Beiträge von Malamute

    Hallo zusammen,

    nach langen hin und her überlegen wollte ich mich von meinen Fischen trennen. Nach Malawi Tanganjika Ausflug habe ich mich entschlossen wieder dorthin zurück zukehren womit ich angefangen habe.

    Mein 530 l Becken bekommt meine Frau, ich selber gehe entweder zu Guppy oder Garnelen zurück, denke aber ein kleines Garnelenregal wird`s.

    Ich möchte meine Tiere nur komplett abgeben, Preis eine kleine Spende für den Neuanfang wären schön aber, so möchte ich für die Tiere nichts haben.

    Hier ein kleiner Überblick was da ist.

    1x Cyphotilapia frontosa Blue Zaire DNZ

    3x Cyphotilapia frontosa Kavala F1

    1x Altolamprologus calvus Black F1

    4x Neolamprologus leleupi DNZ

    10x Synodontis petricola F1

    1/1 Neolamprologus callipterus F1

    1x Julidochromis dickfeldi DNZ

    1/1 Julidochromis marlieri DNZ

    Nur Abholung in Bottrop, pls per PN anschreiben

    Hi

    das sieht ja mal genial aus, jaja die Regina =p ( link verstanden ).

    Muss auch mal wieder in einer freien Minute Mulm saugen, ach habe jetzt auch einen Krokoschädel in grosser grösse werde mal am WE neu Bilder machen und einstellen.

    Die Idee mit den Modulen legen hatte ich auch schon mal gehabt, und jetzt wo ich das sehe bei dir bin ich echt dazu geneigt sie auch zulegen.


    Danke für die Bilder =)

    Hallo zusammen,


    nach langer Pause wollte ich mich auch mal wieder zuwort melden, da ich oft mit dem Bus drausen war hatte ich leider nicht die Zeit den Kopf oder auch die Lust im Internet zu hängen.

    Den beiden kleinen geht es so recht gut aber leider lässt der Nachwuchs auf sich warten, habe jetzt seit 2 Monaten noch zwei Julidochromis Regani mit drin was wirklich sehr gut klappt, da sie aber mitlerweile eine grösse haben das ich sie in den grossen Pott umsetzen kann wird das in den nächsten 14 Tagen passieren ( waren leider recht klein und mir war das Risko zugross das sie als Futter angesehen werden).

    LG Jörg

    Hallo Maja


    das ist im Moment mein Besatz ( aber auf 540 l).


    5x Altolamprologus calvus Black

    4x Neolamprologus leleupi

    10x Synodontis petricola

    1/1 Neolamprologus callipterus

    6x Julidochromis dickfeldi


    Habe die Frontosa mal aussen vor gelassen, wie Jens ( Bongo) schon sagte sollten Julidochromis Trans oder Dickfeldi locker gehen.


    Von den Feen kann ich dir aus nicht al zulanger Zeit sagen das die dir dein Becken auf rechts drehen, war bei mir leider der Fall, bei mir.

    Hallo zusammen,


    also ich habe mit Ceranklingen bis jetzt noch keine kratzer gezogen, die klinge liegt auch nur ganz leicht in meinen Fingeren. Ach mit der Klinge bleib ich ein Fingerbreit von Silkon weg und Zweifinger breit vom Boden.

    In der Regel hilft ein Schwamm schon selten das die Klinge zum einsatz kommt. Blauer Filterschwamm ist nee klasse Idee.


    Den Sand an der Scheibe gehe ich entweder mit den Fingern durch under mit Mulmglocke je nach bedarf, Seitenscheiben und Rückwand mache ich zumbeispiel garnicht die bleiben wie sie sind, haben die Wels was zum lutschen =).

    Wie gesagt mit der Klinge ist viel gefühl habe keinen kratzer seit 2013 =). Aber das muss jeder für sich wissen ( ich nehme die reine klinge ohne halterung usw).

    Würde ich ein Becken tauschen wegen kratzer, wenn dadurch die Sicht auf die Fische behindert ist jopp, aber ich glaube das ist ein härtefall, wenn man die Scheibe mit Schleifpapier reinigt.

    Wann tausche ich ein Becken in der regel so nach 15 Jahren ( Ab 10 Jahre werden die Silkonnähte genauer gecheckt).

    Hier gibt es Leute die Zerlegen ihr Becken reinigen alles und kleben es wieder zusammen, aber da habe ich zugrosse Angst das ich da was falsch mache =).

    Hallo Frobia,


    das Becken war da ziehmlich neu eingerichtet habe jetzt auch schon Algen an den Steinen vereinzelt. Aber ich mache auch immer was im Becken, alle 7 Tage 50 % WW, alle 2-3 Wochen gehe ich mit Schwam und Klinge über die Frontscheibe von innen, alle 4-6 Wochen gehe ich mit dem Mulmsauger durch.

    Zu den Altos kann ich mich Thorsten nur anschliessen, die brauchen Zeit und sind keine grossen fresser, aber ihnen gehts gut. Ich füttere Naturefood PREMIUM CICHLID S 0,5 - 1,3 mm - für Cichliden bis 8 cm, koste zwar etwas mehr ist aber ein klasse Futter. Jeden zweiten Tag gibt es dann frisch geschlüpfte Artemia.

    Wilkommen Dirk,


    hört sich nach einem Nitritpeak an in der Einlaufphase, was vorkommen kann. Was du machen kannst ist WW 50 % und das ganze aus setzen bis deine Filter mit dem Nitrit alleine klar kommt, es gibt keine Faustregel dafür ich habe die Erfahrung gemacht das ein Nitritpeak so 10 bis 14 Tage Spass bringen könnte.


