Beiträge von DerTobi

    Neuer Stand: Das Tier was am anderen ende des Aquariums schwimmt darf immer näher an den Steinaufbau. Ist aber über Nacht weiterhin auf der anderen Seite.


    Das unterdrückte Tier hat sich leider in der tiefsten Stelle des Steinaufbaus verkrochen und ich hab es Leider seit Samstag Mittag nicht mehr gesehen kann nur ungefähr vermuten wo es ist. Irgendwelche Tipps?

    Hab noch mit einer tasse und einem stein aus dem becken geschaffte ne Höhle zu bauen wo er sich verstecken konnte. Ist nach dem Motto - aus dem auge aus dem sinn. Ist er an den beiden vorbeigeschwommen gabs haue. Sind aber nicht durchs ganze Becken hinterher.


    Durch das versteck ist erstmal ruhe.

    Habe schon Versucht noch mit diversen dingen zusätzliche verstecke zu schaffen. Im Moment hockt das eine Tier was eine auf die Nuss bekommt oben in der ecke am Filter.

    So gestern sind die neolamprologus daffodil eingezogen. 4 Stück - 2 sind Ca 5-6 cm und 2 sind ca 4 cm. Alle 4 kann man unterscheiden (Die beiden großen an der Schwanzflosse ist bei dem einem die "Spitzen" länger als bei dem anderen und bei den beiden kleineren ist es das der eine mehr Farbe an den flossen hat ( nicht das gelb sondern das ?blau?)


    Nun nach ca 24 h bewundern merke ich das die beiden großen gefühlt 99% der Zeit zusammen schwimmen und das klein Nr.1 in frieden gelassen wird aber am anderen Ende des Aquariums schwimmt und der andere bekommt hin und wieder eins auf die Nuss. Was nun die beiden kleinen wieder abgeben oder noch abwarten?

    Hallo,

    ich habe in meinem 240l Südamerika becken zurzeit "kakadu" Nachwuchs. Zu erst habe ich sie am 27. April entdeckt, sind also ca 4 Wochen alt. Das bild im Anhang ist vom endeckungs Tag.

    Zurzeit sind es es aufjedenfall noch 2 Stück ich vermute das es Nr.3 und Nr.4 auch noch gibt.

    Die Mutter scheint in den letzten 2 Tage die Brutpflege aufgegeben zu haben. Die letzten 3 Tage sieht man wenn man Glück hat eins der kleinen von einem versteck ins nächste huschen. Größe ist finde ich schlecht einzuschätzen aber auf ca 6mm würde ich sie doch schätzen.


    Das alles wundert mich das es so weit funktioniert, weil 98% der Leute sagten "Im Gesellschaftsbecken klappt da nix". Weil ich aber nicht anders kann habe ich sie mit 2x Täglich mit Aufzuchfutter gefüttert und es gibt sie immer noch.


    Naja lange Rede kurzer Sinn.... Fragen dazu: Wie lange noch das Aufzucht futter? Und... Wenn ich die jungen groß bekomme, wann abgeben?tanganjika-cichliden-forum.de/…dex.php?attachment/23839/

    @ jkrt


    Wasser war die ersten stunden klar.


    Messfehler bei der ersten Messung kann ich nicht ausschließen. Bei der 2 Messung wohl eher nicht, da von anderen Person das gleiche gemessen wurde.


    Und irgend eine tier nur als Nutztier mag ich auch nicht. Hab mich da auch von meiner seite auch falsch ausgedrückt. Mein Ancistrus im Südamerika becken muss ich zugeben hab ich nur aus rettungs gründen aufgenommen aber freiwillig hergeben würde ich sie nicht. Ist auch das Highlight für meine Nichten. (Von denen sie auch Hildegard getauft wurde)

    Sry für den doppelpost. Bin jetzt grad nach Hause gekommen und das Wasser sah leicht milchig trüb aus. Bakterienblüte? (weiß - kein grüner Schimmer zu erkennen)


    Habe Nitrit gemessen -> ca 0,2 mg/l laut JBL Tropfentest (gestern war der wert < 0,01mg/l).

