Beiträge von Picard_Jean-Luc

    Guenter w ... so wie es jetzt ist nutzen wäre in Ordnung, nur verliere ich dann auch die Kammer 3, da die Wasserhöhe dann so wie in der Pumpenkammer schwanken kann (wobei alles abgedeckt ist und wenig Verdunstung, aber im Urlaub etc... halt nicht sicher).


    Mexx einfach unten zukleben oder die bisherige Scheibe zur Pumpenkammer rausschneiden und 6cm weiter rechts neu setzen unten zu wäre glaube ich nicht gut, da diese Scheibe höher ist als der Einlauf in Kammer 3. Damit würde keine saubere Strömung erzeugt bzw. das Wasser höher angestaut als in der 2. Kammer.


    Damit bleibt mir eigentlich nur: Scheibe rausschneiden und 6cm oder 8cm weiter rechts unten offen neu kleben oder zusätzliche Scheibe mit ca. 21,5cm Höhe reinkleben rechts daneben mit unten zu. So erhalte ich eine saubere Strömung in Wellenform durch das Becken und einen festen Wasserstand in der 3. Kammer. In der ca. 6-7cm breiten neuen Kammer kann ich ja nochmal zusätzlich Material einbringen ...


    Auf der Kammer 2 möchte ich auf jeden Fall noch irgendein Durchlaufgitter drauflegen (vielleicht Lichtraster) und da dann Watte drauf tun. So habe ich Watte als Vorfilter für Mulm, der weiter gespült wird.


    Zur Heizung: ich überlege, ob ich die einfach mit in Kammer 2 oder 3 Packe (fester Wasserstand). Spricht da etwas dagegen? In die erste Kammer würde ich dann Biobälle oder so packen im Netz. Kann man dann ab und an rausholen und warm abspülen...


    Was meint ihr?


    Gruß,

    Marc

    Tom59 jedenfalls nicht nach meinen Anweisungen. Ehrlich gesagt hatte ich gehofft, dass ich mich hier auf die Berechnungen und die Erfahrungen eines Aquarienbauers verlassen kann. Stattdessen sitze ich jetzt hier, litere das Filterbecken aus und berechne, wie ich Scheiben für eine Änderung setzen muss... echt nicht fein.


    Gruß,

    Marc

    Gentscher na auf Rausschneiden hätte ich ja auch mal kommen können. Aber neu einkleben dann so, dass das Wasser oben über die Scheibe muss, oder? D.h. statt unten Lücke lassen einfach am Boden auch kleben.


    Ich hab trotzdem nochmal was angehängt... wenn ich beim gelben Marker eine Scheibe 1 cm niedriger ansetze wie die links in der Mittelkammer, dann müsste das Wasser doch schön durch das Becken kurven, oder? 1. von der 1. Kammer über Scheibe runter in 2. ... von der 2. unter Scheibe durch und über Scheibe in die 3. ... von dort dann wieder unter der Trennscheibe zur 4. (Pumpenkammer) durch in den Zwischenbereich und über die neue Scheibe rüber. Wäre das nicht günstig vom Strömungsverlauf her? Das funktioniert natürlich nur, wenn die letzte neue Scheibe dann 1cm unter dem Ursprungsniveau ist, weil sonst auf diese Höhe zurück gestaut würde... richtig?


    Heizer in Pumpenkammer: die Pumpenkammer ist ja die, in der sich der Wasserstand ändern kann bei Verdunstung ... letztlich ein Risiko, dass dann der Heizer trocken läuft, oder? Dann würde ich ihn lieber in eine der anderen Kammern mit festem Wasserstand umziehen.


    Biobälle oder Siporax in Kammer 1 werde ich noch einsetzen...


    Gruß und Danke.

    Gentscher ich denke dass ich noch versuchen werde eine Scheibe zusätzlich im jetzigen viel zu großen Pumpenbecken zu setzen, so dass das Wasser dort in der gleichen Höhe rüber muss wie links. Dadurch gewinne ich in der bisher niedrigen dritten Kammer einiges an Höhe.

    Und nur das restl. Pumpenbecken ist dann in der Höhe noch variabel (Verdunstung).


    In die erste Kammer mit dem Heizer werde ich noch Biobälle einbringen und in die Pumpenkammer ggf. Keramik o.ä.

    Mexx ja der Einlauf ist unter Wasser. Habe mehrmals die Pumpe stehen lassen und das Wasser läuft bis ca Hälfte der Höhe der Ablaufkämme ab. Das entspricht auch in etwa der halben Höhe des Ausgangs im Einlaufrohr. Das zieht dann wohl schon Luft, so dass der Zug abreisst.


    Hatte weiter oben schonmal gefragt, ob ich zur Sicherheit oben im Rohr über Wasser noch ein Loch rein bohren soll, wurde aber verneint. Falls du weiter Bedenken hast, melde dich doch bitte nochmal...


    Gruß,

    Marc

    Hallo Dirk, da gebe ich dir absolut Recht und ich verstehe die Konstruktion auch nicht.


