopf nach unten befruchtet oder balzt.
    Bei meinen großen Tieren liegt der beim anbalzen quer vor dem Rogener nach Tropheus Art.


    Oder ich habe andere Paracyprichromis - kann ja auch sein.

  • Hallo Thomas,
    holt sich bei den Paracyprichromis das Männchen die Dame aus dem Freiwasser und wedelt sie zur Platte oder laicht der auch im Freiwasser, wenns drückt? Hatte noch nie welche.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.

  • Hallo Joe


    Meine Para Böcke versuchen die Weiber immer zur Rückwand an ihren Felsen " zu wedeln"
    das ist echt eindrucksvoll wie sie dann nebeneinander stehen , Kopf nach unten .


    Beim Akt an sich hab ich noch nicht zugucken dürfen. :D
    Hab sie ja aber auch noch nicht sooo lange,


    Die Zonatus hab ich ja erst 2-3 Monate. So recht aktiv war bis jetzt nur ein Bock.
    Der steht allerdings nicht wirklich im Freiwasser sondern hat sich auch eher eine Nische im hinteren Teil vom Becken gesucht
    nicht an der Wand , sondern , vor der Wand.
    gefolgt ist ihm bis jetzt weder Para noch Zonatus Weib.


    Ist wahrscheinlich echt Glückssache das mal zu erwischen, wenn sie ab laichen !
    Kamera liegt immer geladen und entsichert bereit :D


    Sehen werde ich es denke ich an den Jungen. :thumbup::fisch:
    Wenn eine das Maul voll hat, werde ich bei 45 er Höhe wohl das Weib in Anhängekasten setzen müssen.
    Die Altos haben immer Hunger und ich glaube nicht das sonst irgendwelche Jungen groß werden.
    wenn sie gespuckt hat gehen die Jungen ins Aufzuchtbecken und Mama wieder zurück


    Bei Dani ( von dem ein Teil meiner Paras ist , kommen immer wieder junge im Becken groß
    allerdings hat er 60 er Höhe und sehr schön strukturiert Verstecke im hinteren Eck an der Wasseroberfläche.
    Cypris hat er keine drin.


    Gruß Reiner :D


    Hallo Thomas : ist schon komisch das niemand sonst was zu zu sagen hat wa ? Vielleicht sollten wir uns ja doch beschimpfen. dann haben wir plötzlich 600 klicks und jeder sagt was :thumbup::beerdrink::D:meinedroge::meinedroge::meinedroge::meinedroge::meinedroge::lol4:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Vielleicht sollten wir uns ja doch beschimpfen.


    ;(

    dann haben wir plötzlich 600 klicks


    traurig aber wahr


    so ist halt
    ergötzen und spannen an anderen
    aber wenn was sinnvolles kommt, bekommst keine Reaktion :(


    und wehe es wird mal heftiger diskutiert oder gezofft kommen sie alle aus ihren löcher :thumbdown:




    PS: bin echt am überlegen das forum bzw. zugriff einzuschränken
    sprich den aktiven mehr bereit zu stellen und den gaffern und nullposter einige lesebereiche zu entziehen


    sorry das musste mal sein

    grüße aus SchwabenWürttemberg sendet


    Bruno (CichlidenSchwabe)

  • Tja


    Hätte gedacht das die Kombi ne verbreitete ist
    Das viele schon Erfahrungen haben mit den Tieren.
    Na dann wird es ja aber Zeit :thumbup:


    Nur schreiben , hab keine Ahnung , informiere mich hier ja deswegen
    Sollen ja auch nicht 50 Leute
    Vielleicht ist das Schweigen ja eine Art von Andacht " ein andächtiges Zuhören" :thumbup:


    Gruss Reiner :D

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben