Beiträge von radian

    Hallo Jochen,


    ist kein Klugscheißermodus! :)


    Es gibt Toleranzen, dass ist normal. Die bewegen sich aber nicht in der Größe. Wenn es aber Referenzen gibt und die stimmen mit anderen Messungen überein, dann kann ich schon beurteilen ob ein neuer Test genau oder ungenau anzeigt. Bei den Profigeräten wird die Toleranz immer angegeben.


    Ich lasse 2 mal im Jahr einen großen Wassertest durchführen. Grund hierfür ist der hohe Silikat- und Phosphatgehalt im Grundwasser. Gerade im Frühjahr ist der Nitratwert erhöht. Möchte damit sagen, ich kenne die Werte relativ genau.


    Gemessen habe ich bei sonnigem Wetter, aber an einem schattigem Platz, schwarzer Untergrund und benutze auch das iPhone 8.

    Hallo Jens,


    es gibt Streifentest die sehr gut sind, hier zum Beispiel.


    Hallo Tobi,


    die Werbung sagt ja "genaue Ergebnisse"!.


    JBL.JPG


    Ist es aber nicht genau. Gerade Nitrat und Nitrit sollte einigermaßen genau sein, aber Faktor 10 ist nicht genau. Das bemängle ich. Gerade da die Kamera den Weißabgleich macht und somit die Farben besser erkennen könnte als unser Auge, da hätte ich mir bessere Ergebnisse gewünscht.


    Ich persönlich mache keinen Test um dann noch einen zu machen, entweder es funktioniert oder ich lasse es.


    Es haben sich noch andere mit den Test auseinander gesetzt, intensiver als ich, und die kamen zu diesem Ergebnis:


    Vergleich.JPG

    Hallo Zusammen,


    ein Freund von mir hat sich vor längerer Zeit den Pro Scan Wassertest von JBL zugelegt. Er ist sehr begeistert da er einfach zu Händeln ist und die Werte sind sehr genau, sagt er. Da ich selber oft die Wasserwerte messe, musste ich mir ein Bild von diesem Test machen. Das hat mich veranlasst euch meine Erfahrungen mit diesem Test zu teilen. Also in den Zooladen und für 20 Euro das Teil gekauft.


    Zu Hause die Verpackung aufgemacht und zum Vorschein kam eine Farbkarte, eine kleine Anleitung und ein Röhrchen mit 24 Teststreifen.


    JBL_ProScan (1).JPG   JBL_ProScan (2).JPG


    Der nächste Schritt ist die App aufs Telefon zu laden und nach dem das erfolgte, konnte man loslegen. Die App wurde gestartet, habe ein Profil angelegt und den Timer gestartet. Der läuft 60 sec und man muss in der Zeit für 2-3 sec den Streifen unter Wasser tauchen, das überschüssige Wasser abschütteln, den Streifen auf das vorgesehen Feld auf der Farbkarte legen und abwarten.

    Nach Ablauf der Zeit wird die Kamera aktiviert und ein Bild wird von der Karte mit dem Streifen gemacht. Nach ein paar Sekunden öffnet sich die Auswertung und man kann die Werte ablesen.


    Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.49.10.png  Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.48.49.png  Bildschirmfoto 2020-06-08 um 20.47.45.png


    Das sind jetzt die Werte vom Wasser was mein Versorger zu mir schickt. Anbei ein Bild vom Versorger selbst.


    Werte_Wasserwerke.JPG


    Natürlich habe ich die Gegenprobe gemacht. Dazu benutze ich den Fotometer vom "Wasserpantscher". Bis auf Clor und Kohlendioxid habe ich die restlichen 5 Test verglichen.


    Wasserpantscher.JPG


    KH und GH habe ich normal mit Tröpchentest gemacht. Alle Test wurden 5 mal gemacht, Abweichungen mit dem Fotometer und Tropftest sind minimal bis nicht vorhanden.


