Beiträge von bongo

    Hallo Stefan,

    Normalerweise reichen bei caudopunctatus 1:1. Die finden sich früher oder später.....;).

    BTW "red fin" sind mMn wahrscheinlich nix anderes als "Kapampa". Red Fin hört sich ggf. nur etwas spektakulärer an.....8o

    Wie auch immer, caudos sind eine gute Wahl... :thumbup:

    Hallo Max,

    es gibt schon einige Schneckenbuntbarscharten im Tanganjikasee......Einige sind sich sehr ähnlich im Aussehen aber trotzdem recht unterschiedlich im Verhalten. Wie du schon richtig erkannt hast, sind N. multifasciatus und auch N.similis koloniebildende Arten. N.brevis dagegen sind eher monogam veranlagt und eine paarweise Haltung ist ratsam. Es gibt aber auch noch Arten, welche ein Harem bilden können, aber nicht unbedingt müssen...... Eine solche Art ist z.B. L. ocellatus. Dann gibt es noch ganz andere obligatorische Schneckenbrüterarten wie z.B. Altolamprologus compressiceps (Sumbu) "shell" oder auch Telmatochromis vittatus "shell" etc. Dazu kommen noch Arten wie z.B. Neolamprologus caudopunctatus, die zu den fakultativen (Gelegenheitsschneckenhausbrütern) zählen.......usw. Und auch Arten, welche normalerweise als Röhrenbrüter bezeichnet werden, welche aber auch in Schneckengehäusen brüten, wie L. signatus usw. gibt es da auch noch.....

    Wenn du dich noch weiter einlesen möchtest, kannst du dir z.B. ein paar passende Bücher, wie z.B. die Schneckenbuntbarsch-Fibel etc. anschaffen, oder dich hier im Forum ein bisschen schlau machen......;)

    Auf 120x30cm Grundfläche würde mMn z.B. ein Paar brevis und ein Paar caudopunctatus funktionieren.....

    Wichtig ist es, dass es bei Vergesellschaftung um zwei nicht zu ähnliche Arten handelt, da ansonsten die Gefahr der Hybridisierung zu groß ist.......:opa:

    Hallo,

    das es garnicht geht, habe ich nicht gesagt......aber es ist sehr sehr knapp mit 36x22cm und ich persönlich würde es definitiv nicht machen. Wie gesagt, brevis benötigen nicht viel Platz....Trotzdem würde ich ein Becken mit einer Grundfläche von z.B. 50x30cm für ein Paar brevis als deutlich geeigneter erachten......;)

    Hallo Max,

    ja, N. brevis sind nicht besonders platzbedürftig, aber deine Beckenmaße sind schon recht grenzwertig, zumindest wenn die Grundfläche nur 36x22cm ist. Oder ist die Fläche 36x36cm bei 22cm Höhe? Wenn es Letzteres ist, wäre die Haltung von einem einzelnen Paar brevis schon eher möglich. Allerdings sollten die Tiere dann schon sehr gut harmonieren.....

    Man kann da mMn nicht pauschalisieren und es kommt immer darauf an ob es denn wirklich funktioniert. Haltungsvorschläge im Internet sind schnell verfasst, sollten aber immer mit Vorsicht genossen werden, da es niemals eine Garantie dafür gibt, ob das so bei einem selbst auch funktioniert..... ;)

    Moin Patrick,

    wenn ich so in dein Avatar blicke, lässt das ja schon erahnen, um welche Fische es sich dreht....;)

    Warum willst du die Sorte wechseln, Preis oder einfach mal so?

    Ich füttere auch Tropical Tanganyika und fahre sehr gut damit. Allerdings mische ich noch ein bisschen Züchterflocke dazu.....

    Hallo Markus,

    mMn sind die midnight blue eine Standortvariante od. "nur" Farbmorphe der dickfeldi..... Auf jeden Fall schwer zu finden......:nixweiss:

    Hier gab es schonmal ein paar Infos zu dickfeldi u.a. auch zu den dunklen "midnight blue";)

    Hallo Markus,

    die angesprochene Option hat sich leider gerade eben zerschlagen....

