Beiträge von Ani

    Hallo Tom,


    och schade dass es brichardi sein müssen.


    Ich hätte da ein paar Telmatochromis burgeoni -Kinder abzugeben. Eventuell auch ein Zuchtpaar, hab ja genug Tiere da.


    Ich liebe diese Fische :love: , sie gucken einen immer so an und beobachten das Geschehen ausserhalb des Beckens.
    Macht keine andere Art derart intensiv.


    LG
    Ani

    Hallo Peter,


    richtig schöne Fotos und Tiere, die Du da zeigst.


    So nah komme ich selten an meinen Fischen heran und sie halten so schön stiill.


    Die Zähne vom cylindricus kann man so schön sehen.


    Als Foto finde ich den Sandcichliden da unten so schön.


    LG
    Anita

    Hi Ingo,
    sieht sehr schön aus das Becken.
    sehe Cypricromisart und Neolamprologus Caudapunctatus. Ist recht friedlich denke ich.
    Vielleicht kannst Du ein paar Julidochromis oder so einsetzen noch? Hast ja viel Platz.


    LG
    Ani

    Hallo Shira,


    freut mich, dass Du Fan von der Fischgruppe Lamprologini bist . Nun, bei den Aufwuchsfresserfischen muss man ja auch viel größere Becken haben.


    Also im Badezimmer in meinem 130 l Becken hab ich Neolamprologus Multifasciatus als kleine Kolonie Schneckenbuntbarsche zusammen mit
    Telmatocromis burgeonis , hier geht allerdings nur ein erwachsenes Männchen. Es hat ein paar Weibchen zur Auswahl.


    Recht interessant, das Becken und die Multis wissen sich selbst gegen meine Burgeonis schon zu wehren. Du brauchst nur ausser eine der vorderen Ecken
    mit Schneckenhäusern noch im übrigen Becken viele Höhlen und Verstecke aus Stein (oder bei mir aus Ton ;) ) .


    Dann klappt das. Die Burgeonis beobachten Dich, wenn Du in den Raum kommst und beäugen und beurteilen jede Veränderung im Becken genau.
    Sind meine lieben "Bulldoggen" siehe mein Avatarbildchen.


    LG
    Anita

    oh, huch sorry


    Reiner, nu hilf doch mal dem Thomas wieder auf die Beine *hochhief* :D


    Die Beleuchtung beim 130er und 80er-Badewannen-Becken werde ich in gleicher Weise wie am großen 150er anmontieren, zumindest solche LED-leisten
    wahrscheinlich vom gleichen Hersteller, mal gucken. Am WC-60er Becken nicht, da kommen ein oder zwei Klemmleuchten dran, muss hier reichen.


    Der Besatz, hm tja, vernünftiger Besatz ist bis jetzt nur im Großen. In den anderen 3 Becken schwimmen je 2 Fischlein (Telmatochromis Burgeoni) drin rum.


    Konnte mich bis jetzt einige Wochen nicht um einen Erweiterungsbesatz kümmern :rolleyes: . Wird aber geändert. Werde berichten.


    Der gelbe , ja Reiner das ist eines Deiner "Kinder" . Groß geworden nicht wahr? Ich muss es mal weiter beobachten. Obwohl meine Fischlis meine Einrichtung
    total lieben und denen völlig wurscht ist was eventuelle Zweibeiner davon halten kann sie diese zwei gelben Männchen nicht immer voreinander schützen.


    Vielleicht muss ich einen (mit ein oder zwei Weibchen) irgendwo in ein anderes Becken setzen.


    Were den neuen Fischen angepasst natürlich weiter an meiner "Inkastadt" töpfern ;) .


    Was ich bestellt hab an Fischen zeige ich Euch dann. Ähm ein paar Wochen später vielleicht, ich nehme an sie werden recht Kamerascheu sein ;(


    LG
    Anita

    Hi Maggi,


    ja, echt interessant . Hm die sind total auch gegen eine Dunkelkur. Mag ja sein, dass man damit auch andere Bakterienstämme vernichtet aber für ein Süßwasserbecken
    ist es doch nicht soo schrecklich falsch. Hab ich auch mal gemacht. Dann ordentliche Wasserwechsel und die Filterbakis etwas aufgepäppelt. Hat gut funktioniert bei mir.


    LG
    Anita

    Hi Leute,


    also so was programmierbares mit morgens Sonnenaufgang und abends blaues Mondlicht und so fände ich auch toll. Ist halt teuer.


    Also das oben gezeigte Becken ist ein neues (neu mit Inkastadt-Aufbauten frisch betöpfert) :) , da kommen noch paar mehr Fische rein als die 2 Telmas.


    Reiner Hab doch paar mehr Becken inzwischen ;) Guckt mal an der Badewanne ist ein 80er und am Klo ein 60er.


