Beiträge von Zappodrom

    Grundsätzlich stimmt das schon so. Ich hatte es mehr darauf bezogen wieviel man insgesamt investiert um zu testen bis man das richtige für sich und das AQ gefunden hat. Wenn man dann noch bei Null anfängt und Lötkolben usw. mit einrechnen muss kommt schon einiges zusammen. :joint:

    Peregrinus : Spannender curricula vitae :thumbup:

    Bei mir hat die Elektrobranche eine Generation übersprungen ?( .... und die Lücke bilde ich ^^ .. was mich aber dennoch nicht hinderte, den Sprung zu LED (nicht selbst gelötet) zu schaffen 8)

    Steffi: Wer LED-Leuchten kaufen kann, füllt noch lange nicht ein "Generationsloch"... :lol4::joint:

    Sorry, nicht ernst gemeint :beerdrink:


    Aber kann ich gut verstehen, wenn man die Kosten mal zusammenrechnet, die das selber Löten verursachen, kann man sicherlich auch gleich eine fertig konfektionierte Leuchte nehmen. Das Problem ist meistens nur, das man vorher schlecht schätzen kann, wie das AQ in dem Licht der Leuchte wirkt. Selten kann man testen...


    Dennoch bleibe ich beim selber löten - schließlich ist es Hobby und das soll vor allem eins: Spaß machen! Da gehören für mich solche kleinen "Basteleien" ab und an dazu. Und schließlich lernt man auch noch dabei - zumindest ich als Nicht-Elektroniker. :joint:

    Hi,


    das sieht doch gut aus soweit mit dem kl. Maswas!


    Wie lange sind die Bembas denn bereits im Becken? Ist ja immer so eine Sache weitere Tiere hinzu zusetzen. Hatte der Jörg ja auch schon eingangs geschrieben. Ich hoffe das da alles gut geht. Hattest ja auch schon anfangs Verluste und mit Baktupur behandelt....

    Hi Thorsten,


    da ist ja schon ein mächtiger Unterschied zu sehen beim direkten Vergleich. Bin gespannt wie es im Becken aussieht.


    Hast du bei der Colourauswahl "white" gewählt? Ist ja nicht so ganz eindeutig bei Ali... :/

    Wie sind deine Erfahrungen mit der Versanddauer? Bis 47 Tage ist ja schon ziemlich lange...

    Hi Tanja,

    Nein, mich interessiert im Grund nur ob es den Tieren und Wasserwerten schadet. Wenn nicht ist es doch gut. Die LED Lampe ist für das kleine Becken einfach wirklich viel zu hell. Hatte beim letzten Mal zwar Alu-Streifen drum gewickelt, war mir aber immer noch zu hell ... aus dem Grund dachte ich, man könne es vielleicht ja auch einfach weglassen.

    Hast du schon einmal darüber nachgedacht, es mit einem Dimmer zu probieren? Vielleicht kannst du die LED Leuchte ja über einen kleinen Controller wie z. B. den TC420 steuern? Hätte auch den Vorteil, das du Sonnenauf- und untergang simulieren könntest. 8)

    Sicherlich gibt es auch in dem hier vorhandenen Trinkwasser immer wieder Schwankungen. Ich behaupte aber mal, das diese nicht so groß sein werden wie durch die Zugabe von Salzen beim Wasserwechsel.


    Natürlich kann man diese Schwankungen auch soweit wie möglich minimieren! Doch kann man tatsächlich sicher sein auch wirklich 100 L pro WW entnommen zu haben? Oder waren es vielleicht nur 90 - oder 110? Wird die Menge bei jedem WW genau gemessen und dann die passende Zugabe der Salze abgewogen?


    Verstehe mich nicht falsch - ich meine das jetzt mehr im allgemeinen. Wenn es bei dir passt - super! :thumbup: Aber ich kenne mich - bin da eher der Faule - doch darunter sollten die :fisch: hier nicht leiden müssen. :joint:

    Wenn ich es richtig gelesen habe, ging es ihn schon darum die Algen zu erhalten (für die Tiere) bei ständiger Salzzugabe. Aber wohl auch darum den Leitwert und die Härte zu erhöhen. Daher mein Vorschlag mit dem Alpha Marin.


    Ich halte nichts davon, irgendwelche Zugaben ins Becken zu geben, mit denen die Wasserwerte dann bis zum nächsten Wasserwechsel (hoffentlich) passend sind. Ich bin der Meinung, die damit einhergehenden Schwankungen schaden den Tieren mehr als das dauerhafte hältern bei nicht gerade idealen Wasserwerten. Gut, zuuu weich sollte es auch nicht unbedingt sein... Aber dann sollte man sich eh' überlegen ob Tanganjika die richtige Wahl ist oder nicht doch besser Amazonas.


