Beiträge von StillerGeniesser

    Gute Idee, auf Styropor wäre auch noch ne gute Sache.

    Auch meine bevorzugte Idee, da gleichzeitig mit Dämmung verbunden.

    Allerdings ist Vorsicht geboten:

    Man sollte sich vorab vergewissern, ob der Folienkleber lösemittelbasiert ist. Wenn ja, muß das Polystyrol so vorbehandelt (grundiert) werden, daß der Kleber das Material nicht auflösen kann. Z.B. mittels belton basic Styropor-Grund.


    Oder ohne das Trägermaterial abzuziehen mit Klebeband befestigen oder wie auch immer.

    Ich verwende als Beckenhintergrund gerne Bögen von grau-braunem Packpapier (Paketpapier), dieses knülle ich zusammen und mache es wieder auseinander, sodass eine reliefartige, unregelmäßige Oberfläche entsteht. Dann dieses ehemals geknüllte Packpapier mit Doppelklebeband auf einer Styropor- oder Pappkartonplatte fixiert, hinter das Aquarium gestellt, und fertig ist die Felsoptik für kleinstes Geld ;)


    Beste Grüße

    Christian

    Stimmt, Christian!

    Danke für die Gedächtnisauffrischung.

    Haben wir früher auch so gemacht, und das sah wirklich gut aus.

    Lieber Uli, bei mir hast Du doch die Fototapete gesehen. Die klebt leider hinten und muss somit anders als vom Hersteller gedacht befestigt werden, von der Optik würde ich das fast immer einer einfarbigen Folie vorziehen.


    LG Jan

    Gebe Dir recht, Jan. Wobei Du aber auch ein Motiv gefunden hast, das wie die Faust aufs Auge zu Deiner Einrichtung paßt. Oder umgekehrt die Einrichtung zum Motiv? Jedenfalls optimal, einfach Klasse.

    Das ist aber gar nicht so einfach. Gucke immer mal wieder im Netz, hab aber noch kein Motiv gefunden, das zu der mir vorschwebenden Einrichtung passen würde. Da kann dann evt weniger mehr sein, also eine passende einfarbige Folie. V.a. wenn das Becken eh nur 1 m breit ist, und einige Struktur haben soll.

    Das würde ich dann direkt am Objekt testen und entscheiden.

    Wenn’s denn mal klappt, gedenke ich laminiertes Foto auf Styropor- / -durplatte zu verwenden. Wärmedämmung mit guter Optik verbinden.

    Daher meine Frage.

    Danke Euch, bestärkt mich.

    Übers Motiv denk ich noch nach.

    Bei dem kleinen Becken könnte evt nein einfarbiger ruhiger wirken als ein Motivhintergrund. Mal sehen.

    Hallo zusammen,

    hab mal 2 Fragen zu dem ganzen Rückwandfoliengedöns:


    1. Mir persönlich scheinen die meisten Folien zu grell, zumindest die gängigen Originale ungeklebt.

    Kommen die dann von hinten auf die Rückscheibe geklebt und mit Wasser im Aquarium optisch

    weniger grell rüber? Generell?


    2. Hat jemand statt mit Folie schon mit einem auf Papier gedrucktem und laminiertem Foto gearbeitet?

    Wie erscheint das dann? Unterschiede, z.B. Blendwirkung?


    Ich meine in jedem Fall ohne zusätzliche Rückwandbeleuchtung.

    Hallo zusammen, hallo Chris,


    es ist halt auch hier wie immer im Leben: jede Medaille hat zwei Seiten.

    Kann schon gut nachvollziehen, daß Du nen dicken Hals hast, Chris. Hätte auch nicht gedacht, daß Du die Mandarin so schleppend los wirst.


    Aber ne Garantie haste als Hobbyzüchter sowieso nicht, größere Mengen loszuwerden. Da haben die Großhändler halt i.d.R. ihre Lieferanten. Gleich, welche Arten Du hältst.


    Insofern denke ich, daß man mit ner gewissen Geburtenkontrolle (Futterangebot, Freßfeinde z.B.) das Ganze schon halbwegs beherrschen kann. Aber es kommt natürlich immer drauf an, was man will, und das muß man am besten ganz am Anfang entscheiden: moderat Nachzuchten, um primär Freude an der Entwicklung zu haben und secundär die "paar" Tiere dann mal für wieviel auch immer abzugeben, oder gezielt Nachzuchten, primär zum Verkauf, was die Freude an der Entwicklung ja auch nicht schmälern muß. Dann wäre es aber gut, wenn man sich um Abnehmer bemüht, bevor die Jungen da sind. Soll keinesfalls belehrend rüberkommen, aber gerade daran scheitern ja auch immer wieder Startups und Jungunternehmer, weil sie für ihre Produkte und Ideen die Abnehmer (noch) nicht haben. Das A und O!


