Beiträge von Tanja

    Ja, da bin ich ganz bei Dir Flo.


    So dramatisch sehe ich das jetzt auch nicht. Eben weil, es ist ja gerade die Überlegung, dass die Synos sich da Nachts bedienen würden bei so einer "Kolonie".


    Ich denke, man muss verantwortlich mit dem Thema umgehen. Wenn ich einen Fisch halten möchte, der sich stark vermehrt, ich aber weiß, dass ich diesen Fisch dann nirgendwohin abgeben kann, was mache ich dann damit? Selbst wenn ich eine gewisse Zahl abgeben kann, ist der Markt irgendwann gesättigt.


    Also bliebe dann nur, sich gegen die Haltung solcher sich stark vermehrenden Tiere zu entscheiden.


    Oder Sorge dafür zu tragen, dass es Fressfeinde gibt :!: Da zu recherchieren was nachweislich funktioniert ist eben nicht so leicht - weils n kontroverses Thema ist, mögen viele vielleicht auch nicht so gern drüber sprechen, selbst wenn sie es wissen was funktioniert. Das ist jetzt nur ne Vermutung von mir. Aber immerhin hat Flo ja den Gegenbeweis angetreten - danke noch mal dafür!


    Aber fakt ist, auf diese Weise werde ich ja auch meiner Verantwortung gerecht (also dafür zu sorgen, dass es keine Massenvermehrung gibt) und es ist auf gewisse Weise eben "Natur", auch wenn ich als Halter*in dann diesen Lebensraum geschaffen habe.

    Tanga-Flo na das klingt doch gar nicht so schlecht.


    Würde ich mich für Caudas entscheiden, hätte ich kein Problem damit, wenn mal ein paar Tiere hochkommen, aber ich hätte schon bedenken, wenn es ein paar Dutzend wären. Man neigt ja dann doch irgendwie immer dazu, die Vorzüge einer Etagen-Zucht genießen zu wollen, oder mit den vermeintlichen Nachteilen (den Unmaßen an Nachwuchs) leben zu müssen :laughoutloud:

    StillerGeniesser ja, dass habe ich gemeint. Das von den Garnelen habe ich nämlich auch mehrfach gelesen Habe ja mal Compressis gehalten und die gingen gerne und gut an Garnelen. Haben aber meiner Beobachtung nach nie Jungfische gefressen. Da unterstelle ich mal, dass das bei den Calvus nicht anders ist.


    Bezüglich "Neolamprologus fasciatus" wie sie aktuell offiziell heißen, da scheint das anders zu sein. Die jagen meinen Infos nach dezidiert auch Jungfische, aber die sind wohl nicht so leicht zu bekommen. Wäre aber definitiv eine Option!


    Tanga-Flo vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht! Solche Berichte sind Gold wert, weil man die Infos sonst einfach nicht bekommt. Das weiß ich echt zu schätzen, dankesehr! Das kann natürlich gut sein, dass es die Synos bei Dir waren ... oder hattest Du auch Neol. fasciatus drin? Weil Du schreibst "weitere Lamprologini" ;)


    VG Tanja

    Hallo Reiner,


    danke für den Ausflug in das Longior-Land ^^

    Naja ich les aktuell echt viel. Ich wäge aktuell ab ob es vielleicht mal wieder eine Tanganijka Becken werden soll (stehen aber auch noch andere Projekte im Raum). Aber naja ... man recherchiert halt - macht ja auch Spaß.


    Die Calvus scheinen ja wie man so liest nicht unbedingt (genau wie Compressiceps) die besten Predatoren zu sein. Was ja komisch ist, weil sie doch eigentlich welche sind :laughoutloud:


    Die Caudapunctatus sind ja einfach auch optisch überaus ansprechend. Aber wer will schon 300 davon haben 8o


    Schade, dass es kaum Erfahrungen mit Synodontis in dieser Beziehung gibt. Theoretisch könnte man denken, dass die vielleicht erfolgreicher bei der Jagd seien könnten, weil die ja auch gern in der Nacht aktiv sein sollen.


    Falls hier jemand mitliest, der Erfahrung mit Synodontis als Jäger hat, gern mal antworten.

    Hallo liebe Leute!


    Vielen Dank bis hier her für die Tipps!
    Ich neige aktuell zur "Panasonic GH5 Mark II" ( Kamera ) Das hat den Grund, weil ich nicht nur Fotos sondern vielleicht sogar vorrangig hervorragende Videos machen möchte. Zudem kann ich mit dem Modell live streamen wenn ich will und kann sie für meinen Youtube-Kanal ( nordicmoor ) hervorragend gebrauchen. Ich weiß, dass es da Modelle gibt, welche im Bereich "Foto" mehr Leistung bringen(z.B. Lumix G9, etc.). Vollformat ist mir allerdings zu teuer.

