Beiträge von malawi73

    Ja, drumherum sofort aufzuwischen, das wäre ja auch kein Problem; nur wenn mal etwas DAHINTER läuft, komme ich da ja nicht heran, es wird sich unter die Holzplatte ganz unten bzw. unter den Unterschrank (steht der Unterschrank bei euch auf einer Siebdruckplatte o. ä.?) ziehen…
    Also zB Kondenswasser aus der Abdeckung oder so…
    Mal schauen!

    Hallo!

    Bisher standen meine Aquarien immer in Räumen mit unempfindlichem Fußboden aus Keramikfliesen.
    Im neuen Haus bietet sich eine Ecke im Wohnzimmer für ein Aquarium an - dort ist jedoch ein alter Parkettboden aus Holz.
    Ich bin nun skeptisch - ist auf so einem Boden ein Aquarium nicht ziemlich „riskant“ wegen der unvermeidbaren Feuchtigkeit? Klar, man kann unten eine Siebdruckplatte oder etwas Ähnliches unterlegen, die auch ein wenig größer sein kann als der Unterschrank. Wenn aber (unbemerkt) Wasser z. B. hinter dem Unterschrank herunterläuft/-tropft und unter diese Platte „zieht“, wird es ja unweigerlich zu einem Schaden durch Aufquellen des Parketts (Versiegelung hin oder her) kommen… Und dort lässt sich das Wasser ja auch nicht mal eben wegwischen.
    Wie seht IHR das, wie sind eure Erfahrungen in dieser Hinsicht? Kein Problem? Oder (wie befürchtet) keine gute Idee?

    So, nach einigen „privaten Umbauarbeiten“ hier ein kurzes Update:

    Das geplante Aquarium wird nun 130x50x60 cm (LxBxH) groß sein, also 390 Liter brutto beinhalten.


    Für einen Trupp Tropheus duboisi (plus Begleitfische?) sicher weiterhin zu klein, oder? Ok, dann wird es nun ein Malawi-Mbuna-Becken…

    Macht’s gut, ihr Lieben hier!!! Ihr seid klasse!!!👍 👍👍

    Hallo!

    Was sind denn „Alto mandarin“ und „Schnebus“ für Arten???


    Welche ich schön finde? Also, größere Fischgruppen, die „schwimmfreudig herumwuseln“ und noch dazu eine schöne Färbung aufweisen, finde ich interessanter als einzelne Exemplare von eher „schwimmfaulen“ höhlenbewohnenden Arten…

    Hallo!


    Ja, ihr habt ja vollkommen recht…

    Leider gehen mehr als 50 cm Tiefe nicht.

    Mehr als 50 cm Höhe bringt vermutlich nichts?!

    Hmm, aber ein Aquarium 150x50x50 cm würde gehen, oder? Muss nochmal nachmessen…

    Dann besser 50 oder 60 cm Höhe?


    Es gibt viele schöne Arten die sich wunderbar in so einem Becken pflegen lassen, Tropheus gehören für mich ganz klar nicht dazu.

    Sven, an welche „schöne Arten“ denkst du da genau?

    Hallo ihr Lieben!


    ich möchte mich herzlich bei euch entschuldigen, dass ich mich so lange nicht mehr gemeldet habe!

    Der Grund: Private und berufliche Umstrukturierungen haben es leider erforderlich gemacht, dass ich mein hier zusammen mit euch geplantes Aquarium verkaufen musste, noch bevor es in Betrieb gegangen ist!


    Nun bin ich aber ENDLICH soweit, ein anderes Aquarium realisieren zu können.

    Vorgegeben ist durch den Standort die Tiefe des Beckens von 50 cm; gut passen könnte ein Standard-Aquarium von 120x50x50 cm (oder auch mit 60 cm Höhe?!); etwas mehr Länge wäre sicher immer wünschenswert, muss da aber nochmal schauen, ob es passt...


    So oder so: Von einer Gruppe Tropheus duboisi muss ich mich bei 120x50x50(60) cm (LxBxH) wohl verabschieden, oder?!

    Damit würde dieser Thread dann endgültig geschlossen...

    Es sei denn, ich könnte 130 oder 140 cm realisieren?

    Hmm... Mal schauen...


    Irgendwie fände ich so eine "wuselige Duboisi-Gruppe" weiterhin interessant anzuschauen, gemütlich vom Sessel in der Wohndiele (Aufstellungsort) aus! Verrückt, oder? :S

    Dabei ginge doch alternativ viel "einfacher" eine bunte Malawi-Mbuna-Gesellschaft in so einem Becken... :brav:

    Oder Regenbogenfische wie Melanotaenia boesemani - aber da stören mich die dabei irgendwie aus optischen Gründen erforderlichen Pflanzen (und deren Pflege)... :ohoh:


    [Sollte es doch mit Tropheus weitergehen, soll ich dann eigentlich diesen Thread hier fortführen? Oder (da neues Becken) einen neuen Thread eröffnen?]

