Beiträge von da Dida

    Und vermisst du deine Tropheus nicht?

    Also ich bin immer noch begeistert von diesen Tieren. Schade das ich nicht mehr Platz habe. Aber meine Malawis möchte ich auch nicht unbedingt Weg geben.

    Man kann nicht alles haben.


    Mit freundlichen Grüßen

    Hallo Torsten


    Die Ostafrikazeit möchte ich nicht missen.

    waren 15 Jahre Malawis und 5 Tropheus .
    Bei Malawis muss ich sagen dass ich diese nicht vermisse.
    Bei den Tropheus muss ich sagen das diese Tier schon was haben , kein Thema.
    Was mich hier faszinierte war das die Jungbrut im Becken zusammen mit den ganzen Besatz aufwächst.
    Zumindest wars bei meinen Bembas so.

    Hallo


    Einige Zeit ging übers Land , bin mit der Entwicklung des Beckens sehr zufrieden.

    Pflanzen und Fische gedeihen.

    Ab und an kommen neue Pflanzen oder Garnelen hinzu , auch verschiedene Schnecken sausen rum^^

    Mir macht das Becken sehr viel Freude , auch wenn es gegenüber Ostafrika mehr Zuwendung benötigt.

    Sehe dies nicht als Arbeit sondern Beschäftigung.

    Auch sitze ich weitaus mehr vorm Aquarium als früher.

    Hallo Michael


    würde da Ausschau nach Lucipinnis oder Petricola raten , da diese keine Eier den Tropheus unterjubeln.

    Bei Multipunkatus ist dies zb. der Fall, an den jungen Welsen im Maul können die Tropheus schon mal ersticken.

    Freund von mir hatte die Lucipinnis zu Hauf , die Tiere huschten immer über den Filterkamm zum Ablaufschacht und gaben da Ihre Eier ab , die dann im Filterbecken landeten und da war bis die Jungen schlüpften.

    Hallo Marc


    Schön das Du nach dem Hausbau wieder Zeit für Hobby findest.

    War bis Dato bei 3 Häusern von Anfang bis Ende voll dabei. 8o


    gebe nun als "ehemaliger" Tropheus Besitzer meine Erfahrungen dazu.

    Zum Becken und deren Maße wurde vieles gesagt , kann man so nehmen.

    Hatte auch Pflanzen im Becken Crypto (Hammerschlag) und Anuben.

    Wichtig ist meiner Meinung das der Bestand von Anfang an üppig ist.

    Mit nur ein paar Stengel wirst wohl nicht froh werden.

    Meine Crypto ist seit gut 15 Jahren in einen Pflanzkorb aus dem Gartenteich Bereich.

    Mit Fraßspuren musst dich abfinden , wobei Sie die Anuben nicht so angefressen haben.

    Hab auch einen Aussenfilter , dieser aber Eigenbau tut seit Jahren klaglos seinen Dienst.

    Blattwerk hatte ich nie im Filter , da Ansaugrohr in einem HMF Schwamm steckt.

    Sand hatte ich bei den Tropheus von Schikker Mineral , Top Sand sehr gut vorgewaschen.

    Hallo


    Hab mir vor kurzem einen Online Vortrag über Filter angesehen.

    Vortrag sehr informativ , generell wurde kein Filtersystem verteufelt.


    weit vorne liegt der HMF sofern dieser mit einem Luftheber betrieben , wenn mit Umwälzpumpe betrieben

    sind die O² Werte geringer.

    Beste Werte brachten die Maximalfilter , dieser aber sehr wenig verbreitet.



    Nachteil HMF ist die Optik im Becken, wenn mit Luft betrieben muss einem das geblubber zusagen.

    Hallo Andreas


    Wie ich lese kommst Du aus Nagold.


    Laut eueren Wasserversorger hast eigentlich hartes Wasser !!

    Oder hast Du einen anderen Versorger.


    Die Wasserhärte in Nagold liegt überwiegend bei 16,7 bis 17,2 °dH und entspricht damit dem Härtebereich „hart“. Lediglich Hochdorf und Mindersbach erhalten weiches Wasser mit 3,6 °dH.

    Hallo Rainer


    Hab selbst schon mal eine Aquadecor beim Kumpel ins Becken geklebt.

    Als ich dann die Module so ansah , war es für mich klar sowas selber zu machen.

    Alles gut schon 10 Jahre zurück , hab dann einige gebaut für Aquaristik Freunde.

    Die Letzte , diese die ich nun im Becken habe, ist mir von allen am besten gelungen.

    So komisch es klingt , je schlampiger man arbeitet so schöner wirds dann :hi:

    Generell finde ich sollte man nicht die ganze Rückwand voll klatschen , so finde ich die F Modelle von

    Aquadecor sehr interessant.

    Hallo Heike


    Diese Frage stellte ich mir vor 5 Jahren auch , muss aber sagen das ich diese Fischart seit Mai nicht mehr pflege.

