Sera Shrimps Natural

  • Hallo Leute,


    hätte mal eine Frage bezüglich des Futters.
    Pflege Multis mit Altos zusammen und füttere hauptsächlich Tanganjika Flakes von Tropical - das wird soweit von den Multis auch anstandslos genommen..


    Die Altos hingegen hatten es anfangs nicht so gerne genommen, daher hatte ich noch das besagte Sera Shrimps Natural zu Hause (siehe Bild)
    Da sind die total scharf drauf :D
    Mittlerweile nehmen sie auch die Tanganjika Flakes aber fahren trotzdem eher auf das eigentliche "Garnelenfutter" ab.. Die Multis nehmens auch gerne und brauchen für sone kleine Kugel auch einige Zeit bis sie es klein gekaut haben...


    Ich frag mich nur ob die Zusammensetzung des Futters auf Dauer für die beiden Arten in Ordnung ist?
    Zusammensetzung hab ich mal geknipst.. besteht zum Teil auch aus Fischmehl, aber es sind auch viele pflanzliche Zusätze drin.


    Natürlich bekommen sie auch 2-3 mal die Woche Frostfutter und hin und wieder Lebenfutter.


    MfG Malte

  • Hallo Malte


    Das klingt super
    bei dir wil ich Fisch sein :thumbup:


    meine Multis fressen alles was sie kriegen können.
    50 % Trockenfutter , stinknormales Tetra Min und etwa 50 % gefrostete Bosmiden oder Cyclops abwechselnd.
    1 x die Woche kriegen sie gefrostete Artemia.


    Die Altos fressen am liebsten die Tetra Min Flocken.
    Kriegen aber auch viel gefrostete Artemia und weisse Mückenlarven ( lebend und gefrostet)
    und warscheinlich die jungen guppys , konnte es aber noch nicht beobachten
    sind nur irgendwann fast alle weg :D
    als die Altos noch nicht drin waren sind mehr groß geworden.


    Meine Alto Sumbus fressen am liebsten lebende weiße Mückenlarven und gefrostete Artemia
    nehmen aber auch das Tetra Min und ab und an Sera Flora ( weil die Cypris Zonatus die mögen)


    Gruß Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Huhu Malte,


    meine Garnelen haben das Futter zum fressen gern :thumbup:
    Ich habe es vorhin mal meinen Xenos, Paras und Similis rein geworfen. Die Xenos und die Similis haben sich drauf gestürzt, die Paras haben nicht mal dran geschnuppert...
    Ich denke es ist zwar viel Pflanzliches drin, aber wenn die Tiere im See Kleinstlebewesen fressen, können die das ja auch im Bäuchlein haben... von daher denke ich persönlich ist es nicht sonderlich schlimm, solang es nicht das Hauptspektrum der Tiere ersetzt.


    Meine Tiere bekommen Tropical Tanganjika Flocke sowie Artemia und Wasserflöhen und ab und zu mal das Guggnbühl Züchterflocke. Zusätzlich fressen meine Tiere wohl auch noch Guppy Nachwuchs, denn davon ist weit und breit nichts zu sehen...


  • Hehe danke.. ja werde die Fütterung mit dem Garnelengranulat dann nur ab und an anbieten.


    War heute noch im Fischladen und hab Granulat gefunden, welches minimal kleiner ist als die Garnelenwürfel - dafür aber fast nur aus fleichlichen Anteilen besteht.


    Und siehe da.. wird genauso gerne genommen wie das von Sera :D


    MfG

  • Hallo Malte


    Wie heißt dein neues Futter ?


    Bei mir fressen sie gern die großen Flocken. Jetzt hab ich gestern aber die restlichen Jungen Longior rausgefangen
    Die haben sich bis dato , auf die Reste der großen Flocken gestürzt die beim Mampfen der Dicken zerstäuben
    Die Mini Fetzen sind meinen Altos aber zu klein. Die Erwachsenen Longior wollen auch nur große Flocken
    Die Julis bleiben beim füttern eher nur auf der rechten Seite des Beckens
    Wenn jetzt keiner mehr die kleinen Fetzen frisst ;(


    Turmdeckelschnecken ! Plage ;(


    Vielleicht werde ich es doch mal Granulat versuchen. :D


    Gruss Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Ja ja genau Reiner.. Bei mir genauso.. Die Altos nehmen bei mir auch nur große Flocken...
    Daher finde ich das mit Granulat besser.. Das hauen die sich so weg..


    Habe mir das Futter von Dupla Rin L mitgenommen... Ich hatte früher schonmal das Dupla Rin S gehabt und war damit sehr zufrieden..
    Beim L ist das Granulat halt etwas größer.. Die Zusammensetzung ist so ziemlich identisch..


    Probier's aus..


    Ein Kollege von mir hat seine Altos immer mit Diskus Granulat gefüttert und auch Zuchterfolge gehabt.
    Hatte ich auch erst überlegt, aber mich dann doch für das Dupla entschieden.


