Beiträge von Werner P

    Leider muss man auch ab und zu mal zu Hause mit einem Stromausfall oder einem wegen Unterhaltsarbeiten geplanten Stromunterbruch von wenigen Stunden rechnen. Ich habe deswegen noch nie was in die Tonne geworfen. Es gab deswegen auch noch nie Folgeprobleme an Mensch oder Tier :)


    Moderne Kühltruhen halten die Temperatur schon ein paar Stunden! Natürlich vorausgesetzt, dass man sie nicht öffnet um nachzuschauen ob noch alles gefroren ist! :thumbup: :sagnix:


    Es gibt ja Aquaristik-Fachhändler, bei denen man für gutes Geld deren selbst hergestelltes Tiefkühlfutter in x-Variationen kaufen kann. Man muss sich dann immer beeilen, dass die Ware nicht schon aufgetaut ist, bis man zu Hause am Tiefkühler angekommen ist.

    Hallo Steffi,
    ich kann dir zwar keine Tipps zum selber gemachten Tiefkühlfutter geben, da ich noch kein eigenes gemacht habe.
    Aber für gekauftes Tiefkühlfutter verwende ich immer eine Kühltasche mit entsprechend großen Kühlakkus, damit ich mich nicht zu sehr beeilen und nach Hause hetzen muss! :beerdrink:


    Viele Grüße
    Werner


    Im Leben muss man oft Kompromisse eingehen. Mein Becken ist so ein Beispiel dafür. Bin mit vorliegendem Kompromiss aber ganz gut zufrieden :)

    Hallo Steffi!
    Danke für die Antwort! Bei der Rückwand habe ich mit mindestens 20cm gerechnet und beim Filter auch mit ca. 10cm!


    Wenn nur alle Kompromisse genauso gut gelingen würden,wie der Kompromiss in deiner Caverne gelungen ist, dann würden wir uns im Leben in vielen Punkten sehr viel leichter tun!! :thumbup:


    Viele Grüße
    Werner

    Servus Steffi!
    Du hast dir ein wunderschönes Becken eingerichtet! Die Bilder schaue ich mir immer wieder gerne an! :thumbup:
    Ich verfolge diesen Thread schon von Anfang an und habe das Becken auch auf Einrichtungsbeispiele geshen! Was mich interessieren würde ist, wieviel du von deinen 70cm an Tiefe, durch die Rückwand und den Innenflter verlierst?


    Viele Grüße
    Werner

    Bei uns in Graz sind die Stromausfälle auch eher selten
    und wenn es einmal finster ist, dann meistens nur für kurze Zeit. Das liegt
    aber auch daran, dass im Grazer Stromnetz sehr viel mit Erdkabel versorgt wird
    und daher Wetterbedingt (Sturm, Schnee) nicht viel passieren kann.


    Auf dem Land, wo noch sehr viele Freileitungen sind, ist
    die Versorgungssicherheit nicht so hoch wie in der Stadt und Ausfälle nach
    Unwettern viel eher wahrscheinlich als bei uns!
    Aber ich glaube, dass es da in Österreich und in Deutschland ziemlich gleich aussehen dürfte!

    Es freut mich zu lesen, dass es damals keine Probleme gegeben
    hat und dass es deinen Fischen nicht geschadet hat!


    …und ein Notstromaggregat sollte in Deutschland auch wirklich
    nicht unbedingt notwendig sein.


    Stromausfälle sollten ja auch bei euch, nur Ausnahmefälle sein! ;)



    Viele Grüße
    Werner

    Es ist natürlich Rotz mit eingespült worden, fanden die Fische gut, Wasser war schnell wieder klar, werden sehen ob`s schadet.


    Hallo Maggi!



    Bin gerade wieder einmal hier drüber gestolpert und wollte
    dich fragen, ob es damals nach dem Stromausfall noch Probleme gegeben hat?
    Also, hat es geschadet oder nicht?





    Ich bin aber ernsthaft am Überlegen, ob ich mir ein Notstromaggregat anschaffe...


    Hast du dir schon ein Notstromaggregat zugelegt?




