Beiträge von pogona3

    Hallo Jürgen,
    also ich würde soetwas auch nicht betreiben wollen.
    Die Erläuterung von Andre sind einleuchtend.
    Und die Links die er gepostet hat sind doch für deine Bedürfnisse wie gemacht.

    Hallo Thomas,


    also ich fand das dann doch vorher mit deinen Steinen besser.
    Dann wären immer noch genügend Platz für Schneckenhäuser.
    Jetzt hast du ja auch noch auf ein Aussenfilter umgerüstet, somit hast du noch mehr Platz im Becken.
    Pflanzen ist klar, finde ich auch schön zum Beispiel so wie Maggi schon vorgeschlagen hat.
    Du darfst ja auch nicht vergessen das du keine größen Schwimmer ins Becken setzen willst.
    Die Altolamprologus sumbu shell sind ja auch meine Favoriten. Aber wenn du Schneckenhäuser
    anbietest werden sie diese annehmen, stimmts Reiner? und dann gibt es mit den
    Ocellatusarten stress.

    Sehr schöner Besatz für dein 450L Becken, gefällt mir sehr gut. :thumbup:
    Auch das du den Brichardi ein Artbecken einrichtest, Top.
    Gut mir dem Lochsteinen ist auch nicht so meins. Aber geschmacksache, ist ja auch Jahre lang so gemacht worden.
    Ich für mein Teil finde Alpensteine am schönsten, aber wie gesagt alles geschmacksache.

    Ja Jürgen, das ist für mich selbstverständlich. Die Tiere müssen sich wohl fühlen, nur so macht es auch spaß
    sie zu beobachten. Und das sollte ja der sinn des Hobbys sein. :thumbup:

    Hallo und Danke Jürgen,


    dann fallen die erst mal raus, hab auch noch mal drüber mehr gelesen, sie werden ja doch ganz schön groß
    und bei meiner Becken größe lass ich das lieber. Mein größtes Becken ist 160x60x60 größer kann ich leider
    nicht mehr stellen. ;( :thumbdown:

    Also ich habe früher Natron genommen und es hat immer recht gut geklappt.
    Danke Peter für deinen sehr schönen Bericht am Anfang.
    Ich bin jetzt in der glücklichen Lage das fast optimale Wasser aus der Leitung zu Bekommen.
    Berlin ist für unsere Fischis schon toll.
    :thumbup:

    So habe auch mal alles mitgelesen, schön das es deinen Tieren wieder besser geht.
    Ich wollte noch mal den Raumteiler ansprechen, meiner Meinung nach liegt es wirklich an den Tieren.
    Ich hatte selbst ein Raumteiler und hatte nie mit stressigen Tieren Probleme. Wohl aber mit einem
    Becken was drei Seiten zu hatte. Jedesmal wenn ich ins Sichtfeld kam, zuckte alles nach hinten.


    Also somit glaube ich das es wirklich an der Gruppe liegt und man es nicht verallgemeinern kann.


    :thumbup: Ach übrigens ich finde dein Becken super! Weiterhin viel Glück mit deinen Fischis.

    Hallo Jörg,


    man da hatte ich ja was zu lesen, also erst mal Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Becken, ist ja echt der Knaller.
    Und jetzt die Tanganicodus, gefallen mir sehr gut. Deine Fotos sind übrigens auch super.
    Ich wünsch Dir weiterhin viel Spaß und werde alles hier weiter verfolgen.


    DANKE


    :thumbup: :thumbup: :danke:

    Hallo Thomas,


    ja das mit dem Plexiglas würde ich auch machen sicher ist sicher. Dann würde ich auch ruhig noch ein paar Steine zu packen.
    Deine Steinfarbe gefällt mir gut. Der Filter ist gut kannst du nutzen. Zum Besatz kann ich nur meinen Vorrednern zu sprechen, sehe ich genauso.
    Na denk an Bilder wie es weiter geht, bin gespannt.


    :thumbup:

    Ja so was ist echt ärgerlich, aber kann halt passieren.


    Denke werde mal sehen an wieviel ich ran komme, so 2.3 wären schon schön, die würde ich dann auch gerne behalten.
    Na werde jetzt mal nee Suchanzeige Starten, mal sehen ob ich Glück habe.

    Hallo Rainer,


    ein wirklich toller Bericht und wunderschöne Bilder.
    Jetzt hast du mir noch mehr Lust auf die kleinen gemacht.
    Was meinst du wie viele ich mir holen soll, damit sich dann eine vernümpftige Gruppe bilden kann?


    :danke: