Beiträge von Gentscher

    Wie immer 1000 Meinungen.

    Hi,


    so unterschiedlich sind die Meinungen gar nicht!! :ohoh:


    Wenn du jetzt aufgesalzen haben solltest, dann geht das mit einem großen


    Wasserwechsel nach ein paar Tagen nicht, das Salz muß langsam wieder raus :!::!::opa:


    Bei solchen Bildern abzuwarten und zu gucken was passiert, is wie das Ding mit dem stotternden


    Fallschirmspringer, der nach dem Absprung nochmal das 'Vater unser' ganz aufsagen wollte................ =O


    (Bevor er die Leine zog :joint: )


    Aber jeder macht sein Ding, deshalb viel Glück :!::!:


    Grüße, Dirk

    Hi,


    für mich sieht das nicht gut aus, :ohoh:


    mit dem Metro-Zeug wäre ich allerdings auch eher zurückhaltend!! :opa:


    Wären es meine, würde ich die Temperatur um 2-3 Grad anheben, 1-2 Gramm pro


    Liter aufsalzen und mit einer um die Hälfte erhöhten Dosis Bactopur-direct was machen.


    Dazu gäbe es noch selbstgemachten Kobi-Ingwer Sud ins Wasser, oder auf der Futter! :opa:


    Ansonsten gibt ja nicht viel, was man außer Abwarten noch tun könnte, aber bei sowas


    läuft einem schnell mal die Zeit weg!! :opa:


    Grüße, Dirk

    Dirk , die Muragos machen wirklich mega dicke Haufen

    Guck an,


    diese Veranlagung haben sie aber nicht exklusiv, glaub mir!!! :opa::joint:


    Würde ich jetzt bei gut 30 Fischen in 800?? Litern Wasser und 3 Filtern


    gleichzeitig, mehr als geringfügiges Problemchen bezeichnen wollen!!! :laughoutloud:


    Aber ich kannte mal einen Eunuchen, der hatte zur vollständigen Absicherung, auch


    immer ne Packung Pariser in der Tasche!!! :joint:


    Wer von uns is eigentlich wirklich der Aqua-Spießer??? :D:D


    Grüße, Dirk

    25mg/ L Nitrat sind es immer vorm wöchentl. :!: Ww .

    Hi Frank,


    kannst du dir sparen, daß messen, dein Stadtwasser ist stabil, seit vielen Jahren!! :opa::joint:


    Und deine Filter sind auch für ne Woche standhaft, wo soll's herkommen?? :nixweiss:


    Das ist ungefähr wie Fiebermessen, wenn man immer 36,5 als Temperatur hat!!! :laughoutloud:


    Oder ein Alktest nach 20 Flaschen alkoholfreiem Weizenbier!!! :laughoutloud:


    Grüße, Dirk

    Hi,


    mehr als 2 Wochen bis zum nächsten WE sind ja jetzt allgemein nicht genannt worden, :ohoh:


    aber für mich macht es einfach einen Unterschied, ob man 30 Tiere in 300 Litern, mit nem


    Fluval-Außenfilter hält, oder ob 70 Fische in 1500 schwimmen und da ein Bio-Klärwerk drunter


    arbeitet!! :opa: Da vergleicht man Äpfel mit Birnen, wobei ein 1-2 wöchentlicher W-Wechsel bei


    beiden Systemen gut ist!! :thumbup: Beim 1. ist er aber vermutlich dringender!! :joint:


    Unterm Strich macht eben die Menge das Gift und darüber hinaus, manchmal die nachlassende


    Bereitschaft, anfangs hochmotivierter Neufischhalter, den Bedürfnissen der Fische, auch tatsächlich


    über lange Zeit, in erforderlicher Regelmäßigkeit nachzugehen!! ;);)


    Der tatsächliche %Satz, derer, die ihren Fischen deutschlandweit, die ihnen zustehende Neuwasser-


    qualität bieten, würde mich wirklich mal interessieren, mein Tip, is nicht zweistellig!!! :ohoh:


    Grüße, Dirk

    Nach Deutschland wird nichts mehr geliefert.