    Lässt sich hier denn vielleicht ohne riesigen Mehraufwand nocht etwas retten? Gedanke: in der Pumpenkammer nochmal eine Scheibe einkleben unten zu mit Höhe OK der Scheibe zwischen Becken 2 und 3. So könnte ich die Pumpenkammer deutlich verkleinern und Wasserstand in den ersten Kammern erhöhen. Wie schwierig ist es da noch nachträglich eine Scheibe einzukleben?


    Kann ich neben dem Heizer noch Bälle oder so in der ersten Kammer einbringen? Oder ist dann zu viel Gefahr für Hitzestau?


    ich verstehe jedenfalls auch nicht, warum das so eingeklebt wurde... jetzt muss ich versuchen das eingebaut zu optimieren, denn das Filterbecken kann ich nur rausholen, wenn ich das Becken leere (Stütze in der Mitte)... grrr

    Ssso jetzt mal für alle BER Liebhaber :joint:unter euch ein aktuelles Foto mit Sand beim Füllen sowie ein Detail mit Ablaufschacht und Strömungspumpe.


    Ab heute plane ich das Mädel rennen zu lassen. Nach der Füllung werde ich den Heizer solo so einstellen, dass er 27 Grad macht. Wenn er die sauber hält, dann hänge ich den Aquamedic Temp Controler davor mit Einstellung auf 26 Grad. So habe ich doppelte Sicherheit gegen Kochwasser.


    Was mir noch auffällt: die Led von Ledaquaristik sind brutal hell - Wahnsinn, was die an Leistung machen ... Foto war von ca 9:30, meine Einstellungen der Kanäle im Foto anbei, d.h. da lief alles mit Minimaleinstellung fast. Wahrscheinlich werde ich eine lange Daylight verkaufen (80cm) und statt der langen 80cm Sunrise eher eine 50cm reinhängen... sonst nix Akzent, sondern alles Bämm :laughoutloud:


    Soweit mal...


    Gruß,

    Marc

    Tom59 wir können natürlich auch einen Religionskrieg draus machen und weiter die Vor- und Nachteile von Glauben an haltbares Glas und Nichtglauben austauschen. Am Ende zählt doch was hinten raus kommt ... und wenn nix dagegen spricht Vorsichtsmaßnahmen einzubauen, dann is doch gut :lol4:

    jürgen zu dem Thema brauchen wir eigentlich nicht mehr viel schreiben. Ich glaube auch daran, dass mich einBlitzschlag töten könnte ... wurde aber bisher noch nie von einem erwischt, ergo lebe ich noch :joint:

    Wie geschrieben hatte ein guter Kumpel von mir unter einer Plexiplatte Probleme mit einem Sandkorn und damit sein großes Becken gehimmelt. Ja, da hat er wohl einen Fehler gemacht, ja kann man sauber halten, ja das ist dir jetzt noch nicht passiert. Aber andere möchten halt auf Nummer sicher gehen. Leben und leben lassen würde ich da sagen :brav:

    Zumindest, solange aus chemischer/biologischer Sicht nichts dagegen spricht.


    Zurück zum Aufbau: der bleibt jetzt erstmal so. Die nächsten Tage kommt Sand rein und dann Wasser, dann schauen wir mal.


    Danke euch allen und Gruß,

    Marc

    @all neuer Versuch ...


    1. jede Menge Kleinzeug raus und in der Hinterhand, um noch neue Reviere zu bilden


    2. Lichtraster erweitert, so dass ich auch vorne noch genug ‚Spielfläche für Umbau‘ hab, falls die Racker das brauchen


    Überlegungen:

    - Höhe ist nicht entscheidend, d.h. ich muss nicht Krampfhaft stapeln, sondern Inseln anbieten, die dann Reviere werden können

    - rechts überlege ich noch näher an Seitenscheibe zu gehen und dann auch links mit dem Haufen noch nach rechts zu rücken (damit es von vorne nicht zu symmetrisch ausschaut). Außerdem wäre dann links Platz im Sand für @malu76 s Hammerschlag und auch genug Stein, um Anubias aufzusetzen rechts.


    und wenn die Racker da sind heißt es vielleicht eh umbauen.


    Findet eine Gruppe Eretmodus hier auch genug Verstecke?


    Danke und Grüßle,

    Marc

    @Uwe2206 ja die Plane ist ungefähr so groß. In der Tiefe 2-3 cm zu viel. Ich werds mal mit weniger Geröll probieren und mehr Freifläche. 2m Breite wäre besser ;)


    Tom59 noch kann ich das ja ändern. Allerdings möchte ich eh nur die fetten Steine auf Lichtraster legen. Die landen doch nocht weiter vorne wo ich jetzt nix hab... so kann ich im Lichtrasterbereich immer noch umplanen mit den großen Steinen... und der Rest kann ruhig auch daneben - da bin ich nicht so ängstlich ... oder was meinst du genau?