    Hallo!


    Nachdem die Realisierung meines 546 Liter-Auariums leider gescheitert ist, habe ich nun die Möglichkeit, ein kleineres Aquarium aufzustellen:

    Ich plane somit ein Aquarium mit einem Fassungsvermögen von ca. 250-300 Litern.
    Also zB 130x40x50 oder 120x50x50 cm.

    Für eine Gruppe Tropheus und vielleicht Eretmodus o. ä. ist diese Beckengröße vermutlich nicht geeignet, oder?

    Ja, dann werde ich es wohl mit Felsbewohnern aus dem Malawisee-Cichliden (Mbunas) besetzen...


    Bei dieser geringen „Größe“ des Aquariums wäre ein eingeklebter 3-Kammer-Innenfilter doch vermutlich kaum sinnvoll realisierbar, bzw. er würde an der Rückseite eingeklebt im Verhältnis zur Gesamtfläche zu viel Schwimmraum wegnehmen, oder?
    Früher hatte ich mal ein größeres Aquarium (200x70x70 cm) mit externem Filterbecken, aber dort traten in der PVC-Verrohrung leider sehr störende Geräusche auf. Zudem müsste auch bei dieser Lösung ja ein Überlaufschacht eingeklebt werden, der u. U. viel Platz wegnehmen würde!?
    Also vielleicht einen der gängigen Außenfilter („Topffilter“) betreiben?


    Ich freue mich über Empfehlungen/Ratschläge!

    Leider muss ich schweren Herzens mein Aquarium noch vor Inbetriebnahme aus privaten Gründen wieder abgeben – es wurde bisher noch kein einziges Mal (!) in Betrieb genommen und befindet sich daher in absolut unversehrtem und neuwertigem Auslieferungszustand des Aquarienherstellers!!!


    NUR ABHOLUNG in 59929 Brilon; das Aquarium befindet sich im EG, der Transport muss selbstständig geregelt werden (d. h. es kann keine „Tragehilfe“ vor Ort geleistet werden)!


    VERKAUFSPREIS: Ich freue mich bei Interesse über eure Angebote!!!


    --------------------------------------------------------------


    Weitere Informationen:


    1) Aquarium
    - 120x70x65 cm (LxTxH), 546 Liter Bruttoinhalt, Gewicht ca. 100 kg
    - 12 mm Glas, mit schwarzem Aquariensilikon verklebt
    - eingebauter 3-Kammer-Innenfilter (Rückwand hinten-rechts) incl. passende Filtermatten (s. Fotos)


    2) Abdeckung inkl. LED-Beleuchtung der „Fa. LEDaquaristik“:
    - deLUX-Aluminium-Abdeckung, weiß, 120x70 cm
    - eco+-LED-Leiste SUNSET 3500 K incl. CleanCover
    - eco+-LED-Leiste POLAR 7500 K incl. CleanCover
    - SunRiser 4+ Dimmsteuerung/Tagessimulation
    - Schaltnetzteil High Performance 12 V - 150 W


    3) Alu-Untergestell 120x70x70 cm (LxTxH) der Fa. „MarineSystems/AL-SO-PLA“:
    - Alu.Profil 25x25x1,5 mm
    - Scheerwände weiß, 16 mm Spanplatten
    - incl. zwei Siebdruckplatten 120x70 cm (Dicke: 21 mm)


    --------------------------------------------------------------


    NICHT im Angebotspreis enthalten, aber optional dazu erhältlich (ebenfalls absolut neuwertig, da unbenutzt):


    4) AquaBee UP 1000:
    - Universalpumpe mit Keramikachse, daher leise und sparsam
    - 10 W, 1000 l/h, 1,3 m Förderhöhe
    → 35,00 EUR


    5) Heizungs-System der Fa. „Schego“:
    - Temperaturregler TR2 mit Display incl. Temperaturfühler 2 m
    - Heizstab (Titanrohr) 300 W, 25 cm, 25 mm Durchmesser
    → 100,00 EUR



    --------------------------------------------------------------

















    Hurra!

    Ich habe mich einfach mal getraut…

    …Und einen Keramikschleifaufsatz in meinen Akkuschrauber gesetzt… damit das Loch langsam nach und nach erweitert…

    Nun hat es ca. 27 mm Durchmesser, und eine „ordentliche“ 3/4 Zoll-Tankdurchführung kann verschraubt werden!

    Es gab nur ganz wenige oberflächliche kleine Glasabsprengungen am Lochrand (entstanden, als ich anfangs mit verschiedenen Schleifaufsätzen experimentierte….), die nicht stören und von der Verschraubung auch abgedeckt werden.

    Nun kann es weitergehen!

