Beiträge von p.typus

    Ich hab in meinem Becken eine Mischung aus künstlichen und natürlichen Steinen verwendet. Wer lange Sucht bekommt Sie auch für Schmales Geld. Die Module von BTN haben halt den Vorteil man kann sie an vielen Stellen befestigen/kleben und so große echte Steine würde ich nie ins Becken legen.


    Den Eigenbau künstlicher Steine habe ich aufgegeben. Ich hab früher auch viele Sachen aus Ton gemacht aber es rechnet sich der Aufwand für mich nicht


    Grüße

    Nico

    Am Samstag hab ich 20 Kleine aus dem Kescher entlassen. Ich wundere mich aber bis heute wo ein Großteil geblieben ist. Am Sonntag waren es noch 8 gestern 5 und heute 4. Dem Schwarm angeschlossen haben sich 4 Cyprichromis, die etwas kleiner sind. Von daher glaube ich nicht, dass sie gefressen wurden. 2 hab ich gestern Abend hinter drr Rückwand gesehen. Die Strömungspumpen (Tunze 6065) kommen vielleicht noch als Killer in Frage. Das Aquarium bietet ja jede Menge Versteckmöglichkeiten aber dann hätte man sie doch schon mal sehen müssen. Habt ihr noch Ideen? Halten sich Nasuta Jungfische im Freiwasser auf oder sind sie ehr Substrat gebunden. Ich sehe und zähle ja nur die im Freiwasser.


    Grüße

    Nico

    Hallo Holger, irgendwie müssen sie sich im See ja auch vermehren. Wobei ich auf Grund der Größe und den Lebensraum von einer relativ hohen Lebenserwartung ausgehe. Gnathochromis permaxilaris soll ja auch 3 Jahre bis zur Geschlechtsreife benötigen (hab ich in einem älteren DCG Artikel gelesen).


    Was ich nach einem halben Jahr Pflege sagen: Mimosen. Wasserwechsel mögen Sie nicht wirklich, wobei es ehr der Temperatursturz (ab ~3 °C) ist. Jegliches Hantieren im Becken wird schreckhaft das Weite gesucht. Als ich mein Nasuta Mädel bei Tag rausfangen wollte ( den Versuch hab ich nach 5 Minuten aufgegeben), war Manni 2 Tage konstaniert. Ich beschäftige mich jetzt seit 20 Jahren fast ausschließlich mit Tanganjikas und die Bentrochromis waren immer ein Traum, den ich jetzt wahr werden lassen konnte und das Männchen ist immer wieder Familiengesprächstema. Manni begeistert unsere Töchter, meine Frau und auch unsere Gäste.

    Es wäre ein weiterer Traum wenn es mit dem Nachwuchs klappen würde.

    Bzgl. Der Luftschnapperei, das kann ich auch beobachten wobei es aber nicht bei allen die gleiche Ausprägung hat. Frage mich nur wie das im See funktionieren soll bei 35+ m Wassertiefe. Man könnte auch ein Netz unterhalb der Wasseroberfläche spannen, damit sie keinen Zugang zur Luft haben.


    Grüße

    Nico

    je nach Breite des Brettes würde ich noch ein oder zwei Nuten für einen T Träger einfräsen. Die ggf erhöhte Luftfeuchtigkeit über dem Becken könnte sonst dafür sorgen, daß sich die Bohle trotz Dicke verbiegt.

    Nur so ein Tip. Hab damit geliebäugelt mir einen Esstisch aus einer Baumscheibe zu fertigen.


    Grüße

    Nico

    Hallo zusammen,


    Das Männchen meiner 1/3er Gruppe ist in den letzten Tagen richtig aktiv geworden. Den Titel habe ich anhand der Bestimmung nach Tanganika Magazyn April 2020 gewählt.


    Balzen konnte ich schon öfter beobachten. Heute habe ich definitiv die Eiaufnahme des Weibchens beim Abendessen beobachten.

    Die Scheibe habe ich erst später geputzt. Da kam das Weibchen aber nicht nochmal zur Ablage. Unterhalb des Felshanges wo sie ablaichten ist noch der Rest vom Krater zu sehen, wo die Nasutas vor 1,5 Monaten abgelaicht haben.


    20201117_195910_copy_954x2016.jpg20201117_195912_copy_954x2016.jpg20201117_202639_copy_954x2016.jpg20201117_202644_copy_954x2016.jpg

    Nach etwas mehr als 6 Wochen war meine Ungeduld ziemlich groß. Heute Nacht hab ich es nicht mehr ausgehalten, gegen 2 Uhr bin ich aufgestanden. Deckscheibe abgenommen. Kurz mit der Taschenlampe geschaut welche Dame es ist. Mit dem Kescher hatte ich sie in 10 Sekunden gefangen. In die Hand genommen übers Wasser gehalten und nach 1 Minute war alles erledigt. 22 Kleine schwimmen jetzt im Kescher. Unerklärlich wie die alle im Maul Platz hatten. Auf jedenfall müssen sie im Maul gefressen haben, da ohne Fütterung heute Morgen Kot bei den Kleinen zu sehen war. Ich füttere Sie jetzt mit Artemis wo sie begierig rangehen.


    Grüße


    Nico

    20201116_070442_copy_2016x954.jpg

    Das ist jetzt im Winter noch "schlimmer" geworden. Ein leichter Teppich lange Zeit doch jetzt werden die Fäden länger. Das Geheimnis steht zur Zeit gegen 7:30 auf und legt sich gegen 17:30 schlafen.


    Ab Mittag hab ich trotz Markiese direktes Sonnenlicht im Becken. Künstliche Beleuchtung morgens ab 6 bis 1 Stunde nach Sonnenaufgang und abends 1 Stunde vor Sonnenuntergang bis 22 Uhr und wenn ich was sehen will, schalte ich zwischendurch mal Licht ein.


    Grüße


    Nico

    Die Eltern stammen übrigens vom Rainer:hi:


    Die Mutationen und daraus folgende Varianten- und Artenentwicklung sind mir wohl bekannt. Es gibt ja auch dunkle / schwarze Leleupi. Mir ist er halt aufgefallen und wollte mal hören was ihr dazu meint.

    Die Frage, die sich als erstes stellt: Was verspreche ich mir davon. Wo liegen die Vorteile, traue ich mir das selber zu, hab ich dafür Zeit , wo beziehe ich das Material her?

    Danach hab ich mir das Becken beim Aquarienbauer bestellt.


    Grüße

    Nico

    Hallo zusammen,

    Wollte euch mal eines meiner Weibchen vorstellen. Hat jemand von euch Erfahrungen über die Tragezeit. Abgeleicht hat sie am 1.Oktober, das ist nun bald 5 Wochen her. Temperatur bis auf Wasserwechsel konstant 25 °C. Ein anderes Weibchen hat 1 Tag später abgelaicht die Eier waren aber nach 2-3 Tagen fort. Es ist übrigens für beide das erste Mal.


    Grüße


    Nico

    Bild von heute:

    20201103_074625_copy_2016x954_1.jpg


    Noch ein paar ältere Bilder der Gruppe (1/4):20201021180012__MG_8082.JPG20201021190005__MG_8098.JPG

    20201020174418__MG_8050.JPG