    Hallo Joerg,

    ich denke mal du hast es nur überflogen =). Er hatte Cyprichromis, Pärchen Buckelköpfe und 5 Julidochromis ornatus drin wenn ich das richtig verstand habe.

    Und hat jetzt die drei Gruppen raus genommen und seit dem Versteckt sich alles nur noch.

    ChristianWOB Aber bevor wir hier weiter Spekulieren wären vielleicht mal ein paar Bilder von deinem Becken sehr hilfreich. Auch eine Info wann dieses Umstellung war. Oft brauchen die Tiere etwas mehr Zeit. Mein Frontosa zb, hat jetzt fast 4 Wochen gebraucht bis er sich wieder Regelmässig im Becken zeigt in voller Pracht. Wenn du die Umstellung ergo erst vor 1-2 Tagen gemacht hast geb ihnen Zeit.

    Leider ja, waren keine Weibchen mehr da, oder besser gesagt 3 Stück die noch nicht zeigen wollten was sie sind. Bei dem "weibchen" was ich hier habe ist es auch noch nicht sicher, wir haben vermutet er zu erkennen war es noch nicht. Aber es hat auch keins der Merkmale der Mänchen gehabt von der Färbung.

    Aber es kommen bald wieder Weibchen dann werde ich aufstocken auf 1/3 oder falls ich zwei Böcke hier habe auf 2/6 ( Nur dann muss ich mir ganz schnell was mit meinen Frontosa einfallen lassen weil dann wird es wirklich eng in der Kiste)


    Aber mal Abwarten wie es wird und wie es sich entwickelt, vorteil es sind alles sehr junge kleine Tiere noch also kein alter grosser Verbund.

    Muss eh in 6-8 Wochen die zweite Matte wechseln da werden die beiden Malwis aus ziehen, hatte Besuch von einem Bekannten der die in seine Gruppen mit auf nimmt. Auch die Steatocranus ziehen um in das Becken meiner Frau, da kommt ja auch bald der grosse Pott =).

    Dann schauen wir mal wie sich alles entwickelt.

    Hallo zusammen,


    so mein Becken ist jetzt fast so wie ich will. Heute nach meinem Besuch beim Aquatreff habe ich mir noch zwei Arten ins Becken geholt nur leider habe ich nicht die Weibchen bekommen die ich haben wollte weswegen ich nochmal etwas warten muss.

    1/1??? Neolamprologus callipterus F1 ( leider war eine genaue bestimmung des Weibchens noch nicht möglich, auch muss ich noch etwas warten das ich noch mal 2 Weibchen bekomme)
    6 ??? Julidochromis dickfeldi

    Auch sind ca 25 neue Schneckenhäuser mit eingezogen.

    Die Julis zeigen sich schon gut im Becken die Neo`s sind noch ehr verhalten und zurück gezogen. Bilder folgen aber bei Zeiten =).

    PS: Auch werden die Beulen irgendwann aus ziehen, das bitte nicht vergessen.

    Hallo Mario,


    also bei 10x10 Kanthölzer würde ich 4 Rahmen bauen was in meinen Augen vollkomend ausreicht. Als Boden und Deckel eine Arbeitsplatte oder MDF.

    Wobei ich auf MDF gehen würde und wie oben gesagt Schwerlastwinkel. Auch würde ich hin gehen die Rückwand mit MDF 1,5 cm Dicke verschrauben so kann es sich nicht mehr verdrehen wenn es dann noch mit Deckel und Boden verschraubt ist.

    Nabend,


    ich denke ich weiss wie der Markus das meint so mache ich das auch bei allen Becken seit Jahren.


    Ich schliesse meinen Schlauch an und hänge Ihn in meine Giesskanne, diese Kanne voll landet im Abfluss oder in den Blumen.

    Dann geht der Schlauch sofort ins Becken, bei mir aber nicht kalt.

    Huhu


    die hatte mir meine Frau ganz zuanfang mal mit gebracht wurden ihr als Tanganjika verkauft.


    Durch hilfe des Forums konnten wir klären das es wohl Steatocranus casuarius sind. Denke die werden umziehen wenn meine Frau ihr grosses Becken bekommt =).

    Moin,


    so drei Wochen sind rum nach dem Vorfall im Becken. Wasserwerte sind Top PH liegt ohne zutun bei 7,8 den lasse ich auch so.

    Seither keine Verluste mehr gehabt.


    Also denke ich das einer Besatz erweiterung nächsten Monat nichts mehr im Weg steht =).


    Also 4 julidochromis dickfeldi sollen kommen aber von dem lamprologus callipterus nehme ich etwas abstand, da wie ich hier gelesen hatte diese am besten 2/4 oder 2/6 gehalten werden sollten damit man ihr Typische Arten verhalten sehen kann.


    Meine frage ist jetzt ob ich eine andere Schneckenbutbarsch Art dazu setzen könnte. Brevis / Multi/ usw usw .


    Würde eine Schneckenhaus Ecke dann noch einrichten.

    Moin zusammen,


    habe auch grade etwas Probleme in meinem 75 l Becken mit der Kieselalge. Denke aber das ist eine verspätete reaktion auf die Einfahrzeit des Becken`s.


    Werde das mal im Auge behalten und gegeben falls den Tip hier, nach kommen. Meine beiden Schnecken freut es grade extrem =).