    Wenn du also (wieder) welche von mir haben möchtest, heißt es wie gesagt etwas Geduld..... ;)

    Hey Stefan, habe gerade ein paar Bücher gewälzt.

    Für Paarhaltung käme noch Lamprologus leloupi in Betracht.

    Klein bleibende Art von Höhlenbrüter.

    Sehen meiner Meinung sehr ansprechend aus.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Jepp, wie zwei Beiträge vorher schon vorgeschlagen.....;)

    Zudem sind N.leloupi mittlerweile nicht mehr ganz so weit verbreitet und schon beinahe eher rar gesät.

    Ich hätte aber z.B. auch gerade caudopunctatus "Kapampa" WFNZ und leloupi DNZ in Abgabegröße hier.....:sagnix:

    Hallo Markus,

    wenn es nicht zu eilig ist......?!?

    Ich hätte wieder ein paar NZ, allerdings momentan noch in einer Größe von nur knapp 2cm.....

    Die brauchen noch ca. 6-8 Wochen bis zur Abgabegröße.....

    Vlt habe ich aber auch noch eine andere Option, da ich selbst auf der Suche nach einem semi-adulten Weibchen bin.... Das ist aber noch nicht sicher ob überhaupt realisierbar....

    Ach ja, da es auch um langweilig etc. ging......was nicht "langweilig",immer sichtbar im Becken und bei der Beckengröße auch machbar ist, ist N. caudopunctatus oder N. leloupi ( nicht leleupi)...... Allgemein ist mMn nichts an Arten, welche in diese Beckengröße passen aus dem Tanganjikasee langweilig......8o...liegt halt immer im Auge des Betrachters.....

    Hallo,

    also wenn es mit den buescheri ein Zufall bei Malte war, ist das natürlich ein Glückstreffer.....Als wirklichen Besatzvorschlag für ein 60x30x30cm Becken würde ich aber nicht N. buescheri in Erwägung ziehen....:ohoh:

    Wie von Torsten schon vorgeschlagen, wären L. ornatipinnis eine Möglichkeit.... Nicht unbedingt die striped, sondern es würde wahrscheinlich auch eine andere Variante funktionieren.....

    Noch eine Idee ist vlt. Telmatochromis vittatus "shell". Die brauchen nicht besonders viel Platz, aber das Weibchen sollte ausreichend Schneckengehäuse haben um dem Männchen aus dem Weg zu gehen wenn nötig. Etwaige NZ werden von den Elterntieren sehr lange toleriert, auch wenn schon Nachfolgebruten im Becken sind......;)

    Thomas, mehr Steine ins Becken. Über die ganze Breite.

    Glück Auf aus Bochum Jens.

    Hallo,

    wenn du allerdings jetzt anfängst und mehr Steine ins Becken packst, so die Grundstruktur des Aufbaus veränderst, kann sich das mit deinem harmonierenden Paar auch schnell wieder erledigt haben, da Julis auf sowas sehr empfindlich reagieren können......

    Wenn die überzähligen Tiere einfach ohne Umbauarbeiten oder Ausräumen aus dem Becken genommen werden können, ist das mMn sicher die bessere Wahl.....;)

    Betr. Störung etc., hier nochmal zwei Bilder eines frischen Geleges in der Röhre, welche ich kurz nach der Eiablage gemacht hatte. Leider haben sich die Tiere, wahrscheinlich durch den Blitz beim Fotografieren, so gestört gefühlt, dass das Gelege schon ein paar Stunden danach nicht mehr vorhanden war..... Ich war zwar der Meinung, dass alles in ein Schneckengehäuse umgebettert wurde, aber das Paar zeigte kurz darauf keinerlei Anzeichen mehr von Brutpflege......:nixweiss:

    _DSC8785.JPG_DSC8779.JPG


    Die Bilder sind vom März diesen Jahres....und ich hatte sie schonmal irgendwo hier gepostet..nur zur Info;)

    Hallo Reiner,

    eigentlich gibt es keinen Trick..... Wenn beide Geschlechter harmonieren, kommt es unumgehbar zu NZ. Allerdings kann wie bei vielen Cichliden aus dem See immer mal wieder Streit zwischen den Partnern auftreten, der oft aber auch schnell wieder vorbei ist. Nur im schlimmsten Fall kann es dann Verluste geben......:nixweiss: Manchmal reicht da schon ein zu großer WW. Ein ähnliches Problem hatte ich vor ein paar Tagen mit meinen L. signatus, welche bekanntermaßen verwandschaftlich ja sehr nah an den kungweensis sind..... Das ging soweit, dass ich beide kurzzeitig sparieren musste....

