Beiträge von Joerg

    Hi,

    Leider bereitet mir das Thema Kieselalgen Kopfzerbrechen. Es werden immer mehr bzw. alles wird langsam von einem braunen Film überzogen.

    Ich bin extrem hin- und hergerissen, ob ich Schnecken oder Antennenwelse einsetzen soll.

    .....ich würde mir eher Sorgen machen wenn in einen frischen Aquarium keine Algen wachsen würden..... Die Braun/Kieselalgen sind als Erstbesiedler in fast jedem Becken, der erste sichtbare Biofilm :!:

    Hi,


    Dem...

    ....kann ich zu 101% zustimmen.

    Ich tränke das Tropical Spirulina Granulat und die Guggenbühl Sticks je 1x die Woche mit Vitaminpräparaten oder granuliertem Knoblauch ..... Granulat macht bei mir 90% des Futters aus....

    Hi,

    sie sollen möglichst eine orange Querstreifung und blaue Pünktchen, Tüpfel haben…der E. Marksmithi (der den auch unser Gerd hier hat) und der E. Bulu Point wäre etwas das mir gefallen würde. Tanganicodus sowie Spathodus würde ich auch nicht ausschließen…wichtig ist halt die orange Streifung + blaue Tüpfel.

    ....... das Problem der Eretmodus Bulu Point hat Thomas schon beschrieben..... Bei Tanganicodus wäre das ja die Moba bzw. Mabilibili Variante (hab ich beide im Bestand)und bei Spathodus kenn ich keine mit Orangen Streifen ..... Meine Katonga haben rote Punktlinien.

    Ich denk Erets von Kigoma (hab ich ebenfalls im Bestand) wird wohl am ehesten beschaffbar sein.......

    Hi,

    Also ich hab die Efeutute immer hinter den Eck HMF.....allerdings wachsen die Wurzeln auch gern durch die Matten..... Die bleiben da auch unbehelligt, analog Joe, es sei denn sie sind in der Nähe des Balzplatzes im Weg und dann werden die zur Not auch abgerissen und weggeschafft...

    Hi,

    Die Nitrit, NH3, NH4 Werte sind in meinem Becken meßtechnisch weiterhin alle auf 0,

    Der Nitratwert ist zwar, insofern er nicht jenseits von 50mg liegt, nicht sooo Ausschlaggebend, aber 0 glaub ich nicht. Da wäre was in deinem System faul :opa:

    Oft ist einfach die Summe vieler einzeln ansich wenig problematischer Kriterien, der Auslöser für den Gau.

    Ich kenne Tropheus die auf eine vibrierende Tunze Turbelle, auf eine neue Raumleuchte oder auch auf das TV flimmern im Spiegel mit Panik reagieren.....


    Ich hätte da nur noch eine kleine Frage, da mir ein Aspekt nicht ganz widerspruchsfrei scheint:


    Da werden fleissig Futtertabletten an die Innenscheiben geheftet und gleichzeitig heisst es immer wieder „Hände aus dem Becken“

    "Hände aus dem Becken"würde ich mit Umdekorieren, Scheiben reinigen, Pflanzen raus oder rein usw. assoziieren.....

    Futter ist eigentlich immer mit Gier und Fressrausch einhergehend...... Spätestens nach erkennen der ersten Tablette als Futter ist jegliche Angst und Vorsicht dahin..... :laughoutloud:

    Hi,

    Neben den genannten Aktionismus bedingten Problemen, halte ich speziell den PH Wert für viel zu niedrig! Ein weiterer großer Streßfaktor der in Sumierung zur Katastrophe wird :opa:


    Zu den Ancistren....lass mich raten............... die waren aus deinem Alten Bestand und schon im Becken als die 3er Kombi Maswabulucanary eingezogen ist ?

    Hi,

    Habe heute mal Phosphat, allerdings normal via Tröpfchentest, gemessen.

    ..apropo.......hast den Polyphosphattest gemacht ?

    HIER im TCF wurde das Thema schonmal " behandelt" ...... hab gerade das



    Zitat

    4 Bedenken in der Aquaristik


    4.1 Probleme bei der Zucht

    Besonders in der Zucht von Fischen und Garnelen wird über Probleme in Aquarien mit Leitungswasser berichtet, die ohne ersichtliche Ursache auftauchen. Da Polyphosphate nicht die einzigen Wasserzusatzstoffe sind, lassen sich Probleme oft nicht direkt auf diesen einen Stoff zurückführen, jedoch lassen sich immer öfter Verbindungen zu Polyphosphaten und Problemen in der Zucht wie Laichverpilzungen, Missbildungen beim Nachwuchs und Unfruchtbarkeit herstellen

    Im Garnelen Wiki gelesen.....

    Hi,

    PH, GH, KH passen ja m.E.

    Leitwert habe ich angepasst.

    Nitrat ist auch im Rahmen.

    Und selbst Phosphatwert......

    ....genau die Flo :thumbup: PH,KH,GH ist meist selbstverständlich. Wichtg sind aber auch LW, Nitrat und Phosphat...... gerade diese Werte haben m.M.n. oft was mit Fertilität der Tiere zu tun bzw. einen positiven oder auch negativen Einfluß. Nitrat z.B. läßt Tropheus über den entstehenden Streß zu Eierkohlen werden.....ich glaube auch mal gelesen zu haben das der Leitwert und Phosphat Einfluß auf die Oberfläche der Eihüllen haben und bei entsprechend schlechten Werten so das Befruchten erschweren / verhindern......