    MfG

  • Hi,
    ich meine bei den meisten Trockenfuttersorten sollte man nicht so viel hinein interpretieren, Farbe und Name sind doch eh nur für den Käufer.
    Bei den meisten Trockenfuttersorten ist Fischmehl der Hauptbestandteil, dann wird noch ein bisschen Makulatur betrieben und in Spuren hochwertigeres Zeug dazu gwemischt das in Summe aber kaum auffällt.
    Vieles ist nur eine gewöhnungsfrage und nicht eine Frage der nahrhaftigkeit.
    Ich denke wenn man ein recht gutes Trockenfutter füttert und dazu alle paar Tage mal etwas Frostfutter aus einer guten Quelle ist das sicher mehr Wert als mit den Futtersorten zu wechseln.
    Vor allem bei den carnivoren Arten, die Aufwuchsfresser sind bekanntlich etwas sensibler was Futter angeht und da sollte man schon sehr drauf schauen was man denn füttert.


    Gruß
    Oliver

  • Hi Olli,


    das sehe ich genauso. Ich wollte jetzt auch nicht damit sagen, dass das von Dupla jetzt das Super Futter wäre mit klasse Inhaltsstoffen.. ich denke da gibt es genügend Alternativen.


    Ging mir in erster Linie darum, dass das Flockenfutter von meinen Altos nicht so gerne genommen wird und sie lieber dieses Granulat von Sera futtern - wobei ich da denke das man auf Dauer mit einem "Garnelenfutter" der Ernährung der Altos nicht ganz gerecht werden kann.


    Deswegen hab ich mir einfach Granulat organisiert welches von den Bestandteilen her besser passt.
    Ob das nun von Dupla, Sera o.ä. hergestellt wird, ist denke ich relativ egal.


    MfG

  • Danke für die Beiträge


    Fressen sie das Granulat auch noch wenn es auf den Boden gefallen ist ?
    Bei mir gehen sie an die Flocken an der Wasseroberfläche
    Schlucken dabei nur viel Luft oder wenn die Flocken in ihr Revier treiben.
    Dann bewegen sie sich auch mal in die Richtung :D
    Aber was auf den Boden fällt sehen sie eher nicht mehr.


    Beim Frostfutter hab ich immer das Gefühl das die Artemia ( also ausgewachsene Artemia) eher zu klein sind als Futter
    Rote Mückenlarven ? Zu fett ? Wenn nur ein Mal die Woche müsste es doch gehen , oder ?


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner


    kurze Zwischenfrage - geht es nun um die Futteraufnahme bei Deinen Altolamprologus oder um welche Tiere von Dir?


    Kannst Du mal bitte ein kurzes Vieo machen von der Fütterung wo Du meinst das Du Probleme hast?


    Musst aber nicht unbedingt machen denn Du wirst bestimmt die antwort schon kennen.

  • Hallo Thomas


    Das mit Video einstellen muss ich irgend wann mal angehen.
    Bis jetzt hab ich das noch nie gemacht.
    Meine Nicon kann Video
    Ich aber noch nicht :D
    in welcher Auflösung und welcher Einstellung
    Da müsste ich mir mal die Zeit nehmen.........


    Das " Problem" :D
    Schlechte Tischmanieren der Altos. :laughoutloud:
    Wenn ich Flocken an Cypris oder Paras füttere schnappen sich die kleineren die kleineren Flocken
    So bleibt nichts liegen im Becken
    Ohne die Jungfische der Longior im Becken geht keiner auf die vielen Krümel die wegstäuben wenn die Altos ne Fette. Flocke mampfen.
    Hätte gern Futter das fester zusammenhängt.
    Einen dickeren Happen halt als ein Artemia Krebslein


    Jetzt verstanden ?


    Gruss Reiner :thumbup:

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Hi Reiner mit "ei"


    meine gefrohrenen Artemia sind zwischen 1- 1,5cm groß die ich meinen Räubern füttere.
    Das sind im Verhältnis zu Wasserflöhen, Daphnien. Moina, Cyclops recht große Stücker die ich schon als Happen bezeichnen würde.

  • Hallo,


    Bei den Flocken zeigen sie bei mir das gleiche Verhalten. Bei dem Granulat sind sie gieriger.. Sie nehmen es sowohl von der Oberfläche, während des Sinkens als auch vom Boden mit ner Ladung Sand im Maul..


    Ich füttere das Granulat aber immer etappenweise.. Am liebsten nehmen sie es nämlich in der Sinkphase.. Also schmeiß ich über deren Steinpackung immer 4-5 Krümel ins Becken.. Und wenn sie fertig sind mit Mampfen gibt's die nächsten 4-5... Das klappt ganz gut und es bleibt nicht so viel liegen..


    Frostfuttermäßig bekommen sie bei mir rote Mülas, Mysis und Artemia..ich muss sowieso jeden 2. Tag Frostfutter füttern, weil meine Buschfische es so wollen :D Dann Kriegen die Tanganjikaner auch n paar Happen ab.


    Was auch sehr sehr gut ankommt bei den Altos ist Muschelfleisch! Einfach auftauen lassen und in passende Stückchen zupfen.
    Da hast du dann auch Fette Brocken.


    Und ansonsten bekommen meine Buschfische auch alles essbare aus dem Garten - hab's bei den Altos auch mal mit Fliegen und Regenwurm probiert.. Fliege waren sie zu doof für oder sie haben's nicht gecheckt oder sich nicht getraut :D Regenwurm geht auch.. Aber in Stückchen


    MfG

  • Hey Malte


    Bei mir holen sie auch die Flocken von der Wasseroberfläche
    Das plätschert richtig.
    Die schießen hoch und wenden - im "Schnapp" :D


    Gruss. Reiner

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben