Beiträge von frank biermann

    Hi


    Du Fuchs !


    Ehr Eunuch . Ich wusste wie es geht , kann es aber nicht :/


    Meine Idee war,die Schichtholzplatte mit 72 cm bei 70er Beckentiefe . Slimline dahinter auf den Überstand


    u. mit Filterschwammstücken zur Hauswand fixieren. Umgesetzt haben es die Jungens vom Aqurienbauer .


    Das hält seit 8 Jahren u. wenn ich WOLLTE :joint: könnte ich die Rw. problemlos austauschen .


    Sorry , beim Raumteiler hilft das natürl. kein Stück :ohoh: Ist nur eine Möglichkeit wenn man


    seine Aquarien wie ich grstzl. in passend große Nischen"verbannt".


    Gruß Frank

    Hi


    Chris , meine Aquarien sind auf 3 Zimmer verteilt . Da wäre zuviel an Nachwuchs für mich ne Katastrophe .


    Leer machen , abfischen , mit nem Netz von A nach B/C durch die Hütte um die überzähligen Nz in ein Aufzuchtbecken zu setzen .


    Mein"Problem"ist , ich hab keins u. ich will keins :!: Trotz aktueller"Ubwari-Schwemme" :cursing:


    Von daher verstehe ich dich nur zu gut :thumbup:


    Gruß Frank

    Hi


    Der Aufschrei meiner Frau hatte es sogar unter meinen Kopfhörer geschafft . =O


    Dabei war das nicht soviel . Im Vergleich zum Beckeninhalt :laughoutloud: Nach Auswringen diverser Handtücher nur


    "etwas mehr" als 7 L . :whistling:


    Allerdings war danach längere Zeit Schluss mit Lustig :cursing: :saint: bzw. PS während das Wassr zuläuft :ohoh:


    Aber selbst ich wachse an meinen Aufgaben :joint: Inzwischen hab ich den Instinkt eines Wasserschweins 8) :laughoutloud:


    Gruß Frank

    Hi


    Mein Neubesatz schwamm vor Übernahme immer ein paar Wochen bis zum knappen 1/4 Jahr im gleichen Händlerbecken .


    Und ich bin zwischendurch zum Gucken/Kontrollieren ;) hin gefahren .Meine Nz bekamen dort die Angleichung mit der ganz


    großen Kelle . Nix Tröpfchenmethode . Es wurde mit dem Eimer von weiter oben "gearbeitet" =O


    Gruß Frank

    Hi


    Man könnte mich für bekloppt erklären . Kein Problem 8)


    Aber , wenn ich mich für :fisch: e aus Bayern interessieren würde , wär ich da samt Frau :brav: hingefahren


    u. hätte die ganze Chose mit ein paar Tagen Urlaub in diesem schönen Bundesland :thumbup: verbunden .


    Eine Win Win-Situation ;) u. ich könnte mir die Fische u. "Gülle" vor Ort anschauen u. selbst damit nach Hause fahren .


    Meinen evtl. Neubesatz muß ich immer mit eigenen Augen sehen . Ich vertraue da weder Videos u. erst recht keinen Fotos !


    Falle ich dann trotz allem nachher auf die "Schnauze" falle ,hab ichs selbst verbockt u. niemand anderes !


    Ach so , den Schlamm aus dem passenden Becken hätte ich wahrschl. auch mit genommen . Die schon erwähnten


    10 l Eimer 1/3 mit Gülle gefüllt Deckel leicht geöffnet u. irgendwie mit Sauerstofftabletten/Luftpumpe versucht das alles


    über die Fahrzeit zu bringen .


    Da ich kein Wissenschaftler bin :ohoh: , hätte ich mich zu Hause nur auf meine Nase verlassen u. nach einer Riechprobe


    entschieden Plempe rein oder besser draußen lassen .


    Ach so , sind die :fisch: e für mich nicht OK , wäre am Ende nur ein netter Kurzurlaub dabei rumgekommen . :whistling: :joint:


    Gruß Frank


    P.S. Sorry das mein"Aufsatz" dir jetzt nicht wirkl. weiterhilft ;)

    Hi


    Danke für deine Antwort ! :thumbup:


    In einem Aquarium hab ich auch eine schwarze Rückwand (Schiefer) plus veralgter Steine .


    Keine Ahnung wie die Algen heißen :ohoh: ;) Meine Ilangis darin gefallen mir seit ca. 20 Jahren .


    Auch farblich . Bembas hatte ich vor langer Zeit ein paar Jahre in einem 300 L Becken =O schwimmen .


    Mit schwarzer Schieferrückwand plus veralgten Steinen . Hatte der ein oder andere mal Stress verlor er die Farbe


    u.wurd schwarz . Ansonsten waren sie farbl. OK :joint: Darum würde ich mir an deiner Stelle keinen Kopf machen .


    Gruß Frank

    Hi



    Man hatte vergessen mir mit den Fischen Material zum Animpfen und ein wenig Futter für die langsame Umgewöhnung an meines mit zu schicken. Das wurde nun nachgeholt, und so kam gestern das den Tieren gewohnte Mikrobiom ins Becken. Auch das erste kleine Futter wurde gierig genommen.


    Wie lange "hält" sich eigtl. Animpfmaterial ? Wie wurde es zu dir transportiert um Aktiv/Lebendig zu bleiben .


    Bei mir war ein Weg zum Händler ca. 50 km also ne gute 1/2 Std . Da reichten zwei 10 L Eimer mit leicht


    geöffnetem Deckel plus Straßenverhältnisse um die Plempe in "Bewegung"zu halten . :)


    Der Transport von 89 nach 31 ist doch beträchtlich länger . Deshalb meine Frage .