    Wie auch immer, jetzt läuft es zum Glück wieder...;)


    Zurück zu meinen L. kungweensis.

    Das Paar sitzt in einem Becken mit 60x40cm Grundfläche, ohne jegliche Beifische. Sie haben aber nur durch eine Scheibe getrennt, freie Sicht auf meine Lepidiolamprologus meeli im Nachbarbecken, mit denen sie sich je nach Stimmungslage ganz interessante "Scheibenkämpfe" liefern...:P

    Das Becken ist recht spartanisch, nur mit 4-5 Schneckengehäusen, 3-4 in den Sand gesteckte Röhren und ein paar wenigen, kleinen Steinen eingerichtet. Die Sandschicht ist ca. 4-5cm hoch und besteht aus Sand mit einer 0,4-0,8mm Körnung. Die Temperatur im Becken liegt bei rd. 25°C.

    Als Futter bekommen sie 1/3 Züchterflocke zu 2/3 Tropical Tanganjika Flocke als Standardfutter + einmal pro Woche abwechselnd gefrostete Artemia oder Cyclops oder Daphnia + fast täglich ein paar Spritzer frisch geschlüpfte Artemia Nauplien, auch wenn keine Jungtiere im Becken sind (wenn genügend übrig ist nachdem alle NZ etwas bekommen haben;))

    Die Balzbereitschaft steigt, meist vom Weibchen ausgehend, oft nach einem Wasserwechsel. Wasserwechsel passiert normalerweise einmal pro Woche mit 1/4 Beckeninhalt....

    Mehr fällt mir gerade nicht ein....

    Erwähnenswert ist vlt nur noch, dass die Eier und Larven nach dem Ablaichen von meinen Tieren sehr oft umgebettet werden und mir aufgefallen ist, dass es beim Umbetten (wahrscheinlich gerade bei unerfahreneren Tieren), schnell zu Verlust des Geleges kommen kann. Ich denke zumindest, dass die Tiere in der Entwicklungszeit der Eier/Larven (ca. 8-10Tage) so wenig wie möglich gestört werden sollten.....:opa:

    Hallo zusammen,

    leider gibt es von meinen "neuen" kungweensis, welche ich freundlicherweise aus der Schweiz mitgebracht bekommen habe, etwas nicht so schönes zu berichten.....

    Die beiden haben von Anfang an nicht wirklich harmoniert, sich aber zumindest bis vorgestern, auch nicht gegenseitig umgebracht und ich war noch guter Hoffnung.....

    Das hat sich dann wie erwähnt, vorgestern geändert. Das Männchen hat sein Mädel leider geplättet....:(

    Jetzt kann ich nur darauf hoffen, dass einer von euch sehr bald NZ der Tiere und ein Weibchen der Variante bei der beide Geschlechter eine Zeichnung in der Rückenflosse haben, hat oder mal wieder jemand in die Schweiz fährt und mir vlt ein Mädel mitbringt.......

    Das iss vlt ein Scheiß.....:nixweiss:

    Ich könnte...<X

    Hi,

    Flossenfäule wird oft aufgrund von Stress hervorgerufen.....

    Ich glaube aber eher, dass es sich um eine Verletzung handelt, was aber auf die Entfernung schwer zu sagen ist. Ich würde es ein paar Tage beobachten und wenn es schlimmer werden sollte kannst du noch immer handeln......

    Allerdings wird z.B. Aufsalzen bei Flossenfäule, wenn es denn wirklich so ist, wahrscheinlich nicht ausreichend sein.....