Beiträge von xflox

    Bisher gibt es noch keine Neuigkeiten, alle 5 sind ziemlich friedlich und entspannt. Gruppenbildung ist nicht mehr vorhanden. alle Gleichmäßig auf die länge des Beckens verteilt (Außer das Futter bahnt sich an). Ein Foto könnt ihr in der Galerie ansehen. Die Fische sind ca. 6-7cm. Da geht also noch was 8) Ich halte euch auf dem laufenden

    Zitat

    Von einem Schwarzem Hintergrund rate ich dir aus eigener Erfahrung ab, da das schwarz sehr spiegelt, nicht nur für die fische auch für den der reinschaut und zudem auch nicht wirklich natürlich.


    Die Erfahrung kann ich gar nicht teilen, kommt sicher auf die Folie an, wenn man nämlich schwarz matt oder seidenmatt nimmt sollte es keine Schwierigkeiten geben. Aber das ist ja jedem selber überlassen.

    Zitat

    Um den Glasboden etwas zu schonen möchte ich eine ca 50mm Styroporplatte auf den Boden legen.

    vs.

    Zitat

    Eine Plastikrückwand nimmt mir, für meinen Geschmack, wieder sinnvollen Schwimmraum.


    Da nimmt dir deine 5cm Styroporplatte aber deutlich mehr Liter weg ;)
    Rückwand habe ich auch rausgenommen. Habe schwarze Folie angebracht.


    Wie schon von anderen erwähnt, 50mm Styroporplatte ins Aquarium halte ich für keine gute Idee. Erstens ist der Auftrieb enorm. Zweitens, so war es bei mir zumindest, lösen die Teile sich irgendwann in 1399384 hoch 3 Einzelteile und schwimmen im Aquarium.
    Pack dir eine Plexiglasplatte auf die gesamte Fläche, achte aber darauf das keine Sandkörner untendrunter liegen.


    Besatz: das was die anderen schon gesagt haben, mehr fällt mich auch nicht ein.


    Zitat

    Ein zusätzlicher Luftausströmer könnte, je nach gusto, mitlaufen.


    Habe ich bei mir rausgenommen, ist mir einfach zu laut gewesen, der Diffusor ist auch ausgezogen. Sauerstoff kommt nur noch durch die Oberflächenbewegung ins Becken, dass klappt erstaunlich gut.


    Zitat

    Ich fürchte, dass der Sand zu fein ist und daher vom Filter angesaugt wird. Irgendwelche Ideen, um das zu umgehen?


    So sieht das bei mir aus: (Dateianhang)
    Sand wird hier nicht eingesaugt. Körnung bei mir: 0,1-0,9

    Mal wieder was neues zum Becken, falls es jemanden interessiert ;) Letztens sind ja wie erwähnt 5 Tretocephalus eingezogen, 3 werden nach der Paarbildung wieder abgegeben. Zudem habe ich das Aquarium mittig mit einem selbstgebautem Kunststein abgetrennt um besser die Reviere abzustecken. Der "Stein" wurde sofort nach dem einsetzen gut angenommen und bietet einige Höhlen zum durchschwimmen und eine Sackgasse, vielleicht wird da ja mal zum ablaichen genutzt. Da ich ihn ja im laufenden Becken nicht kleben könnte hab ich ihn vorsichtig zwischen Boden und querstrebe geklemmt und unten mit Steinen fixiert. Das ist das Ergebnis:

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ah super Vorschläge. Ich glaube die Filtermatte eignet sich dafür Hervorragend. Vielleicht sogar Parallel mit zwei Matten einkesseln.
    Danke euch für die Antworten, nun muss ich warten bis ich die Technik einsetzen kann :opa::popcorn::kaffee:

    Hola Leute,
    ich mache mir gerade Gedanken wie man aus einer Gruppe Fische ein Pärchen raus isoliert um den Rest dann abzugeben.
    Da ich mir ja eine 5er Gruppe Tretocephalus zugelegt habe würde ich mir gerne schonmal einen Plan vorher gemacht haben bevor mein Becken ein Schlachtfeld wird :popcorn:


    Ich hatte es gerade bei einem Regani Pärchen, das Weib konnte ich rausfangen da sie sich in eine Sackgasse verirrte, der Bock mischte sich jedoch unter die anderen. Da war mein Glück das er eine Größe hat die ich so nur einmal habe und ich konnte ihn schnell finden.