    Ansonsten gefällt mir deine Deko mit den Fischen sehr gut ! Wie bei dir sehen die Fische bei mir auf Fotos auch immer um


    Längen besser aus als im Video :/ :joint:


    Gruß Frank

    Hi


    Gleichzeitig füttern tausende von Leuten seit vielen Jahren täglich spirulinahaltiges Futter an teilweise hoch empfindliche Fische und das Futter hat seit vielen Jahren Bestand am Markt (die Produktpalette wächst sogar, trotz der vergleichsweise hohen Kosten für Spirulina), namenhafte Fischtierärzte und Fischexperten empfehlen es, es ist als Nahrungsmittel zugelassen, wird in der industriellen Fischzucht gefüttert, etc.


    Wem und was glaube ich da wohl...?


    Ich habe vergessen wieviel Jahre ich schon spirulinahaltiges Futter ins Wasser schütte .


    Wenn ich Stand heute jedem Furz im Netz nachjagen würde, wär ich ein nervl.Wrack u. meine Fische verhungert .


    Aus diesem Grund mach ich einfach mein eigenes :!: Ding . Sehr ernsthaft mit viel Spass :joint: u. beschränke meine


    Netzaktivitäten auf die Bestellung von Spirulinafutter u.letztens 3 Pülleken MICROBE - LIFT GARLIC <X :laughoutloud:


    Das Stinkezeugs ist inclusiv Pipette :) u. sehr konzentriert . Pure Geldverschwendung :ohoh: Aber was solls ?


    Dafür muß ich nicht mehr an den Herd 8) u. anhören das die Bude stinkt :laughoutloud:


    Gruß Frank

    Hi



    Danke , ist angekommen ;) :thumbup: Jetzt sitz ich hier u.überlege wie "schnell" ich mich beim Zufüttern von JBL 40 raus zu


    Sera Flora hinschleiche . Obwohl, von außen betrachtet . meine :fisch: e SIND NICHT DICK :!: :joint: Über ihre Leberwerte


    sagt das natürl. nichts . Fast könnte man sagen , wie der Herr so das Gescherr :saint:


    Gruß Frank

    Hi


    Das 40er JBL verfüttere ich seit x Jahren im Mix mit Spirulinaflocken anderer Hersteller an meine Tropheus .


    Schlicht u.ergreifend weil ich so breiter aufgestellt bin . Um nicht wie zu früheren etwas speziellen Osi-Zeiten von einem


    Hersteller abhängig zu sein .


    Im übrigen verkauft JBL die"schädliche" 40er Flocke immer noch :!: :joint:


    Was soll man davon nur halten ? :whistling:


    Gruß Frank

    Hi


    Hi Frank,


    Über den Sinn von "Einlaufen lassen" ohne Fischkacke könnte msn sich wieder streiten, habe ich aber keine Lust zu. :ichwarsnicht:


    Streiten :laughoutloud:Ich mag keine erhobenen Zeigefinger u. darum soll es mit seinem Aquarium jeder halten wie ein


    Dachdecker :saint:


    Schreibe halt nur wie es bei mir "danach" mit Wf-Neubesatz (Notizbuchrecherche) :opa: geklappt hat .


    Gruß Frank


    Hi

    dass irgendwelche Desinfektionsmittelreste in den Filterporen verbleiben und mir beim nächsten animpfen die Bakterien killen.



    Wenn man dem Aquarium genügend Zeit gibt einzulaufen , wird das nach so einer Aktion auch was mit den Bakterien . ;)


    Ich habe bei "Einlaufgeschichten" egal aus welchem Grund immer die Ruhe weg . Phlegmatisch wie ich in der Beziehung


    bin :joint:


    Gruß Frank

    Hi Peter


    11.9% Wasserstoffperoxid .


    Mit der Sandentsorgung machst du nichts verkehrt !


    Ich habe meinen halt behalten u.mit heißem Wasser unter Zuhilfenahme von rosa Gummihandschuhen =O :) ausgekocht.


    Ach so , ich hatte damals auch"Die Scheisse am Schuh" :cursing: Deshalb die anschließende Aktion .


    Wie ich mich zu der Zeit fühlte muß ich nicht erzählen . Danach galt allerdings Mund abputzen u.weiter gehts :!:


    Gruß Frank

    Hi


    Vor einigen Jahren habe ich diese"Prozedur" vor einem Besatzwechsel durchgeführt .


    Das Aquarium hat die Ma0e 180 x70 x60 .


    Wasserstand bis unters Dach plus 300 ml Wasserstoffperoxid .


    Einen Tag später Filtermaterial u.Sand ausgekocht u.retour ins Becken . 200ml Peroxid nachdosiert .


    Am nächsten Tag kompletter Ww. Frischwasser bis zu Oberkante plus 300 Peroxid .


    Danach wurde ausnahmsweise :whistling: die Deko geschrubbt . Netze , Deko u. sonstiges Zubehör blieben über die


    ganze Zeit natürl. im Aquarium . Wieder einen Tag später kompletter Ww danach mit Filterschlamm angeimpft .


    3 Wochen lief das Becken quasi "nackt" bis auf gelegtl. Futtergaben . Der abschließende Wassertest ergab Nitrit 0mg/L


    Nitrat 10 mg/ L . Ein Ww von 50% plus 250 ml Easy-Life schloss sich an .


    2 Tage drauf zog der neue Besatz ein . 2 mal habe ich noch im wöchtlichem Abstand Nitrit minus nachgekippt ,


    aber da kam nichts mehr . Das wars . :joint:


    Gruß Frank


    P.S. 11,9 % hergestellt aus H2O2 entsprend Europäischem Arzneibuch .War laut Verk . auch laborgeprüft .