Beiträge von Seppicat

    Haha!

    Flo, du hast natürlich Recht, hab die Signatur direkt geändert ^^


    Im Moment steht auch noch alles voll mit Pflanzenstecklingen, die ich für die Botanika Hamm im Oktober aufziehe. Danach wird es auch etwas leerer :thumbup:

    Hallöchen!


    Es war jetzt lange still um mich, ich bin auch immernoch tierisch im Stress :ohoh:


    Der Umzug war echt der Horror und zieht sich noch bis heute durch. Zudem hab ich ja eine neue Filiale als Leitung übernommen, in der das totale Chaos herrscht, es ist jede Menge nachzuarbeiten, ich bin alleine und habe in laufenden Betrieb eigentlich schon so viel Arbeit, dass ich es nicht alleine schaffe. Jeden Tag schiebe ich Überstunden und zuhause geht die Arbeit dann weiter. Dazu mache ich noch eine Fortbildung 2 Tage die Woche, wo im Oktober die erste Prüfung ist und auch viel Lernstoff anfällt :(

    Der Schlaf ist seit Monaten auf 4-5 Stunden pro Tag beschränkt und trotzdem habe ich nicht genug Zeit :ohoh:


    Da vermehrt Nachfragen kamen, wollte ich euch aber mal auf den aktuellen Stand bringen:


    Das Aquarienzimmer ist so haaalbwegs fertig. Es ist immernoch viel zu tun, aber man kann zumindest erkennen was es mal werden soll :beerdrink:

    20220831_210923.jpg

    Jetzt genauer:

    20220831_210958.jpg

    Hier leben in oberen Becken die M. Albomaculatus/intermediate und die Telmatochromis vittatus shell friedlich zusammen. Bei den Aalen gab es leider im.Rahmen des Umzugs 3 Ausfälle durch irgendeine bakterielle Geschichte;(

    Evtl Schleimhautverletzungen und darauf folgende Infektion? Ich hatte schon Sorge alle zu verlieren, aber die verbleibenden 2 sind fit.


    Im unteren Becken wohnen jetzt die Synodontis, das WF Paar Caudopunctatus und ein einzelnes brevis Weibchen als WG, das klappt bis jetzt auch sehr gut. Die Synodontis wachsen allerdings schlecht, ich habe aber auch während dem Umzug sehr sparsam gefüttert :/


    20220831_211010.jpg

    Hier das neu aufgesetzte Paludarium mit den Geosesarma Krabben, Garnelen und ein paar boraras.


    20220831_211032.jpg

    Hier wohnen die Multifasciatus zusammen mit den M. Plagiostoma und der übrige Chalinochromis sp bifrenatus wurde auch dort eingebracht und ist da ganz brav. Nur innerartlich ist er scheinbar ein Arsch X/

    20220831_211715.jpg

    Links in kleinen Kallax wohnt ein Pärchen brevis, in der Mitte im 89l Kallax das N. Olivaceous Paar mit NZ und rechts das 240l mit Altolamprologus calvus Black Pectoral 'Moba', Lamprologus ornatipinnis Kalalangabo und Julidochromis ornatus yellow. Im 240l habe ich immernoch/ wieder Probleme mit Cyanos, ich habe aber auch immernoch nicht die Beleuchtung runter geregelt :wut:

    20220831_211727.jpg


    Das war es erstmal <3

    Scholle Nee, kam ohne Pflanzen^^


    20220615_232337.jpg

    Die Gracilis haben zum Glück alles gut überstanden, sind schon fleißig am buddeln.


    Das Wohnzimmer ist fertig gestrichen, jetzt können wir anständig einräumen.


    Daheim sieht es aus als hätte ne bombe eingeschlagen :ohoh:

    20220616_122440.jpg

    Es fehlt noch sooo viel ;(

    Heute kommen die kleinen Kallax Becken rüber, da wir erst wieder am Samstag eine große Transportmöglichkeit haben.


    Ich bin schon total im Eimer :sleeping:

    Huhu Jan!


    1. Ob welsröhren auch gehen weiß ich nicht, aber du kannst dir Rohre auch zb mit dem Sand bekleben, dann fallen die nicht mehr groß auf :thumbup:


    2. Kenne ich mich nicht mit aus


    3. Ich finde es definitiv zu klein für Paras, sie sind zwar nicht die agilsten, aber wenn mal gejagt oder gebalzt wird schießen die schonmal los und knapp 70cm Kante empfinde ich da eindeutig als zu kurz. Mal von der Gruppenstärke die du bei Paras bräuchtest damit sie sich wohl fühlen Mal ganz abgesehen :nixweiss:

    So!

    Dank der aufopferungsvollen und überwältigenden Hilfe von Reiner und Sven D. sind die ersten beiden AQs und einiges anderes seit gestern drüben.


    Das 80cm bleibt erstmal leer, das 116cm ist aber schonmal eingerichtet und die N. gracilis umgezogen :thumbup:

    20220614_221431.jpg

    Steht alles noch bisschen durcheinander, aber das AQ steht schonmal.

    Die kleinen Becken folgen jetzt nach und nach über die Woche und Sa/So kommt dann nochmal ein ordentlicher Schwung!

    Es geht alles schleppender voran als ich erwartet und gehofft hatte und wir sind schon ziemlich durch. Aber wir werden das schon wuppen!


