Beiträge von Thomas M.

    Hi Michael


    wenn dann zwei Calvus irgendwas mal später und eine Kolonie Schneckenbarsche drinnen schwimmt dann finde ich sollte es auch genug sein.


    PS - irgendwann geht aber immer etwas; spätestens wenn ein größeres Becken oder das nächste und dann das nächste ect. .... kommt.


    So hat jeder mal angefangen - ich bin zur Zeit bei 30 gelandet; aber es werden auch bestimmt irgenwann wieder weniger


    PPS - und nur wenn Sie größer werden

    Hi Michael


    ich würde Dir zu Cyprichromis utinta ( die gibt es mit orangefarbenem, gelbem und blauem Schwanz )
    oder zu Cyprichromis leptosoma mpulungu ( gelbe Rücken und Schwanzflosse )wird auch oft als blue flash bezeichnet raten.


    Diese bleiben von der Gesamtgröße etwas kleiner ( liegen ausgewachsen so bei 8-10cm )


    Oder Paracyprichromis nigripinnis blue neon gibt es auch als albino bzw. Paracyprichromis brieni raten.


    Wenn Dir die Paracyprichromis besser gefallen als die Cyprichromis dann solltest Du das Becken aber etwas umgestalten.


    Die Paracyprichromis bevorzugen steile Felswände und auch gerne mal eine Höhle worin Sie kopfüber drinnen stehen.


    Leider habe ich zur Zeit nur 8 Paracyprichromis in 4cm schwimmen - sollte aber möglich sein davon welche zu bekommen.
    Ein Bekannter von mir hat soviel ich weiß von den Cyprichromis Tiere in Abgabegröße da.

    Hi Michael


    wieso möchtest Du ausgerechnet Verstecktbrüter bzw. Schneckencichliden in dem aquarium pflegen?


    Du hast einiges an Schwimmraum zur Verfügung.


    An den einzelnen Positionen kann man klar erkennen die Körperform der Altolamptologus hat es Dir angetan ebenso wie das
    Schnecken-Cichliden verhalten.


    Ein Vorschlag von meiner Seite und auch die Einrichtungsempfehlung dazu:


    Die Altos sind ja gesetzt - auch wenn das kleine Paar was schon drinnen schwimmt nicht unbedingt 1:1 bzw. ein festes Paar werden muss
    Für die Würde ich einen Steinaufbau mit Unterstand auf einer Seite des Aquariums schaffen.
    In die mitte wurde ich eine Halde mit Neothauma Schnecken einbringen und mir 1:2 Neolamprologus multifasciatus oder Neolamprologus similis holen.
    Auf der anderen Seite würde ich einen etwas höheren Stein ( 2/3 der Aquarienhöhe ) rein stellen; dahinter eine Hammerschlag Cryptocoryne die auch dein Ansaugrohr vom Aussenfilter verdecken würde. Den würde ich natürlich mit der Ansaugöffnung weiter runter in Richtung Bodengrund bringen.


    Dann eine Gruppe 10-12 Tiere Cyprichromis leptosoma utinta ( da darf es ruhig 5:5 oder 6:6 sein )


    Du wirst mit 2 Srten Schneckencichliden oder Altolamprologus auf Dauer keinen Spass haben wenn Du in das Aquarium hinein schaust.


    Das ist meine Ansicht - die nicht von Jedem geteilt werden muss bzw. soll.

    Hi Frank


    mit roten Mückenlarven hatte ich Todesfälle.
    Die Darmwände sind sehr dünn gerade bei Cyprichromis und Xenotilapia flavipinnis.
    Die Roten Mückenlarven haben sich da regelrecht durchgefressen - zuerst dachte ich es liegt daran das ich damals Lebendfutter
    gefüttert hatte.
    Das Gleiche war aber auch gefrosteten roten Mückenlarven.
    Von den schwarzen bin ich abgekommen weil das als gefrohrene für mich nur wie eine leere Hülle ausgesehen hatte.


