Sieht gut aus.
Ist toll, wenn man das Umfärben und die Entwicklung langsam miterleben kann.
Ein weiterer Vorteil der Jungtiere.
Viel Freude damit
Torsten
Sieht gut aus.
Ist toll, wenn man das Umfärben und die Entwicklung langsam miterleben kann.
Ein weiterer Vorteil der Jungtiere.
Viel Freude damit
Torsten
Und Paracyprichomis
(15 wie vorgeschlagen )
Können die dann auch auf Dauer drin bleiben
Ja.
Nur bei den leleupi ( ... bei denen es sich übrigens fast immer um Neol. longior handelt - nicht um die echten "leleupi") kann es sein, dass du welche rausnehmen musst.
Wenn Jungfische nachkommen ist dass dann nochmal Thema.
Aber keine Angst - bei einem Becken bleibt es selten, wenn einen einmal der Tanganjika-Virus erwischt hat. Außerdem hat man prinzipiell immer ein Becken zu wenig.
Lässt sich nicht ändern.
Na, dann müssten die anderen Becken doch auch befallen sein.
Aber ich habe mir in der Tat das Filtermat bestellt, von dem Sven in seinem Kieselalgen-Thread schreibt.
Mal sehen ob es was bringt
Stört es dich?
Falls ja , schon was dagegen unternommen?
Versucht?
Kaum was versucht.
Der Leidensdruck ist dann auch nicht so groß.
Eine Stahlhelmschnecke - wie gesagt .... ist aber verschwunden.
Filtermat-Umstellung Zeolith,
Chemie will ich nicht rein kippen.
Ich bin mir auch nicht sicher, was es für Algen genau sind.
Dachte erst die bösen blauen
Sind es aber wohl nicht.
Rostbraun - rötlicher als meine Kieselalgen.
Sehr kurz - keine Fasern.
Es ging los mit einer Art Flechte auf dem Stein.
Ein grünlicher Ring, der sich ausbreitete.
Dann kam der Algenteppich.
Kein Befall auf dem Sand, nur Steine / RW.
LG
P.S.Ach so,kein Schneckenkommentar an dieser Stelle.Versprochen
Respekt! Frank.
Hatte nen Stahlhelmschneck reingetan.
War dann aber verschwunden.
Ich habe sonst in allen Becken welche.
Neuer Versuch???
Mal sehen.
Vielen Dank, Steffi!
LG
Alles fein.
Ärgerlich ist nur der rot-bräunliche Algenbelag auf Rückwand / Steinen, den ich seit ca. einem Jahr habe . vllt auch länger.
Kieselalgen sind es nicht.
Blaualgen auch nicht ...
Mal wieder ein aktueller Blick ins Becken.
Den einen Jungfische sieht man auch - hat schon ordentlich zugelegt. Genau wie die "Alten" und die Tanganicodus
Tropheus moorii Kasanga "Red Rainbow" F1 & Tanganicodus irsacae mabilibili
LG
Torsten
Ne, nimm nur alle drei.
Ich halte die Paras mit Altolamprologus.
Wenn einer was auszustehen hat - dann die Altos.
Werden immer mal vom Parabock gestuppst / geärgert / verjagd.
Anders sieht es aus, wenn ein Para die Höhle inspizieren will.
Dann hat der Alto wieder Oberwasser und es gibt ein paar nicht erstzunehmende Zwicke.
Apropos: Altolamprologus????
Schon mal darüber nachgedacht?
Statt der leleupi?
Sind alle schön, aber bei den Altos kann man so richtig schwach werden.
Zum Streß: Ich war total blöd und hatte sie Anfangs auf 90x50x35 (LxTxH). Jetzt sind sie im 100x40x50-Becken.
10cm können da die Welt bedeuten. Und den Streß deutlich senken. Dein Becken ist da super.
LG
Torsten
Normal, denke ich.
Wird sich geben, wenn sie in den "Bettel-Modus" kommen.
Meine huschen kurz ein paar cm weg, wenn ich komme, sind aber nach drei Sekunden wieder an der Scheibe und betteln.
Ne. Paras oder Cyprichromis - die nehmen sich da nicht viel.
Alternativen gibt es da nicht - wenn es Tanganjika sein soll.
Nimm nur mal die Paras.
Die sind auch robust. Und tolle Fische.
Abhängig vom Lichteinfall wunderschön!
Aber es gibt so ein geheimnisvolles Para/Cyprichromissterben - soweit ich weiß, ist das nicht letztgültig geklärt.
Muss nicht - aber kann halt ...
Entweder ist es ein mysteriöser Para-/ Cypriwurm, dem mit Camacell beizukommen ist. Wobei das Medikament nicht ganz einfach zu finden ist - zumindest in D (eher holländische Seiten )
Oder es ist der Streß. (Da tendiere ich gerade hin)
Oder beides (Wurm + Streß).
Oder es sind bei Artemianauplien-Fütterung die Artemiaschalen, die mit ins Becken kommen. (Was bei Sorgsamkeit leicht zu umgehen ist)
Oder es ist .... keine Ahnung.