    Ich hatte damals nur meine Lieblinge, die Julis in größeren Mengen gezogen, aber nur, weil ich wußte, daß ich die Mengen, die ich regional unter Liebhabern und Geschäften nicht mehr los wurde, an die damalige Zoologica abgeben konnte. Nachzuchten aller anderen Arten waren "nur" Lust an der Freude

    (farblich attraktive N. longior und N. daffodil z.B. hätte ich auch viel mehr ziehen können ... hätte der Platz gereicht). Bin mir allerdings auch bewußt, daß wir damals Fische leichter verkauft bekamen als dies heute der Fall ist.


    Ach so, frag doch Chris einfach mal, ob Du eins seiner Fotos verwenden darfst, wenn Du Deine noch nicht so geil ins rechte Licht rücken kannst?! Foto könnte ja wirklich hilfreich sein.


    Off topic: Stichwort Geburtenkontrolle:


    Hab Ende der 1950er mal gelernt, daß auf der Erde ca 3-3,5 Mrd Menschen leben.

    Mehr als die Hälfte weniger als heute. Vergleicht die Natur, die Landschaften damals und heute - was für ein Unterschied! Mir gefiel diesbezüglich nicht alles, aber vieles damals besser!


    In meinen Augen ist Geburtenkontrolle der wichtigste vom Menschen wirklich beeinflußbare Schlüssel zum Überleben unserer Spezies und vllt. unserer Erde.

    Aber was tut das "intelligenteste" uns bekannte Wesen unseres Kosmos, die Bevölkerungsdichte endlich zu reduzieren oder wenigstens nicht weiter anwachsen zu lassen?

    Nix. Absolut nix. Weder Religionen - durch die Reihe - passen sich objektiven Realitäten an noch die Politik.

    Wo also bleibt die "Intelligenz", frag ich mich. Wobei, das fragt man sich wohl immer öfter ...


    Pardon, das mußte mal raus :wut:

    Ich hatte ne Zeit lang je ein Paar daffodil mit J. marlieri zusammen auf 120x40. Ging bis zur 2. oder 3.Brut der daffodil noch gut, aber dann hatten die marlieri keine Chance mehr.

    Mußte sie trennen, obwohl das Becken gut strukturiert war

    Irgendwann kommt man an Lamprologini nicht vorbei, Stefan!

    Super eingerichtet, das Becken!

    Seit Dana Seppicat sie uns hier vorgestellt hat, bin ich auch ein bißchen in die gracilis vernarrt. Sind wunderschöne Tiere!

    Gutes Gelingen wünsche ich Dir!

    Hallo,

    was die Tiefenwirkung betrifft, stimmt das natürlich.

    Aber es ist auch ziemlich irritierend für die Insassen, wenn die sich selber ansehen müssen.

    Geht uns doch auch so, oder? Na gut, Narzisten gibts überall :laughoutloud: :brav:


    Hatte das früher mal zur Probe versucht. Dachte auch, daß man ja dann die Tiere auch hinter der Deko sehen kann. Waren kribensis drin, und denen hat das überhaupt nicht gefallen. Blanke Aufregung, deshalb nach paar Tagen wieder entfernt. Denke, daß dies keine Ausnahme war.

    Hallo,

    aus meiner unbedeutenden Sicht kann das höchstens funktionieren, wenn die Mastacembelus Futter ausschließlich in der Flasche gereicht bekommen, so daß die Aufwuchsfresser nicht ans Fleisch gelangen können. Wer will sich das auf Dauer antun? Außerdem wären sicher weitere Verstecke ne gute Idee für die Aale. Aber auch für die Tropheus?

    Ich denke, die Ansprüche sind einfach zu unterschiedlich.

    Hallo Berni,


    tolle Tiere!

    Ja wenn der Rutunga nicht richtig steht , Beckengröße , Gruppenhröße , Futter muß stimmen und am wichtigsten die Wasserwerte und Lichtverhältnisse.


    Der Rutunga war früher schon ein der schnellst abgestempelste Eierkohlen Tropheus , und ist er wahrscheinlich immer noch , er war früher nicht beliebt bei den Tropheusliebhaber, und heute lese ich auch nicht viel positives von ihnen .


    Also bei diesem Tropheus muß wirklich alles passen , dann ist er auch ein hingucker.

    Meines Wissens waren die ersten in der DDR angekommenen Tropheus eben die runtunga. Landläufig als Brabantbuntbarsch bekannt. Sie selbst nicht gehabt, aber bei Gleichgesinnten kennengelernt.

    Und da muß ich Mario und Jürgen rechtgeben, wenn die allein im Becken schwammen, waren das echte Granaten, die auch mich persönlich, mehr noch als die damals von allen umjubelten Duboisi-Jungen, zum Tropheusnarren werden ließen. Da gab es welche, die hätten gut als deutsches Wappentier gelten können mit fast immer deutlich sichtbarer schwarz-rot-gold-Zeichnung. In gemischten Gruppen gehaltene dagegen zeigten nur mal sporadisch Farbe.


    So ne Truppe würd ich zu gern noch mal sehen ...