    Gutes Zeichen? Schlechtes Zeichen?

    Nitrit würde ich per tropfchentest die erste zeit täglich messen und "sichtprüfung" wie sich die fische verhalten? Wie dringend wäre im fall des falles ein wasserwechsel? Weil in der zeit von 21.30 - 14.30 wegen schlafen und arbeit wäre das aquarium ohne aufsicht. Mein Fisch dealer hat nämlich zur Zeit N. Pulcher da ( er führt sie als daffodil sehen aber genauso aus wie die auf den bilder der pulcher) so das ich die am Samstag holen könnte.

    So....

    Seit gestern läuft die Einfahrphase des Aquarium's. Bin mal gespannt ob der Nitrit peak auftaucht.... (und geduldig ;)) bei meinem Südamerika becken hatte ich nach 2 wochen einen und hab nach 4 Wochen mich getraut den ersten besatz einziehen zu lassen. Hab von Leuten gelesen die keinen hatten.


    2 Fragen: Braucht man das Licht in der Einfahrphase überhaupt anmachen (ist ja nix drin was das Licht braucht oder?)


    Und kann man die Einfahrphase "unterstützen"? ( Ausser animpfen)

    So ein Wunderschönes Wochenende wünsche ich euch!


    Und ein großes Danke für eure Hilfen. Da ich diese Woche leider Spätschicht hatte und nebenbei Renoviert habe, komme ich leider jetzt erst dazu.


    War heute bei meinem Fischdealer meines Vertrauens und habe angefangen mit ihm das Becken zu Planen. Werden jetzt definitiv die N. Pulcher. Das schöne (?) ist,er hat direkt gesagt: "Warte nicht darauf das kein Nachwuchs nach kommt, sondern Ruf an ich hab bisher immer ein würdiges neues Zuhause für die Tiere gefunden". Seine Begründung

    war das (seiner Meinung nach) gerade das Verhalten der verschiedenen "Altersklassen" innerhalb der Etagenbrut am Interessantesten ist und das wahrscheinlich irgendwann wenig/gar nicht mehr zu beobachten ist.

    Und ich habe schon durch andere erfahren das er im Thema abnehmen von Fische (für beide Seiten) faire Deals macht.

    Steffi

    Missbrauchen? Die Frage wollte ich auch gerade stellen :thumbup:


    Hab dazu grad ein YouTube video gesehen wie der das zusammenbaut. Der ist aber nicht genauer auf die einzelnen "Bauteile" gegangen.


    Was mir noch einfällt.... Wir haben hier Weiches wasser (5,0 und 5,4 dH) wie bekommt man das am einfachsten Härter?

    Hallo,


    bin ja hin und her gerissen zwischen dem Rio 180 und dem vivaline 180.


    Vorteil für das Rio finde ich ja allein der Filter. Vor allem das Reinigen (meine Meinung/ wenn man die original innenfilter sieht). Habe gestern meinen Sauber gemacht (Rio 240) und heute den von Eheim (original aus dem Vivaline) das sauber machen gesehen.


    Vorteil für das Vivaline ist das mit der Lichtsteuerung. (günstiger!?)


    Bei der Helialux inklusive steuerung.... hat da einer die Erfahrung gemacht wenn es 2 davon gibt? hab am rio 240 schon.

    Andere IP?


    Da musste ich es wegen mein Paracheirodon axelrodi machen..... Bei der Steuerung mit Zeitschaltuhr sind die abends wenn das licht ausgegangen ist wie bescheuert durchs AQ und hatte 2 Tote. ( Bekannter hat auch noch mal Wasserwerte gemessen. Eine Vermutung war das die durch Schreck oder durch Schreck irgendwo vor geschwommen sind. Nach umstellung kein Verlust mehr)

    Nur eine Verständnis frage, der aussenfilter ist nur aus optischen gründen? Oder ist der innenfilter nicht ausreichend. Weil der bei meinem juwel rio 240 super arbeitet. (Ok andere marke und ich kann ihn hinter Pflanzen verstecken)