    Viele Grüße
    Werner

    Also ehrlich, bei diesem Becken hätte ich kein gutes Bauchgefühl!
    Man hat dir gesagt, dass die Beschädigungen bei der Reinigung nach dem stilllegen passiert sind?
    Beide Beschädigungen sind zwar über der Wasserlinie, aber mir würde die Silikonnaht bei der 7cm Beschädigung Sorgen bereiten. Vor allem wenn ich nicht weiss wie die Beschädigung wirklich passiert ist!
    Beide Beschädigungen durch anschlagen an der Mischbatterie? Für mich schwer vorstellbar, aber....
    Vielleicht kannst du ja wirklich, wie Steffi dir geraten hat, dass Becken im Keller neben einem Abfluss einige Tage befüllt aufstellen um zu schauen ob es dicht ist oder nicht! Aber in der Wohnung würde ich es sicher nicht riskieren!


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo Stefan!


    Mit einem 80cm Becken nehme ich an, dass du ein 80x35x40 also ein 112l Becken meinst. Bei diesem Becken solltest du mit 20cm Abstand einigermaßen angenehm arbeiten können.
    Vielleicht kannst du auch beim aufbauen, mit den noch leeren Becken, den Abstand testen und wenn nötig noch ein Mal nach deinen Ansprüchen anpassen und so den für dich angenehmsten Abstand zum Arbeiten herausfinden!


    Viele Grüße
    Werner

    Hallo Maggi!
    Ich hatte letztes Jahr wegen Umbauarbeiten des E- Werks für ca. 4 Stunden keinen Strom. Ich habe damals weder meinen Aussenfilter danach gereinigt, noch habe ich einen Teilwasserwechsel danach durchgeführt. Es gab für mich damals keine merkbaren Auswirkungen auf das Aquarium und die Fische. Es ist alles genauso weitergelaufen wie es immer war!


    Viele Grüße
    Werner


    Ein Grund für die Rückwand im Becken ist halt auch weil ich denke das es dann eventuell auch so schlimm ist wenn mal ein Teil der Aufbauten an die Rückwand ragt als wenn es an die Schreibe stösst...Denkfehler?

    Hallo Kai!
    Ich hatte bisher bei allen Becken die ich hatte immer die Aufbauten auch an die hintere Scheibe gebaut. Du musst nur vorsichtig aufbauen und auf einen festen Stand der Aufbauten achten. Ich hatte damit bisher noch nie ein Problem. Allerdings musst du damit rechnen, dass du dir auch mit Vorsicht beim Aufbau ein paar Kratzer in die Scheibe machst!


    Viele Grüße
    Werner

    Sorry Dirk,
    wenn mein erster Beitrag in diesem Forum bei dir gleich als besserwisserisch rübergekommen ist! ?(
    Aber ich kann dir versichern, dass es nicht so gemeint war und ich weder Anfänger noch gestandene Aquarianer besserwisserisch belehren wollte!
    Aber ich habe wieder einmal etwas dazu gelernt! ;)

    Servus zusammen!



    Ich finde, dass hier ein ganz interessantes Thema
    diskutiert wird und danke für die Mühe all die Punkte aufzulisten!



    Aber, da gibt es meiner Meinung nach noch einen Punkt,
    den man bei so einer Kostenübersicht nicht ganz außer Acht lassen darf und zwar
    die Kosten für die Erwärmung des Wassers beim Wasserwechsel.



    Da die Wasserleitungen in einer Tiefe verlegt sind wo die
    Temperatur um die 8-10 Grad beträgt, wird auch das Wasser mit einer Temperatur
    von 8-10 Grad aus der Leitung kommen, was für ein Aquarium eindeutig zu kalt
    ist und wenn man jetzt wöchentlich 250 Liter von 8-10 Grad auf ca. 26 Grad
    durch beimengen von Warmwasser erwärmt, wird jeder Warmwasserspeicher,
    wöchentlich beim Wasserwechsel nachheizen. Ich hab mir jetzt keine Gedanken
    gemacht wie hoch diese Kosten da sind, aber sie dürften mit Sicherheit höher
    sein als die errechneten 37,7 Euro für das Wasser und den Kanal!



    Übrigens, wer die Stromkosten für sein Becken genau
    feststellen möchte, dem empfehle ich ein Stromkostenmessgerät. Die gibt es ab
    ca. 10- 15 Euro im Elektrohandel oder im Baumarkt, oder -zumindest in Österreich-
    gratis zum ausborgen beim jeweiligen Stromanbieter.




    Viele Grüße
    Werner