Beiträge von Calvus149

    Hallo Jörg,

    danke für die Antwort.


    Es gibt die Geräte ja auch in verschiedenen Preisklassen mit W-Lan, Bluetooth, Steuerung über App und allem Zipzap.


    Würde aber eine Lösung wie deine bevorzugen, denke ich.


    Kann man bei deinem Bewässerungscomputer die Durchflussmenge einstellen? Oder hast du dass dann am Wasserhahn eingestellt?

    Hallo Tom,

    ich lese hier gespannt mit und fiebere mit dier und den Tieren mit.

    Leider kann ich dir in der Situation nichts raten, da ich solche Erfahrungen bisher nicht machen musste und mit Tropheus auch keine Erfahrung habe.


    Drücke dir und deinen Tieren die Daumen und wünsche dir viel Glück.

    Hi Tanganjikafreunde,

    hat noch jemand hier im Forum einen Bewässerungscomputer für einen automatischen Wasserwechsel im Einsatz?

    Wenn ja, welche Modelle habt ihr im Einsatz?

    Welche Modelle haben sich bewährt oder auch evtl nicht bewährt?

    Wie steuert ihr den Wasserwechsel?


    janjw : Wie steuerst du den Wasserwechsel über deinen Gardena-Computer?

    Hallo Jaan, hallo Dirk,

    der Wasseranschluss und der freie Abfluss sind auf der anderen Seite der grauen Wand in einer Abstellkammer. Da wollte ich dann eine Mischbatterie an einem kleinen Ausgussbecken installieren, an dessen Wasserhahn soll dann ein Bewässerungscomputer 👍🏻

    Im Unterschrank des Aquariums würde ich dann zwei Leitungen/Schläuche durch die Wand führen eine Leitung für den Zulauf und eine für den Ablauf. Den Ablauf würde ich mit einem Waschmaschinenanschluss an den Siphon des Ausgussbeckens anschließen.


    So zumindest hatte ich mir das gedacht zu machen. Oder sehr ihr da Probleme auf mich zukommen?

    Hallo Marco,

    Unbeliebt machst du dich damit bei mir nicht. Ich höre mir auch gerne andere Meinungen, Blickwinkel und Standpunkte an. Danke dafür.


    Noch ist nix in Stein gemeiselt. Auch einen anderen Besatz schließe ich nicht aus. Aber ersteinmal möchte ich diesen Weg weiter planen und gucken ob ich es realisieren kann und möchte.

    Hallo Mario

    Vielleicht kann dir das dein Aquariumbauer vor Ort ein Beispiel zeigen, so hast du eine bessere Vorstellung, als wenn man das schriftlich erklärt.

    Gentscher kann vielleicht mit Bildern dienen, eventuell sogar mit welchen von "hinter den Kulissen " .

    Soweit bin ich noch nicht. Habe noch keinen Aquarienbauer ausgesucht. Wenn es soweit ist werde ich den Aquarienbauer darauf ansprechen :thumbup: Danke dir.

    Danke für den Erklärungsversuch. Aber da ich noch nie mit einem Ablaufschacht oder der gleichen zu tun hatte, werde ich die Idee im Hinterkopf behalten und den Aquarienbauer dann dazu fragen. Danke dir Dirk 👍🏻


    Da ich die Möglichkeit zum automatischen Wasserwechsel geschaffen habe, werde ich diese auch nutzen denke ich.

    Daher werde ich ja auch dafür eine. Überlauf benötigen.

    Muss mich dann also eh damit beschäftigen w;ke:)

    Hallo Dirk,

    danke für die Tipps.

    Ein Filterbecken hatte ich noch nie. War bisher immer ein Freund von Innenfilter. Ist bisher auch noch nicht fest, was für eine Art Filter ich einsetzen werde.

    Könntest du noch etwas zu den Bodenansaugpunkten sagen? Wie sieht das im Detail aus? Hab da gerade nicht so die Vorstellung von :/

    HiJan,

    Danke für das Foto. Wenn der geklinkerte Bereich 190cm ist, kannste doch das Becken auch 190 machen, oder?


