Beiträge von Svenba

    Ja, das ist dr momentane Bestand. Es sind 670 Liter (Brutto).

    Hallo zusammen,

    Ich lese im www die kuriosesten Angaben bzgl. dem Fünfstreifen-Tanganjikabuntbarsch und bin nun etwas verunsichert.
    mich eollte mir noch 5 Tiere zu meinem aktuellen Besatz dazu setzen, um die mittlere Wasserregion etwas belebter zu machen.
    min Moment habe ich 20 neolamprologus, 2 attenatus, 8 Neolamprologus und 9 Julidochromis im AQ.
    mich verfüge über 670 Liter Wasser.
    was meint ihr, geht das?

    Guten Morgen zusammen,


    alsoooo, ich habe es genau so gemacht, wie mir hier empfohlen wurde (war für mich auch plausibel).

    Den aktiven AF von meinen Südamis in das Tanga-Becken eingebracht. Selbstverständlich sind die WW des Tanganjikawassers im Vorfeld den Tieren abgepasst worden.

    Fazit: ich habe/hatte absolut keine Veränderung von Nitrat, bzw. Nitrit.


    vielen Dank für eure Unterstützung.

    Der Bestand sieht dann wie folgt aus, bei den Neolamprologus und den Julidochromis weiß ich die Geschlechter (noch) nicht.

    • Neolamprologus caudopunktatus 6 Tiere (?/?)
    • Julidochromis Regani Kipili 10 Tiere (?7?)
    • Lepidiolamprologus attenatus 1/1
    • Xenotilapia Ochrogenys Kigoma 3/5
    • Altolamprologus Compressiceps 4/5


    Die Tiere sind alle noch Teenager, bzw. juvenil.

    Hallo Gemeinde,


    wie versprochen sind hier die Bilder meines kleinen Tanganjikasees.

    Das AQ ist eine Maßanfertigung der Firma L-Design, Grösse 140*80*60cm. Es verfügt über drei Bodenbohrungen die mittels PVC Fittinge den Anschluss zu Eheim AF 2080 Professional 3 herstellen. Das Aquarium verfügt über eine selbst modellierte Rückwand aus Styropr und dann mit Dichtschlemme (Trinkwasserbrunnebau) versiegelten Oberfläche. Die Schlemme ist etwa zwischen 5 und 10mm dick aufgetragen um einen Auftrieb des Styropors zu reduzieren- wurde dann aber zusätzlich noch eingeklebt (über 10 Jahre her, leider kein Fotomaterial vorhanden).

    Links hiter der Rückwand befindet sich ein Teil der Technik, wie eine Strömungspumpe, die Heizung, die Leitungen für die Schego Durchlüfterpumpoe und wie Ansaug, bzw. Auströmer des AF. Beleuchtet wird das ganze AQ mit einem LED RGB Lichtbalken und 30 warmweissen Einzel LED`s (Schwimmbadbau). Gesteuert mit einem Sonnenaufgang- Untergangsimulationsgerät :)


    Das Wasser ist noch etwas milchig/trüb, da ich den Sand nochmals umgewälzt und die Steinaufbauten umgesetzt habe.

    ...über Anregungen, oder Verbessungsvorschläge bin ich offen.



    IMG_2105.jpg

    IMG_2103(3).jpg

    IMG_2106.jpg

    IMG_2105.jpg

    IMG_2104.jpg

    Guten Morgen,


    ich könnte am WE ganz spontan einen Tanganjika- Besatz übernehmen, der mir zusagt.

    Jetzt ist der Stand aber dieser, daß mein AQ am Mittwoch von Südamis auf Tanganjikas umgebaut wurde. Wasserwerte wie pH, GH, Temperatur passen nun für den neuen Kontinent super, auch der Bodengrund ist nun feiner Sand und die Wurzeln wurden gegen Muschelkalk ausgetauscht. Das Wasser wurde komplett getauscht, aber der Filter ist nicht gereinigt worden, dieser war nur für die Dauer der AQ Reinigung (ohne Chemie) aus.

    Kann ich ohne großes Zutun den Besatz übernehmen, und am WE einsetzen, oder ist die Gefahr, dass mein Becken kippt?

    ... ich möchte die Einlaufphase umgehen, da die Tiere zeitnah umgesiedelt werden sollen.

    vielen Dank für euren Support

    Guten Morgen,

    nach der freundlichen Aufnahme und der angenehmen PN´s möchte ich euch an meinem Vorhaben teilhaben lassen.

    Natürlich nicht ganz uneigennützig, da ich doch auf eure Erfahrung angewiesen bin.

    Ich habe ein AQ mit 140*80*60cm Beckenmaß. Die Tiefe von 80cm gibt doch ganz toll was her, die Rückwand ist mit einer (vor Jahren) selbst gebauten 3D Rückwand verkleidet, keine Technik im Becken sichtbar. Eine Tunze Turbelle 1605 und ein Eheim 2080 XL Professional 3 sind für die Wasserbewegung/ Reinigung zuständig.

    Nun meine Fragen, Idee:

    - ich hatte bei meinen Malawis Spielsand, unbehandelt und gewaschen als Bodengrund genommen, ist das auch für die Tanganjikas tauglich (natürlich neuer Sand)?

    - als Steinafbauten würde ich gerne Feldsteine (Muschelkalk) nehmen, ist das empfohlen, oder abzuraten?

    folgender Besatz schwebt mir vor:


    Altolamprologus 2/3

    Lepidiolamprologus attentuatus 1/1

    Julidochromis marlieri gaaaanz viele


    passt das, wenn ja, was kann ich noch dazu setzen?

    Aale hatte ich noch nicht.
    Altolamprologus sind recht gut zu bekommen.

    Ein Freund von mir hat „Mandarin“ abzugeben und Kamikaze hat noch Altolamprologus Calvus Black.

    Ich selbst bin noch unschlüssig ob ich nicht doch noch ein Altolamprologus Compressiceps Chaitika Paar abgeben sollte. Meiner drei verbliebenen Paare. Könnte man drüber reden.

    Neolamprologus Longior könnte ich besorgen in schöner Größe ( sie aus dem Becken zu fangen ist die Herausforderung :joint:

    Ach ja......ein Paar Xenotilapia Flavipinnis kabogo sollte ich wohl auch abgeben. „Geht zwar“ aber ich sollte vernünftig sein.
    wenn sie in Gute Hände kommen.....

    Hallo Reiner,


    Altrolamprogus würde ich gerne halten, Farbgebung, bzw. Standortvariante bin ich flexibel.

    Xenotilapia Flavipinnis finde ich auch sehr schön, aber auch die Neolamprologus Longior würden mir zusagen.

    Wie schaut es denn da mit der Vergesellschaftung aus, was würden denn die Tiere kosten (gerne auch per PN)?

    Hallo zusammen,

    wie bei meinem Begrüßungsthread bereits erwähnt, möchte ich mir ein Stück Tanganjikasee nach Hause holen.

    Mein AQ ist 140*80*60cm groß/klein.

    Vom Besatz bin ich total unschlüssig, es sollen bunte und aktive Fische sein, die auch zu bekommen sind, am liebsten PLZ 78... oder wenigstens 7.... Auch würde ich gerne, wenn verfügbar, Tanganjika Aale dazu setzen.

    Was schlagt ihr mir vor?



    Grüße Sven