    Da ich aktuell keine Kamera besitzt, neige ich nämlich dazu ein möglichst aktuelles Modell zu wollen, um die Zukunftsfähigkeit zu gewährleisten.


    Wenn ich mir dann so ansehe was ihr sagt, wäre in meinem Fall mit zumindest von den beiden Objektiven die ich da rausgesucht habe, ja das 35-100mm mit durchgängig 2,8 Lichtstärke ja eher das Richtigere. Da es sich um MFT handelt wäre das ja ein Brennweitenbereich von 70-200mm entsprechend Kleinbild. Nur die Nahstellgrenze müsste ich dann noch mal überprüfen bei diesem Modell.


    Was ich nicht weiß ist, wie gut ich dieses Objektiv gebrauchen kann wenn es drum geht auf mich zu schwenken im Videobereich also Vlogging sozusagen.


    Ich bin jetzt grundsätzlich nicht 100%ig auf Panasonic festgelegt, denke nur im Bereich Video in der Preisklasse kann keine andere Marke mithalten. Da hilft mir vor allem auch das voll schwenkbare Display, glaube andere Hersteller haben das gar nicht.


    Damals als ich noch analog fotografierte hatte ich eine Pentax Spiegelreflex und habe hauptsächlich Naturaufnahmen gemacht.

    Hi,


    ich hab mal ne Frage an die Fotografen unter Euch ... ich habe seit ewigen Zeiten nicht mehr "richtig" fotografiert und werde mir demnächst wohl mal wieder eine ordentliche Kamera kaufen. Ich bin mir relativ sicher, dass es eine Panasonic Lumix wird.


    Wo ich mir noch nicht sicher bin, ist das Objektiv. Klar sind mittelfristig mehrere geplant, aber womit fang ich an? Auch in Bezug auf Video/Foto in der Aquaristik? Ich hatte vor 20 Jahren mal eine Spiegelreflex, damals aber noch keine Aquarien und meine Motive waren andere. Aus dem Grund fehlt mir da gänzlich die Erfahrung.


    Was für Objektive nutzt ihr so?


    Nehm ich was mit einem größeren Brennweitenbereich, oder lieber etwas mit mehr Lichtempfindlichkeit? Ich frage mich ob das "Leica Elmarit 12-60mm 2,8-4,0" zu empfehlen ist für den Zweck oder lieber das "Lumix Vario 35-100mm 2,8" am liebsten wäre mir ein "Summilux" aber ehrlich gesagt ist mir das echt zu teuer.


    Vielleicht hat ja jemand von Euch diese Objektive und kann mir etwas von seinen Erfahrungen berichten?


    Gruß, Tanja

    Haha die Autokorrektur ist immer wieder ein Genuss. Wenn Du schon "erstochen" die Küche einräumst, pass bitte auf das Du nicht den ganzen Boden vollblutest :laughoutloud:


    Das Sprichwort kannte ich noch gar nicht, ist aber wirklich gut!


    Das mit der Grundreinigung stimmt natürlich. Ist ja eher etwas was man vermeidet wenn es nicht sein muss. Jedenfalls gehts mir so. Darum hab ich Biotop-Aquarien so gern ;)

    Jaaaaaaaaaaa,

    habe es Anfang der 90er Jahre selbst erlebt, daß einem Aquarienfreund in Halle-Neustadt nachweislich durch Wasserwechsel just im Moment der Chlorierung durch die Wasserwerke ein wunderschöner Stamm Ikolas verlustig ging. Der hat dann auch Schadenersatz verlangt. Weiß aber leider nicht, wie das damals ausgegangen ist; hab ihn durch berufliche Veränderung aus den Augen verloren.


    VG, Uli

    Ja siehst Du! Ich meine man muss wohl schon ein unglaubliches Pech haben vom Timing her, aber sowas kann passieren.

    Wie ist eigentlich dein PH Wert? Und, ich habe mal gehört, dass es Kommunen gibt (vermutlich wird das überall hier und da mal gemacht), wo gerne mal Chlor beigesetzt wird - Thema "Totalverlust" ... hast Du mal auf Chlor getestet? Vielleicht war es totales Pech das die zu diesen Zeitpunkt da was beigesetzt haben. Ich könnte mir vorstellen, dass das gerne auch mal in den Sommermonaten gemacht wird um etwaige Krankheitserreger oder Keime in Leitungssystem zu killen. Wobei ich jetzt nicht weiß ob der Anteil an Chlor so hoch sein kann das er Fische tötet, denn dann wäre es ja vllt auch für uns gefährlich. War nur mal so ein Gedanke. Du kannst ja auch mal bei deinen Stadtwerken auf der Website schauen was die für Werte angeben und dann mal abgleichen mit dem was bei Dir aus der Leitung kommt.

