Beiträge von karene

    Ich bin gespannt und hoffe du bekommst schöne Xenos. Wo fährst du eigentlich hin??? Stadl?
    Was das Einsetzten angeht, kann ich Joe nur Recht geben. Ich vermute, deine Flavipinis werden erst mal richtig loslegen. Dann ist es sicher besser, wenn es erst mal dunkel ist und die Bathipilus sich vom Einsetzstress erhohlen können, und sich erst später den Flavipinis stellen müssen. Ich drück dir die Daumen und erwarte viele Bilder. (Nicht die nächsten Tage, ist schon klar. Aber dann....)


    PS: Zum Thema Einsetzten von empfindlichen Fischen in bestehende Becken würde ich auch sehr sehr gerne die Erfahrungen unserer Profis hier hören. Ist ein Zwischenquartier (Qurantänebecken) zum Gewöhnen an das Wasser usw. und ein späteres Umsetzen sinnvoll? Oder bedeutet das nur zusätzlichen Stress??? Was ist eure Erfahrung?

    Hallo Reiner,
    meine Tiere sind leider auch "nur" Mittelmaß. Ich habe sie vom Stadl. Mann kauft Jungtiere und der Rest ist halt oft Glückssache. Und ich gehöre nicht zu dem elitären Kreis, die sich einzelne Fische selber rausfangen können. Leider :(
    Hier im Forum sind Fotos von Rico. Xenotilapia bathyphilus kekese


    Schau dir mal die Rückenflosse und die gelbe Kehle an. Und vergleiche sie mit Fotos meiner Tiere. Da sind Welten dazwischen. Wichtig ist bei Xenotilapia auch die Kopfform. Ich habe schon einige Tiere mit deformierten Kopf gesehen. Ich vermute lnzuchtschäden bin mir aber nicht sicher.


    Generell sollte es kein großes Problem sein, eine Gruppe nachzuziehen. Allerdings ist die letzte Brut erst durch. Von der vorletzten habe ich 7 Tiere retten können. 2 sind mir aus dem Einhängekasten ins Becken gesprungen und gefressen worden. Die restlichen 5 sind mittlerweile 4 cm groß und zurück im großen Becken. Fressen und wachsen gut.


    Wenn du die Möglichkeit hast, schau dir die Elterntiere an. Aber das weißt Du ja selber und ist leider nicht immer möglich. Eine Gruppe von 10 Tieren fände ich optimal für dein Becken. Meiner Meinung nach.


    Viele Grüße

    Du hast ja recht, Reiner.
    Mir gefallen die Tiere auch. Schau dir noch mal dieses Video an. Enantiopus rockt den See
    Kannst du dies diese Tiere in deinem Becken vorstellen?
    Ich tu mich damit schwer. Sie bauen große Sandnester, soviel wie ich weiß. In deinem, so schön bepflanzten Becken.......?
    Bathyphilus habe ich selber. Die würden sich da echt wohlfühlen. Sie sind bei weiten nicht diese Energiebündel und Farbbomben wie Enantiopus doch auch sehr schön und interessant. Du musst nur schöne Tiere erwischen. Ich glaube inzwischen, da gibt es riesige Unterschiede.

    Hey Reiner. Ich habe von kilesa keine Ahnung. Ich bin aber der Meinung, mit den X. bathyphilus machst du nichts verkehrt. Ich glaube auch, die passen besser in dein Becken. Auch mit deinem ganzen Salat da drin. Die Kombi ist wohl auch schon oft gut gegangen. Auch wenn es dir weh tut, vergiss die kilesa.

