Beiträge von pAndreas

    Hallo zusammen,

    kann jemand von euch von Erfahrungen mit einem Maximal Biologo Set als Innenfilter für Tropheus berichten?

    Vorab schon mal schöne Feiertage und einen entspannten Jahreswechsel!

    Gruß

    Andreas

    Hallo Turgut,

    Danke für Dein freundliches Angebot.

    Ich orientiere mich allerdings auf 150x50 und bin derzeit auch noch in der Planungsphase.

    Ich werde wohl Aluprofile von T+S Solutions einsetzen...

    Liebe Grüße

    Andreas

    Hallo zusammen,

    hat jemand von euch Erfahrungen mit einem Aluminium-Untergestell (z. B. von Alusteck) statt eines Unterschranks?

    Aus Gewichtsgründen (Altbauwohnung!) könnte das ja eine Alternative sein...

    Herzlichen Dank im Voraus

    Andreas

    Erstmal wünsche ich ringsum ein frohes und gesundes neues Jahr!

    Nun zu meiner Frage:

    Habt ihr mal einen Zusammenhang zwischen Wassertemperatur und Fortpflanzungsfreudigkeit bei Tropheus (in meinem Fall Kasakalawe) beobachten können?

    Beste Grüße

    Andreas

    Ich werde immer ganz wehmütig, wenn ich so von euren Aquariengrößen reden höre.

    In meiner Altbauwohnung dritte Etage bin da mit meinem Schnapsglasaquarium von 325 Liter völlig aussen vor.

    Ob ich mir vielleicht doch noch ein Haus baue, um ein Riesen-Aquarium herum? 🤔

    Trotz allem geht es meiner Truppe Kasakalawe bisher sehr gut, sie vermehren sich, haben ihre Kloppereien und ich habe jetzt sogar noch ein paar Synodontis lucipinnis dazugesetzt...

    Jeder Jeck ist anders! 😉

    Aber ganz im Ernst: Ob diese Veränderung genotypisch oder phänotypisch bedingt ist, wirst Du tatsächlich erst beim Nachwuchs erkennen können.

    Wenn es dazu nicht kommt, erübrigt sich dann auch jegliche Spekulation.

    Wenn es ihr gut geht: Leben und Leben lassen!

    Gruß ins Wochenende

    Andreas

    "Sind deine schnippisch oder warum willst du die Art der Futtergabe ändern?"


    Überhaupt nicht, völlig verfressen wie alle gesunden Tropheus😉...

    Ich denke mir, dass die Art der Futteraufnahme (Abschaben von einem Stein) ihrer natürlichen Art zu Fressen sehr nahe kommt (wie bei Futtertabletten). In meiner Vorstellung entwickeln sich bei dieser Art der Futtergabe die Kiefermuskeln optimal und führen zu einer schöneren Kopfform.

    Hallo zusammen,

    mir geht es gar nicht so sehr um die Zusammensetzung; schon klar, dass Tropheus nicht streng vegan leben müssen - Spirulina 36% ist es ja auch nicht.

    Mich interessiert eher die Form der Verabreichung, d. h. auf Steine aufbringen, als Würfel verfüttern etc...

    Hallo Steffen,

    meine Mpulungu hatten auch schon mit 9 Monaten 'ne Teenie-Schwangerschaft. Das war vor einem halben Jahr und seitdem gabs zwei Einzelkinder.

    Also freu' Dich, ist ja sicher auch ein Zeichen von Wohlbefinden!

    Liebe Grüße

    Andreas

    Ja, Versteckmöglichkeiten gibt es, vor ein paar Monaten ist ja auch ein Wurf durchgekommen.

    Andererseits sind die Tiere noch jung und ich will auch nicht auf Biegen und Brechen Nachzuchten haben, sonst bekomme ich schnell ein Platzproblem...

    Hast du die Jungen im Maul gesehen?

    Nee, gesehen habe ich sie nicht.

    Am ehesten werden sie dann wohl den Weg allen Futters gegangen sein. Habe nur feinen Sand im Becken, der hätte sich eher nicht als Fake-Eier geeignet...

    Stimmt, das fehlt noch! Es handelt sich um 23 Tropheus Kasakalawe WFNZ, keine Beifische. Beckengrösse 130x50x50, ca. 1 1/4 Jahre alt, Geschlechterverhältnis unbekannt. Vor ca. 6Monaten erste erfolgreiche Nachzucht...

    Nachdem neulich meine Frage nach dem Mondlicht sehr gute, sachliche, aber trotzdem unterhaltsame Reaktionen bekam (das zeigt mir, dass ich im richtigen Forum bin!), traue ich mich heute mal mit einer hoffentlich nicht zu laienhaften Frage ans verehrte Auditorium:

    Nachdem ein Mädel etwa vier Wochen das Maul richtig voll hatte, ist sie nun über Nacht wieder rank und schlank; trotz intensiver Beobachtung kann ich im Becken jedoch keinen Nachwuchs entdecken (... und mein Aquarium ist ja leider nicht so groß :(...) Kann es also sein, dass sie die ganze Zeit unbefruchtete Eier im Maul hatte oder können die Jungfische tatsächlich als Futter gedient haben?

    Sorry, falls meine Frage zu doof ist, aber mich plagt die Neugier...!

    Ein freundliches Hallo in die Runde; meine Frage:

    Die meisten Beleuchtungsanlagen können ja Mondlicht darstellen - nutzt ihr das auch oder sollten die Fische lieber maximale Dunkelheit für ihre Nachtruhe bekommen?

    Beste Grüße

    Andreas