    Das mit den Klemmleuchten wird noch geändert . Budgetfrage halt muss mal gucken ist ja bald Weihnachten.
    @ Frank Stimmt das Licht ist nicht toll ist ja nicht mehr für lange hoffe ich.


    Das große hat natürlich bereits besagte LED-leisten und schönen Aufwuchs auf den Tonaufbauten, guckt mal.
    Da hab ich auch Handdimmer an den einzelnen Leisten dran und einen Dimmer der langsam hoch und abends alles langsam runter dimmt.


    LG
    Anita

    Hi Leute,


    am großen Aq 1.50m x50 x50 hab ich zwei halb heruntergedimmte 1m LED-leisten dran von www.LEDaquaristik.de


    Bin sehr zufrieden damit. Es sollen ja nicht nur die Fische gut zu sehen sein, die Tiere sich wohl fühlen ect sondern auch ein
    guter Aufwuchs auf dem "Gestein" entstehen.


    Am neuen Becken 130 x 50 x 40 hab ich noch immer meine provissorischen LED-Klemmlämpchen und LED-Schreibtischleuchte dran.


    Wird aber noch geändert.


    LG
    Anita

    Hi Andre,


    echt schöne Bilder . Die Welsfotos sind auch sehr schön, kommen richtig gut zur Geltung.


    Stören die Welschen eigentlich nicht die Xenos? Also vor allem Nachts. Sie sollen ja recht quirlig sein die Polis.
    Aber Becken ist ja groß genug denke ich.


    Die Einrichtung ist auch recht gut.


    LG
    Anita

    Hi Spriggina,


    ah Fadenmaulbrüter. Die werden alle recht groß nicht wahr? Wunderschöne Tiere. Kenne sie auch nur aus Internet u. Büchern.
    Ob die sich mit relativ aggressiven Lamprologinis zoffen weiss ich nicht. Auf den Bildern sieht man aber die brauchen viel viel Sand und Fläche und Platz.
    Aber tolle Tiere.
    Glaub, Du wirst vielleicht doch ein zweites Becken aufstellen.


    LG
    Anita

    Hallo Heiko,


    sieht doch schon gut aus. Hab auch unter meinen Becken Yton. Hab alles mit so einer Hand-gährungs-Säge gesägt, puhh. Stichsäge
    hab ich zwar aber keine Werkbank. War mir dann doch zu gefährlich.


    Aber interessant zu wissen ..(falls ich mal ein 5. Becken...) .


    LG
    Anita

    Hi Reiner,


    achso hm naja das war so meine eigene Beschreibung. Wie der auf der Bestellung genau hiess müsste ich nach gucken.


    Also mein Sand ist eher hell sind aber auch n paar graue und schwarze Körnchen drin melliert halt.


    Sieht dann halt fast so aus wie Du :D


    LG
    Anita

    Hi ,


    der Reiner hat die Blue Neon glaub ich.


    Also bei so einem Wackelkontakt würde ich den alten Heizstab gar nicht mehr verwenden. Wär mir zu gefährlich.


    Habe bei den Telmas, Julis und Lamprologus arten auch 25 Grad .


    LG
    Anita

    Hi Leute,


    Maggi doch ja mein Mann findet das Hobby schon toll und er hat seine Computerecke . Naja so viel Platz braucht der nich.


    @ Thomas, naja so hegen und pflegen wir Frauen hier also unsere Fischlis und unsere Männer ...und kümmern uns eigentlich um Alles.


    Meiner will lieber ein Fischlein in einem meiner Aquarien sein glaube ich :D


    LG
    gute Nacht


    Anita

    Ohhhh Maggi :brav: hab auch keinen Fischkeller aber mitlerweile 4 Becken in der Wohnung stehen . Müssen halt Schränke und Sessel weichen
    und im Bad braucht man auch nicht sooo viel Platz zum abtrocknen :) . Hab unsere Wohnung aber ausgereizt jetzt.


    Muss ja alles auch gepflegt werden und wir Frauen ham ja auch noch so ein wenig anderes an Aufgaben ( Haushalt, Mann, ect.)
    Danke für die Bilder. Stark. Schon eine tolle Gattung die Neolamprologus find ich.


    LG
    Anita

    Hallo Thomas,


    danke für die Info. Kann ich im Moment gut brauchen. Suche für eines meiner Becken (130 x 50 x 40) noch geeignete Beifische. Hab ja selbst "halb-aggressive" Rabaukchen mit den
    Telmas drinnen.
    Aber wenn ein Fisch einem Telma was tut krieg ich die Kriese.


    Denke da an Blue Neons, sind ja schnell und schwimmen mehr oben. Muss ich halt Überhänge-Felsen bis oben töpfern ;)


    Mal sehen oder eben eine Neolamprologus art aber höchstens gleich aggressiv.


    Ach bitte für meine Ausschlussliste, kannst Du auch das "ect." noch ein wenig ausführen? wär kool 8)


    LG
    Anita