    Die Unterschiede von den Werten hat mich schon sehr überrascht! Nur der ph-Wert wurde genau gemessen, die zweite Stelle hinterm Komma kann man vernachlässigen. Nitrat- und Nitritwert ums 10 fache höher, KH wurde mit 10 ° dKH angegeben, liegt aber bei 8 ° dKH und GH würde von 14-21 ° dH angegeben, liegt aber bei 12° dH.


    Ich habe dann noch eines meiner Aquarien gemessen, 3 mal das gleiche Prozedere, auch penibel aufs Licht geachtet und bis auf Ph-Wert, Chlor und Nitrit sind alle Werte unterschiedlich gewesen!


    Ich würde es keinen empfehlen diese Teststreifen zu kaufen. Da sind Tropftest schon sehr genau und wenn jemand noch nen Spleen hat wie ich, da kann ich den Fotometer empfehlen.

    Hallo Ani,


    eine Pflanzschale in der man Aquarienpflanzen emers hält, groß gesagt. Ist aus Japan um den Globus geschwappt.


    Sieh mal hier

    Mal nen kleines Updates zu den Erets. Den gefällt es im Becken sehr gut, sind relativ friedlich zueinander und machen fast immer rum! :icon_kiss:


    Bei den letzten 3 Würfen ist mir aufgefallen, dass es immer mal ein Jungfisch gibt der am Körper schwarze Flecken/Punkte bekommt. Also echte Farbe, keine Krankheit.


    Wer hat den schon mal so was beobachtet? Ist mir noch nie untergekommen und ich pflege seit mehr als 20 Jahren Eretmodini.


    Anbei ein paar Bilder, habe gerade WW gemacht, daher sind leichte Trübungen zu erkennen.


    1.JPG


    2.JPG


    3.JPG

    Danke ihr Lieben! :)

    Ich gebe die Tipps weiter.


    Ich habe, ähnlich wir Dirk, auch mal die Augenfleck gehalten. Vollkommen unterschätzt und später abgegeben da in meiner Jugendzeit die Erziehungsberechtigten meine Beckengröße vorgaben :!:

    Hi Malte,


    habe ich ihm auch gesagt, dass das Becken zu klein ist. Auch die Einrichtung ist "Geschmacksache".

    Da war es mit den Zwergbuntbarschen 10mal besser!


    Aber er betrachtet es als Übergangsbecken, soll dann mal ein 2 m Becken werden.

    Ich habe die letzten 2 Jahre ein paar Becken abgegeben und zu 2 Käufern habe ich heute noch einen intensiven Kontakt. Einer der beiden, Thomas, hat mein Eheim Scubaline 130 x 60 x 60 cm mit BTN Amazonas Rückwand gekauft.


    Mit ihm war ich vorige Woche angeln und er hat mir seine neuen Fische gezeigt. Er hat von Apistogramma Zwergbuntbarschen auf Scheibensalmler, Mylossoma aureum, und Augenfleckbuntbarsche, Heros Severus, umgestellt. Mit dabei sind auch noch einige L 200 Gelber Phantomwels, Hemiancistrus subviridis.


    Becken ist noch nicht ganz fertig, es kommen noch ein paar Pflanzen, Laub und Holz hinzu.


    Anbei ein paar Fotos, leider ist die Qualität nicht ganz so schön.


    Südamerika (0).JPG


    Südamerika (4).JPG


    Südamerika (2).JPG


    Südamerika (3).JPG


    Südamerika (1).JPG

    Hallo Jens,


    ich hatte die, mit Drachensteinen, in einen meiner Nanobecken. Für die Gestaltung von Tanganjika-Becken sicherlich sehr kostenintensiv.


    Für deine Pflanzschale bestimmt TOP!

    Mach mal nen Bild!

    Nummer 3/100 ist gestern angekommen! :)


    Ich sage nur WAHNSINN! :thumbup:


    Natürlich ist die OVP aufgehoben, stehen ja schöne Artikel drin, habe dadurch erfahren, dass NRW 600 Euro pro Kind locker machen möchte, als Corona-Bonus!


    Danke Dirk an dieser Stelle. Ich werde am WE es testen und ne kleinen Film drehen.