    Hallo Reiner,


    das ist Schade mit deinen Tieren.
    Ich tue mich mit meinen Zonatus auch sehr schwer. Von meinen Anfangsbesatz von 18 Tieren vor 1,5 Jahren sind noch 11 übrig. Einige Tiere sind im Wachstum zurückgeblieben und Stück für Stück abgemagert und verstorben. Ein Tier scheint gelegentlich ein Geschwür im Bauchraum zu haben, was aber immer wieder verschwindet. Jungfische hatte noch gar keine. Für mich untypisch für Cyprichromis. Auch zeigen die Tiere bei weiten nicht solche Farben wie bei dir oder bei Thomas. (@ Thomas... Danke für die Fotos) Ich habe zwei mal versucht mit Medikamenten gegen Darmparasiten zu behandeln. Mehr oder weniger Erfolglos. Das einzige Resultat war, das es mir meine Xenotilapiagruppe übelgenommen hat. Auch da habe ich von 10 Stück 5 Tiere verloren. Nicht nur durch meinen Medikamenteneinsatz sondern auch durch Anfängerfehler. Der restlichen Xenotruppe geht es aber gut. Ich war schon oft knapp davor, die Zonatus abzugeben. Aber das kann ich nicht so wirklich. Einerseits, weil ich nicht jemanden Tiere geben möchte, wo ich nicht weiß ob sie gesund sind und zum anderen gefallen sie mir immer noch. Ich stecke mit meinen Becken also in einer Pattsituation. Ich würde gerne Zonatus nachsetzen. Aber im Moment??? Ich habe meine Xenotruppe mit 5 eigenen Nachzuchten aufgestockt. Sie wachsen gut und verstehen sich mit den Alten prima. Die Zonatus werde ich wohl erst aufstocken, wenn ich ein halbes Jahr keine Ausfälle mehr gehabt habe.

    Hallo Reiner,


    echt schöne Tiere. Scheinen sich gut zu entwickeln. Sag mal, was genau fütterst du?


    Thomas, du hattest irgendwann mal geschrieben, du fütterst bei flavipinis und papilio Sera Flora und Cyclops. Machst du das immer noch so?
    Was hast du für Erfahrungen mit Gruppenhaltung von X. papilio? Auch in größeren Becke eher Paare oder eine Gruppe?

    Hallo Thomas, Jörg und Amin,


    schwarze Filtermatten könnte gehen. Da geht dann aber wirklich einiges an Volumen weg. Wie gesagt, das sind alles noch Gedankenspiele. Ob ich das jemals verwirkliche steht noch in den Sternen. :nixweiss:


    Trotzdem interessehalber eine Frage an unseren Modellbauer Jörg:


    Mal theoretisch, würde das funktionieren:
    1. Rückseite des Modules reinigen, trocknen und aufrauhen
    2. großflächig eine Schicht Glasfasermatte oder Gewebe mit Harz einkleben
    3. Überstand der Matte zurechtschneiden, in Form bringen und mit Harz fixieren (tränken), zur besseren Bindung nachfolgender Schichten Glasfaserschnipsel aufstreuen
    4. Schichtdicke der Matte mit weiteren Harz - glasfasermatten erhöhen.
    5. mit Epoxidharz Kitt Felsstruktur modelieren (Green Stuff oder so was)
    6. Einfärben und eine Schicht Hartz drüber
    7. Bei Bedarf Rückseite stabilisieren


    Was meinst du?


    Danke im vorraus :thumbup:

    Heh Reiner,
    dein Teich gefällt mir. Könnte auch in meinen Garten passen. :D

    Zitat

    Sind wirklich traumhaft schöne Tiere


    hast du nicht mal eine schöne Großaufnahme von deinen Tieren? :dafuer:
    Würde mich freuen.

    Nein Malte, der Zug ist abgefahren. Ich habe die Rückwand damals extra hinterschwimmbar für meine Malawis gemacht. Da gibt es sehr viele Löcher, Höhlen, usw. War damals klasse für größere Malawis. Sie konnten sich wunderbar aus dem Weg gehen. Würde ich sofort wieder machen. Damals kannte ich aber auch jeden einzelnen Fisch. Ist im Moment unmöglich :ohoh: .
    Ob ich was am Becken ändere, steht aber noch lange nicht fest.