Symptom: Langsame Abmagerung, eingefallener Bauch, Fressunlust, Tod nach längerer Zeit.
Aber wie gesagt - ich hatte schon Paragruppen / Cyprichromisgruppen über lange Zeit ohne Verluste. Nur im Moment hat es mich wieder gebeutelt und ich habe nur noch 7 von den im Februar eingesetzten 12 Tieren - die aber stabil zu sein scheinen ... hoffentlich.
LG
Hallo Matthias,
viele Fragen:
Zu den Höhlen / Spalten .... die Neolamprologus passen fast überall durch. Wenn du Steine locker aufschichtest, ergibt sich das fast von allein. Den Rest graben die sich dann auch zurecht.
Deshalb - am besten auf die Glascheibe ne Plexiglasplatte und dann direkt die Steine und dann erst Sand. - Ist bei dir jetzt vermutlich nicht möglich, da das Becken läuft.
Zur Rückwand: Da gehen die Meinungen auseinander. 3D kostet nicht nur Geld sondern auch Schwimmraum. Paracyprichromis stehen aber gerne an Felswänden. Ich meine, denen kommt eine schön strukturierte Rückwand zu Gute.
Mir ist das so lieber, als wenn ich Felsen bis zur Oberkante staple. Da habe ich Angst, das alles mal einstürzt. Will ich nicht erleben müssen
Leleupis? Klar.
Anzahl ist schwierig. Ideal ein harmonierendes Pärchen (die sorgen dann schon für mehr ...). Da man das aber schwer bekommt - 5-6Jungtiere und dann evtl wieder welche rausfangen, wenn sich ein Paar gebildet hat (und Streß herrscht) (ich hatte aber auch schon mit drei Tieren Erfolg.).
Paras? Bitte großzügig. Sie sind sehr empfindlich und es kann gut sein, dass ein Teil der Gruppe eingeht. Leider!
15 Tiere würde ich da min. einsetzen. Und dann hoffen.
Und belesen. Evtl. Camacell vorrätig haben. Immermal ein paar frische Artemia geben.
LG
Torsten
Hallo Matthias,
schau dir doch ein paar Einrichtungsbeispiele an - einfach mal googeln.
Einrichtung ist eigentlich einfach:
Eine Seite Sandfläche mit Schneckenhäusern und Multis.
Andere Seite Steinaufbauten und Höhlen für - z.B. - eine Julidochromis-Art oder eine andere Neolamprologus-Art.
Dann kann man bei der Länge und ner 60ger Höhe durchaus noch über eine Gruppe Paracyprichromis oder eine kleiner bleibende Cyprichromis nachdenken.
Wobei dann evtl. eine 3D-Felsrückwand bzw. Steinaufbauten bis zur vollen Höhe hilfreich währen.
Mehr würde ich dann nicht machen.
LG
Torsten
Klingt ja spannend!!!
Wenn du Zeit hast, stell das mal in nem extra Thread vor.
Vllt. hast du noch Fotos von der Produktion o.ä,
LG
Wie hast du denn die runden Steine gemacht, Christian.
Also, was war die Trägermasse - die dann ja offenbar entfernt wurde um Höhlen zu bekommen?
Styro je eher nicht, oder?
LG
Genau das muss ich nun für mich abwägen ob ich das alles neu machen will...
Ja, Christian,
so ein Schritt ist immer eine Überwindung.
Am Ende meist aber lohnenswert.
Also: Dir muss es gefallen (nicht uns), sonst ärgerst du dich ewig
Links die Brücke ist nicht so meins.
Der eckige Stein passt auf dem Foto nicht so zu den anderen Steinen.
Lieber ein bissel Abstand zur Wand.
Finde ich.
Da du ja zur Kritik ermutigt!
Noch etwas: Der Hammerschlag (?) wär mir etwas zu lang - so durchs ganze Becken. Obwohl: stattlich ist es schon.
Liebe Grüße
Torsten
Nach einem Massensterben durch einen Bakterienstarter (Ich wollte nur einen Bodendünger einstezten, aber die Fa.Sera hat einen Bakterienstarter eingemischt und nicht expliziet darauf hingewiesen)
Hallo Manfred,
klingt ja gruselig!
1.) Wieso töten Bakterienstarter?
Da möchte ich gerne mehr darüber wissen, da ich von selbst nicht auf die Idee gekommen bin.
2.) Welcher Bodendünger war das? Kannst du das vllt. schreiben, um andere zu schützen?
Herzlichen Dank.
Mich stört das optische nicht so sehr, hilft es den Tieren ist es für mich gut.
Dann ist es gut so.
War mein ganz persönlicher Eindruck.
Da ich gelesen habe man soll später im Aquarium nichts umgestalten ist er von Anfang an drin.
Ja. Klingt logisch.
LG
Für was war gleich noch mal der "obligatorische Ziegelstein"?
Geht sicher auch ohne und wirkt natürlicher.