Beiträge von 2Dads

    Danke für die ausführlichen Ideen!

    Ja, glaube ne Garantie haste nie. Die 3 Altos lebten 3 Jahre friedlich zusammen ehe es eskalierte.


    Ich habe 100x40x50 gefüllt mit Lochsteinen, aber oberes Drittel freier Schwimmraum..drin mit ner kleinen Multigruppe und 4 kleinen Synodontis und 5 Leptosomanachzuchten. Eigentlich für die Fläche genug...

    Ne hab ich auch nicht so verstanden! :)


    Genau wie Du beschrieben hast, habe ich es durchgeführt.

    Die Standortvariante weiss ich leider nicht, habe sie vom ganz klassischen Aquaristikladen.

    Attacken zwischen Weib und ihm habe ich nicht gesehen, wobei man ja nie weiß, was nachts so abgeht.

    Jetzt ist es leider wie es ist. Kann man denn das Weibchen überhaupt auch einzeln halten?

    Haha :)


    Ich hatte - wie von Euch empfohlen - das unterlegene Tier rausgenommen und den scheinbar Starken drin gelassen.

    Deshalb bin ich ja so verwundert.


    Lass ich das Mädel jetzt allein oder versuche ich nochmal n Männchen zu kriegen?

    Das habe ich versucht, aber änderte leider nichts.


    Fand zum Glück einen Händler der eine Art Auffangbecken hatte, wo er den Schwachen Bock aufnahm.

    Und jetzt, wenige Tage später ist der "Stärkere" plötzlich tot... verstehe die Welt nicht mehr... ;(

    Das Weibchen schwamm der Maltratierte einmal ganz klassisch an, er sitzt jedoch auch heute aufm Boden.

    Äußere Verletzungen sehe ich keine...


    Ich bin leider etwas unter Zeitdruck, weil der Bösewicht nicht lange in dem kleinen Ersatzbecken bleiben kann und mir fehlt hier die Lösung.... :(

    Nabend allerseits,


    in meinem 190l Becken wohnen seit ein paar Jahren friedlich 2m 1w Altos zusammen (1Weibchen sprang leider irgendwann aus einer Mini-Öffnung im Deckel, es gab aber nie Unstimmigkeiten zwischen den Herren der Schöpfung)


    Letzteres hat sich nun plötzlich geändert und seit ein paar Tagen kämpfen die beiden Böcke fast pausenlos miteinander. :ohoh:


    Meine Ideen:

    -neues Weibchen dazu (schwer zu finden)

    - 1 M abgeben

    - Umstrukturierung des Beckens (dürfte maximal zeitlich begrenzt helfen?!)


    Was könnt Ihr mir raten? ?(


    Beste Grüße


    2dads

    Ja verstehe...Die Synos gehen wirklich unbeeindruckt in jede Ecke und Spalte...


    Habe auch schon überlegt die Schneckenhäuser alle etwas geschützter neu anzuordnen..damit sollten die übrigen Multis ja klarkommen?! Sind leider nur noch ganz wenige und nur ein Männchen...:|

    Nabend allerseits,


    seit ich 4 kleine Synodotis (fantastische Tiere) in meinem Becken habe, hat sich meine Multikolonie auf 3!! runtergeschrumpft:ohoh:!

    Noch jemand hier mit dieser Erfahrung?


    Vorher las ich immer nur, dass die Kombi dazu führen würde,dass Multis sich dann nur noch langsam vermehren...

    Will ja nicht , dass die sich in dem Becken gequält fühlen...und frage mich auch, was ich tun kann (Ausser den Multis gleich ein eigenes Becken zu geben)


    Schönen Abend

    2Dads

    Bei mir wurde auch die 30 erreicht, woraufhin ich die Abdeckung geöffnet habe und nur abends etwas beleuchte. Für etwas mehr Oberflächenbewegung habe ich auch gesorgt.

    Bin jetzt aber trotzdem bei recht konstanten 29 Grad...:P


    Zwischendurch die Teil-WW mit kühlem Wasser bringen leider nur sehr kurzfristig was bei mir.

    Vielleicht mal mit kühlem Bier versuchen;):beerdrink:

    Nein nein, wird wie gesagt nix erzwungen und(oder überfüllt, nur ist 1/3 des Beckens quasi ungenutzt, weshalb ich überhaupt erst drauf gekommen bin...

    Da dachte ich, ich frage hier mal in die Runde und hole mir Tipps von Profis...:kaffee:

    Das verstehe ich und ich will auch am Ende nichts erzwingen, aber trotzdem durchdenken...:thumbup:

    Unser Händler hier hat mir Paracyp. Blue Neon empfohlen, da die nicht am Boden "wohnen" aber auch nicht sehr schwimmfreudig wären, mir persönlich gefallen Synodontis (natürlich kleinbleibende) seeeehr gut, bin aber wie gesagt offen.


    Vielleicht hat ja noch jemand nen Erfahrungswert für mich?!:hi:

    Hallo allerseits,


    mein Altopärchen und die mit ihnen befreundete Multikolonie nutzen zusammen nur 2/3 des 180l Beckens, also überlege ich, ob man vom Besatz her noch was ergänzen könnte?!

    Bitte um Eure Ideen & Ratschläge...Danke! :hi:


    Gruß,

    2Dads