    VG Jan

    190 cm wäre das absolut denkbare Maximum. Dann würde das Aquarium bis direkt an Lichtschalter und Raumthermostat gehen. Und der Weg in die Küche geht ja auch direkt am Becken vorbei, bei 80er Beckenbreite wäre das dann so ein schmaler Gang.

    Befürchte 180 x 80 x X ist leider das mir mögliche Maximum.

    Und die bessere Hälfte muss ja auch die Genehmigung geben 😉. Die 180cm sind schon hart erkämpft worden in der Planungsphase.

    Hallo René,

    Danke für deine Erfahrungen und Tipps zur Haltung.

    Burundis hatte mein alter Herr damals auch. Tolle Tiere! Der Bock damals hatte gute 35cm und war die Ruhe selbst. Hatten viele Jahre Spaß an der Gruppe.


    Ich würde tatsächlich auch eher eine der blauen Varianten bevorzugen. Aber welche nur? Moba, Samazi.... :/


    Fange ja gerade erst wieder an und muss erstmal viel gucken, lesen, stöbern und recherchieren.


    Ach auch eine schöne Zeit, Start in ein neues Projekt :kaffee:

    Hi,

    ja über die 180 cm machen mir auch etwas Gedanken bei den Cyphotilapia.

    Ich weiß, dass auch bei denen größer besser wäre, geht aber im unserem Wohn-Esszimmer nicht größer.

    Ich denke aber schon, dass man bei 180 x 80 Grundfläche eine kleine Gruppe Cyphotilapia pflegen kann.


    Der Plan wäre in der Zukunft eine Gruppe Jungfische einer noch zu wählenden Cyphotilapia -Variante einzusetzen und diese gemeinsam mit anderen Arten aus dem Felslitoral aufwachsen zu lassen.


    Wie ihr euch evtl. noch erinnert bin ich ein großer Fan von Altolamprologus-Arten. Ich mag aber auch die Vertreter der Julidochromis, Neo- und Lepidiolamprologus.

    Evtl. könnten hier andere Cyphotilapia -Halter was zum Beibesatz sagen.


    Über Vorschläge zur Gruppenzusammensetzung, besonders schönen Standortvarianten und Beifischen zu den Cyphotilapia würde ich mich freuen.

    Hallo liebe Gemeinde,


    ich war in diesem Forum früher schon einmal etwas präsenter. Das ist aber schon eine Zeit her. Deshalb stelle ich mich noch einmal kurz vor.


    Mein Name ist Steffen und mittlerweile wohne ich in der Schwalm in Mittelhessen. Ich habe vor wenigen Jahren ein Eigenheim gebaut und wohne da mit meiner Familie.


    Dass im Wohn- / Essbereich einmal ein Aquarium seinen Platz finden soll, wurde bei der der Planung des Hauses berücksichtigt.


    Daher habe ich an einer tragenden Wand einen Bereich von 180 x 80 cm ohne Fußbodenheizung ausführen lassen. Hinter der Wand an der das Aquarium stehen wird, ist eine Abstellkammer, darin liegt ein freier Warm- und Kaltwasseranschluss sowie ein freier Abfluss, zur Nutzung für das Aquarium ;) .


    Nun fange ich langsam an mir Gedanken zu dem Aquarium zu machen. Also ich meine damit wirklich laaaangsam! Die Umsetzung werde ich erst beginnen, wenn ich auch wieder Zeit für die Pflege und das Genießen des wunderbaren Hobbys habe.


    Als Besatz schweben mir schon immer Cyphotilapia vor. Mein Vater hatte früher schon welche und ich liebe diese Fische einfach. Ich mag ihre Ruhe und ihren majestätischen Habitus.


    Nun stellt sich die Frage, ist ein Becken mit den maßen 180 x 80 x X geeignet für eine Gruppe Cyphotilapia?


    Auf eine Art bzw Standortvariante bin ich noch nicht festgelegt.


    Was meint ihr?