    Hi Reiner,


    Deutschland und Nordkorea, laß uns korrekt bleiben!!! :laughoutloud:


    Ich war am Wochenende bei Sera

    Respekt, was du so alles machst!!! :thumbup::thumbup:


    Preis Coly wird evt. funktionieren, wobei ich den Unterschied zu Wasser nie herausfinden konnte! :opa:


    Sah in 2 nebeneinander im Licht stehenden Gläsern, nahezu identisch aus und roch auch nach nix!! :ohoh:


    Muß aber nichts heißen, ich mache mir seit langem mein eigenes Koblauch/Ingwer/Kurkuma-Süppchen


    und das sieht gelb aus und schmeckt und reicht auch nach was!!! :opa::joint:


    Grüße, Dirk

    Hi,


    vor vielen vielen Jahren, habe ich in ner Kneipe mal ne schwarzhaarige vollgelabert,


    bin aber danach mit ner blonden nach Hause!!! :joint:


    Ne Woche später, habe ich es der dunklen erklärt, alle Gründe auf den Tisch gepackt,


    da is die mir um den Hals gefallen, aber wer war jetzt sauer?? Logo, die blonde!!! :laughoutloud:


    Deshalb merke, :opa: egal, ob du dein Handeln erklärst, oder es läßt, irgendeine(r) is immer stinkig!!! :joint:


    Grüße, Dirk

    Hi,


    handwerklich fein gelöst, da passiert gar nichts!!! :ohoh:


    Ich habe hier bei meiner Altbausanierung den Fliesestrich rausgeschnitten und


    als Verbundestrich neu eingebracht, zudem im Keller noch eine Stahlstrebe unter der


    Decke eingezogen und ne Stützmauer!!! :joint:


    Stehen ca. 2,5 Tonnen auf 2,5 Quadratmetern, da war mir die Decke nicht geheuer


    aus Baujahr 54!!


    Da hast du dir ja ein tolles Projekt gegönnt, Glückwunsch!!


    Grüße, Dirk

    Hat er dich wenigstens mit dem Eimer besucht ?

    Leider nein, ich mußte knapp 200 Meter dafür gehen!!! 8|


    Er hat aber auch ein ganz feines Tanganjikabecken, allerdings nur


    Räubers drin, deshalb war sein Griff zum Algeneimer gleich dem ins Klo!!! :joint:


    Dann hat er mir aus purer Dankbarkeit, daß ich ihm vor 2 Jahren die Tangawelt


    rosig gequatscht habe, den Eimer kredenzt!!! :D


    Grüße, Dirk

    Alles Geschmackssache, sagte der Affe und biss in die Kernseife

    Hi Stefan,


    da hast du absolut Recht!!! :opa:


    Ich bin halt mehr so ein Gesamtpaketsaquarianer, dein Vorhaben in allen Ehren!!! ;)


    Für rein wissentschaftliche Aspekte ist so ein Becken kein Ding, den Fischen darüber


    hinaus egal, in welchem Rohstoff sie brüten!! :opa:


    Optisch bin ich halt auf komplett anderen Pfaden unterwegens, mich stört auch jeder Kratzer


    und jede annähernd verdreckte Kieskante, jede Kalkablagerung an Abdeckung und Rändern,


    jedes halbgelbe Anubienblatt und und und...... :joint::joint: der Aquaspießer schlechthin!!! :laughoutloud:


    Deshalb nix für ungut!!!! 8)


    Grüße, Dirk

    Hi Stefan,


    ich drücke dir wirklich die Daumen, daß deine Zuchtversuche von Erfolg gekrönt sind,:opa:  :thumbup:


    aber optisch ist das für mich wirklich die aquaristische Apokalypse, sorry!!!! <X


    Muß man wirklich HT-Rohre anwenden, um mit Buntbarschen Zuchterfolge anzumelden?? :nixweiss:


    Auch die Bepflanzung ist krass unharmonisch, muß das so sein??


    Das Becken wirkt, wie ein biologischer Versuch, wo der eine Schimpanse die Nuß findet,


    der andere aber leider nicht!! :ohoh:


    Ehrlich währt am längsten, habe ich mal gelernt, nicht böse sein!! 8)


    Grüße, Dirk

    Hi,


    Tropheus springen nicht, :ohoh: sie werden gesprungen, aber das kann über den Beckenrand


    hinausgehen!!! :opa:


    Zum Dubi/Maswa kann man im Grunde alles setzen, sie dominieren andere Arten nicht!! :ohoh:


    Thomas Empfehlung ist sicher richtig, gerade dann, wenn man einen Kontrast zum eher


    dunklen Maswa erzeugen will!!


    Grüße, Dirk

    Jemand Erfahrungen mit Perlhuhnwelse Synodontis angelicus event . in Tropheus Duboisi Becken ?

    Hi,


    das ist irgendwie keine spezielle Kombi, nicht, weil sie nicht besonders außergewöhlich wäre, :ohoh:


    sondern weil du den Dubis auch jeden anderen Wels, der deren Wasserwerte ertragen kann,


    präsentieren kannst und es wird ihnen vermutlich völlig egal sein!!! :opa::joint:


    Ob sie bei Nacht im Becken mehr gestört werden, als die Tiere von den abermillionen anderer Welse


    nachts im See, schwer zu beurteilen!!! :nixweiss:  :joint::joint:


    Meine Dubis haben sich, egal an welchem Wels auch immer, nie erkennbar gestört!! :ohoh:


    Grüße, Dirk