Ist Alufolie toxisch?

  • Servus zusammen.


    Hab in einem anderen Thread vor einiger Zeit schon mal geschrieben, dass einer nach dem anderen meiner Fische über Wochen hinweg den Tod fand. Krankheiten konnte man nie ausmachen. Deshalb möchte ich hier um Rat fragen, da es mich doch noch interessieren würde, bevor ich das Becken neu besetze.
    Von meinem Besatz blieb nur ein Altolamprologus compressiceps und Antennenwelse übrig.
    Da man äußerlich nichts erkennen konnte, ging die Tendenz Richtung einer Vergiftung.
    Bezüglich Vergiftung hab ich immer nur auf Nitrit getestet.


    Da es nicht aufhörte und auch keine Wasserwechsel halfen hab ich bei den Tropfentests ziemlich aufgerüstet.
    Tests auf Ammoniak waren ebenso ergebnislos.
    Ein Tipp auf Phosphat zu testen schlug an. 1,4 mg zeigte der Tropfentest an.
    Besorgte mir einen Phosphatfilter von JBL. Dieser senkte den Wert innerhalb von 24 Std. wie auf der Verpackung versprochen.
    Dass dann allerdings nur noch 0,1 mg messbar waren, war doch sehr überraschend.
    Aber ob der Wert von 1,4 mg überhaupt der Grund für das Fischsterben war, kann ich abschließend nicht beurteilen, da unterschiedliche Aussagen über den Grenzwert im Internet zu finden sind.



    Wasserwerte im einzelnen:
    Gemessen am 22.02. und 28.02.2016


    Temperatur 26 Grad Celsius
    KH 17
    GH 12
    pH 7,5
    NH4. 0
    NO2 <0,01
    Leitwert 1340
    NO3 5
    PO4 0,1
    Fe <0,02
    CO2 15


    Der Leitwert ging durch Wasserwechsel von ca. 1750 bereits wieder runter. Der hohe Wert sollte vom Aufsalzen kommen. Leitungswasser hat bei mir so um die 450.


    Nun eine weitere Idee, die mir heute im Netz aufkam.
    Anbei der Link dazu. http://www.malawi-guru.de/einr…en-in-der-aquaristik.html
    Welche Erfahrungen habt ihr mit Alufolie, die ihr zum dimmen der Leuchtstoffröhren benutzt?
    Könnte evtl. oxidierte Alufolie das Problem sein. "Leider" hab ich erst vor ca. zwei Wochen die Folie ausgetauscht und kann mich nicht mehr an den Zustand der alten erinnern.


    Vielleicht hat ja jemand hierzu eine Antwort.



    EDIT:


    Wasserwechsel in der Regel alle 2 Wochen ca. 30-40%
    Futter: Tropical Tanganyika Flake, gefrorene Cyclops,
    gefrorene Artemia (wird mittlerweile nicht mehr verwendet)

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

    2 Mal editiert, zuletzt von Florian_86 ()

  • Hi
    Da man natürlich das Becken nicht kennt und weiß welche eventuellen Veränderungen vorgenommen wurden, WW durchgeführt wurden, Futter,
    Und der Bericht plausibel und nachzuvollziehen klingt,könnte es schon daran liegen!
    Ich selbst nutze auch Alufolie, habe dazwischen aber immer eine Plexiglasscheibe gehabt um rauspringen und Verdunstung gering zu halten!
    Deswegen habe ich viellt "Glück " gehabt und kann das nicht bestätigen!
    Aber grundsätzlich kann es an allem möglichen liegen!
    Zurzeit habe ich auch Probleme mit dem ausgangswasser (Leitungswasser, da Werte die für uns Menschen erlaubt sind , für unsere Pfleglinge schon Grenzwertig werden können)!
    Wie gesagt eine spezifische Aussage im Nachhinein wird schwierig

  • Bin leider auch kein Chemiker
    Benutze Alu Folie nur in der Geschirrspühlmaschine
    Da gibt sie ( mit Salz und Temperatur) ordentlich was ab .
    Dadurch glänzt mein silbernes Besteck immer schön
    Ohne polieren :thumbup:
    ( der Tipp ist Gratis Mädels - und mit Mädels mein ich auch die Jungs :joint: )


    Kann mir also sehr gut vorstellen das da was ins Wasser geht
    Könnte unsere beiden Biologen bei Unter Wasser mal fragen
    Die können mir das bestimmt sagen.


    Prinzipiell ist es kostengünstiger etwas Geld in die Hand zu nehmen für eine neue Lampe
    Als viel Licht / Strom mit Folie wieder zu dimmen.

    Gruß Reiner


    P.S. Es gibt Selbsthilfegruppen für Menschen die mit mir zu tun haben

  • Moinsen,
    ja Reiner, so kenne ich es auch und zum Silberschmuck Reinigen immer Alufolie ins Wasser und aufkochen, da wird alles wieder blitzeblank und die Folie ist hinterher schwarz...
    Hier mal was zum Lesen, bei mir kommen keine Lebensmittel mehr in direkte Verbindung mit Alufolie.....
    http://www.ndr.de/ratgeber/ver…ehrlich,aluminium106.html

  • Hallo zusammen,


    Aluminium ist nicht ohne. Es passiviert an der Luft schnell und bildet ein Oxid (Al2O3), das ist die stumpfe weißliche Schicht (sofern nicht eloxiert). Bei Kontakt mit Wasser und z.B. darin gelösten Chloridionen (Cl-) können sich dann wasserlösliche Aluminiumsalze bilden, die über das Kondenswasser im Deckelbereich in das Aquarienwasser gelangen können. Diese Salze können ab einer bestimmten Konzentration für Wasserlebewesen toxisch sein.
    Warum allerdings dann ein A. comp. bei Dir überlebt hat, und alle anderen nicht, erklärt es dadurch auch nicht. Da dürften dann noch andere Faktoren dazu gekommen sein.


    Gruß Falko

  • Hallo Florian,


    ich weiß zwar nichts genaues zur Toxizität von Alufolie, kann dir aber sagen, dass ich die über mehrere Jahre über dem Becken bzw. um die Leuchtstoffröhre gehabt habe. Und da gab es keinerlei unerklärliche Verluste/Krankheitsfälle.


    Konntest du denn irgendwelches auffälliges Verhalten feststellen? Eine Vergiftung mit (Schwer)Metallen dürfte zumindest kurz vor dem Tod nur selten symptomlos ablaufen.

  • Der betroffene Fisch hat angefangen ziemlich zu Pumpen.
    Dann nicht mehr gefressen.
    An Unterernährung kann es dann meiner Meinung nach nicht gelegen haben, da es dann zu schnell ging.

    Gruß,
    Florian



    Wildfänge nur in die Hände erfahrener Züchter zur Arterhaltung!

  • Hi,
    mal ne blöde Frage, wie dimmt man denn mit Alufolie die Röhre. Kann mir das gerade nicht so richtig vorstellen.


    Grüße


    Joe

    Manche Menschen sind zu dumm, einen Eimer Wasser umzukippen, wenn er schon schräg steht. Die saufen ihn aus.