    Desweiteren verfüttere ich auch keine gefrohrenen Artemia mehr an Cyprichromis und Xenotilapia.
    Der Grund dafür ist folgender - der Panzer der Artemia ist sehr scharfkantig wenn er geknackt wird und kann die Darmwände
    regelrecht aufschneiden.


    Frisch geschlüpfte Artemia bekommen die Tiere und nicht nur die Nachzuchten weiterhin bei mir.


    PS - auch wenn mittlerweile die Qualität der roten Mückenlarven wesentlich besser wie früher ist verfüttere ich Sie nicht mehr.
    Vor ca 30 Jahren haben wir die bei uns im Bach ohne Ende selbst gefangen mit Mutters alten Nylonstrümpfen, da aber die Abwässer mitlerweile nicht mehr in die kleinen Bäche eingeleitet werden gibt es auch nicht mehr wirklich viel darin zu fangen.
    ( Rote Mückenlarven kommen sehr oft in verunreinigten Gewässern vor )

    Hi Daniel


    bei weißen Mückenlarven hatte ich noch keine Probleme - die schwarzen und roten verfüttere ich nur an meine
    Neolamprologus Varianten.


    Habe mir da schon einiges an Xenotilapia und Cyprichromis früher damit versaut
    ( als es noch keinen Erfahrungsaustausch via Internet gab ).

    Hi Dario


    bisher alles gute Entscheidungen.
    Gerne haben wir Dir geholfen - mit den Neolamprologus multifaciatus bist Du auf dem richtigen Weg.
    Und wenn der Händler die NZ abnimmt wirst auch in dem "kleinen" Becken Deinen Spass mit den Tieren und Ihrem Verhalten haben.


    PS was sind es denn jetzt für Synodontis?
    "Kuckuckswelse" multipunctatus oder petricola.


    Denke mal das mit dem Stockwerk war eher auf das Gesamtgewicht des Aquariums gemünzt.
    Trauen sich auch nicht viele zu.

    Hi Dario


    in einem Aquarium 120x50x50cm würde ich zu 10-12 Synodontis petricola im Verhältnis 1:1 raten.
    Darunter nichts.


    Harte Worte - aber klare Worte.


    Was der Händler Dir empfiehlt wurde oben schon geschrieben.
    Er empfiehlt was der Kunde hören möchte; vor allem aber das es in der Kasse klingelt.

    Hi


    welches wiki benutzt du?
    gibt es mehrere?


    Synodontis petricola:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Synodontis_petricola


    hier steht bei Verhalten und Fortpflanzung - Freilaicher


    Synodontis multipunctatus:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Synodontis_multipunctatus


    hier steht etwas über Kuckuckswelse


    Kann es sein das Du grandiops meinst?
    Viele meinen es seine die gleichen multipunctatus und grandiops - andere meinen es wären zwei unterschiedliche Arten.
    Die aber beide nicht mit petricola zu verwechseln sind.

    Hi Dario


    Synodontis petricola sind Freilaicher.
    Du meist Synodontis multipunctatus, die werden auch wegen dem Eier unterjubeln als Kuckuckswels bezeichnet.
    ( ich habe die früher mit Malawisee-Cichliden vermehrt ), aus dem Tanganjikasee ist hier hervorragend Ctenochromis horeii geeignet.


    Unterscheidungsmerkmal nei beiden Arten ist die Farbe in der Rückenflosse.
    Bei den multipunctatus ist nur das Ende dr Rückenflosse weiß - wohin gegen bei den petricola
    am Anfang und auch am Ende weiß zu finden ist.


    Auch werden die petricola von der Körperfarbe her etwas dunkler und die Punktzeichnung ist etwas feiner.
    Was aber nicht einfach zu unterscheiden ist wenn nicht beide Arten bei einem Händler schwimmen.