    Na super:
    Für eine 3/4“-Durchführung fehlen ca. 1,5-2 mm Durchmesser bei der Lochbohrung, grrr….
    Würdet ihr versuchen, das Loch per Bohrmaschine und Schleifaufsatz etwas zu erweitern? Oder besteht da eine nicht unerhebliche Bruchgefahr, so dass ich besser eine kleinere 1/2“-Durchführung montieren sollte? Diese hat aber einen minimalen Innendurchmesser von nur 13 mm statt 18 mm bei der 3/4“-Variante, ist das nicht etwas wenig?

    Hallo Micha


    das geht aber rasend schnell voran Dein Projekt.

    :(;( Ja…. Ich weiß… bitte entschuldigt… Aber es gab in letzter Zeit so viele andere Dinge, die wichtiger waren…

    Im November und Dezember habe ich etwas „mehr Luft“, endlich, da wird es „noch schneller vorangehen“…

    Tut mir leid - und ich schäme mich auch deswegen schon… :wut:

    Um so schöner, dass ihr euch nicht längst „abgewendet“ habt; dafür bin ich euch echt total dankbar!!! :thumbup:  <3 :thumbup:

    Hallo!


    Ihr seid klasse, ganz ehrlich! Ich habe noch nie so ein nettes und hilfreiches Forum kennenlernen dürfen!!!


    Der Auslauf der Aquabee ist ja lediglich ein „kurzer glatter Stutzen“, nicht wie bei anderen Pumpen eine „taillierte Schlauchtülle“. Hält der zu verwendende Silikon-Schlauch wohl trotzdem, wenn man ihn da einfach drüber schiebt? Oder sollte man ihn zusätzlich z. B. mit Schlauchschelle oder Kabelbinder „sichern“?


    Ich schaue gerade, ob ich ein Stück eines geeigneten SILIKON-Schlauchs finde: Der ist schön weich (und bleibt das auch im Laufe der Zeit!) und entkoppelt gut Vibrationen…


    Der Auslauf aus dem Filter müsste ich mit so etwas wie auf Foto 1 oder mit einer Kombi aus Foto 2 und 3 hinbekommen, denke ich…

    Super, ich danke euch!

    Das Loch im Glas hat ca 25 mm Durchmesser.


    Trolli : Du hast die Ansaugöffnung also ohne Schutzkorb aufzustecken einfach offen gelassen?


    Ein Schlauch zwischen Pumpe und Auslassrohr entkoppelt ja auch gut Geräusche/Vibrationen der Pumpe; ich habe dazu früher bei externem Filterbecken einen weichen Silikonschlauch verwendet…


    Welche Leistung sollte die Pumpe im Mehrkammerinnenfilter bei meinem Aquarium (brutto 546 Liter, Tropheus-Besatz) ungefähr haben? 800 l/h? 1000 l/h?


    Kennt jemand die „Comline“-Rückförderpumpen von Tunze? Scheinen auch für eingeklebte Mehrkammerinnenfilter gut geeignet zu sein…

    Comline® Pump 900 - Tunze

    Comline® Pump 2000 - Tunze

    Hallo!

    Die Lösung für mich war tatsächlich einen dicke Wasserwage aus Metall - anders als an der dünnen Aluleiste kann das lange Schaumstoff-Messer mit Wellenschliff da „flächig“ angelegt werden und schneidet endlich gerade.

    Vielen Dank euch!!!

    Hallo!


    Mir gelingt es einfach nicht, 10 cm dicke Filterschwammmatten GERADE zuzuschneiden: Mit speziellem Polstermesser entlang einer Aluschiene ist der gerade Schnitt von oben betrachtet kein Problem, aber er wird so gut wie immer „schräg im Tiefenverlauf“, so dass anschließend eine Fläche des Schwamms deutlich breiter ist als die andere…
    Gibt es evtl. eine Bezugsquelle, wo man Schwamm zugeschnitten bestellen kann?
    Oder habt ihr sonstige Tipps (Bandsäge leider nicht vorhanden)? Vielleicht sollte ich statt 10 cm dicke Matten liebe jeweils 2x 5 cm zuschneiden, da dies technisch etwas einfacher ist?

    Ah ok, und hast du Ansaugkorb auf dem Ansaugstutzen oder hast du diesen einfach „offen“? Man könnte da ja auch einen kleinen 90 Grad-Winkel draufsetzen und das Wasser so zB von unten ansaugen, so dass bei fallendem Wasserspiegel erst später Luft angesaugt wird…


    Reicht die 1000er für das geplante Aquarium denn aus?


    Hast du die Pumpe bis zum Auslassrohr per Schlauch verbunden? Oder durchgängig ein Rohr, also von der Pumpe aufsteigend und dann im Winkel durch die Verschraubung?


    Wird bei den Rohrverschraubungen das durchgesteckte Rohr irgendwie „eingeklemmt“?