    Wie mache ich das aber bei Fischen die sehr identisch aussehen? Muss nichtmal auf Tretocephalus ausgelegt sein.
    Habt ihr spezielle Techniken und Tipps? ?(


    Ich habe das Forum durchgestöbert, leider nichts passendes gefunden


    Schönen Tag euch :hi:

    Hab jetzt auch schon diverse Sachen ausprobiert. Von Artemia über Garnelen und und und. Kosten nutzen Faktor stehen da einfach in keinem Verhältnis. Vom Zeitaufwand ganz abgesehen. Stell dir im Sommer ne Wanne auf den Balkon, da kannst du MüLa abfischen und das nicht wenig. An Garnelen gehen meine bspw. Gar nicht so gerne. Viel Erfolg mit der Futterzucht Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hola, nochmal eine Frage. Mein Leitungswasser steht bei PH7 . Durch gute Oberflächen Bewegung habe ich es auf 7,3 gebracht. Jetzt erhöhe ich durch Zugabe von natriumhydrogencarbonat den Kh wert. Er war auf 6. mittlerweile ist er auf 20. mein Ph wert hat sich aber so gut wie nicht verändert? Eigentlich kommt man mit dieser Methode doch auf bis 8,4? Habe nichts im Becken was den Ph wert nach unten drücken könnte. Jemand ne Idee?

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Ich konnte schon öfter Balzversuche beobachten und einmal sogar die Aufnahme eines Ei's. Ist aber nichts draus geworden. Die altos und reganis sind sehr flink wenns darum geht ;) Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Hey hey, ich kenne mich leider gar nicht mit den similis aus, deshalb kann ich dazu nichts sagen. Mit der Regani Truppe. Aus meiner Erfahrung aus würde ich sagen das klappt ohne Probleme in der Größe. Hab ich in etwa auch, plus gefühlt unendlich Jungtiere. Ich glaube das klappt aber nur so gut weil Julis (ich kenne den Begriff dazu gar nicht *schäm*) keine Aggressionen gegenüber "Familien Mitgliedern" haben. Also beschützt bspw die 2. Generation die 3... Da dein Becken ja ganz schön hoch ist würde ich auch cyprichromis rein packen. Da gibt's ja viele farbvarianten zum aussuchen. Zoidberg Soweit ich weis brauchen cyprichromis Männchen Übergang um die Aggressionen besser zu verteilen. Habe auch 6/4. Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Den Rat habe ich gleich befolgt. Und schwupp ein Schneckenhaus für die Calvus bestellt. Genauer gesagt zwei. Verschiedene Formen. Die rund grünliche gefällt mir am besten. Sieht irgendwie natürlicher aus. Mal schauen was die zwei rabauken dazu sagen.

    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Die synodontis schwimmen schon ganz agil. Sind aber noch sehr klein. Lustiger Weise geht es bei den Calvus gerade wieder heiß her. Die Julis werden langsam einfach zu viel. Und die cypricromis hängen alle Links in der Ecke. Meine komplette Rechte beckenhälfte ist eigentlich leer :-/ Gesendet von iPad mit Tapatalk

    :morgen:
    Danke für die Antworten,
    bisher liegen im rechten drittel 10 Weinbergschnecken und 10 Neothauma Gehäuse. Die sind wohl aber zu klein. Was ist da das beste, eine Muschel oder eventuell mehrere und im Becken verteilt?


    Würde auch die gehen?
    Schneckenhaus


    Steh nicht so auf die polierten Sachen ;)
    Liebe Grüße


    Edit:
    Die haben sogar eine Rubrik für Schneckengehäuse für Bubas--> Calvus
    Schneckengehäuse für Calvus

    Die Strukturrückwand hab ich aus mehreren Gründen rausgenommen.
    Immer viel Dreck dahinter
    weniger platz (bei so kleinen Becken sind 3cm die von der Rückwand fehlen schon sehr viel. :P )
    finde das so mehr Tiefe reinkommt


    Geplant sind noch ein paar Schieferplatten, da bin ich aber noch unschlüssig.


    Calvus mag ich auch sehr gerne, jedoch habe ich 2 ganz schöne Trottel, manchmal sieht es nach der großen Liebe aus, meistens aber sitzen sie in den gegenüberliegenden Steinhaufen und schauen sich an. :nixweiss:

    Hallo an alle;
    vor einem Monat zog ich mit meiner Freundin zusammen, der perfekte Anlass um eine kleine Steigerung des Beckens vorzunehmen. Vielleicht könnt ihr euch noch ein mein 300 Liter Becken mit eingeklebter Glasscheibe erinnern (war ja mal ein Wasserschildkrötenbecken). Das spendierte ich nun meiner Freundin und ihrer Wasserschildkröte.
    In unserem Wohnzimmer steht jetzt ein gebraucht erstandenes eheim Becken.
    Dazu neue Steine, einen neuen Außenfilter (eheim 4+600) sowie einen günstigen Noname Schnellfilter.


    Die Beckenmaße finde ich perfekt. Es ist schön lang (für meine jetzigen Verhältnisse ;) ), dennoch nicht allzu hoch.


    Der Bestand:
    6 Adulte Julidochromis Regani (Ein paar verlässt mich diese Woche) + unzählige Jungtiere (stehen zur Abgabe bereit)
    2 Alto. Calvus
    9 Cypricromis Leptosama
    und seit 2 Wochen 5 Synodontis Lucipinnis


    Liebe Grüße

    Oh, darüber hab ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Ich hab ein großes grünes und ein kleines weißes mit unterschiedlicher Maschenweite. Wenn ich mal was rausfischen muss sind auch beide parallel im Einsatz.