Beiträge von Thomas M.

    Hi zusammen


    Wassermelder ok - aber!


    der hier abgebildete - nur zu meinem Verständnis.


    Wie/wo wird der installiert?
    auf dem Schrankboden und der meldet dann wenn der Kübel überläuft und das Holz schon wieder nass ist?


    Ich kenne Wassermelder die haben eine Sonde und werden direkt an dem Kübel montiert wo das Wasser aufgefangen werden soll.


    Steigt hier jetzt das "Dröppelwasser" in dem Kübel bis zu einer Marke wo die Sonde aktiv wird dann ertönt der Warnton.


    Alles andere ist kontraproduktiv und Geldverschwendung.

    :hi: Amin


    das gefällt mir sehr gut bisher.


    Bin gespannt auf welche Arten/Varianten Du dich einschießt.


    @ Maggi - die blaue Folie kenne ich auch - haben mittlerweile ja schon viele in den Becken drinnen ( nicht teuer und platzsparend )

    Damit könnte ich super leben. Habe etwas Angst ob das futtertechnisch passt?!



    wenn Du nicht jeden Tag eine Tafel Cyclops oder schwarze Mückenlarven fütterst, sondern auch z.B. Sera Flora oder Tropical Tanganjika Mix
    dann sollte das schon funktionieren - geht ja bei anderen auch.

    Hi


    wenn Du dir bei Youtube videos anschaust dann wirst Du fast immer die Kombination von
    Fadenmaulbrütern ( Cyathopharynx, Ophthalmotilapia, Aulonocranus ) mit Sandcichliden ( Xenotilapia, Enantiopus )
    und Heringscichliden ( Cyprichromis ) finden.


    Vorrausgesetzt die Beckengröße ist dementsprechend.


    PS Dein Becken schreit förmlich nach so einer Kombination


    Noch ein kleiner Tipp - das Buch von Siegfried Loose:


    http://www.buecher.de/shop/bue…/detail/prod_id/22549318/


    ist da sehr informativ und eine Pflichtlektüre

    ....Tipps gibt es erst wenn der Besatz feststeht.


    Klar ist allerdings wenn da Enantiopus rein sollen dann wird das mit dem sehr großen nicht umschwimmbaren Felsaufbau nichts.


    Die schwimmen den ganzen Tag von rechts nach links und durchkauen den Sand und bauen recht große flache Krater.


    Aktuell bei mir 50cm im Durchmesser.

    kurzes update


    da Klo wird immer noch von dem Cyprichromis pavo benutzt.


    Aktuell sind 22 Junge Pavo entlassen und zwei weitere Weiber snd in der vierten Woche.


    die 22 kleinen habe ich abgefischt - die nächsten lasse ich dann im Becken mal abwachsen.
    Junge nasuta schwimmen auch schon im Becken mit herum.


    Die enantiopus laichen ab tragen allerdings nur 4 Tage - müssen noch wachsen; aktuell 10cm groß.


    Bei den Chalinochromis und ornatipinnis tut sich noch nichts.


    Was ich zudem feststellen musste - die Hammerschlag wachsen und gedeihen unter dem LED Stripe.
    Die Vallisnerien dagegen nicht - treiben aber Ableger und nicht wenige.
    Anubia gibt es auch mehr Blätter als welche vergilben.


    Ergo - ich bin zufrieden, so wie es ist.


    Nochmal zum Besatz:


    2:2 Ophthalmotilapia nasuta sela
    3:7 Cyprichromis pavo moliro
    5:10 Enantiopus melanogenys utinta
    1:1 Chalinochromis brichardi
    2:1 Lamprologus ornatipinnis striped


    und eine Zebra Rennschnecke als Scheibenputzer

    Hi zusammen


    dann will ich doch auch ein letztes Mal noch in dem Thread.


    Wenn ich mir
    a.) ein so kleines Aquarium ( sei es das man nicht mehr Platz hat ) kaufe und aufstelle/oder es schon habe
    b.) mir da zwei arten von Cichliden rein setze von denen 1. der Markt gesättigt ist; 2. ich wenn ich mich belese weiß das die wie die "Ratten" sind
    c.) dann höre ich will das Aquarium nicht ausräumen wenn die Jungfischbrut überhand nimmt
    d.) ich als Option mir einen "Mini-calvus" einsetze
    e.) erwarte das dieses zuerst schreckhafte neue Tier mir die Jungfischschwemme an den wenigen Tagen dezimiert
    f.) vor lauter Verzweiflung dann schreibe das ich eben das eine Tier von den Julidochromis herausfange und abgebe
    g.) ... ich möchte es nicht schreiben


    und mich dann am Ende noch angegriffen fühle - wenn Thomas M. etwas über Spielzeug schreibt


    dann zweifle ich doch stark an dem Hobby - bzw. wie man es auffasst.


    PS. Reiner - Du musst nicht immer zwischen den Zeilen lesen oder etwas suchen.
    Es war so gemeint wie ich es mit den "harten Worten" geschrieben habe.


    PS. Samy - bei er Größe des Calvus, kannst Du froh sein das er nicht gleich Beute von dem Julidochromis geworden ist.
    Hätte leicht passieren können wenn die noch ein Gelege gehabt hätten.


    zu guter Letzt noch der Hinweis - die Aquariengröße ist nun mal füe ein Artenbecken oder als Aufzuchtbecken geeignet; mehr nicht.