Beiträge von dabe3012

    Hallo Lb Aqua Freunde, wer kann helfen.

    Habe einen 1200 Petrotank mit

    Tropheus. Meistens Nitrat durch viel Füttern zu hoch, alle anderen Werte ok Ph 7,8 Nitrit 0

    Klares Wasser.


    Jetzt das Problem wegen zu hoher Nitratwerte.


    Pumpe kann digital von 100 Prozent bis o Prozent eingestellt werden. Wasser fließt zuerst in den Vliesfilter, dann in den 2. und 3. Kammer mit Siporex, dann pumpt die Pumpe das Wasser nach oben. Meine Frage ist, dass es besser ist, die Pumpe auf 100 Prozent oder auf niedrige 20 Prozent einzustellen, damit die Biologie besser funktioniert


    Habe auch viel Mulm im Siporex ist das gut. Pumpe Leistung 12000 l/h. Vliesfilter gibt das Wasser ja weiter bis es in der letzten Kammer dann hoch gepumpt Wird. Lieber Pumpe

    Runterdrosseln wegen Bio.

    Hallo lb. Tanganijka Gemeinde,

    bitte gebt mal Eure Meinung welchen shit Sauger man überhaupt verwenden kann und was taugt auch für grössere Becken.
    Um mal den Sand durchzupusten bzw. Schneckengehäuse absaugen.

    Darf auch gerne mit Batterie betrieben werden. Aber der Markt gibt so viel her aber auch viel Mist was man so liest.

    Vg Daniel

    Hallo lb. Tanganjika Gemeinde,


    habe ein 1200 Liter Becken mit Filterbecken. Im Filterbecken befindet sich ganz links ein Vliesfilter.
    Danach fliesst das Wasser durch Matten dann Tonröllchen und zum Schluss in die Pumpenkammer.

    Dort befindet sich eine Aquamedic DC 3.2 (steuerbar). Ist sie auf volle Leistung gestellt sinkt der Wasserspiegel in der Pumpenkammer soweit dass die Pumpe fast trocken läuft und oben im Wasserschacht das Wasser sehr hochsteigt.
    Ändere ich die Durchflussmenge im Filterbecken ist zwar wieder mehr Wasser in der Pumpenkammer aber dass Wasser fällt im Filterschacht zu sehr. Jetzt habe ich die Pumpe 50% gedrosselt und es scheint besser zu funktionieren. Kann es sein dass die Pumpe dann zu stark war, was die Leistung angeht........ Oder habe ich einen Denkfehler...... Gibt es dann evtl. noch ein anderes Problem....?

    Bitte um Eure Hilfe. Lieben Dank Daniel

    Hallo ihr Lieben brauche Eure Hilfe bitte:

    Habe aus Große Findlinge Petrochromis nichts anderes im Becken und ich habe 100 von Schnecken die man tagsüber nicht sieht aber nachts sind sie an der Rückwand und überall tagsüber verschwunden. Es sind so mini Turmschnecken. Wie bekommt man die ins Becken. Durch unser Futter ? Mir ist das ein Rätsel ? Zumal sie immer wie im Sand verschwinden. Kennt das jemand von Euch?


    gibt es Möglichkeiten sie loszuwerden? Falle hilft nicht. Beim Wasserwechsel sammel

    Ich immer welche auf. Bitte um Tips? Gruß Daniel und bleibt Gesund !

    Hallo Lb Tanganijka Gemeinde,

    Habe einen Rainbow Bock der alles jagt besonders ein Weibchen immer in die Ecke drängt, typisches Petro Verhalten. Was hab ich gemacht, habe eine Strömungspumpe von der Stärke reduziert und sie da der Bock ist ruhiger geworden. Weiß jemand wie das psychologisch zu Stande kommt, würde mich interessieren.?

    Wäre für Antworten sehr dankbar. Viele Grüße und bleibt Gesund ? Daniel

    14 Moliros und 8 Muragos und 8 kleine Muragos noch noch. 2 Muragos habe ich auch kurz vor dem Todesbiss gerettet und schwimmen in einem anderen Becken mit Maswas zusammen. Habe sich dort wieder erholt.

    Hallo Lb Gemeinde,

    Habe ein 600 Liter Becken mit Moliro und Murago. Mein Problem die Muragos werden immer wenigen. Suchen sich immer eine aus beißen die Schwanzflosse fast ab. Also richtige Terroristen. Ist er dann fast tot kommt der nächste dran was tun. Bitte um Hilfe sind jetzt nur noch 8. :(

    Hallo Ihr Lieben,



    habe ein 1200 Liter Becken mit Petrochromis aber ohne Pflanzen nur 6 grossen Findlingen.......und Kies.....

    Füttern mit Granulat Spirulina und Hikari Spirulina........Und immer nach dem Wechselwechsel sehe ich auf dem Kies einige Kegelschnecken sehr klein. Wie entstehen die.....kommen die durch das Füttern das ist mir ein Rätsel........oder von was entstehen die.......



    Bitte um Antwort....vg Daniel

    Hallo Ihr Lieben,

    habe ein 1200 Liter Becken mit Petrochromis aber ohne Pflanzen nur 6 grossen Findlingen.......und Kies.....
    Füttern mit Granulat Spirulina und Hikari Spirulina........Und immer nach dem Wechselwechsel sehe ich auf dem Kies einige Kegelschnecken sehr klein. Wie entstehen die.....kommen die durch das Füttern das ist mir ein Rätsel........oder von was entstehen die.......

    Bitte um Antwort....vg Daniel

    Hallo Lb Tanganijka Gemeinde,

    Habe in meinem 1000 Liter Becken Petrochromis mit Filterbecken Inclusive Vliesfilter. Habe sehr klares Wasser aber das Problem das ich schwarze Flächen auf meiner Rückwand bekomme. Was kann ich machen? Lassen sich auch nicht wegbürsten. Evtl Beleuchtungszeit wieder massiv runtersetzen. Habt ihr Tips ? Danke vg Daniel