    Hallo Reiner,


    Zitat

    never Change a running System

    da gebe ich Dir zu 100% Recht. Ich verliere halt durch die Rückwand im mittleren Bereich ca. 10 - 12 cm Platz. Tiere, denen es aus welchen Gründen auch immer nicht gut geht, verstecken sich hinter der Rückwand. Eine Kontrolle bzw. eine Übersicht bei der Menge an Tieren zu haben, ist fast unmöglich. Schnecken habe ich im Moment leider keine mehr. Die sind bei meinen großen Fischsterben mit draufgegangen. Durch Medikamente. Ich habe damals alles gecheckt. Filter Wasser....... usw. Nichts gefunden. Da zuerst die Cyprichromis anfingen, habe ich mit Camazell behandelt. Für die Schnecken war es das dann. Geholfen hat es nicht. Ich habe in 3 Wochen die Hälfte der Cyprichromis, alle Julidochromis und einige Multis verloren.
    Was immer es genau war..... ?( ?( ?(
    Ich hoffe, das ich Schnecken wieder ansiedeln kann.

    Hallo zusammen,


    Kleines Update:


    Das Becken läuft gut. Ich habe von Tilo (clato) netterweise zwei ausgewachsene Alto- Weibchen (Altolamprologus compressiceps fire fin) bekommen.
    Danke noch mal.


    Nach einer längeren Eingewöhnungsphase sind sie gut im Becken angekommen. Sie haben die Cyprichromisschwämme gut im Griff.
    Kleinere Junge haben kaum eine Chance mehr. Es ist interessant ihnen beim Jagen zuzusehen.
    Sie stellen sich senkrecht, den Kopf nach unten im Becken auf und stoßen blitzschnell zu.
    Ein Kauen und Schlucken verrät ihren Jagterfolg.


    Etwas Interessantes habe ich noch.
    Ein älteres Cyprichromisweib ist "fast" so gefärbt wie ein unterdrücktes Männchen. Leider schaffe ich es nicht, ein vernünftiges Foto von Ihr zu machen. Sie ist auch nicht immer so gefärbt. (leicht gelber Schwanz und eine leicht blaue Stirn)
    Je nach Stimmung ändert sich das. Im ersten Video ganz zum Schluss schwimmt sie mal durch das Bild.
    Da zeigt sie aber leider so gut wie keine Farbe.


    Ich würde gerne einiges ändern am Becken. Mich stört die hinterschwimmbare Rückwand immer mehr.
    Sie sieht toll aus und gefällt mir immer noch sehr.
    Aber sie ist bei dem Fischgewusel kaum zu händeln. Ich kann sie nur schlecht einsehen.
    Ich vermute, dass damals ein oder mehrere Fische unbemerkt hinter der Rückwand verstarben und bei mir eine wahre Fischseuche auslösten.


    Ichwürde gerne aus der Rückwand Module bauen.
    Die zwei Ecken der Rückwand sollen bleiben und nach hinten zur Rückscheibe erweitert werden. (für die Technik)
    Aus dem Mittelteil will ich flache Module Basteln, die ich im oberen Teil an die Rückwand klebe. Unten sollen einige echte Felsen für Höhlen sorgen.
    Ich möchtemehr Platz schaffen für die Fische. Die Rückwand von Rockzollid besteht meines Erachtens aus einer Glasfaser Epoxidharz Gemisch.
    Ich habe vor, die Rückwand entlang der natürlichen Felslinien zu zerteilen.
    Mit Glasfasermatten, Harz und Epoxidharzkitt möchte ich dann aus den ausgeschnittenen Felsteilen Module basteln.


    Ob ich das mache, ist noch nicht ganz sicher. Ich würde es erst an einem „Restmodul“ ausprobieren, bevor ich die Rückwand zersäge.
    Im Moment fehlt mir aber auch die Zeit.
    Hat jemand vor Euch Erfahrung mit Modellbau? Kann mir jemand Tipps geben?
    Würde mich freuen.


    Mein jetziger Besatz besteht aus: 30 + x Cyprichromis mpulungu, 1:3 L. ocelatus und 0:2 Altolamprologus compressiceps.


    Mein wunsch in ferner Zukuft wäre: 30- 40 Cyprichromis, 1:3 L. ocelatus, 0:2 Altolamprologus
    und eine Gruppe Xenotilapia Papilio.
    Das aber nur bei einer vergrößerten Grundfläche.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.