    Möchte diese Fischart auch nicht schlecht reden , war eine sehr schöne Zeit.

    Wenn ich zwei Becken hätte wären diese wohl immer noch da.

    Hatte Tropheus Bemba.

    Sage mal ganz frech , das dies in meinen Aquarianer Laufbahn diese seit 1986 mit zu den einfachsten Fischen gehörten wo ich pflegte , auch die wenigsten Ausfälle.
    Kann aber auch sein das die Bemba wohl nicht die großen Ansprüche stellen.
    Auch ging ein zusetzen neuer Fische nach 2 Jahren (Juvenile 5cm) absolut problemfrei.

    Meines Erachtens lag es evtl. daran das ich die Malawis und Welse die ich vorher im Becken hatte vom selbigen Züchter bekam und ich dort zu 90% meine Fische bezog.

    Ob nun Malawis oder Welse.


    Aufgrund der Größe von Tropheus würde ich generell ab 500L erst daran denken diese Fische zu pflegen.

    Hallo



    Einige verwenden sicher den LED Controller TC420

    Problem bei mir war das nach ausstecken oder Stromausfall die Daten zb Uhrzeit nicht mehr gespeichert wurden.

    Nach intensiver Suche heraus gefunden das sich im Inneren eine Knopfzelle befindet , nur nirgendwo beschrieben.

    Ist eine cr1220 , berappte 1,99 Euro und Gerät funktioniert wieder so wie es sein soll.

    Evtl kann ja einer diesen Hinweis benötigen.

    Hallo


    Als ich noch Bembas hatte wollte kein Nachwuchs kommen.

    Grund waren synodontis multipuncatus , als dies raus waren kam auch Nachwuchs.

    Hatte weiterhin auch die andere Art petricola im Becken , denke das die bei deinen Geburtenkontrolle machen könnten.

    Hallo Stefan


    Sorry der späten Antwort.
    Das Wasser kommt aus einem PVC Ansaugrohr aus dem Becken.
    Ansaugrohr habe ich geschlitzt und Steckt in einem HMF Schwamm , somit dient dieser als Vorfilter.

    Bei Wasserwechsel schließe beim Zulauf einen Kugelhahn.
    Bei Filterauslauf im Becken stecke ich dann eine Tauchfilterpumpe an gebe diese ins Becken und spüle somit die Filtertonne retour , Frischwasser wieder über die Tonne ins Becken.
    Mit diesem System hatte ich 3 Jahre lang keine Filterreinigung gemacht.
    Den Vorfilter drücke ich 1x im Monat kurz aus.
    Bis Dato keine Probleme mit diesen System.
    Letzte Reinigung der Tonne war im Oktober 21.

    Hallo Dirk

    War lange Jahre im Rohrleitungsbau unterwegs .

    In Chemiefabriken wo ich hauptsächlich war , werden diese PVC Rohre gerne als

    Säureleitungen bzw Laugenleitungen verbaut.
    Die Teile halten normal unser Leben lang.

    Zumindest bei unseren Aquarien wo alles so gut wie Drucklos ist.


    -------------------------------------------------------------------------------------

    Bei qualitativ hochwertigen Rohrsystemen aus PP, PE und PVC kann bei fachgerechter Verlege- und Bettungssituation gemäß ÖNORM EN 1610 und ÖNORM B 2503 bzw. ÖNORM B 5012 sowie bei entsprechenden Betriebsbedingungen von einer Lebensdauer von 100 Jahren und mehr ausgegangen werden.

    Hallo Stefan


    Mach ich gerne , hab aber momentan die Hand Operiert , kann schlecht tippen.


    evtl kann man da was lesen.

    Filtertonne
    Hallo Zusammen Gebe hier einige Informationen zum Bau einer Filtertonne. Was ist eine Filtertonne überhaupt. Filtertonnen sind bei vielen…
    cichlidenwelt.de


    VG Dieter

    In der Regel befestigt man die Regale an der Wand das da nichts zur Seite ausscheren kann. Auch ein Umfallen ist damit ausgeschlossen. Die Rohre und die Stahlkernverbinder sind so konstruiert, dass eigentlich nichts ausscheren kann. Meine Regale sind in erster Linie an der Wand befestigt das sie stabiler stehen und das sie nicht umfallen. Ich vertraue diesem MS System voll und ganz.

    Hallo Caudo


    Klar ist dies auch eine Lösung .



    hab nun mal kalkuliert was ein Stahlunterbau derzeit berappen würde.

    QR 40x2

    Gestell 120x60x60

    Stahl Roh 60 Euro
    Verzinkt 100 Euro
    oder Pulverbeschichtet um die 110 Euro


    Arbeitszeit um die 2 bis 3 Std.


    Gleiches in Alu QR 40x3
    140 Euro



    Finde da die Preise was MS nimmt, sehr günstig.
    Zumal Alu in diesem Jahr zu 100 % gegenüber Vorjahr gestiegen ist.