    Hi Reiner! Das Becken sieht doch schon sehr schön aus! Ich drücke Dir die Daumen das die Jungtiere gut ankommen. Ich denke das wird schon! Insgesamt bin ich froh, dass ich bisher kein Umzug mit Aquarien machen musste. Aber insgesamt scheint es doch ganz gut geklappt zu haben :) Danke für die Bilder! Bin schon gespannt was noch alles kommt :popcorn:

    Hallo Leute,


    ich löse aus persönlichen Gründen mein großes Tanganjika Becken auf und wollte auf diesem Wege etwaigen Interessenten aus dem Forum die Möglichkeit geben falls Interesse besteht es mir abzunehmen. Da weiß man dann wenigstens das alles in gute Hände kommt. Vor allem die Tiere.


    Ich will das Hobby nicht ganz aufgeben, muss mich allerdings verkleinern. Da ich noch nicht genau weiß was dann kommt, möchte ich auch die Tiere abgeben.


    Es besteht also aktuell noch die Möglichkeit, alles als Komplett-Paket zu bekommen. Ich habe einige Tiere allerdings auch schon bei ebayKleinanzeigen drin.


    Insgesamt heißt das: ca. 25 Cyprichromis Microlepidotus Kasaii. Sie sind etwa 5-15cm groß. 1 Paar Altolamprologus Compressiceps. Einen Ruhesitz haben in dem Becken noch 2 Lucipinnes und 1 Neolamprologus Multifasciatus (das arme Wesen war plötzlich aufgetaucht nachdem ich meine Multis damals abgab).


    Zu dem Becken gibt es außerdem noch den Unterschrank einen Standfilter, eine Abdeckung aus Plexiglas Scheiben ( 3 x 50 x 50) und 2 Aufsatzlampen.


    Ich habe jetzt keine konkrete Preisvorstellung für das Gesamtpaket. Ich denke das man sich bei Interesse bestimmt einigen würde.


    Wie Oben geschrieben gebe ich die Tiere aber auch separat ab. Also falls das Interesse besteht, einfach eine PN, hier Antworten oder auf ebayKlein. Ich pack Euch die Anzeigen hier mit rein.


    Das alles nur per Selbstabholung und in dieser Zeit leider mit FFP2 möglich ist, ist ja selbstredend.


    P.S. natürlich können bei Interesse auch die Rückwand, Steine und Pflanzen übernommen werden.


    Nun Denn.


    Das Alto-Paar wurde heute in gute Hände gegeben. :!:


    Cyprichromis Microlepidotus Kasaii in Niedersachsen - Meppen | Barsche günstig kaufen | eBay Kleinanzeigen

    Nicht untinteressant, aquagrow ...


    allerdings ist das interessante an den "Baustrahlern" ... viele von denen sind ja gar keine mehr ... das man sie wunderbar an die Wand schrauben kann und dann so drehen wie man sie braucht. Im Moment wüsste ich nicht wie ich so eine LED-Bar in die Luft hängen sollte.


    Was ich hier spannend finde ist die Bluetooth Steuerung ...


    Amazon.de

    So weiter gehts es mit meinen Eskapaden! Alles per Video erklärt, daher schreib ich jetzt nicht mehr dazu. Ich wünsch Euch viel Spaß ... und Lacher :laughoutloud:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Hallo Malte und Dieter,


    ich danke Euch sehr für eure Posts! Das hilft mir doch schon an ganzes Stück weiter. Da ich doch in der nächsten Zeit ein wenig umbauen werde, schau ich mal was ich da an Lampen finden kann oder ob genau diejenige die ich heute im Baumarkt gesehen habe die Richtige ist.


    Ich werde wahrscheinlich das Aquarium um das es geht (Mein Südamerika Biotop) an einen anderen Standort stellen und habe dann auch mehr Platz. Wenn es dazu kommt, werde ich die Beleuchtung vermutlich entweder von der Decke hängen lassen oder an die Wand montieren. Ich muss mal sehen was sich dann anbietet, da ja ein emerser Teil geplant ist, welcher dann eben gut beleuchtet werden muss.


    Da die Lampen dann in einiger Höhe über dem Wasserspiegel angebracht werden, denke ich das die IP Klassifizierung dann auch nur eine untergeordnete Rolle spielen wird. Aber Lumen sollten es schon so viel wie möglich sein, damit vielleicht sogar submers etwas wächst.

    Hi Steffi, ja da hast Du Recht! Da habe ich tatsächlich nicht drauf geschaut welche IP-Klassifizierung das war. Aber kann ich ja nachholen. Allerdings von diesem Fakt abgesehen fällt Dir dann auch kein weiterer Grund ein oder? Also normal dürfte doch sonst nichts dagegen sprechen solche Lampen zu verwenden.