    Wie oben geschrieben, würde ich ja das Alpha Marin nehmen. Aber bisher habe ich noch keine Angaben gefunden, welche Menge bzw. "Dosierung" notwendig ist. Auf der Herstellerseite ist jedenfalls auch nichts zu finden. Genauso interessant wäre es zu wissen, ob das Zeug verbraucht wird. Sprich ob die Wirkung nach gewisser Zeit nachlässt.

    Bevor ich da nicht etwas gefunden habe, kommt mir auch nichts davon ins AQ. :joint::kaffee:

    was zur not auch geht ist, das man die impeller flügel etwas kürzt, je mehr desto weicher und schwächer wird die Strömung, ist aber dann natürlich nicht rückgängig zu machen.

    Neee, das wäre dann endgültig. Zusätzlich würde dadurch auch das Risiko entstehen die Flügel nicht identisch zurecht zu schneiden und dadurch eine Unwucht zu produzieren welche dann wiederum den Motor schädigt bzw. die Lager und evtl. sogar noch ein Brummen erzeugt.... neee, nee... :brav:

    Moment, die 6045 kannst du auf 1500L runterdimmen!
    Die 6025 hat 2800L.


    Mit der 6045 bekommst du also die geringere Strömung hin!

    Das stimmt wohl, jedoch könnte ich die 6045er dann im Tropheus-AQ einsetzen sofern die Cypris mit der 6025er klar kommen. Mal abwarten, ich kann da ja so nach und nach ein wenig experimentieren... :joint:

    Hey Jörg,


    du schriebst oben, das die Tiere noch ziemlich klein wären. Das Tier auf dem Foto würde ich jetzt auf 5-6 cm schätzen, kommt das hin?


    Ich denke auch. das die Burschen erstmal ein wenig Zeit brauchen. Sind noch andere Tiere mit im Becken?

    Hey Frank,


    dann werde ich die 6045 mal gegen eine hier vorhandene 6025 tauschen und entsprechend ausrichten. Sollte das immer noch zu viel sein, versuche ich mal das Ding mittels passend zugeschnittenem Schaumstoff zu drosseln. Hatte ich sowieso vor mit dem Schaumstoff um den angesogenen Schmutz leichter entfernen zu können.

    Hey Christian, ich kann dir einen Söchting Oxidator empfehlen. Braucht nicht viel Platz und keinen Strom. Wird dir bestimmt noch von anderen empfohlen. Glück Auf aus Bochum Jens.

    Jaaaaa, daran hatte ich auch schon gedacht. Sieht aber echt kacke aus so'n teil und ich wüsste nicht wo ich den "verstecken" sollte ohne mir die jetzige Optik zu ruinieren. Der muss ja auch so stehen, das ich daran komme um die Wartung durchzuführen.... 8o

    Update:

    Nachdem ich in der letzten Woche den Strömungsverlauf als auch die stärke ein wenig geändert habe, hatten die Cypris nun eine Woche Zeit sich an die neue Situation anzupassen. Ich hatte ja die Hoffnung, das sie dadurch nicht mehr so zentral zwischen der Multikolonie und dem Steinhaufen stehen. Doch leider führte dies auch nicht zum gewünschten Erfolg... :nixweiss:


    Nun habe ich heute nachmittag einfach mal die Strömung komplett abgeschaltet. Ich meine mich daran zu erinnern, das die Tiere beim vorherigen Besitzer auch nur die Strömung aus den luftbetriebenen Filter hatten. Jedenfalls hatte ich keine zusätzliche Strömungspumpe gesehen.


    Was soll ich sagen? Die 6045 scheint der Truppe wohl zu viel "Druck" zu machen. Ca. 20 Minuten nachdem die Strömungspumpe aus war, schwammen die Cypris kreuz & quer durchs AQ. In allen Bereichen ist nun "Bewegung". So hatte ich mir das vorgestellt. :thumbup::thumbup::thumbup:


    Nur wird das AQ jedoch durch die fehlende Oberflächenbewegung kaum noch mit Sauerstoff versorgt. Lediglich im Bereich des Kammerfilters wird die Oberfläche noch in Bewegung gehalten. Ich denke das reicht jedoch nicht.


    Was denkt ihr? Würde eine Tunze 6025 oder 6015 für die notwendige Oberflächenbewegung ausreichen, ohne das durch die damit einhergehende zusätzliche Strömung die Cypris wieder in den alten Rythmus verfallen?

    Oder sollte ich lieber über eine zusätzliche Luftpumpe im Bereich der Einlaufkammer zum Filter über einen Ausströmer O2 einbringen?


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