    Ich bin jedenfalls unendlich dankbar für die tolle Hilfe der beiden Forenmitglieder, ohne die der Tag gestern so nicht möglich gewesen wäre und die nicht mal etwas dafür haben wollten! Ich danke euch beiden vielmals Sven und Reiner! <3


    Hier noch die Umzugskonstruktion mit der die Gracilis umgezogen sind:

    20220614_142508.jpg20220614_142502.jpg


    Leere Sauceneimer (natürlich mehrfach gespült) mit batteriebetriebener Luftpumpe und Sprudelstein.


    Darin haben sie etwa 5h problemlos überstanden. Ich hoffe im Becken ist auch alles ok mit Filter und Co, dass werde ich dann sehen wenn wir heute nachmittag wieder da sind :ohoh:

    Das Aquarienzimmer nimmt Gestalt an w;ke:)

    20220612_224857.jpg

    Morgen müssen jetzt die Steckdosenblenden und die Deckenleisten wieder dran wenn alles trocken ist, dann wird geputzt, noch eine Wand im Wohnzimmer gestrichen und dann geht es Dienstag los mit den ersten Aquarien :beerdrink:

    Huhu!


    Ich würde auch mehr Steine hinzufügen und damit noch ein paar Höhlen und Spalten erstellen. Es ist bei den Feen relativ normal, dass sie sich wenn sie noch alleine sind mehr verstecken, wenn die ersten NZ da sind werden sie mutiger. Sie sind die Fraktion "nur zusammen sind wir stark" oder "Du kommst mir krumm? Dann hole ich jetzt meine Brüder, Cousins, Onkel und Opas" :laughoutloud:


    Du solltest zuerst an die Bedürfnisse der Tiere denken. Wenn sie sich gerne zurückziehen möchten, solltest du ihnen die Möglichkeit geben und nicht alle Möglichkeiten dafür nehmen, nur um dein Bedürfnis zu befriedigen sie zu sehen. :)


    Wenn es mal Ehekrach gibt und ein Tier kein Versteck hat, kann das zu dessen Tod führen. Und wenn Mal Jungtiere da sind, sollten diese auch Höhlen und Reviere zur Verfügung haben, sonst werden wohl nicht viele über bleiben. ?(


    Ich schließe mich somit Joerg an :thumbup:


    Ich hatte übrigens 432l mit rund 150kg Steinen auf Fußbodenheizung mit Fliesen drüber ^^ Wichtig ist vollflächig zu verteilen, also nicht auf Füße stellen oder halt eine sehr dicke holzplatte o.ä. drunter.

    Thomas M.:huh: ?


    Scholle Ja, ich bin dafür wirklich sehr dankbar! <3



    Ich habe gestern auch die Wasserwerte (Leitungswasser) mal gemessen, das Wasser ist tatsächlich etwas weicher als ich erwartet hatte (hätte so KH 15, GH um die 20 erwartet) ?(


    KH 9

    GH 16

    PH 7,6


    Meine alten Werte (im AQ) sind:


    KH 11

    GH 7

    PH 7,6


    Meint ihr ich sollte aufhärten? Zumindest die KH? Oder passt das so? :/ Ich finde ist irgendwie so grenzwertig :/

    Immerhin wird der PH im Becken dann jetzt wohl endlich mal etwas höher gehen w;ke:)

    Sooo!


    Der erste Tag in der neuen Wohnung ist rum, im zukünftigen Aquarienzimmer ist die alte Tapete ab :thumbup:

    20220611_171732.jpg

    Die ersten beiden Wände im Wohnzimmer sind gestrichen und wir haben schon alles für morgen vorbereitet, damit wir direkt mit dem Tapezieren anfangen können. Dann wird noch die große Wand im Wohnzimmer (über 5m hoch ?() gestrichen und das Schlafzimmer.

    Wenn wir es schaffen dann noch ein bisschen putzen.


    Montag wird dann in der alten Wohnung schonmal alles vorbereitet und Dienstag werden dann die ersten Aquarien einziehen w;ke:)

    Der liebe Reiner kommt zum Helfen! Und evtl hilft sogar noch ein Forenmitglied! Soooo lieb! Ich bin wirklich überwältigt von so viel Hilfsbereitschaft <3 <3


    Ich hoffe alles geht gut :S

    MK1 Ja, bin schon froh, dass das 432l weg ist :joint:


    Aber das Paludarium ist auch echt scheiße schwer, kenne Ahnung warum, hat nur 4 oder 6mm Glas :nixweiss:

    Aber das ist deeuuuutlich schwerer als das Vivaline 240.


    Und der Schrank wiegt auch ne halbe tonne gefühlt und war mega scheiße aufzubauen, hab eigentlich keine Lust den auseinander zu bauen :ohoh:

    mal gucken wie der zu tragen ist wenn die Türen dann schonmal ab sind.


    Beim Paludarium ist halt der Mist mit den ganzen Pflanzen und den Mini Baby Krabben, dass da nix in den Pflanzen oder im Bodengrund oder den Filtermatten zurück bleibt und alles safe zwischenzulagern. Das Ausräumen wird ätzend :ohoh:


    JensH Wohl eher nicht. Irgendwann soll es ja noch ins Eigenheim gehen.. . Sonst kann ich ja nie mein 20.000l Becken bauen :laughoutloud::lol4: